72

Suizid, Depression, Anorexie-Wie dem Partner beibringen

A
Meine Lieben,

ich habe ein schweres Problem. Ich lerne jemanden seit sieben Monaten jemanden kennen und es geht alles in Richtung ernste feste Beziehung.

Jedoch habe ich schwere psychische Probleme: Ich leide unter extremen Selbsthass, unter Borderline, Anorexie und schweren Depressionen mit Suizidversuchen.

Aufgrund meiner Probleme kam es in der Vergangenheit oft zu Streitereien, die zu einer On-Off-Phase zwischen uns geführt haben.
Er hat mich bis heute nicht aufgegeben. Jedoch gehe ich bei jeder Kleinigkeit direkt an die Decke, raste aus, verursache Streit, weine und und und. Er denkt bestimmt ich sei eine Furie, aber ich habe Angst ihm die Wahrheit zu sagen. Ich frage mich bis heute, wieso er ständig noch Kontakt zu mir sucht.
Morgen sehen wir uns wieder, weil wir uns aussprechen wollen. Gerne würde ich ihm die Situation Schildern, aber ich weiß nicht wie und schäme mic zutiefst für meine Krankheit.
Er soll aber nicht denken, dass ich eine eine eifersüchtige Furie bin. Ich weiß nicht weiter, bitte helft mir.

15.06.2023 22:55 • #1


L
Hau es einfach raus. Es ist das Beste so. Denk daran, dass du für diese Erkrankungen nichts kannst.

15.06.2023 23:02 • x 1 #2


A


Suizid, Depression, Anorexie-Wie dem Partner beibringen

x 3


A
@Lizzard1111 ich schäme mich aber so sehr, dass er denkt ich sei ein Psycho

15.06.2023 23:10 • #3


Unterwegs
Zitat von annaishu:
Jedoch habe ich schwere psychische Probleme: Ich leide unter extremen Selbsthass, unter Borderline, Anorexie und schweren Depressionen mit Suizidversuchen.

Und da denkst du, dass eine Beziehung eine gute Idee ist?
Wieso versuchst du nicht erstmal diese Probleme anzugehen?

Das sind wirklich schwerwiegende Probleme und da solltest du mit einem Therapeuten dran arbeiten.
Wieso fokussierst du dich da auf einen Typen?

Du solltest an dich und deine Heilung denken und dein Leben durch dieses On-Off mit dem Typen nicht komplizierter machen.
Wenn du dich selbst so hasst, wirst du keinen anderen wahrhaftig lieben können.
Da sind Probleme vorprogrammiert.
Zitat von annaishu:
. Ich frage mich bis heute, wieso er ständig noch Kontakt zu mir sucht.

Zumal ich denke, dass der Typ psychisch auch nicht ganz auf der Höhe ist, denn sonst wäre ihm doch wichtig, dass du erstmal gesund wirst!
Zitat von Lizzard1111:
Denk daran, dass du für diese Erkrankungen nichts kannst.

Nein, das kann sie nicht.
Aber definitiv wie sie damit umgeht und vor allen auch wie sie mit ihren Mitmenschen umgeht.

15.06.2023 23:15 • x 5 #4


tlell
Zitat von annaishu:
Jedoch habe ich schwere psychische Probleme: Ich leide unter extremen Selbsthass, unter Borderline, Anorexie und schweren Depressionen mit Suizidversuchen.

Es tut mir sehr leid, das es dir geht wie es dir geht. Ich hoffe sehr du bekommst professionelle Hilfe, Ich kann verstehen das du dich gerne binden möchtest. Ich gebe aber mal zu bedenken, das man immer auch Verantwortung für den anderen übernimmt in einer Partnerschaft. Wenn du nicht sagst, was mit dir ist, kommt du dieser nicht nach. Der andere sollte die Möglichkeit haben zu entscheiden. Dazu müssen ihm alle Fakten bekannt sein. Bist du wirklich sicher das es der richtige Zeitpunkt für eine Partnerschaft ist? Fühlst du dich stabil genug? Es klingt leider nicht so. Du scheinst dich nicht gut im Griff zu haben. Du kannst an allem arbeiten. Bitte achte gut auf dich. Schau zuerst bei dir ob du das wirklich hinbekommst. Ich wüsche dir alles Gute. Verlier den Mut nicht!

16.06.2023 00:02 • x 4 #5


Teardrop_ine
Hallo annaishu,
das ist ein ganz schönes Päckchen, das du da zu tragen hast…ich hoffe, du bist in Therapie?
Dein letzter Treat ist erst 3 Wochen her. Hier schreibst du
„Letztendlich sitze ich hier immer noch mit einem gebrochenem Herzen, voller Gefühle, Trauer, Kummer, Tränen und Wünsche. Es tut so weh, wie fast am ersten Tag“ - über deinen Ex.
Das ist für mich zusätzlich zu deinen psychischen Themen keine gute Voraussetzung um eine Partnerschaft ein zu gehen.
Klar sollst du nicht für immer allein
bleiben …aber bereit für eine Beziehung (emotional und psychisch) wäre schon gut…
Zu dem Mann, den du seit 7 Monaten kennst: glaubst du nicht, er hat ein Großteil deiner Themen, durch Situationen die waren, schon mitbekommen? Ob du das jetzt mit der Überschrift „Borderline/Depression/suizidal“ klar benennen magst, das bleibt dir überlassen. Offenheit ist immer gut. Dazu würde es m.E. auch gehören, dass du ihm sagst, dass du noch nicht über den Ex hinweg bist. Vielleicht mit allem noch Zeit brauchst?!

16.06.2023 00:19 • x 2 #6


tina1955
@annaishu , sei einfach ehrlich und erzähle von Deiner Krankheit.
Gerade in der Kennenlernphase sollte man ehrlich zueinander sein.

Er sollte selbst entscheiden können, ob er weiterhin daran interessiert ist, eine Beziehung mit Dir zu führen.

Wenn ihr jetzt bereits schon mehrere on/off -Phasen hattet und Du wegen jeder Kleinigkeit an die Decke gehst, fragt er sich doch bestimmt sowieso, was mit Dir los ist.

Vielleicht will er ja auch diese Aussprache um Dir alles Gute für die Zukunft zu wünschen?

16.06.2023 00:20 • x 2 #7


VictoriaSiempre
Hallo annaishu,

ist das der gleiche Mann (der Profisportler) aus Deinem anderen Thread? Paßt vom zeitlichen Ablauf nicht wirklich. Es ist schade, dass Du da auf Fragen und Beiträge nicht weiter eingegangen bist.

Zitat von annaishu:
dass er denkt ich sei ein Psycho

Du bist aber doch ein „Psycho“? Ich nutz jetzt mal dieses Wort, weil Du es selber angebracht hast, ich hätte Dich nie so genannt. Aber mit Suizidgedanken, Depressionen und Anorexie bist Du ganz sicher psychisch krank.

Zitat von annaishu:
ich schäme mich aber so sehr,

Schämen musst Du Dich nicht - Du bist krank und dafür kannst Du nichts. Professionelle Hilfe solltest Du Dir aber auf alle Fälle holen und sie ernst nehmen, wie sieht es denn damit aktuell aus?

Weder der tolle Typ A noch der tolle Typ B werden Dir weiterhelfen können. Sie sind nicht Ursache oder Anlass für Deine Probleme, die liegen in Dir selber und Du musst sie lösen.

Bis dahin - so leid es mir für Dich tut - würde ich jedem potentiellen Partner, der so unter Deinen Launen zu leiden hat, raten „Renn, so schnell Du kannst!“.

16.06.2023 00:51 • x 5 #8


BrokenHeart
Zitat von annaishu:
Er hat mich bis heute nicht aufgegeben

Warum wohl ....

Zitat von annaishu:
Er denkt bestimmt ich sei eine Furie, aber ich habe Angst ihm die Wahrheit zu sagen. Ich frage mich bis heute, wieso er ständig noch Kontakt zu mir sucht.

Würde er so denken, hätte er den Kontakt länst eingestellt.


Zitat von annaishu:
und schäme mic zutiefst für meine Krankheit.

für eine Krankheit sollte man sich nie schämen müssen.

Sei einfach ehrlich zu ihm. Er wird Dir schon mitteilen, wie er dazu steht

16.06.2023 01:12 • x 1 #9


Scheol
Zitat von annaishu:
Meine Lieben, ich habe ein schweres Problem. Ich lerne jemanden seit sieben Monaten jemanden kennen und es geht alles in Richtung ernste feste Beziehung. Jedoch habe ich schwere psychische Probleme: Ich leide unter extremen Selbsthass, unter Borderline, Anorexie und schweren Depressionen mit Suizidversuchen. Aufgrund ...

A) bist du in Betreuung und machst eine Therapie ?

B) seit wann bist du in Therapie ?

C) Welche Art von Therapie machst du , und wie erfolgreich diese aus deiner Sicht ?

D) Falls du keine Therapie machst , warum nicht , was ist der Grund ?

E) Wie sehen die Gründe aus warum du einen Streit anfängst ?

F) Wer stellte die Diagnose und durch was , wann ist die BPS ausgelöst worden ?

wenn eine Person ein Problem hat , ist diese Person selbst dafür verantwortlich sich darum zu kommen. Wenn man Zahnschmerzen hat , und darunter leidet geht man zum Zahnarzt.

Hat man schmerzen in Muskeln und Gelenken , und man leidet darunter, geht man zum Orthopäden.

Hat man seelische , psychische Probleme , geht man zum Psychologen oder und zum Therapeuten.

Du schreibst du hast selbst Selbsthass , sprich du kannst dich ab und an selbst nicht lieben , wie möchte man dann im außen eine Person lieben können ?

Mit dem Thema Suizid versuchen, sind viele Personen überfordert. Vor allen wenn sie emotional in solch Situation mit drin hängen. Das Thema ist kein einfaches Thema und würde hier raten fachlich begleiten zu lassen für dich und für andere.

Um welche Form von Depression handelt es sich ? Auch hier wäre eine fachliche Begleitung sinnvoll.

Anorexi nervosa ? Wie groß bist du und was wiegst du das ich mir das in etwa vorstellen kann. Du kannst mir hier gern eine PN schreiben. Machst du SVV ?

Bei der Komplexität , rate ich dir zur fachlichen Hilfe, damit es dir irgendwann besser geht. Es gibt einen Weg auch für dich.

Warum er nicht Aufgibt ? Oft haben Personen ein Helfersyndrom und spüren unbewusst Dinge bei einer anderen Person und möchten helfen.

Was spricht dagegen offen mit ihm über deine Probleme zu sprechen.. so kann er selbst entscheiden wie er handelt und kann eventuell gewisse Dinge und verhalten besser nachvollziehen.

wie wäre es umgekehrt , wärst du nicht auch froh wenn man dir bei dem Verhalten eine kleine „Gebrauchsanleitung“ geben würde ? Das man die Person besser versteht ?

16.06.2023 05:23 • x 3 #10


Nacht8
@annaishu

Nach der trennung von meinen ex war ich lange allein weil ich mich um mich und meine kleine kümmern musste .. etwas ordnung in den Scherbenhaufen bringen, kann man sagen ..

Doch letztes Jahr lernte ich jemanden kennen ,es ging schnell und ich verschwieg ihm vom ersten Tag nicht das ich psychische probleme habe.. ich habe alles auf den tisch gelegt ,das er selbst entscheiden konnte ob er den weg mlt mir gen mag oder nicht.

Ich hab ihn alles erklärt und ihm fragen beantworten die er hatte...

Und wir kamen nach ca 4 Tagen zusammen und sind noch immer glücklich..

Ehrlichkeit ist wichtig...
Das du dich dafür schämst ist irgendwie normal tat ich auch am anfang daher war ich so lange allein ,weil ich mir sagte ich kann keinen Menschen das antun.. Doch dies war falsch... Jeder kann selbst entscheiden was er mochte und was nicht..

Wichtig ist aber das du dir Hilfe suchst und die Hilfe auch bekommst .. Du solltest dich mögen können mit allem was dazu gehört..

Es ist nichr leicht den den Selbstdarstellung den kenne ich seit ich klein bin dennoch möchte ich mich mögen wollen und das ist ein Anfang

16.06.2023 05:51 • x 1 #11


L
Zitat von annaishu:
es geht alles in Richtung ernste feste Beziehung.

Kannst Du mir bitte sagen, wie das Obige wirklich ernsthaft angehen willst, ohne ihm mitzuteilen, was bei Dir los ist. Damit er verstehen / nachvollziehen kann.

Und ich hoffe, Du bist in Therapie.

16.06.2023 05:58 • x 2 #12


Hansl
Zitat von annaishu:
Ich weiß nicht weiter, bitte helft mir.


Bist Du daran interessiert, eine ernsthafte und tragende Beziehung zu führen, würde ich Dir einen Klinikaufenthalt nahelegen.
In meinen Augen die einzige Chance... auch um von einem potentiellen Partner ernstgenommen zu werden.

Denn:

Zitat von annaishu:
ich schäme mich aber so sehr, dass er denkt ich sei ein Psycho

Mit Verlaub: Wenn Du kein Psycho bist, wer dann?

Selbst ich bin ein Psycho, ohne Deine dsbzgl. Performance.

16.06.2023 09:22 • x 2 #13


K
Wie schämst du dich dafür? Ich leide ebenfalls an Depressionen und hatte lange Zeit Suizidgedanken. Ich habe das in meinem Bekanntenkreis von Anfang an klar kommuniziert und nur Zuspruch bekommen. Die Leute finden es eher bewundernswert wenn man über so etwas spricht. Ihm zeigst du dadurch zusätzlich, dass du ihm vertraust und er ein wichtiger Mensch in deinem Leben ist. Und wenn du dich ohne deine Situation zu erklären weiter so verhälst hält er sich wohl viel eher für einen Psycho

16.06.2023 09:34 • x 2 #14


Michell1975
Eine Partnerschaft ist keine Einbahnstraße.

Frage Dich selbst: kannst Du eine aufrichtige, ehrliche, verlässliche Partnerin sein? Bist Du fähig, eine harmonische Partnerschaft einzugehen und Deinen Anteil an der Gestaltung einer glücklichen Beziehung zu tragen?
Bist Du bereit und fähig, Liebe zu schenken und zu empfangen?

Wenn Du darauf mit nein antworten musst, wäre es besser, Dich erstmal um Dich und Deine psychische Gesundheit zu kümmern, als Deinem neuen potentiellen Partner etwas aufzubürden, worüber er noch nichtmal Kenntnis hat. Das wäre eine Geste der Nächstenliebe und Rücksichtnahme.

Wenn Du darauf mit ja antworten kannst, hast Du Dir den Grund dieses Threads eigentlich schon selbst beantwortet.

Ein potentieller Partner hat es verdient, zu erfahren, worauf er sich einlässt, wenn er eine Partnerschaft eingeht. Hättest Du eine ansteckende Krankheit würdest Du ihm diese sicher auch nicht verheimlichen, oder?

Es ist kein Makel psychisch oder physisch krank zu sein. Und es gibt keinen Grund, sich dessen zu schämen. Dazu zu stehen und offen und ehrlich umzugehen ist eine Grundvoraussetzung für eine Partnerschaft. Es zu verheimlichen, ein Grund, die Partnerschaft zu beenden oder gar nicht erst einzugehen.

Übrigens wird der Mann sehr schnell merken, was los ist. Es wird ihn beschäftigen und wahrscheinlich belasten und er wird nachfragen. Was machst Du dann? Lügen? Dich verstellen?
Das ist keine Basis für eine glückliche Partnerschaft!

16.06.2023 09:55 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag