7

Beide durcheinander, ich langsam mit den Nerven am Ende

warmherzige
@shank
bin da ein wenig anderer Meinung.
Ich kann durchaus jemanden aufrichtig lieben auch wenn ich erkennen muss
Kopf - dass die eine oder andere Verhaltensweise des Partner mir nicht gut tut
und auch von ihm nicht geändert werden wird.
z.B. Keine Kompromissbereitschaft besteht, Egoismus oder auf meine Wünsche
nicht eingegangen wird
Daher kann es aus meiner Sicht dann doch sehr sinnvoll sein den Kopf
einzusschalten, bevor man selber kaputt geht.
Lieben kann ich diesen Menschen aber trotzdem.

@Paula 85
was hält dich in der Beziehung?
Ihr seid kulturell unterschiedlich eingestellt.
Eigentlich ist es dir egal ob was daraus wird noch nicht.

28.12.2016 19:40 • #16


F
@shank
Ich weiß auch genau was du meinst und mich interessiert das Verhalten der anderen und von mir selber auch. Ich sehe mich aber meistens selber in diesen zwaengen, leider, die du da kritisierst. Bzw. was du zu bedenken anregst.
Obwohl ich die Mechanismen bzw das Ideal verstehe.
Meinst du, es ist wirklich machbar, sich selbst so zu lieben, dass der andere nur noch das sahnehauebchen des eigenen Lebens darstellt und alles ganz ungezwungen und ungebunden laufen kann? Wenn es einmal anders fuer einen war.
Das wuerde mich interessieren, ob du selber die Theorie der unbedingten liebe, bzw. der an sich selbst gebundenen eigenliebe, die ich gerne so unterstütze, auch selber lebst.
Oder ob es dir nur anzustreben erscheint - und du selber noch nicht in Einklang mit dir bist - trotz bester Theorie.
Meist ist man ja irgendwie nicht im Reinen mit sich, wenn man dieses Forum besucht. So denke ich jedenfalls.

Was ich sagen will ist, dass ich wichtig und interessant finde, ob man empirisch antwortet oder aus erlernten Idealen heraus. Und frage dich aus Interesse nach dir.

28.12.2016 20:02 • #17


A


Beide durcheinander, ich langsam mit den Nerven am Ende

x 3


S
Zitat:
Meinst du, es ist wirklich machbar, sich selbst so zu lieben, dass der andere nur noch das sahnehauebchen des eigenen Lebens darstellt und alles ganz ungezwungen und ungebunden laufen kann?

Bin mir nicht sicher was du mit ganz ungezwungen und ungebunden meinst, aber grundsätzlich kann der Partner gar nichts anderes als ein Sahnehäubchen sein, ganz unabhängig davon wieviel Bedeutung man diesem Sahnehäubchen in seinem eigenen Leben gibt und auch unabhängig davon, wie groß die Selbstliebe ist.




Zitat:
Meist ist man ja irgendwie nicht im Reinen mit sich, wenn man dieses Forum besucht.

Nicht zwangsläufig ein Problem mit einem selbst, aber auf jeden Fall irgendein Problem in Sachen Liebe. Hierher gefunden habe ich ursprünglich durchaus aufgrund eines liebestechnischen Problems, wie jeder andere auch.

28.12.2016 21:12 • #18


P
Zitat von warmherzige:
@shank
bin da ein wenig anderer Meinung.
Ich kann durchaus jemanden aufrichtig lieben auch wenn ich erkennen muss
Kopf - dass die eine oder andere Verhaltensweise des Partner mir nicht gut tut
und auch von ihm nicht geändert werden wird.
z.B. Keine Kompromissbereitschaft besteht, Egoismus oder auf meine Wünsche
nicht eingegangen wird
Daher kann es aus meiner Sicht dann doch sehr sinnvoll sein den Kopf
einzusschalten, bevor man selber kaputt geht.
Lieben kann ich diesen Menschen aber trotzdem.

@Paula 85
was hält dich in der Beziehung?
Ihr seid kulturell unterschiedlich eingestellt.
Eigentlich ist es dir egal ob was daraus wird noch nicht.



Was mich daran hält, kann ich ja eben selbst nicht nachvollziehen. Aber irgendwas hält mich eben an ihm und das versuche ich schon seit Jahren rauszufinden.

Eine meiner Therorien ist diese gewisse Leichtigkeit die wir eigentlich haben. Bis auf den Vorfall vor paar Tagen gab es eigentlich nie Grund zum Streit. Keine Eifersucht, keine Forderungen, jeder macht was er will und irgendwie findet man dann zusammen. Und das auch in der Beziehung. Natürlich auch zeitweise trostlos, wie schon beschrieben.

Und natürlich war ich mit ihm nicht auf Wolke 7, aber muss man das denn immer? Wer hoch fliegt, fällt bekanntlich tief. Es war mehr rational aber dennoch gut, denn sind wir uns doch mal ganz ehrlich um was geht's denn? Gemeinsam wohlfühlen, ohne Erwartungen. Denn sobald Erwartungen da sind die nicht erfüllt werden, geht das Theater los. Ich glaube auch, dass er und ich uns selbst mehr lieben wie jeweils den anderen, aber auch hier wieder: Was spricht dagegen? Das Empfinden von Liebe ist etwas was jeder von uns selbst projeziert mit dem Glauben, dass der Partner das genauso empfindet. Tut er aber nicht, jeder Mensch ist anders und daher auch das Empfinden von Liebe.

Und @shank zu deiner Aussage Wenn man aber mal ehrlich sein würde, dann ist es tatsächlich so, dass wenn jemand vom Kopf her schon weis das es nicht mehr passt, dann mangelt es bereits an Liebe.

Dieses Vernunftsdenken trifft nicht auf jeden zu oder warum meinst bleiben Frauen/Männer die von ihrem Partner betrogen oder vielleicht noch schlimmer verprügelt dennoch bei ihnen? Ich glaube kaum, dass sich keine/r dessen nicht bewusst ist, dass das nicht richtig ist.

29.12.2016 10:27 • #19


Wulf
Zitat:
Hierher gefunden habe ich ursprünglich durchaus aufgrund eines liebestechnischen Problems, wie jeder andere auch.
-- richtig gut umschrieben X-)
Japp 2016 ist irgendwie nicht mein Jahr gewesen, erst eigene Beziehung in die Brüche gegangen danach eine unerfüllte Schwämerei gegönnt.

@paula85 : was würdest du denn dir von ihm wünschen? Also du willst zum einen von ihm begehrt werden, aber es sollte nicht in klammern ausarten. Du bist kulturell eingestellt, er eher Technisch orientiert. Eigentlich hast du vor Wolke7 eher selber Angst. Das du hier niedergeschrieben hast das er dir egal sei, stimmt eher nicht. Sonst würdest du dich gar nicht hier im Forum melden. Also beim 2ten mal durchlesen klingt das ganze eher nach Freundschaft+.
Willst du da mehr, oder weniger von ihm? Schreibst du egal, ist es weniger

29.12.2016 12:15 • #20


S
Zitat:
Dieses Vernunftsdenken trifft nicht auf jeden zu oder warum meinst bleiben Frauen/Männer die von ihrem Partner betrogen oder vielleicht noch schlimmer verprügelt dennoch bei ihnen? Ich glaube kaum, dass sich keine/r dessen nicht bewusst ist, dass das nicht richtig ist.

Stimmt schon. Neben Liebe gibt es allerdings weitere mögliche Gründe, die sich oft als Liebe tarnen, Abhängigkeit und Ängste zum Beispiel. Deswegen macht Abstand Sinn, um sich seiner Lage erstmal richtig bewusst zu werden. Oft sieht die Situation mit genügend Abstand nämlich gleich wieder ganz anders aus.
Die Konstellation Kopf + Liebe gibt es meiner Ansicht nach nur innerhalb einer kurzen Spanne während der Beziehung, wo einem zunächst Diskrepanzen klar werden, aber man sich noch nicht dafür entschieden hat, sich (anfangs meist unbewusst) zu entlieben bzw. gegen den Partner zu arbeiten.

In deinem konkreten Fall bist du meiner Meinung nach längst darüber hinaus, inzwischen hast du sogar eine ganze Palette an Missständen aufgezählt, die klar gegen eine Beziehung sprechen.

Nun will ich dir aber nicht mehr mangelnde Liebe unterstellen. Liebe setzt allerdings u.a. Selbstliebe voraus, dass man sich selber wichtig genug ist um aus dem Vollen schöpfen zu dürfen, was durchaus bedeuten kann das man geht, wenn es besser ist. Du musst halt für dich entscheiden, ob sich das bisschen an positiven Elementen im Vergleich zu den gravierenden Missständen langfristig für alle Beteiligten, besonders für dich, auch lohnt.




Zitat:
Japp 2016 ist irgendwie nicht mein Jahr gewesen

Schließe mich an, meins wars auch nicht. Dafür wird 2017 ein Bombenjahr.

29.12.2016 13:00 • #21


P
Ach ich weiss auch nicht was ich will, vor allem liegt es ja im Moment nicht wirklich an mir, das machts irgendwie einfacher nicht den Ball in der Hand zu haben, sondern Zuschauer zu sein. Bin gerade einfach ziemlich verwirrt, wahrscheinlich auch gerade mein Ego geknickt, dass er sich seit vorgestern nicht meldet, auf der anderen Seite auch froh, weil wie gesagt Kopf spricht dagegen.

Irgendwie alles Banane

29.12.2016 14:10 • #22


warmherzige
Zitat:
Was mich daran hält, kann ich ja eben selbst nicht nachvollziehen. Aber irgendwas hält mich eben an ihm und das versuche ich schon seit Jahren rauszufinden.


Zitat:
Und @shank zu deiner Aussage Wenn man aber mal ehrlich sein würde, dann ist es tatsächlich so, dass wenn jemand vom Kopf her schon weis das es nicht mehr passt, dann mangelt es bereits an Liebe.

Zitat von paula85:
Bin gerade einfach ziemlich verwirrt, wahrscheinlich auch gerade mein Ego geknickt, dass er sich seit vorgestern nicht meldet, auf der anderen Seite auch froh, weil wie gesagt Kopf spricht dagegen.

Irgendwie alles Banane


@paula85 hast du dir mit der Antwort an shank nicht auch selber schon die Antwort gegeben?

Zitat von Shank:
Stimmt schon. Neben Liebe gibt es allerdings weitere mögliche Gründe, die sich oft als Liebe tarnen, Abhängigkeit und Ängste zum Beispiel. Deswegen macht Abstand Sinn, um sich seiner Lage erstmal richtig bewusst zu werden. Oft sieht die Situation mit genügend Abstand nämlich gleich wieder ganz anders aus.
Die Konstellation Kopf + Liebe gibt es meiner Ansicht nach nur innerhalb einer kurzen Spanne während der Beziehung, wo einem zunächst Diskrepanzen klar werden, aber man sich noch nicht dafür entschieden hat, sich (anfangs meist unbewusst) zu entlieben bzw. gegen den Partner zu arbeiten.


@shank
Danke für die andere Sichtweise, ist auch mal interessant die Kopfentscheidung von dieser Seite zu betrachten. Das würde bedeuten, dass ich die Liebe für meinem EX mit den für mich immer noch positiven Eigenschaften idealisiert habe, in Abhängigkeit geraten bin und dies als Liebe definiere?
Und aufgrund der Konstellation, die für ihn nicht veränderbar war und die daraus entstandenen Probleme meine Kopfentscheidung eine Abhängigkeit ist?

29.12.2016 21:09 • #23


P
Hallo ihr Lieben,

ich wünsch vorab einen tollen Start ins neue Jahr.

Bei mir sind ja nun einige Tage vergangen, bin gut ins neue Jahr gerutscht und merkte, wie ich immer entspannter wurde und akzeptiert habe, dass ich mir wohl mehr eingebildet habe, wie tatsächlich vorhanden war.

Was passiert? Soeben schreibt er mir, ob er mich am Wochenende zum Essen einladen darf. Was nun? Natürlich wirft mich das in 0,nix aus der Bahn.

Als ich darüber nachgedacht habe, habe ich für mich bzw. mein blödes Herz beschlossen, dass ich ihm eine letzte Chance geben würde, wenn er sich mächtig ins Zeug legen würde. Bisher musste er ja nicht viel Aufwand betreiben, denn wir waren die letzten 4 Monate ja auch kein Paar.

Die Essenanfrage ist mir hier jedoch zu simple dafür, zudem er nicht mal in der Lage war mir zu Silvester gratulieren. Hab ich natürlich aber auch nicht. Zwei Tage später wünschte er mir dann alles Gute und retour.

Was tut man denn in so einer Situation? Nachdenken, irgnorieren, hingehen? hach

04.01.2017 13:47 • #24


Wulf
Hallo und frohes neues Jahr

Zitat:
Als ich darüber nachgedacht habe, habe ich für mich bzw. mein blödes Herz beschlossen, dass ich ihm eine letzte Chance geben würde, wenn er sich mächtig ins Zeug legen würde.

hrhrhr.. die Messlatte liegt schon höher.
und das wolltest du letztes Jahr gar nicht verstehen

Zitat:
Die Essenanfrage ist mir hier jedoch zu simple dafür, zudem er nicht mal in der Lage war mir zu Silvester gratulieren.
-- Du hast schon innerlich abgelehnt.
Was du tun solltest? Zur Kenntnis nehmen.

Wenn es Dich emotional negativ beeinträchtigen würde, dann lass es. Dann schmeckt gar dein Lieblingsessen fad.
Bringt dir nix, ihm nix, euch nix. Essen, was unternehmen, danach 6, hier wieder schreiben. Das dürfte bei dann der ungefähre Ablauf sein.
Oder du hast uns was verschwiegen

04.01.2017 14:05 • x 1 #25


P
Genau das Szenario habe ich eben auch wieder vor Augen. Und ja innerlich bin ich tatsächlich auf Ablehnung, wenn dieser Funnken Hoffnung, dass er es vielleicht doch noch kneist, nicht wäre. Daher hast du wohl recht mit der Messlatte, hat aber nichts mit zickig zu tun, sondern vielmehr Beweis es mein lieber Freund.

Was will der denn mit dem Essen bewirken? Ich glaube er sollte selber mal in Ruhe nachdenken, ist ja nicht gerade viel Zeit vergangen. Eher glaube ich sogar, dass er vielleicht Angst hat, dass ich ihm entgleite und auf so doofe unterbewusste Spielchen hab ich einfach keine Lust mehr.

Nicht im neuen Jahr

(Und nein verschwiegen habe ich nichts.)

04.01.2017 14:18 • #26


Wulf
Zitat:
Beweis es mein lieber Freund.
--- wird von vielen Männern als zickig wahrgenommen.
Was er machen sollte ist den eigentlich schönen, aber üblichen Ablauf interessanter zu gestalten und präsentieren.
Ja bei ihm macht sich grad die Einsamkeit breit und merkt das.
Du nimmst das grad als Klammern von ihm wahr. Er stellt sich grad den Tagesablauf vor, wie schön der Tag sein könnte, sich entschuldigen könnte für die letzte Zeit, aber merkt gerade nicht das er da in deine weit aufgespannte Ablehnungsfalle tappt.

Dann frage ich mal andersherum: was müsste er denn machen um dich abzuholen?
Rosen bringen, vorbeikommen+mitnehmen, Abendgestaltung, mit einem Chor aufschlagen, Festival, Party?

04.01.2017 14:37 • #27


P
Das einzige was ich will ist Interesse, echtes Interesse und nicht nach Spielballmethode.

Klammern tut er nicht, ist und war er nie der Typ für. Dafür lebt er zu egoistisch. Vertraut auch niemandem ausser sich selbst.

04.01.2017 14:50 • #28


Wulf
Zitat:
Klammern tut er nicht, ist und war er nie der Typ für. Dafür lebt er zu egoistisch. Vertraut auch niemandem ausser sich selbst.

Man (Frau), das dauert aber bis das mal endlich aus der Nase gepopelt ist
Ihr hattet nebeneinander gelebt, nicht miteinander, jetzt auseinander...
Was er also anscheinend machen sollte, wäre dich in sein Leben zu integrieren.
Fragt sich nur wie und wie ihm das bewusst gemacht werden könnte.

04.01.2017 15:00 • #29


P
Was ich mich wiederum frage, was will er damit bezwecken? Kein Wort von du fehlst mir oder lass uns reden. Nein! Willst du mit mir essen gehen? Ich würde dich gerne einladen.

04.01.2017 15:04 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag