1

Befreundet bleiben nach wunderbarer Beziehung?

C
Hallo zusammen,
Ich klage hier auch mal mein Leid. Zuerst zu meiner Situation: Ich bin 23 Jahre alt, er 25. Wir waren jetzt 5 Jahre lang zusammen, und es war eine wunderbare, schöne Beziehung - nicht nur hatte ich mit ihm einen Partner, sondern auch einen besten Freund, mit dem ich Pferde stehlen konnte, und ich war mir eigentlich sicher, das würde länger halten. Alle in unseren Freundeskreisen (wir hatten 2 verschiedene) haben das auch immer gesagt, trotz der 150 km, die uns getrennt haben.

Jetzt hat er gestern aus heiterem Himmel - so kam es mir zumindest in dem Moment vor - Schluss gemacht. Weil die Gefühle einfach nicht mehr so sind wie am Anfang, und das seit einem halben Jahr. 6 Monate, in denen er sich noch mal zusammengerissen und versucht hat, die Beziehung zu retten, und vermutlich noch mehr damit gelitten hat, als wenn er es mir einfach schon früher gesagt oder mit mir darüber geredet hätte. Das ist auch das große Warum in meinem Kopf, auf das ich aber wohl nie eine Antwort bekommen werde.

Ich weiß, dass er diese Entscheidung nicht getroffen hätte, wenn sie nicht endgültig gewesen wäre. Soll heißen, ich mache mir keine Illusion darüber, dass wir es noch einmal versuchen oder er plötzlich merkt, dass er einen Fehler gemacht hat. Aber - und jetzt kommt der Haken an der Sache - wie ich bereits gesagt habe, er war neben meinem festen Freund auch mein bester Freund, und als solchen will ich ihn nicht verlieren. Das hat er selbst auch gesagt, dass er sich nichts mehr wünscht, er das aber davon abhängig macht, ob ich damit zurecht komme.

Wie sind da eure Erfahrungen? Ist das möglich, mit dem Ex befreundet zu bleiben, wenn wir ja nicht einmal in derselben Stadt wohnen, die Beziehung an sich aber wirklich wundervoll war?

06.08.2019 11:11 • #1


M
Zitat von Cairinn:
Ist das möglich, mit dem Ex befreundet zu bleiben

ja ist. Wenn euer beider Abstand zu einander statt Partnerschaftlich dann freundschaftlich wird. Sprich, genug Zeit verstrichen ist, sich keiner mehr was erhofft

06.08.2019 12:02 • #2


A


Befreundet bleiben nach wunderbarer Beziehung?

x 3


Ayaka
best friend mit dem Ex finde ich persönlich komisch - wird den schalen Beigeschmack einer nicht abgeschlossenen Trennung für mich nicht los

aber eine lockere Freundschaft wo man sich auch mal auf ein Bierchen oder zum Essen trifft - wieso nicht? Denke aber nach der Trennung tut ein bisschen Abstand auf jeden Fall gut um sich hier neu zu Positionieren.

Wieso nutzt du nicht die frei gewordene Zeit um dir vor Ort neue Freunde und Hobbies zu suchen und dich aus der (wenn auch nur freundschaftlichen) Beziehung zu lösen?

06.08.2019 12:08 • #3


C
Danke für eure Antworten.
Ich weiß halt überhaupt nicht, wie ich mit der ganzen Sache umgehen soll. Gerade ist alles einfach nur leer und grau (hier regnet es gerade, wie passend). Weiter als bis zum Abendessen denke ich gar nicht.

Zitat:
Wieso nutzt du nicht die frei gewordene Zeit um dir vor Ort neue Freunde und Hobbies zu suchen und dich aus der (wenn auch nur freundschaftlichen) Beziehung zu lösen?


Neue Freunde ist kein Problem, da wir keinen gemeinsamen Freundeskreis hatten. Und momentan ist mir nicht mal wirklich danach, überhaupt irgendetwas zu tun. Die Trennung ist ja gerade mal einen Tag her.

Ich werde aber auf jeden Fall darüber nachdenken, danke dir.

06.08.2019 14:31 • #4


M
Zitat von Cairinn:
überhaupt irgendetwas zu tun. Die Trennung ist ja gerade mal einen Tag her.

Es dauert auch gut ne Woche, bis du einigermaßen dich gefangen hast

06.08.2019 14:38 • x 1 #5


Ayaka
denke mal fürs erste bis zu deiner Nasenspitze - das ist schon gut so - spart Energie - fühle dich vor in der neuen Situation und mach einen Schritt nach dem anderen

geh deinen weg und versuch das zu tun was dir gut tut - der Rest wird sich dann schon weisen

drück dich

und wenn alles grau ist kaufe ich mir meistens einen schönen Strauß Blumen der mir Freude schenkt - tu dir und deiner Seele was gutes

06.08.2019 16:51 • #6


Käsestulle
Ich würde auch sagen, dass du es ja einfach mal ausprobieren kannst. Du wirst merken, ob es dir gut tut oder nicht. Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, denn das wird nicht das letzte Mal sein, dass sich jemand diese Frage stellt

06.08.2019 19:14 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag