296

Bei der Ex melden?

J
Schuld an was? Mit wem möchtest du dich innerlich wirklich versöhnen? Was hat die Ex da damals immer hochgetriggert bei dir? Bei mir ist's doch das gleiche Thema.

15.12.2019 15:46 • #91


S
Zitat von Jara:
Schuld an was? Mit wem möchtest du dich innerlich wirklich versöhnen? Was hat die Ex da damals immer hochgetriggert bei dir? Bei mir ist's doch das gleiche Thema.


Ich weiß auf was du raus willst.
Inneres Kind etc.

Mir ist das alles bewusst, aber weise ich deshalb so vehement von mir , weil meine anfängliche Fragestellung damit nichts zu tun hat.
Wenn man jetzt total in die Psycho- Schiene abdriften möchte okay.

Mir geht es nur darum, dass ich gerade einfach eine Down- Phase habe und vermehrt an meine Ex etc. denke.
So what?
Dann ist das eben momentan so , und meine Fragestellung und antworten beinhaltete grob:

Machs besser nicht.

Hat mir geholfen und ich komme gut klar, weil ich subjektiv keinen Leidensdruck verspüre.
Ich würde niemals die acht Monate über Board werfen um wieder Kontakt zu haben.
Gerade grüble ich einfach, was ein Kontakt mit mir machen würde.

Ich merke, dass dich die Thematik triggert und du mir das in den Schädel einhämmern willst- aber wenn ich nicht leide, dann leide ich nicht.

Ich habe lediglich erklärt wieso ich diese Gedanken habe und diese als Stellvertreter benannt.
Deswegen gehts mir trotzdem nicht schlecht und bin laut dir Junki.e - artig am Start , immer kurz vor dem Rückfall.

Wenn du mir zehn mal versuchst zu erklären was bei mir los sei und ich dir zehn mal sage, dass es nicht so ist .... dann akzeptier das bitte.

Und nein, bei dir ist es nicht das gleiche Thema, denn ich bin nicht du .

15.12.2019 15:54 • x 2 #92


A


Bei der Ex melden?

x 3


J
Zur Weihnachtszeit ist Versöhnung ja natürlich DAS Thema. Aber bitte nicht mit dem toxischen Ex. Leider ist in meinem Fall die wahre Auslöser-Person bereits verstorben. Mir bleibt somit wirklich nur die Trauer. Das auch lebenslang. Ich habe dies akzeptiert. Konnte den (sowieso völlig unbeteiligten Stellvertreter) Ex längst loslassen. Trauere hier und da, mal stärker, mal schwächer. Es ist in Ordnung so für mich. Bin hin und wieder zu oft im Netz, wenn ich hier aber merke, ich werde wieder gefühlsmässig getriggert, geh ich immer lieber wieder offline rausheulen. So auch jetzt. Wünsch euch noch was.

15.12.2019 15:57 • x 1 #93


S
Zitat von Jara:
Zur Weihnachtszeit ist Versöhnung ja natürlich DAS Thema


Ja, einfach tatsächlich ein mitgrund für diese Stimmung.

Zitat von Jara:
Aber bitte nicht mit dem toxischen Ex


Nein, das machen wir nicht.

Zitat von Jara:
Leider ist in meinem Fall die wahre Auslöser-Person bereits verstorben. Mir bleibt somit wirklich nur die Trauer. Das auch lebenslang. Ich habe dies akzeptiert


Wenn du damit meinst, gerne einen verstorbenen Elternteil für so manche sauerei zusammenschreien zu wollen sitzen wir im selben Boot.
Da hab ich übrigens tatsächlich meinen Frieden gemacht und abgeschlossen.

Zitat von Jara:
Bin hin und wieder zu oft im Netz, wenn ich hier aber merke, ich werde wieder gefühlsmässig getriggert, geh ich immer lieber wieder offline rausheulen


15.12.2019 16:03 • #94


La-Fleur
Zitat von SucukAyran:
Der letzte Stand war damals sein entgleister Zucker etc.
Ich denke, dass ich mich einfach wahnsinnig freuen würde etwas positives zu hören.
Ich hatte nach der Trennung einfach zusätzlich das Gefühl mich aus dem Staub gemacht zu haben und in der ganzen Sache war ich echt involviert.



Ich geh mal nur auf das ein, den ich denke den Rest bekommst du alleine hin und ich seh da keine Probleme sondern find das Grübeln ganz normal.

Das Gefühl sich aus dem Staub gemacht zu haben musst du nicht haben, den dein Beziehungskram und die Sache mit dem Vater deiner Ex haben ja nix miteinander zu tun und waren schlichtweg eine logische Konsequenz die oft folgt. Zum anderen hat der Vater sicher familiären Rückhalt, also nochmal kein Grund sich da Vorwürfe zu machen.

15.12.2019 16:13 • x 1 #95


S
Zitat von La-Fleur:


Ich geh mal nur auf das ein, den ich denke den Rest bekommst du alleine hin und ich seh da keine Probleme sondern find das Grübeln ganz normal.

Das Gefühl sich aus dem Staub gemacht zu haben musst du nicht haben, den dein Beziehungskram und die Sache mit dem Vater deiner Ex haben ja nix miteinander zu tun und waren schlichtweg eine logische Konsequenz die oft folgt. Zum anderen hat der Vater sicher familiären Rückhalt, also nochmal kein Grund sich da Vorwürfe zu machen.


Sehr guter Punkt.

Real hat beides nichts miteinander zu tun.
In der Beziehung war es oft Usus dass meine Ex um sich zu erhöhen oder ihre Meinung durchzusetzen oft folgendes Mittel einsetzte:

Ich habe auch mit XY (bspw. ihr Vater) geredet, die sehen das auch so wie ich.
Das ganze hat meinen schuldreflex getriggert (inneres Kind blabla) und so bin ich eingeknickt.

Bis ich mich irgendwann gewundert habe, warum ihr Vater so nett zu mir ist.
Denn so oft wie meine Ex augenscheinlich seine Meinung über mich eingeholt hatte , hatte mich das gewundert.
Das stimmte alles gar nicht, es war wie gesagt ein Mittel um mir den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Falls jetzt ein Einwand kommt, dass ich aufgrund meiner Schreibweise meinen Anteil nicht sehe - doch tue ich.

Ich habe den Vater als sehr neutralen Menschen kennen gelernt und tatsächlich seinen Krankheitsverlauf, Bzw. die Genesung abgekoppelt von meiner Beziehung verfolgt, gerade weil er neutral war.

15.12.2019 16:25 • #96


E
Zitat von SucukAyran:
Mir geht es nur darum, dass ich gerade einfach eine Down- Phase habe und vermehrt an meine Ex etc. denke.


Und warum schreibst Du das dann nicht einfach so als Thema? Du kannst ruhig nochmal Deinen Eingangspost lesen - ebenso Deine Antworten auf viele, auf auch meine Nachfragen...

Schreibt denn so ein Mann, der sich in einem Tief befindet und vermehrt an seine Ex denkt?

Wozu all der Wirbel um etwas, dass doch Dein Anliegen gar nicht wirklich authentisch vertritt?

Was hat das mit Psycho-Schiene zu tun? Warum entwertest Du etwas zutiefst menschliches? Du bist doch ein Mensch, oder etwa nicht?

Du hast Dich getrennt, weil Du keinen anderen Weg gesehen hast. Und Du bist noch nicht darüber hinweg, auch daran ist nichts ungewöhnlich!

Nichts anderes habe ich vorhin gemeint - schon reichlich schräg für einen so gut aufgestellten Mann, wie Du einer bist - oder?

Edit:

Zitat von SucukAyran:
So what?


Schau mal, jetzt tust Du so, als würden wir aus einer Mücke einen Elefanten machen, ist doch nix dabei, noch an die Ex zu denken...so what?

Du hast vollkommen Recht, Du bist eben noch nicht drüber weg - so what!

Und wenn mir die ganz vorsichtige Bemerkung gestattet ist - mit solchen Mustern hätte ich als Partnerin auch echt Bauchschmerzen aber das nur am Rande...

Ich brauch einen bis später!

Simply

15.12.2019 16:34 • x 1 #97


La-Fleur
Zitat von SucukAyran:

Sehr guter Punkt.

Real hat beides nichts miteinander zu tun.
In der Beziehung war es oft Usus dass meine Ex um sich zu erhöhen oder ihre Meinung durchzusetzen oft folgendes Mittel einsetzte:

Ich habe auch mit XY (bspw. ihr Vater) geredet, die sehen das auch so wie ich.
Das ganze hat meinen schuldreflex getriggert (inneres Kind blabla) und so bin ich eingeknickt.

Bis ich mich irgendwann gewundert habe, warum ihr Vater so nett zu mir ist.
Denn so oft wie meine Ex augenscheinlich seine Meinung über mich eingeholt hatte , hatte mich das gewundert.
Das stimmte alles gar nicht, es war wie gesagt ein Mittel um mir den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Falls jetzt ein Einwand kommt, dass ich aufgrund meiner Schreibweise meinen Anteil nicht sehe - doch tue ich.

Ich habe den Vater als sehr neutralen Menschen kennen gelernt und tatsächlich seinen Krankheitsverlauf, Bzw. die Genesung abgekoppelt von meiner Beziehung verfolgt, gerade weil er neutral war.



Ach ja, das kommt mir bekannt vor...und eben weil du ihn positiv in Erinnerung hast, ist es auch nachvollziehbar was deine Gedanken betrifft aber wenn er so neutral war, wird der Vater auch jetzt keine Bewertung abgeben.

15.12.2019 16:37 • x 1 #98


S
Zitat von SimplyRed:
chreibt denn so ein Mann, der sich in einem Tief befindet und vermehrt an seine Ex denkt?


Offensichtlich, denn ich habe es ja so geschrieben.

Zitat von SimplyRed:
Wozu all der Wirbel um etwas, dass doch Dein Anliegen gar nicht wirklich authentisch vertritt?


Das ist deine subjektive Meinung zu meiner Fragestellung.
Dass du anhand meiner Schreibweise versuchst ein halbes Gutachten zu erstellen funktioniert so semi , weil ich mich einfach nicht so fühle wie du es rausliest.

Zitat von SimplyRed:
Was hat das mit Psycho-Schiene zu tun? Warum entwertest Du etwas zutiefst menschliches? Du bist doch ein Mensch, oder etwa nicht?


Das ist so ein Beispiel.
Das Wort Psycho- Schiene war in keinster weise verächtlich gemeint- ersetze es durch das Wort psychologisch- analytische Ebene.

Zitat von SimplyRed:
Du hast Dich getrennt, weil Du keinen anderen Weg gesehen hast. Und Du bist noch nicht darüber hinweg, auch daran ist nichts ungewöhnlich!


Nein , es ist nichts ungewöhnliches.
Und habe ich auch nicht angezweifelt.

Zitat von SimplyRed:
schon reichlich schräg für einen so gut aufgestellten Mann, wie Du einer bist


Kannst du das belegen oder näher erläutern wie du aufgestellt meinst?

15.12.2019 16:41 • x 1 #99


N
Was für einen Sinn würde das nach der Geschichte wirklich machen?!

Du bist ein sehr reflektierter und auch intelligenter Mann, das hast du hier oft bewiesen.

Wenn es einen selbst betrifft, sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht das weiß ich gut.

Was würdest du einem Freund oder Bruder raten, nach so einer Geschichte mit der Ex und dem Fakt, das sie Beziehung toxisch war und es ihm danach sehr schlecht ging?

15.12.2019 16:44 • x 1 #100


S
Zitat von Nostraventjo:
Was für einen Sinn würde das nach der Geschichte wirklich machen?!


Sehr richtig!
Um ehrlich zu sein?
Keine Ahnung.

Zitat von Nostraventjo:
Wenn es einen selbst betrifft, sieht msn oft den Wald vor lauter Bäumen nicht das weiß ich gut


Leider Tatsache , deshalb dein Perspektivenwechsel:

Zitat von Nostraventjo:
Was würdest du einem Freund oder Bruder raten, nach so einer Geschichte mit der Ex und dem Fakt, das sie Beziehung toxisch war und es ihm satin sehr schlecht ging?


Ich würde ihm den Kontakt zur Ex ausreden- zeitgleich aber den Wunsch verstehen zu erfahren wie es dem Vater geht.
Womöglich den Rat geben diesen direkt zu kontaktieren.

Das würde ich persönlich niemals machen, das hat diesen Touch sich über 3. wieder zum Thema zu machen .
Never!

15.12.2019 16:49 • #101


N
Ich verstehe das es dich beschäftigt wie es dem Vater geht. Aber Ex heißt leider auch meistens, das all das, dazugehörige dann eben auch nicht mehr zu dir gehört.

Ich denke, sie würde das als Vorwand sehen sie zu kontaktieren. Würde ich an ihrer Stelle auch.

In meinen Augen weckst du schlafende Hunde.

Nach einer solchen Beziehung wäre es mir das nicht wert, mein Seelenheil dafür erneut aufs Spiel zu setzen.

Manchmal ist es wirklich besser das wird hinter sich zu lassen.

15.12.2019 16:53 • x 3 #102


S
Zitat von SimplyRed:
Und wenn mir die ganz vorsichtige Bemerkung gestattet ist - mit solchen Mustern hätte ich als Partnerin auch echt Bauchschmerzen aber das nur am Rande..


Weil ich dir nicht beipflichte, dass es mir schlecht geht?
Das liest du raus- ich sage dir dass es nicht so ist.
Deswegen verhalte nicht ich mich widersprüchlich, ich bestätige deinen Eindruck lediglich nicht.
Da hilft auch deine latent provokante Schreibweise auch nichts, oder les nur ich das raus?

15.12.2019 16:54 • #103


S
Zitat von Nostraventjo:
Ich verstehe das es dich beschäftigt wie es dem Vater geht. Aber Ex heißt leider auch meistens, das all das, dazugehörige dann eben auch nicht mehr zu dir gehört.

Ich denke, sie würde das als Vorwand sehen sie zu kontaktieren. Würde ich an ihrer Stelle auch.

In meinen Augen weckst du schlafende Hunde.

Nach einer solchen Beziehung wäre es mir das nicht wert, mein Seelenheil dafür erneut aufs Spiel zu setzen.

Manchmal ist es wirklich besser das wird hinter sich zu lassen.


Vermutlich bin ich mit dieser Erkenntnis noch nicht ganz durch, danke dafür.

15.12.2019 16:55 • #104


La-Fleur
Zitat von SucukAyran:
Das würde ich persönlich niemals machen, das hat diesen Touch sich über 3. wieder zum Thema zu machen .
Never!


Wenn du explizit über 3te nach dem Gesundheitszustand des Vaters fragst oder noch besser ihn selbst, machst du dich nicht grundsätzlich zum Thema und wenn dann nimmst du deine Cochones, streichst einmal deinen schönen Bart glatt ( ) und stellst souverän kurz und bündig klar worum es dir ausschließlich geht.

15.12.2019 16:57 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag