Bei ihr bleiben oder Trennung?

S
Hallo,

vorab wollte ich sagen, dass dies mein erster Besuch in einem Forum ist, daher schon einmal Sorry, falls ich irgendetwas falsch mache.

Ich weiß das ist verdammt viel Text, und ich danke schon mal jeden der sich das durchliest

Zu meinem Problem:

Ich (21) bin jetzt seit ca 1,5 Jahren mit meiner Freundin (19) zusammen. Sie ist meine erste Freundin, weil ich meistens durch Freunde abgeschreckt wurde, die einfach mit dem nächstbesten Mädchen zusammengegangen sind, weil es grad gepasst hat.
Und dementsprechend lief auch deren Beziehung. Deswegen hab ich mir immer gesagt ich warte bis ich eine kennenlerne mit der es wirklich passt, bzw für dich ich Gefühle empfinde. Und so war es bei ihr dann auch. Es hat einfach alles gepasst. Sie hat den selben doofen Humor wie ich, sie ist unglaublich lieb, fürsorglich, intelligent, Sie wohnt weniger als 10 min mit dem Auto entfernt (Weswegen wir uns ca 4-5 mal die Woche sehen. Inzwischen gehört sie schon zu unserer Familie genau wie ich zu ihrer, waren schon 2 mal im Urlaub, ist fest in meinen Freundeskreis integriert genauso wie ich in ihren (verstehe mich echt super mit ihren Freunden).

Klar irgendwann nach ner Zeit nimmt man die Rosarote Brille ab und merkt, dass nicht immer alles passt und wir haben auch schon die ein oder andere Krise überstanden.
Aber letztendlich gibts einige Dinge die mich bzw sie stören, und wegen denen es bei uns in letzter Zeit häufig kracht.
zB geht sie nicht mehr gern Feiern. Ich bin einer ich geh einfach verdammt gern mit Freunden am Wochenende Feiern. Und ich brauch das. Ich habs einige Zeit ohne versucht, grad weil sie leider (grundlos) sehr eifersüchtig ist, und sich sonst welche Gedanken macht was ich da anstellen könnte usw. Aber das ist so der Hauptstreitgrund. Ich bin einfach aktiver, spontaner, unternehmungslustiger wie sie. Ich will raus was erleben, feiern, lustig sein, etc. das alles will ich mit ihr, aber sie will lieber am Freitag Abend zuhause sein und am liebsten um 10 einschlafen. Oder nur etwas Essen gehen und den Abend in ner Bar ausklingen lassen.

Auch beim Thema S. kriselt es sehr, weil wenn es nach ihr geht wir maximal 1 mal die Woche haben würden, mir das aber viel zu wenig ist. Ich muss nicht 5 mal am Tag aber einmal jeden 2. Tag wäre ich schon zufrieden.
Haben da schon oft drüber geredet, und die erste Zeit wirds immer besser und danach lässt das wieder nach, weswegen es wieder zu Streitereien kommt.

Auf jedenfall hatten wir diesen Sommer besonders viel Streit. Waren sogar 2 mal kurz davor Schluss zu machen. Vor einem Monat haben wir gesagt wir versuchen es noch ein aller letztes mal unter der Bedingung, dass wir weniger unternehmen. Jeder hat mehr Zeit für sich und seine Bedürfnisse. Das ganze hat die letzten Wochen echt gut geklappt. Haben uns nicht mehr gestritten, waren happy etc.
Bis zu diesem Wochenende. Es lief einfach alles schief. Haben uns nur gestritten und ich weiß nicht mal warum.

Jetzt war der Gedanke wieder da Schluss zu machen.
Ich mein wir sind beide noch so jung, und meiner Meinung ist es nicht der Sinn einer Beziehung sich so fertig zu machen. Sie meinte sie verbiegt sich eh schon so, dass es mit uns klappt usw.
Und das ist ja auch nicht Sinn der Sache oder?
Ich wollte gestern eigentlich Schluss machen, aber als mir klar wurde, dieses Mädchen aus meinem Leben verschwindet (befreundet sein bzw Kontakt würde sie keinen wollen wenn Schluss wäre) sind mir auf einmal die Tränen gekommen.

Ich weiß nicht weiter. So kenn ich mich garnicht. Sie meinte nur ob wir es nicht nochmal probieren wollen (sie will es unbedingt und will mich nicht verlieren) , sie meinte ich soll in Zukunft einfach allein feiern gehen etc. aber ich weiß nicht ob das Sinn macht, weil ich genau weiß wie sie in ihrer Eifersucht tickt, und das wieder im Streit enden wird. Ich weiß dass ich sie Liebe. Sie ist so ein wichtiger Teil meines Lebens. Wir haben trotz 1,5 Jahre schon sehr viel zusammen mitgemacht.

Aber andererseits bin ich realistisch und weiß, wie unwahrscheinlich es ist, dass man die erste Freundin heiratet. Vor allem weiß ich dass ich mich irgendwann noch einmal ausleben will ( so egoistisch es auch klingt) ich will noch einige Erfahrung sammeln die ich in einer Beziehung nicht sammeln kann.

Ich weiß allein aus diesen Gründen wird mir jeder raten Schluss zu machen, aber ich bring es einfach nicht übers Herz. Ein Teil von mir sagt: Beende es lieber jetzt, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Der andere Teil sagt dass ich nicht mehr ohne dieses Mädchen leben will.

Fakt ist letztendlich, dass wir uns lieben, aber unsere Beziehung nicht mehr funktioniert.

Da ich so ratlos bin und nicht mehr klar denken kann, habe ich gehofft hier in diesem Forum Hilfe in Form von Meinungen oder Ratschlägen zu erhalten.


Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus

Liebe Grüße
Steve

28.10.2014 10:08 • #1


S
Hallo Steve,

ich versuche mal meine Sicht auf eure Situation darzustellen.
Ich finde es toll, wie du dir Gedanken machst, viele oder gar die meisten würden sich einfach trennen und weiter machen. Dafür
Aus deinem Text lese ich, wie sehr du deine Freundin liebst.
Lass dir gesagt sein, dass es in JEDER Beziehung irgendwann Differenzen gibt, es kommt nur immer darauf an, wie man damit umgeht, was wann man daraus macht.
Redet miteinander, bleibt immer im Gespräch, lasst es nicht schleifen, das ist das AO in einer Beziehung. Was kannst du tun, damit sie ihre Eifersucht beilegen kann? Melde dich bei ihr, wenn du mit deinen Freunden unterwegs bist. Gib ihr das Gefühl, dass du an sie denkst. Irgendwann wird sie Vertrauen fassen. Das soll nicht als Kontrolle dienen, sondern ihr helfen, bis es besser geht.
Wenn sie nicht ausgehen möchte, musst du das akzeptieren. Finde heraus, was ihr Spaß macht, unternehmt gemeinsam etwas, wie Konzerte, Kino, schwimmen etc.
Manchmal brauchen Menschen jmd an der Seite, der einen ein wenig aus der Reserve lockt. Vielleicht kann sie dir von sich aus sagen, was sie gerne möchte.
Was den 6 angeht, Frauen wollen umworben werden, nur wenn sie das Gefühl haben, sich voll und ganz fallen lassen zu können, werden sie sich öffnen. Frag sie, was du tun kannst, damit sie Lust hat.

Zitat:
Vor allem weiß ich dass ich mich irgendwann noch einmal ausleben will ( so egoistisch es auch klingt) ich will noch einige Erfahrung sammeln die ich in einer Beziehung nicht sammeln kann.

Wie genau sollen die Erfahrungen aussehen? 6uelle?
Genau DAS ist das Problem vieler Menschen. Sie glauben tatsächlich, dass eine Beziheung ein Gefängnis ist, ein Käfig, in dem man sich nicht ausleben darf ( Hobbys, Interessen)
Aber das ist völliger Unfug. Glaub mir, 6uelle Erfahrungen braucht kein Mensch. Es ist auch nicht anders, irgendwann gewöhnt man sich dran, es wird langweilig...
Viel schöner ist es, diese Intimität mit einer einzigen Person zu teilen. Das ist das schönste Geschenk, das man erhält, bewahre es.
Reisen, Hobbys, alles ist auch MIT einer Partnerin möglich. Die Menschen reden sich das nur ein, dass es nicht so sei.

Zitat:
Ich weiß allein aus diesen Gründen wird mir jeder raten Schluss zu machen, aber ich bring es einfach nicht übers Herz.

Nein, ich rate dir, arbeitet beide an euch, stetig, immer, jeden Tag.
Ein anderer Partner bringt nur andere Probleme. Bis es da irgendwann kracht, dann wird es wieder hingeschmissen. Irgendwann fällt es einem immer leichter und der kleinste Unmut führt zur Trennung. Keiner will mehr Zeit in eine Beziehung investieren.
Es gibt keine perfekte Beziehung, wer was erreichen will, muss was dafür tun.
Behütet euch eure besondere Beziehung. Die erste Freundin heiraten... Warum denn nicht? Nur weil es andere nicht so machen? Lass dir sowas bloß nicht einreden.
Ihr habt was Besonderes!

Zitat:
Fakt ist letztendlich, dass wir uns lieben, aber unsere Beziehung nicht mehr funktioniert.

Also die Basis ist vorhanden, Liebe und zwar von beiden Seiten, alles andere lässt sich einrichten. Redet miteinander, seid offen, vertraut euch gegenseitig an, gebt eure Wünsche preis, nur so kann man handeln und wird glücklich.

Ihr seid zwar noch so jung, aber wenn ihr beide den Weg gemeinsam gehen wollt, spricht nichts dagegen, absolut nichts. Es ist doch perfekt, wie es ist.
Ihr mögt eure Eltern gegenseitig, Freundeskreis passt super. Ideale Voraussetzungen.
Lernt euch gegenseitig zu akzeptieren, liebt eure Macken, wachst gemeinsam rein.
Versucht den Streit, der aufkommt in offene Gespräche zu lenken, das entspannt eure Beziehung. Alles andere wird sich ergeben.

ich wünsche euch und dir die richtige Entscheidung.
Alles Liebe
Susanne

28.10.2014 11:27 • #2


A


Bei ihr bleiben oder Trennung?

x 3


S
Hallo Susanne,

vielen Dank für die schnelle Antwort

Nur dass wir das jetzt schon öfter hatten. Wir haben mehrere male über unsere Probleme diskutiert, wie wir das am besten lösen etc. Nur kommt mir das langsam so vor als ob es nichts bringt. Die ersten Wochen läuft es wieder gut und kurz darauf geht wieder alles den Bach runter. Wir hatten vor 1 Monat den Punkt erreicht wo wir gesagt haben es ist der Allerletzte Versuch. Klar wir lieben uns, aber macht das trotzdem noch Sinn? Wir leiden ja beide sehr unter unseren Streitereien. Und ich weiß halt nicht wie lang das noch so funktionieren soll/kann.
Versteh mich nicht falsch ich will nicht alles schlecht reden, aber die Wahrheit sieht nunmal so aus
Und wenn man schon so viele male gesagt hat man versucht es noch einmal, dann verliert man irgendwann die Hoffnung, weil man weiß dass man bald wieder vor der selben Situation steht.

Liebe Grüße

28.10.2014 12:10 • #3


S
Hallo Steve,

Zitat:
Wir haben mehrere male über unsere Probleme diskutiert, wie wir das am besten lösen etc.

Man kann sich auch zu tote diskutieren. Nehmt euch mal Zeit, fahrt an einen neutralen Ort und redet. Nicht diskutieren, nein im ruhigen Ton, was fühlt ihr in welchen Momenten, was wünscht ihr euch. Ganz ohne Vorwürfe, die lauten wie: du machst nie...., du siehst nie..., du sagst nie... usw.
Diese Gespräche führen euch auf die nächste Ebene in einer Beziehung.

Zitat:
Die ersten Wochen läuft es wieder gut und kurz darauf geht wieder alles den Bach runter.

Lasst es nicht so weit kommen. In meinem ersten Post schrieb ich bereits:
Zitat:
arbeitet beide an euch, stetig, immer, jeden Tag.

Wenn ich stets darauf warte, dass mein Auto die Motorkontrollleuchte anzeigt, gerate ich unter Druck, Auto geht kaputt, so und nun... Besser wäre doch, dem vorzubeugen und vorher zu kontrollieren, ob noch alles ok ist, damit das Auto noch eine Weile ruhig läuft, das macht man dann regelmäßig, stressfrei.

Zitat:
Klar wir lieben uns, aber macht das trotzdem noch Sinn? Wir leiden ja beide sehr unter unseren Streitereien. Und ich weiß halt nicht wie lang das noch so funktionieren soll/kann.

Zitat:
Versucht den Streit, der aufkommt in offene Gespräche zu lenken, das entspannt eure Beziehung. Alles andere wird sich ergeben.

Eben, lasst das streiten. Ist doch totale Zeitverschwendung. Leitet es aus / um.

Zitat:
Da ich so ratlos bin und nicht mehr klar denken kann, habe ich gehofft hier in diesem Forum Hilfe in Form von Meinungen oder Ratschlägen zu erhalten.


Mir scheint es so als möchtest du eine Lösung jetzt sofort. Übe dich in Geduld.
Eine Veränderung wirst du nicht sofort, nicht morgen und nicht nächste Woche haben.
Sowas braucht seine Zeit, aber dafür müsst ihr was tun, wartet damit aber nicht auf morgen.
Lies dir bitte meinen ersten Post nochmal durch und lasse es auf dich wirken.

Manchmal hilft es, Abstand von seiner verzweifelten, ratlosen Sitiuation zu nehmen,
um wieder runter zu kommen.

Meinst du, du kannst dich etwas ausbremsen?

28.10.2014 13:06 • #4


S
Hallo Susanne,

doch deinen Text habe ich mehrmals durchgelesen, und er hat mir auch sehr geholfen noch an die ganze Sache zu glauben.

Nur mein Hauptproblem ist einfach dass ein Teil von mir denkt, dass es besser ist wieder Single zu sein (kein Stress, Freiheiten, etc) und ich mir oft einrede, dass man sich in dem Alter noch nicht so stark binden sollte.

Der andere Teil sagt einfach dass ich bei ihr bleiben soll.

Ich weiß einfach nicht wie ich mich da entscheiden soll. Auf was ich hören soll, oder wie ich das herausfinden soll. Will mich nicht falsch entscheiden

Und das ist garnicht so einfach von dieser Situation Abstand zu nehmen. Haben im Moment eh so etwas wie eine Auszeit. Ich hab ja gesagt ich brauch erstmal nen klaren Kopf um mich zu entscheiden, sie meinte aber sie will in der Zeit keinen Kontakt weil sie nicht hingehalten werden will, bzw sich falsche Hoffnungen macht.

Vielleicht sollte ich mir mal diese Woche Zeit nehmen und mir klar werden was ich will.
Wobei ich danach wahrscheinlich an der selben Stelle wie jetzt sein werde


Liebe Grüße

28.10.2014 16:24 • #5


S
Hallo Steve,

ich kann deine Ängste nachvollziehen. Man fragt sich
- Ist es das wirklich?
- Verpasse ich nicht etwas?
- Lasse ich mich einengen?
- Bin ich nicht zu jung?

Ja, Singledasein bedeutet wirklich Freiheit, keine Rechenschaft ablegen müssen über sein Handeln, seine Freizeitgestaltung und und und.
Aber wer ist denn für dich da, wenn du einsam bist? Wer nimmt dich in den Arm?
Wer gibt dir das Gefühl, gebraucht zu werden?

Und dann spinne das Rad mal weiter.
Du trennst dich.. Arbeitest nicht weiter, sondern schmeißt die Flinte ins Korn.
Dann hast du an der Trennung zu nagen, trauerst, versuchst darüber hinweg zukommen.

Irgendwann ist das ganze vorbei, du genießt dein Leben. (kann man wirklich auch mit Partner, ganz ehrlich!)
Dann verliebst du dich wieder, auch hier setzt du irgendwann die rosarote Brille ab und
stellst fest, deine Partnerin hat Macken. Große, kleine, wie auch immer. Dich fängt es an zu nerven, irgendwann kommt wieder mal ein Streit und dann?
Wieder aufgeben?
Das machst du solange, bis du älter bist, sagen wir mal Ende 30. Dann kommt der Wunsch, Haus, Familie, Hund, alles was dazu gehört.... und wieder dann?

Meine Einstellung ist pro Beziehung, ganz eindeutig. Letztes Endes musst du es entscheiden. Das Leben ist nicht einfach, du wirst irgendwann mit schwierigeren Problemen konfrontiert werden. Die Zeit rennt so schnell, das Leben ist viel zu kurz.
Beziehung/Ehe bedeutet nun mal Arbeit. Wers nicht mag, soll ganz darauf verzichten,
aber etwas schönes, was man bereits hat, aufgeben, weil man vielleicht doch lieber frei sein möchte.. hmmmm... ich persönlich fände es schade
Wäre ich an deiner Stelle, ich würde nicht zögern sondern ganz klar JA sagen zu dieser tollen Sache. Ich würde mein Herz sprechen lassen.
In einer gut funktionierenden Beziehung / Ehe hat jeder seine Freiheit, kann tun und lassen wie er lustig ist, solange die Zweisamkeit bestehen bleibt.

Teile uns und mir gerne mit, wie du dich entscheiden willst.
Brauchst du noch weitere Antworten, Anregungen, ich bleibe da.

28.10.2014 17:21 • #6


S
Hallo Susanne,

vielen Dank für deinen Rat. Haben viel geredet und nachgedacht und werden es noch einmal versuchen. Werden uns beide Mühe geben und versuchen diese Streitereien zu vermeiden und lieber über unsere Probleme normal zu reden.
Vielen Dank für deine Hilfe

Liebe Grüße Steve

04.11.2014 14:23 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag