117

Trennung oder bleiben?

M
Guten Morgen,

ich muss mir hier mal alles von der Seele schreiben und brauchen die Meinung Außenstehender.

Ich hatte gestern Nacht einen Streit mit meinem Freund. Wir sind beide Anfang 40 und seit drei Jahren zusammen. Ich habe meine eigene Wohnung noch.

Folgendes ist passiert:

Er hat ein Kind aus einer vergangenen Ehe, welches 10 Jahre alt ist. Das Kind war am WE bei ihm.
Er war Samstag bei einem Geburtstag eingeladen, also bot ich ihm an, babyzusitten, damit er dorthin gehen konnte. Auch gestern passte ich auf seine Tochter auf, damit er zu seinem VHS-Kurs konnte. Das Kind hängt sehr an mir und kam bereits um 7 Uhr früh zu mir, da war ich gerade mal 2 Minuten wach.
Er schlief hingegen erstmal bis 10 Uhr aus. nachmittags ging ich mit seiner Tochter schwimmen, danach Essen, alles auf meine Kosten.

Abends meinte er, er sei so müde und kaputt. Bedankte sich aber, dass ich mich ums Kind gekümmert habe.
Allerdings meint man ja, dass man sich dann vlt. mal unterhält, wenn das Kind weg ist. Mal fragt, wie es einem so geht, sich einfach mal unterhält. Nichts. Er war müde, wir sind dann ins Bett und er betonte nochmal, er sei müde und könne keine Informationen mehr aufnehmen.
Ich wollte ihm dann etwas Aufmunterndes von seiner Tochter erzählen und startete mit Also x (Name des Kindes) hat. - weiter kam ich nicht.

Er schrie rum, er habe doch gesagt, er könne keine Informationen mehr aufnehmen, ich sei unglaublich, was das denn sollte, er würde auf der Couch schlafen!
Ich meinte nur nicht nötig, packte meine Sachen und verschwand in meine Wohnung. Da bin ich nun.

Früher lief er mir noch hinterher nach einem Streit oder es kam eine Whatsapp Nachricht. Bis jetzt- nichts.

Ich bin wirklich fassungslos, wie dreist Mann sein kann.

Ich hüte von Samstag bis Sonntag das Kind, damit der Herr seine zwei privaten Termine wahrnehmen kann und das ist der Dank?
Wenn ich nur da sitzen und die Klappe halten soll, dann braucht er eine Gummipuppe, aber keine Frau. Ich bin auch ein Mensch mit Bedürfnissen, bei mir ist gerade aktuell auch sehr viel los (Mutter hat Darmkrebs, ich bin gesundheitlich auch nicht richtig fit), da wurde nicht mal nachgefragt.

Wie ist eure Sicht der Dinge, was würdet ihr tun?

13.03.2023 12:02 • x 3 #1


F
In meinen Augen genau die richtige Reaktion von dir. Ob das nun ein Grund für eine Trennung sein muss, sei mal dahingestellt. Passieren solche Aktionen seinerseits denn häufiger?

13.03.2023 12:22 • x 1 #2


A


Trennung oder bleiben?

x 3


E
Zitat von Maglia:
Er schrie rum, er habe doch gesagt, er könne keine Informationen mehr aufnehmen, ich sei unglaublich, was das denn sollte, er würde auf der Couch schlafen!

Schön, dass du so klar und straight für dich selbst gesorgt und eine Grenze gezogen hast. Scheinbar hat irgendein Verhalten oder ein Satz von dir ihn so getroffen, dass er seine Emotionen nicht mehr in Griff hatte. Sorge weiter gut für dich und deine Grenzen: Dir alles Gute.

13.03.2023 12:27 • x 2 #3


M
Danke erstmal für deine Nachricht und deinen Zuspruch!

Es ist schon generell so, dass er abends seine Ruhe braucht und nicht der Kommunikativste ist.

Neulich war er mit seinen Kumpels Skifahren, meine Güte, was war er da gut gelaunt auf den Fotos und Videos... ich bekomme zu Hause nur den Griesgram zu sehen.

13.03.2023 12:28 • x 2 #4


E
Zitat von Maglia:
Danke erstmal für deine Nachricht und deinen Zuspruch! Es ist schon generell so, dass er abends seine Ruhe braucht und nicht der Kommunikativste ist.

Gibt ihm aber nicht das Recht, auf dich loszugehen, wenn du sogar seine Kinder gehütet hast. Vielleicht hast du da auch einfach zu viel Engagement gezeigt: Offensichtlich wird dir das nicht gedankt. Finde ich sehr ungut.

13.03.2023 12:31 • #5


M
@BlueWoman45 Genau das!

Er hat gestern einmal gesagt: Danke, dass du auf mein Kind aufgepasst hast.

Das wars. Ich hab gestern übrigens alles bezahlt, zumindest den Schwimmbadeintritt hätte er zahlen können.

13.03.2023 12:34 • #6


D
Liebe @Maglia,

deine Warnlampen springen an. Bitte beachte sie, sie springen zurecht an!

Und bitte nicht mit deinem Freund zusammenziehen. Er wird sich nicht ändern. Er ist so. Es wird nicht besser.
Behalte dein eigenes, sicheres, gutes, friedliches Zuhause

Bitte bleib‘ in deiner eigenen guten Kraft und Wahrnehmung - und lass‘ dir so ein heftiges Verhalten von ihm nicht bieten. Ein Mensch mit solchen Verhaltensweisen ist einfach nicht / kaum gesund beziehungstauglich.

Achte und sorge bitte gut für dich

13.03.2023 12:38 • x 5 #7


M
Zitat von DieDirekte:
Liebe @Maglia, deine Warnlampen springen an. Bitte beachte sie, sie springen zurecht an! Und bitte nicht mit deinem Freund zusammenziehen. Er wird sich nicht ändern. Er ist so. Es wird nicht besser. Behalte dein eigenes, sicheres, gutes, friedliches Zuhause Bitte bleib‘ in deiner eigenen guten ...



Was genau empfindest du als heftig? Das würde mich noch interessieren. Vermutlich muss ich es noch häufiger lesen.

13.03.2023 12:40 • #8


E
Zitat von Maglia:
@BlueWoman45 Genau das! Er hat gestern einmal gesagt: Danke, dass du auf mein Kind aufgepasst hast. Das wars. Ich hab gestern übrigens alles bezahlt, zumindest den Schwimmbadeintritt hätte er zahlen können.

Vielleicht kommst du zu einer Erkenntnis, wenn du dich fragst, wieso er an dieser Stelle so ausgetickt ist. Ich werfe mal was in den Ring, okay?

Vielleicht getriggert, dass du einfach so die Mutterrolle stemmst (offensichtlich ging das mit der Ex nicht so gut?)? Vielleicht getriggert, dass du einen Zugang zu seinen Kids hast - er als Vater ggf. Probleme hat? Er scheint gewisse Dinge, dass es dir mit den Kids gut ging, ihr eine schöne Unternehmung hattet, fast übel genommen zu haben anstatt sich zu freuen...Was ist da los bei ihm? Ideen?

Es war erst gestern, vielleicht hat er einfach nicht daran gedacht, dass du Kosten zu tragen hattest. Oder er sieht es quasi als dein Privatvergnügen an, dass du Geld investiert hast für seine Kinder? Im übrigen finde ich es wirklich toll, dass du den Kindern einen schönen Tag mit Schwimmen etc. beschert hast: Ist was ganz Wertvolles.

13.03.2023 13:03 • #9


M
@BlueWoman45 danke dir, es handelt sich nur um ein Kind.

Das mag auch alles sein, ein Gefühl der Unvollkommenheit, er KANN nicht mehr, ich bin hingegen noch fit abends.

Ich kann da aber nichts für und bin nicht sein Punching-Ball oder Therapeut. Zu letzterem sollte er mal lieber hingehen.

13.03.2023 13:09 • #10


E
Zitat von Maglia:
Das mag auch alles sein, ein Gefühl der Unvollkommenheit, er KANN nicht mehr, ich bin hingegen noch fit abends.

Exakt das war auch mein erstes Gefühl hierzu: Er fühlt sich unterlegen.
Dass du dich fit fühlst abends, obgleich du ein Kind tagsüber gestemmt hast, ist aber relativ normal: Du bist emotional nicht involviert, d.h. du hast zu diesem Kind quasi einen professionellen inneren Abstand, ähnlich wie eine Erzieherin in einem Hort oder Kindergarten. Du kennst das Kind auch nicht so gut, d.h. das Kind kann auch nicht auf deine Baustellen triggern (anders ist es bei den Eltern).

Hat er ein ungelöstes Vaterthema?

13.03.2023 13:17 • #11


I
Such doch erst mal das Gespräch, wer weiß, was ihm an dem Tag sauer aufgestoßen ist. Man muss doch nicht immer gleich alles hinwerfen. Ich versteh schon, dass du dich nicht adäquat wertgeschätzt fühlst, aber immer gleich die Trennungskarte zu spielen, naja

13.03.2023 13:26 • x 6 #12


K
Hallo liebe TE,

wie ist denn ansonsten Eure Streitkultur? Kennst Du solche Reaktionen von ihm?
Und wie zufrieden schätzt Du ihn im Allgemeinen ein?
Wie oft hat er sein Kind denn bei sich und unternimmt er dann was mit seiner Tochter?

Wie haben jetzt ein grobes Bild von einer Situation und noch keinen Einblick in Eure sonstigen Dynamiken erhalten oder im Alltag.

Magst Du etwas mehr berichten über Eure Beziehung?

13.03.2023 13:28 • x 1 #13


D
Zitat von Maglia:
Was genau empfindest du als heftig? Das würde mich noch interessieren. Vermutlich muss ich es noch häufiger lesen.


Liebe Maglia,

beim Lesen deiner Beschreibungen fand ich einiges „heftig“. Zum Beispiel:

Dass er weder mit dir noch mit seinem Kind sehr respektvoll, geduldig oder/und zugewandt umgeht.
Dass er weder auf dich noch auf sein Kind große Lust / Zeit hat. Lieber lebt er erstmal sein eigenes Leben nach seinen Bedürfnissen und Launen.
Dass er dir dass Kind so ohne richtigen Dank überlässt, du betreust das Kind, machst, tust und zahlst die Freizeitgestaltung. Von ihm wenig Dank, wenig Interesse. Dass man sich auch nach den Kosten erkundigt und ausgleicht, ist wohl eigentlich mehr als selbstverständlich. Es ist ja schließlich sein Kind.
Dass er dann auch noch laut, launisch, ungehalten dir gegenüber wird.

Ja, dieser Mann ist dreist (wie du selbst schreibst). Warum tust du dir so einen dreisten / ungenierten / frechen / respektlosen / ja eigentlich unverschämten Mann an?

(Vielleicht hilft dir diese Herausarbeitung für mehr Klarheit jetzt weiter)

13.03.2023 13:40 • x 2 #14


M
Zitat von Kerstin_2016:
Hallo liebe TE, wie ist denn ansonsten Eure Streitkultur? Kennst Du solche Reaktionen von ihm? Und wie zufrieden schätzt Du ihn im Allgemeinen ein? Wie oft hat er sein Kind denn bei sich und unternimmt er dann was mit seiner Tochter? Wie haben jetzt ein grobes Bild von einer Situation und noch keinen ...


Ja er wird manchmal echt komisch. Neulich meinte er auch zu mir, ich sähe alt aus - im Gegenteil, ich werde immer wesentlich jünger geschätzt, habe nie geraucht oder Alk. getrunken.

Sein Kind ist jedes zweite Wochenende bei ihm, meistens chillen die beiden dann nur.

Generell sieht unser Beziehungsleben derzeit so aus, dass wir beide oft im Home Office sind und abends dann einen Film bei Netflix schauen. Also schon recht einseitig. Er war neulich Skifahren mit zwei Freunden, da ging es ihm gut. Kaum war er zu Hause, klagt er über Müdigkeit, er sei am Ende. Aber am Wochenende auf Geburtstage gehen oder in Urlaub fahren ist drin- bei mir ist er dann der sterbende Schwan.

13.03.2023 14:05 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag