Zitat von warmherzige:@shank
bin da ein wenig anderer Meinung.
Ich kann durchaus jemanden aufrichtig lieben auch wenn ich erkennen muss
Kopf -> dass die eine oder andere Verhaltensweise des Partner mir nicht gut tut
und auch von ihm nicht geändert werden wird.
z.B. Keine Kompromissbereitschaft besteht, Egoismus oder auf meine Wünsche
nicht eingegangen wird
Daher kann es aus meiner Sicht dann doch sehr sinnvoll sein den Kopf
einzusschalten, bevor man selber kaputt geht.
Lieben kann ich diesen Menschen aber trotzdem.
@Paula 85
was hält dich in der Beziehung?
Ihr seid kulturell unterschiedlich eingestellt.
Eigentlich ist es dir egal ob was daraus wird noch nicht.
Was mich daran hält, kann ich ja eben selbst nicht nachvollziehen. Aber irgendwas hält mich eben an ihm und das versuche ich schon seit Jahren rauszufinden.
Eine meiner Therorien ist diese gewisse Leichtigkeit die wir eigentlich haben. Bis auf den Vorfall vor paar Tagen gab es eigentlich nie Grund zum Streit. Keine Eifersucht, keine Forderungen, jeder macht was er will und irgendwie findet man dann zusammen. Und das auch in der Beziehung. Natürlich auch zeitweise trostlos, wie schon beschrieben.
Und natürlich war ich mit ihm nicht auf Wolke 7, aber muss man das denn immer? Wer hoch fliegt, fällt bekanntlich tief. Es war mehr rational aber dennoch gut, denn sind wir uns doch mal ganz ehrlich um was geht's denn? Gemeinsam wohlfühlen, ohne Erwartungen. Denn sobald Erwartungen da sind die nicht erfüllt werden, geht das Theater los. Ich glaube auch, dass er und ich uns selbst mehr lieben wie jeweils den anderen, aber auch hier wieder: Was spricht dagegen? Das Empfinden von Liebe ist etwas was jeder von uns selbst projeziert mit dem Glauben, dass der Partner das genauso empfindet. Tut er aber nicht, jeder Mensch ist anders und daher auch das Empfinden von Liebe.
Und @shank zu deiner Aussage "Wenn man aber mal ehrlich sein würde, dann ist es tatsächlich so, dass wenn jemand vom Kopf her schon weis das es nicht mehr passt, dann mangelt es bereits an Liebe."
Dieses Vernunftsdenken trifft nicht auf jeden zu oder warum meinst bleiben Frauen/Männer die von ihrem Partner betrogen oder vielleicht noch schlimmer verprügelt dennoch bei ihnen? Ich glaube kaum, dass sich keine/r dessen nicht bewusst ist, dass das nicht richtig ist.