Seelenheil
Gast
ja, solche Verhaltensweisen sind altersunabhängig, also zB auch bei 50-jährigen anzufinden.
Wie Du von Deinem jetzigen Leid / Verliebtsein wegkommst:
Lege Deinen Fokus NICHT auf die "schönen" Momente, die Auswirkungen seiner Stimme auf Dich etc., sondern daruaf, wie mies Du Dich gefühlt hast, also Du so kalt abservierst wurdest.
Akzeptiere Deine "Verliebtheitsgefühle" / diese "schönen" Erinnerungen dennoch, wenn sie wieder hochkommen - das werden sie. Die Seele braucht einfach Zeit, in die Realität zurückzufinden. Im Moment kann Deine Seele da noch nicht mithalten, aber das kommt, selbst, wenn es - gefühlt - ewig dauert.
Schenke Dir diese Zeit und Geduld. Das bist Du Dir "schuldig", damit es Dir wieder besser geht.
Verzichte darauf, ihn bei zB Grillabenden wieder zu sehen, denn das rührt alles wieder bei Dir auf, so denke ich. Es würde Dich zurück werfen, denn dieser Typ hat extreme Auswirkungen auf Dich, nur schon beim Sehen / Hören.
--
Paradigmenwechsel / Fantasie / Wahlfreiheit, damit Du Dich nicht so ohnmächtig fühlst in Deinem Schmerz:
Rein theoretisch hast Du ja die Wahl, und Du könntest zu ihm gehen und sagen "Ey, Alter, ich will auch nur S. Lass uns loslegen".
Die "Moral" hierbei gegenüber Deinem Mann lass ich jetzt mal außen vor, ich meine es nur rein theoretisch, damit Du Dich nicht so machtlos fühlst.
Ja, aber was wäre dann ?
Wenn er nicht nur ein 1-maliges Raubtier ist, sondern - in Ausnahmefällen auch ein mehrmaliges -:
Vorteil wäre, Du könntest Deinen Schmerz für diese kurze Zeit, aber eben nur für diesen Moment, wegdrücken, würdest wieder die Sterne sehen.
Nachteil: Du musst noch einen höheren Preis zahlen, als Du jetzt schon zahlen musst.
Oder Du schaffst es wirklich, abgebrühter zu werden, und wirklich nur den S. von ihm zu nehmen.
Dagegen spricht aber, dass Du ja jetzt schon sehr leidest. Gefahr hierbei wäre, dass Du dann doch - früher oder später - in eine Abhängigkeit reingeraten könntest. Überlege Dir, wie es Dir dann gehen würde, wenn es Dir jetzt schon so mies geht.
Ich will hier nicht "abgedreht" rüber kommen, sondern mein Gedanke ist einfach, in solchen Situationen, in denen man - wenn auch offengelegt - benutzt und dann weggeschmissen wurde, den Spieß einfach mal umzudrehen (um einen anderen Blickwinkel zu bekommen, aus der Opferrole rauszukommen).
Das kann man doch in Gedanken zumindest mal durchspielen.
Aber wie gesagt, ich denke, die Gefahr für Dich wäre zu groß.
Oder, um dieser Gefahr aus dem Weg zu gehen, müsstest Du an Deiner "Baustelle" (welche es sicher ist, warum Du so auf ihn anspringst) sehr arbeiten, damit Du nicht doch wieder einknickst, solltest Du "den Spieß umdrehen".
Aber mein letzter Abschnitt ist wohl eher schwachsinnig. Bzw. nicht wirklich gut für Dich. Aber die Gedanken sind frei
Die beste Lösung wäre wohl:
* Einsicht, dass er ein PUA / Narzisst, sonstwas ist
* Einsicht, dass er Dich benutzt hat
* Einsicht, dass Dir das verdammt weh tut.
Und das tut es - ich finde, sich jemanden körperlich hinzugeben, ist das intimste, was man jemandem
zeigen kann; wenn man dann weggeschmissen wird, ist das doch der Supergau.
Vielleicht ist meine Ansicht aber antiquiert und bedarf mal einer Reivision, keine Ahnung
* Dir Zeit, Geduld und Akzeptanz entgegenzubringen, bis Du wieder heile wist.
* Dir Deinen Part anschauen, wieso Du Dich von einem erkennbaren Raubtier hast zerfleischen lassen,
denn es ging Dir ja nicht nur um S., oder ?
ist.