9

Bei der ExFreundin melden?

T
Guten Morgen zusammen!

Bei mir(21 J. ) ist im Moment viel los und ich weiß nicht so recht was ich tun soll.

Vor 4 Wochen hat sich meine (erste) Freundin (19 J.) Und erste große Liebe nach 1,5 Jahren von mir getrennt. Daran habe ich immer noch sehr zu knabbern und es fällt mir schwer damit abzuschließen da ich noch sehr starke Gefühle für sie habe.

Nun ist es so, dass meine Mutter und ich seit zwei Wochen in Quarantäne sind und mir auch dementsprechend die Ablenkung fehlt. Es kommt immer wieder das Verlangen mich bei meiner Ex zu melden. Bisher hatten wir nach der Trennung immer mal wieder Kontakt da ich noch Geburtstag hatte und sie mir gratuliert hat. Das heißt es gab max 12 durchgängige Tage ohne Kontakt bisher.

Dazu kommt das meine Oma schwer an Krebs erkrankt und heute Nacht verstorben ist. Das kam alles recht plötzlich.

Und ich muss ehrlich sagen dass mir das hier gerade alles zu viel wird.

Ich muss mich auf die Uni konzentrieren, bin in Quarantäne und kümmere mich um meine Mutter, mein Vater ist bei seiner verstorbenen Mutter und ich hänge überall dazwischen und versuche das alles plus die Trennung unter einen Hut zu bekommen.

Dadurch wird aber auch das Verlangen danach mich bei meiner ex zu melden immer größer da ich einfach nicht weiß wohin. Nicht weiß was ich tun soll. Und das gefühl dass sie mir fehlt ist mal stärker mal schwächer.

Wir haben uns zwar im guten getrennt. aber ich weiß nicht ob es richtig oder falsch wäre sich bei ihr mit meinen Sorgen zu melden. Eben auch weil wir bisher keinen richtigen Abstand hatten und ich weiß, dass sie diesen gern hätte. und ich ihn bräuchte da ich mit der Trennung bisher nicht wirklich abschließen kann da mir noch so viel an ihr liegt und eine Menge Gefühle vorhanden sind.
Natürlich meinte sie nach der Trennung ich könnte immer zu ihr kommen.

Wäre es falsch sich mit meinen Sorgen bei ihr zu melden? Habe Angst sie zu nerven. oder dass sie das gefühl bekommt eingeengt zu werden. keinen Freiraum zu bekommen.

Sie hat auch mitbekommen dass es mir nicht so gut geht (Corona, Todesfall) und würde es sie interessieren hätte sie sich ja theoretisch selbst melden können. aber das ist bisher nicht der fall. was mich natürlich traurig macht und mich denken lässt ich wäre ihr egal. was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann.
Frage mich natürlich wieso sie nicht zumindest mal fragt ob alles in Ordnung sei.

Frage mich so oder so ständig ob sie noch an mich denkt. einen neuen hat. sie sich sorgen macht. ob eine Freundschaft möglich ist. (aber darum geht es hier nicht)

Auf der einen Seite würde ich mich gern bei ihr melden. auf der anderen Seite denke ich ich bekomme nicht die Reaktion die ich mir erhoffe und mache die Situation zwischen und vielleicht nur schwieriger. und wenn sie nicht von sich aus nachfragt möchte ich mich ihr auch nicht aufdrängen.

21.10.2020 08:58 • #1


Gwenwhyfar
Tu Dir bitte selbst den Gefallen, den Abstand einzuhalten.

Du hast jede Menge Baustellen zu verarbeiten und natürlich schreist Du innerlich nach Hilfe und Ablenkung. Dafür ist sie nicht der richtige Ansprechpartner. Sie weiß es und fragt nicht, versuche das zu akzeptieren.

Mein Beileid. Dennoch dreht die Welt sich weiter. Irgendwann fühlst Du dich wieder mehr bei Dir und Deine Leiden sind nicht mehr so spürbar. Und dann spürst Du auch den Verlust dieses Mädchens nicht mehr so.

Zitat von Tatrixe:
weil wir bisher keinen richtigen Abstand hatten und ich weiß, dass sie diesen gern hätte.


Beherzige das. Du fängst Dir nur negative Erlebnisse, wenn Du ihre Grenzen übergehst.

21.10.2020 09:22 • x 2 #2


A


Bei der ExFreundin melden?

x 3


D
Zitat von Tatrixe:
Sie hat auch mitbekommen dass es mir nicht so gut geht (Corona, Todesfall) und würde es sie interessieren hätte sie sich ja theoretisch selbst melden können. aber das ist bisher nicht der fall

Und damit hast du mehr oder weniger die Antwort.
Ich würde dir dazu raten nicht den Kontakt zu ihr zu suchen.
Zum einen hattet ihr noch keinen wirkliche Abstand zu einander und zum anderen hast du derzeit so viele Dinge, die dir an die Substanz gehen.
Ich für meinen Teil würde eher davon ausgehen das erneuter Kontakt noch zusätzlichen Stress auslösen könnte.
Versuche so gut es geht die Zeit jetzt zu überwinden.
Trauere, gräme dich etc. doch habe dabei fest im Hinterkopf das diese dunkle Zeit auch wieder vorübergeht und es wieder besser wird.
Mein Beileid zu deinem/eurem Verlust.
Ich wünsche dir und auch deiner Familie viel Kraft.

21.10.2020 09:37 • x 1 #3


B
Zitat von Tatrixe:
Sie hat auch mitbekommen dass es mir nicht so gut geht (Corona, Todesfall) und würde es sie interessieren hätte sie sich ja theoretisch selbst melden können. aber das ist bisher nicht der fall. was mich natürlich traurig macht und mich denken lässt ich wäre ihr egal. was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann.
Frage mich natürlich wieso sie nicht zumindest mal fragt ob alles in Ordnung sei.


Da machst du aber gerade eine schwere Zeit durch. Auch das geht vorbei. Sie hat halt ihr eigenes Päckchen zu tragen. Vielleicht denkt sie auch so? Wenn er Redebedarf hat, kann er sich ja melden? Niemand von uns weiss was in ihrem Kopf vorgeht.

Zitat von Tatrixe:
Frage mich so oder so ständig ob sie noch an mich denkt. einen neuen hat. sie sich sorgen macht. ob eine Freundschaft möglich ist.


Und was würde das ändern? Wenn sie sich um dich sorgt? Sorgen machen ist kein erstrebenswerter Zustand. Warum wünscht du ihr was schlechtes? Weil du leidest muss sie das auch, oder wie? Was würde das bei dir ändern, wenn sie auch leidet?
Außer Rache und Genugtuung? Löst das alle deine Probleme? Ich weiss es nicht.

Zitat von Tatrixe:
Auf der einen Seite würde ich mich gern bei ihr melden. auf der anderen Seite denke ich ich bekomme nicht die Reaktion die ich mir erhoffe und mache die Situation zwischen und vielleicht nur schwieriger. und wenn sie nicht von sich aus nachfragt möchte ich mich ihr auch nicht aufdrängen.


Garantiert bekommst du ohne weiteres nicht die Reaktion die du dir erhoffst. Das ist wohl nicht ungewöhnlich. Durch ihre Trennung hat sie gezeigt das sie keine Lust mehr hat deine Erwartungen zu erfüllen. Vielleicht kommt sie zu kurz? Vielleicht waren deine Erwartungen zu groß? So könnte man das deuten. Oder sie hofft das du sie zurück erobest? Wie auch immer. Sie ist ein freies Wesen und kann entscheiden wie sie es für richtig hält.

Alles Gute

21.10.2020 10:04 • x 1 #4


T
Du machst alles richtig mit dem Abstand. Bitte halte ihn ein. Du wirst dir sonst noch mehr Baustellen aufmachen, zu denen, die du jetzt schon hast.

Auch wenn du es nicht glaubst, aber zumindest die Baustelle mit deiner Ex bearbeitest du ja schon, indem du den Kontakt nicht suchst.

Es ist natürlich und somit auch verständlich, dass du eine (sonst) nahestehende Bezugsperson einbinden möchtest. Das ist sie aber mit dem Tag der Trennung nicht mehr. Hast du Freunde oder andere Vertraute, an die du dich wenden kannst?

21.10.2020 10:07 • x 3 #5


T
Hast du Freunde oder andere Vertraute, an die du dich wenden kannst? [/quote]

Schon aber keiner von denen gibt mir dieses Gefühl des auffangens und der Sicherheit wie ich das von der Beziehung und von ihr gewohnt bin. Die Verständnisebene ist eine ganz andere..

21.10.2020 10:34 • #6


T
Zitat von Tatrixe:
Schon aber keiner von denen gibt mir dieses Gefühl des auffangens und der Sicherheit wie ich das von der Beziehung und von ihr gewohnt bin. Die Verständnisebene ist eine ganz andere..

Probiers mal aus. Ich glaube, du wirst angenehm überrascht sein. Das war ich in sehr schwierigen Zeiten auch, als ich mich dann an Menschen gewandt hatte, denen ich eine so hohe Sensibilität und Empathie nicht zugetraut hätte. Glaub mir, Menschen werden anders mit dir umgehen, wenn du in einer Ausnahmesituation steckst.

21.10.2020 10:36 • x 1 #7


T
Dankeschön.

Grund für die ..meiner Meinung nach sehr spontane.. Trennung waren laut ihr einige zu verschiedene Ansichten und gegenseitige Erwartungen im Bezug zB auf gemeinsame Zeit ..die ihr wohl zu verschieden waren als das man darüber hätte reden und eine Lösung finden können.

Kann dies auch leider nicht vollkommen nachvollziehen da die Chemie zwischen uns sowie das zwischenmenschliche sehr sehr gut war. Das wir bei einigen Dingen verschiedene Ansichten hatten war mir klar..hab das aber als normal und nicht weiter gravierend angesehen da es bis dato ja auch kein Problem war. Dann haben wir beide zum Oktober mit der Uni angefangen..sie hatte Angst nicht alles unter einen Hut zu bekommen..ich wollte aber auch keine grosen Einbußen was gemeinsame Zeit angeht..was aber auch aus meiner Sicht das Hauptproblem war..

Aber dazu gehören natürlich zwei und meine Sicht muss ja nicht ihrer gleichen

21.10.2020 15:46 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag