1

Beide Angst sich näher zu kommen - gebrannte Kinder

B
Hallo liebe Community,

Ich möchte gerne um eure Meinung bitten und danke vorab schon Mal:
Meine jetzige Liaison ( S.) und ich kennen uns seit 7 Jahren . Er und ich hatten damals als.wir.uns kennen gelernt haben bereits Gefühle füreinander. Allerdings hatte ich Angst und bin weggerannt. ich war dermaßen verliebt, hatte aber auch volle Kanne Bindungs- und Verlustangst und totale Angst verletzt zu werden . Bin dann ne Beziehung mit einem anderen eingegangen, nennen wir ihn T., hatte jedoch nie diese Schmetterlinge im Bauch wie bei der Liason. Es war eher totale Sympathie, daraus wurde Liebe. Dennoch war es eine wunderschöne Zeit mit diesem Mann der heute nach Beendigung der Beziehung mein bester Freund blieb.

Im Laufe der Beziehung mit T. habe ich mich nach 4 Jahren Beziehung wieder im S. verliebt, die Gefühle für ihn waren eigentlich komplett weg gewesen. Ich Frage mich wieso ich wieder in S. verliebt bin.

Ich habe dann T. Mehrere Jahre betrogen und irgendwann beschlossen mich zu.trennen. Betrügen war nicht OK, weiss ich selbst , habe selbst genug drunter gelitten . habe viel refleltoert und lerne daraus. Aber auch mit S. Keinen Kontakt Haben wollen. Ich wollte bewusst alleine sein nach der Trennung bzw. Die Bindungsangst zu S. War auch wieder da.

Der Liebeskummer wegen S. Ging jedoch auch nach einem Jahr nicht weg, so.dass ich Kontakt aufgenommen habe, ich habe mich meine Bindungsangst gestellt und seit.dem haben wir seit.einem halben. Jahr F+

Wir haben S.aex, treffen uns manchmal für Aktivitäten, aber so eine Nähe wie mit T. Stellt sich nicht ein, weil ich das Gefühl habe dass wir beide Angst haben Nähe zuzulassen. Ich möchte ihn nicht so oft sehen, weil ich Schiss hab mich zu sehr an ihn zu gewöhnen, dass Routine entsteht wie in der Beziehung zu T., Und dass diese starken Schmetterlinge verfliegen. Auch der S. wird langweilig wenn wir uns zu oft sehen.

So sehen wir uns alle 3-4 Wochen . Auch bei S. Habe ich das Gefühl dass er nicht so richtig näher kommen mag. Ich weiss nicht.ob.er einfach nicht will.weil.keine Gefühle oder.er nicht kann aus Selbstschutz.
Er sagte, dass die Dinge mit uns Kompliziert wären durch die Vorgeschichte . Es wäre ein ständiges auf und ab mit.uns seitdem wir uns kennen .

Es hätte ihn verletzt dass ich.anstatt ihn T. gewählt hätte.

Einerseits wuensche ich mir diese Nähe wie.mit T., Andererseits aber auch nicht weil.ich mit.diesen starken Schmetterlingen und den Gefühlen für S. nicht klar.komme .

Was ist das genau und wieso eiern wir so Rum?

05.01.2020 01:19 • #1


BrokenHeart
So wankelmütig, wie Du bist und so unentschlossen (immer auf etwas besseres hoffent), würde ich mich auch auf Abstand halten.

Er könnte sofort zugreifen, tut es aber nicht ........ wieso?
Ein offenes und ehrliches Wort wäre eventuell hilfreich .........

05.01.2020 01:30 • #2


A


Beide Angst sich näher zu kommen - gebrannte Kinder

x 3


B
T. Habe ich mit S. Betrogen. Vergessen zu erwähnen oben


Und wenn S. Und ich uns sehen dann nur für ein paar Stunden alle 3-4 Wochen. Ich habe das Gefühl dass Gesprächspausen uns unangenehm sind wie bei Fremden wenn der Smalltalk stockt. Einfach die Stille zu genießen zusammen und nix zu reden zu tun is mir total unangenehm. Auf der Couch zu sitzen beide und jeder macht seinen kram ist mir unangenehm. Er hat noch nie bei mir übernachtet, wäre mir aber unangenehm es sei denn wir gehen direkt oder zeitnah pennen . Den.ganzen Abend mit ihm waer mir unangenehm.

Was ist das Problem?

Beim letzten Mal sehen haben wir uns im Bett liegend einige Minuten nur in die.Augen geschaut ohne was zu sagen . Das war komisch


Ich habe nie auf jemand besseres gehofft , sondern bin geflüchtet aus Angst vor meinem Gefühlen

Es ist nicht so als.ob er nicht gut genug wär. Ganz im Gegenteil. Idealisiere ihn viel zu sehr . Keiner ist wie er. Bei keinem.fuehl ich wie bei ihm.

05.01.2020 01:37 • #3


B
Habe ihm bereits gesagt dass ich sehr viel.fuer ihn fühle. Ich glaube er traut mir nicht . Und sagt die Zukunft.wird zeigen was sich ergibt

05.01.2020 01:50 • #4


VictoriaSiempre
Zitat von Before:
Habe ihm bereits gesagt dass ich sehr viel.fuer ihn fühle. Ich glaube er traut mir nicht . Und sagt die Zukunft.wird zeigen was sich ergibt

Klar traut er Dir nicht - warum sollte er?

Und wieso diagnostiziert Du Dir selber eine Bindungsangst (oder ist das psychologisch geklärt?), wenn Du mit S. keine Beziehung eingehen magst, mit T. aber sehr wohl (mal davon abgesehen, dass Du den fröhlich beschissen hast)?

Küchenpsychologisch und völlig ohne wirkliche Kenntnisse würde ich vermuten, dass Du ein großes Problem mit Deinem Selbstwert hast. S. hast Du auf ein Podest gestellt und ihn als zu gut/heiß/toll für Dich deklariert. Statt dessen nimmst Du lieber den T., den armen Tropf, den Du eher als auf Deiner Stufe empfindest.

Was bist Du Dir denn selber wert und was möchtest DU? Mal völlig unabhängig davon, was Typ S oder T möchte?

Das solltest Du klären. Ich schrei echt nicht sofort nach einem Psychologen, aber Dir würde ich schon raten, das mal aufdröseln zu lassen.

05.01.2020 02:03 • #5


B
Dass ich Bindungs und Verlustangst habe dafür brauche ich keinen Psychologen . Ich weiss es aufgrund meiner Vergangenheit.

Ich möchte eine ernsthafte Beziehung mit S. halte aber dennoch Abstand

05.01.2020 02:10 • #6


C
Zitat von Before:
Dass ich Bindungs und Verlustangst habe dafür brauche ich keinen Psychologen . Ich weiss es aufgrund meiner Vergangenheit.



Nun ja. Du hast Angst S zu verlieren aber hattest keine Angst davor T zu verlieren und bist eine Beziehung mit ihm eingegangen. Trotzdem hast du ihn mit S betrogen.

Irgendwas stimmt da nicht. Du gehst eine Beziehung ein mit T und kannst dich darin fallen lassen. Trotzdem willst du S haben aber mit S kannst du keine Beziehung führen.

Ich würde sagen, dass hier wirklich nur ein Therapeut dir helfen kann.

05.01.2020 03:21 • x 1 #7


E
Ich würde mich erstmal nicht auf dem Beziehungsmarkt blicken lassen, so labil und sprunghaft wie Du jedenfalls hier auftrittst, ist die Katastrophe so gut wie vorprogrammiert, befürchte ich. Zudem wäre es dem potentiellen Partner gegenüber nicht fair - ich würde auch erstmal dazu raten, die eigenen Baustellen anzugehen.

Alles Gute,
Simply

05.01.2020 03:49 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag