Bekannte will mehr, ich nicht Wie schonend beibringen?

L
Hallo,

normalerweise ist das ja einfach, man sagt einfach, sicher schon ein...zweimal gesagt und gemacht. Jemandem mitgeteilt, dass man nichts für ihn empfindet.

Derzeit bei mir etwas komplexer. Ich habe hier um die Ecke eine Billardkneipe und bin in einem Fitnessstudio. Seit Dezember arbeitet in beiden (!) die gleiche Frau, neu zugezogen. Sie hat mehrere Jobs und studiert. Ich bin 28 Jahre, sie ist 25 Jahre alt. Tut aber eigentlich nichts zu Sache.

Ich habe gemerkt, dass ich sie sympathisch finde, sie ist nett, höflich, hat eine angenehme Stimme. Ich bin Single, aber nicht auf der Suche. Zufällig sind wir uns auf einer Neujahrsfeier vom Fitnessstudio direkter über den Weg gelaufen und haben uns nett unterhalten, Nummern getauscht, die Initiative ging von ihr aus.

Da man sich gut mit ihr unterhalten kann, gingen wir einige Male weg, allein und auch mit Freunden. Zuletzt waren wir Klettern in einem Kletterpark. Und ich habe seit her die Reißleine gezogen, antworte nur noch sporadisch auf SMS, nur noch oberflächlich, was ihr natürlich auffällt.

Ich glaube gefühlt zu haben, dass sie mehr will. Sie macht mir ständig Komplimente und ist immer zufällig an den Abenden für den Dienst eingeteilt, an denen ich auch im Studio bin oder Billard spiele. Das nervt langsam. Per SMS kommt dann ständig Hey, bist du heute Abend auch da?

Ich antworte kaum bis selten und habe zunächst flüchtige Ausreden vorgeworfen, um nichts mehr mit ihr zu unternehmen, auch nicht mit anderen Freunden zusammen, dummerweise ist mein Freundeskreis sehr groß und sie hängt da mitten drinnen irgendwie durch auch ihre Freunde.

Sie ist absolut optisch nicht mein Typ, gefällt mir wirklich garnicht. Ich will ihr das so aber nicht sagen, da ich ihr ständig über den Weg laufe und sie wirklich nett ist. Aber eben nicht mehr.

Ich habe sogar schon überlegt ihr zu sagen, ob ich vom anderen Ufer bin. Ich habe ja kein Problem damit, mit ihr und anderen Leuten zusammen was gemeinsam zu unternehmen, aber nicht mehr zu zweit und auch dieses penetrante Gesimse per Handy ist nervtötend.

Anfangs dachte ich, sie habe einen Freund, keine Gefahr, dann war mir klar, dass sie keinen hat, als wir uns eigentlich zu viert verabredet hatten und das andere Pärchen dann nicht konnte, ich dann mit ihr allein da stand....

Ich begegne ihr mittlerweile fast jeden Tag und das ist tierisch unangenehm.

15.02.2014 13:46 • #1


Verlorene
Hallo Luftnummer,

Sag ihr doch einfach ehrlich, dass du kein Interesse an einer Beziehung hast, weil du dein Singleleben genießt. So ähnlich hast du es oben ja auch geschrieben. Da kann sie dir eigentlich nicht böse sein und du verletzt sie auch nicht damit, dass sie nicht dein Typ ist.
Aussitzen, indem du nicht auf sms antwortest und ähnliches würde ich es nicht. Dann lieber ein paar klare Worte.

Alle Gute
Verlorene

15.02.2014 13:51 • #2


A


Bekannte will mehr, ich nicht Wie schonend beibringen?

x 3


C
Das Beste ist, du sagst ihr wirklich ehrlich, dass sie nicht dein Typ ist. Das lässt dann auch keinen Raum für Spekulationen, die sie dann evtl. nur auf später verschiebt, indem sie sich noch weitere Hoffnungen macht. Dann hängt sie nämlich in der Warteschleife und ist blockiert durch dich. Das wird ihr nicht gefallen und ist keine Basis für eine gute Freundschaft.

Sag ihr klipp und klar, -du bist wirklich ein tolles Mädchen, nur leider ganz das Gegenteil von meinem Typ Frau.

Dann zähl ihr genau das Gegenteil von ihr auf, was du magst. Sag z.B., du stehst auf - grüne Mandelaugen und hellbraune lange Haare, wenn sie blaue oder braune Kulleraugen hat und schwarze oder blonde, kurze Haare.
Wenn sie klein ist, sagst du, du stehst auf grosse schlanke Frauen.

Dann kann sie das nur hinnehmen und sich dann auch einen suchen, der nun gerade auf ihren Typen steht, weil sie das auch verdient hat, dass der Mann voll und ganz zu ihr steht. Und sag ihr, du willst auf deine Frau auch warten und frei sein, wenn du ihr begegnest.

So könnt ihr auch noch weiter zusammen auf die Suche nach euren Traumpartnern gehen, ohne dass noch etwas in der Luft hängt. Ihr könntet dann evtl. Freunde bleiben, wenn sie nicht schon total verknallt ist.

15.02.2014 14:18 • #3


A
Ich würde niemanden beleidigen. Warum sollte man das tun?
Sag ihr, sie sei ein netter Mensch und wird sicher bald ein passendes Gegenstück finden.
Bei Euch kann sich aber nicht mehr als Freundschaft entwickeln.
Du würdest leider nicht mehr für sie empfinden können.

Das ist ehrlich und niemand wird verletzt.
Wieso muss man denn noch wie ein Elefant im Porzelanladen agiere?
Reicht das nicht als Erklärung?

15.02.2014 15:35 • #4


C
@ Augsburg
Was ist denn daran eine Beleidigung?

Wenn man sagt, dass man auf gross und blond steht, wenn sie klein dunkelhaarig ist oder umgekehrt, und das dem Mädel auch klar sagt. Man kann ja noch dazu sagen, dass sie trotzdem gut aussieht, man aber nunmal typfixiert ist.

Viel schlimmer finde ich, wenn sie sich lange falsche Hoffnungen macht und das immer mit sich rum trägt, denn die Hoffnung ist das schlimmste Übel, und verleitet den Menschen dazu, nicht los zu lassen.

Das finde ich ehrlich und aufrichtig und man schenkt damit klaren Wein ein.
Nur so kann sich dann noch eine Freundschaft draus entwickeln, ohne dass da etwas zwischen den beiden im Raum steht..

15.02.2014 16:13 • #5


A
Hallo cirkel,

so magst Du das sehen. Aus Deiner Sicht sicher verständlich aber vlt. ist sie dann doch verletzt.

Vlt. denkt sie sich dann:
Schade, ich hätte diesem tollen Kerl gerne gefallen und so wie ich bin, bin ich nicht gut genug....

Das hat etwas mit Fixierung auf Äusserlichkeiten zu tun, was ja nicht unbedingt verwerflich ist.

Man könnte eine Verletzung so aber vermeiden!

15.02.2014 16:23 • #6


C
@ Augsburg

Meinst du nicht, dass es verletzender ist, wenn er ihr sagt, ich find alles super an dir, will dich aber trotzdem nicht?

Kommt sie da nicht viel mehr ins Grübel und an Selbstzweifel und fängt zusätzlich noch das Grübeln an, warum das wohl so ist und warum sie denn nicht genügt?
Könnte sie dann nicht anfangen, sich für ihn zu verbiegen, in der Hoffnung, dass das dann doch noch etwas mit den beiden wird, was aber föllig unnötig ist, weil es ja nicht an ihrem Charakter liegt.
Wenn er das sagt, kann sie so bleiben wie sie ist, da sie ja nichts an ihrem Äusseren verändern kann. Dann kommt sie schneller zur Ruhe.
Man kann ja noch sagen, dass sie aber ohne Frage gut aussieht, er sie aber Typbedingt nun mal nicht anzieht.
Ich würde darüber Schmunzeln.

15.02.2014 16:36 • #7


C
---Sie ihn nicht anzieht.-----

Ich musste mich verbessern.

15.02.2014 16:40 • #8


A
Mhhh....meinst?

Also ich denke eher, sie könnte ins grübeln kommen, dass sie eben nicht dem gängigen Schönheitsidealen entspricht.
Ist jetzt nur persönlich aber mir gefällt die Fixierung auf die Äusserlichkeiten nicht.
Ist das echt bei Dir so?
Also ne super tolle Frau, die vlt. Deinem äusserlichen Schönheitsideal nicht entspricht, käme für Dich nicht in Frage?
Wäre einfach eine Frage, die mich persönlich interessiert.
Soetwas kenne ich von mir nicht!

15.02.2014 16:44 • #9


C
Aber Luftnummer ist doch nunmal auf Äusserlichkeiten fixiert.
Er findet sie ja in Ordnung, mag sie nur nicht leiden.
Da kann man nichts machen, so etwas gibt es doch, ohne Frage.

Nun muss er ihr das nur passend stecken.

Und ja, ist mir auch schon passiert. Da kann jemand sogar richtig klasse aussehen, für andere, wenn es nicht mein Typ ist, kann ich auch nichts machen. Wenn da auch nur das Charming fehlt, diese Gewisse Wärme und Aunziehungskraft, dann funktioniert es bei mir auch nicht.

Ich würde aber nie sagen, du bist mir zu kalt und wie ein Elefant im Porzellanladen. Das wäre eine Beleidigung. Zu sagen, bei dir fehlt mir die Anziehung ist auch schon etwas gemeiner, oder gar, ich finde dich unero., ist ja fast schon eine Beleidigung, weil ja alle S. y sein wollen. Das kann man nicht sagen.

Was würdest du denn sagen, Augsburg? so ganz konkret.

15.02.2014 16:57 • #10


A
Mhhhh.....lass mich überlegen.....

Vlt....folgendes....liebe....

Du ich finde Dich echt unheimlich nett, intelligent, hübsch, humorvoll, ein Pfundskerl.....aber ich hab nur ein Problem:
Es hat nicht gefunkt

Was das warmherzige und ero. angeht....na, na das ist doch ne ganz andere Frage oder worum geht es hier?

15.02.2014 17:03 • #11


M
Hi,

schön, dass sich ein Typ Gedanken über die Gefühle einer Frau ihm gegenüber macht.
(mach bestimmt viele - und Frauen kennen dies auch in umgehrter Form)

Denke auch ich empfinde nicht mehr oder ich möchte aber nicht mehr als Freundschaft die beste Lösung. Denn wenn Du anfängt mit einem Äußerlichkeiten als Grund, kommt Sie vielleicht dazu etwas verändern zu wollen, das führt zu nichts weil Du Sie a) ja anders kennengelernt hast und Du nicht plöztlich von jemandem begeistert bist, weil er sich eine Maske überstülpt (da leidet ja auch die Achtung, die man vor jemandem haben kann) b) es für Sie ungesund ist sich zu verbiegen.

Stell Dir ovr, Du gibst aktuell irgendwelche Dinge an, auf die Du angeblich stehst, denen Sie aber nicht entspricht, dann lernst Du eine Frau kennen, die Du toll findest die aber genau diese Dinge auch nicht hat.

So wir eine Freudschaft draus, wenn Sie das kann (bzgl. des Grades der Verliebtheit - kann das ja auch erst einmal ein Loslassen und umgehen lernen mit Ihren Wünschen erfordern - also ist evtl. auch ein zeitlicher Abstand nötig) und will, oder eben nicht.
Wenn Du jemanden kennenlernst wie oben beschrieben, entsteht zumindest kein Problem wegen irgendwelcher vorgeschobenen Dinge, die Du behauptet hast.

Vielleicht solltest Du auch ehrlich sein, dass es Dir zu eng wird, mit der Menge/Häufigkeit der SMS.
Man kann nun mal nicht mit allen Freunden Dauerkontakt halten.

Fall Du den Eindruck hast, Sie bekommt die Trennung zwischen Freudschaft und Ihren bestehenden Wünschen nicht hin, kannst Du ja eine Pause oder Reduzierung vorschlagen und sagen, dass Dir das zu viel ist.

Denke manchmal kann man Verletzung nicht vermeiden, so investiert sie wenigstens keine Zeit mit falschen Erwarungen in eine aussichtslose Sache.
Aus meiner Sicht als Frau, sehe ich das dann eher so, gut dann muß ich lernen mit meinem Schmerz umzugehen, loszulassen ....Das wird mir noch öfter passieren, dass ic hloslassen muss, aus welchen Gründen auch immer, weil jemand nicht will (leider nicht immer alles beidseitig ist) oder weil jemand ungeeignet und für mich ungesund ist. Da tut zwar weh, gehört aber zum Leben. Ist vielleicht eine gute Übung für mein weiteres Leben.

15.02.2014 17:13 • #12


C
Aber geht es nicht bei einer Beziehung auch immer noch zusätzlich ums Kuscheln und Nähe schenken?
und dafür muss es docjh funken, sonst bindet man sich doch nicht.

Unterhalten kann man sich doch mit jedem. Also, das Aussehen so ganz aus zu blenden, geht doch auch nicht, wenn man ehrlich zu sich selber ist.
Da muss halt alles stimmen. Die Chemie und das Äussere.

Mit einem Eisklotz will man doch nicht an einem Tisch sitzen, daher braucht der Mensch halt auch Wärme.

15.02.2014 17:14 • #13


A
Ja circle, stimmt ja schon aber wenn ich so über mich nachdenke, habe ich immer versucht, Verletzungen zu vermeiden.
Entweder hab ich gesagt, ich sei in wen anders verliebt oder hab es über mein Verhalten deutlich gemacht aber ohne, dass der Andere da völlig geknickt gewesen ist.
Mich hat mal einer vor Jahren gefragt, ob er sich die Haare für mich färben soll......da musste ich wirklich schmunzeln.
Wie schon geschrieben.....das mit den Äusserlichkeiten kann eben doch auch nicht der falsche Weg sein.

Entweder da stimmt die Chemie und es macht krach und peng oder eben nicht!

Ja und was die Intensität des Kontaktes angeht, da kann man ja auch signalisieren ohne jemanden vor den Bug knallen.

Hey, ich bin im Moment mit allem so ausgelastet und für zusätzliche Kontakte hab ich einfach kaum Zeit.

15.02.2014 17:26 • #14


A
...doch auch der falsche Weg sein....

.....man

Ich sehe.....wir haben keine Verständgungsschwierigkeiten

15.02.2014 17:30 • #15


A


x 4