4

Bekanntschaften nur einseitig erlaubt?

K
Hallo hier Lieben,

ich bräuchte mal eure Meinung.

Ich bin in einer Beziehung mit meinem Traummann! Er ist mein bester Freund, mein Seelenverwandter.
Wir haben keine Geheimnisse voreinander. Daher weiß ich auch, dass er mit einigen Frauen was hatte.
Unter Anderem auch mit seiner bester Freundin.

Jetzt das Problem: als wir uns noch nicht kannten habe ich einen Mann kennengelernt. Mit ihm ist nicht gelaufen er wohnt auch 200 km entfernt und hatte damals eine Freundin.
Nun ist er Single und schreibt mir alle 2 Monate was für eine tolle Frau ich doch sei und sich mein Partner glücklich schätzen kann. Nachdem ich jetzt am Wochenende ein Foto von ihm im Faschingsoutfit geschickt bekommen habe, hat mein Freund darauf bestanden ihm zu schreiben, dass er sich nicht mehr melden soll was ich auch tat (immerhin interessiert der kerl mich null und ich möchte nicht dass mein freund sich Gedanken wegen sowas macht)

Nun hat mir mein freund erzählt, dass er mit einer Bekannten schreibt mit welcher er im übrigen auch schon was hatte. Es handelt sich einfach um Smalltalk. Grundsätzlich hatte ich kein Problem damit aber seit ich dem Kerl den ich kennengelernt habe sowas schreiben sollte finde ich das etwas unfair.

Was sagt Ihr? Gibt es einen Unterschied weil die bekannte von meinem Freund keine Andeutungen macht, dass Sie mehr will? und es sich nur um Smalltalk handelt?
oder meint ihr gleiches Recht für alle wenn er von mir erwartet keinen Kontakt zu meinem Bekannten zu haben soll er es auch einstellen.

Ich bin mir unsicher und mein Freund meinte das sind 2 völlig verschiedene Situationen.
Bitte helft mir die Sache richtig einzuordnen

Liebe Grüße

08.02.2016 13:31 • #1


F
Meiner Meinung nach sind das nicht zwei unterschiedliche Situationen.
Dein Bekannter macht dir Komplimente, dein Freund hatte sogar was mit seiner Bekannten! Zweiteres finde ich schlimmer! Da ist es egal ob sie mehr will oder nicht. Gleiches Recht für alle! Setz dich durch, dass er da auch den Kontakt abbrechen soll... oder schreib weiter mit dem Kerl.
Lass dich nicht unfair behandeln. Du siehst das alles schon ganz richtig.

08.02.2016 14:34 • #2


A


Bekanntschaften nur einseitig erlaubt?

x 3


SilentOne78
Fairness ist sicher wichtig in einer Beziehung. Fühlt sich einer ungerecht behandelt, kann das wie schleichendes Gift sein. Andererseits ist auch stures Festhalten an Prinzipien nicht gerade gedeihlich für eine Partnerschaft. Großmut und Flexibilität zu zeigen statt auf seinem Recht zu beharren sind manchmal der bessere Weg - wenn sie von Herzen kommen und nicht nur vorgespielt sind.

Ist es denn wirklich so, dass Dir der Kontakt zwischen den beiden an sich nichts ausmachen würde, sondern Dir nur die ungleiche Behandlung (er darf, Du nicht) gegen den Strich geht? Denkst Du, Du könntest da Fünfe gerade sein lassen und es akzeptieren, wenn er ihr weiter schreibt - ohne deshalb einen Groll zu hegen?

08.02.2016 14:56 • #3


Sashimi
Dein Freund ist ein Kontrollfreak. Er schreibt Dir vor mit wem Du Kontakt haben darfst und nimmt sich das Recht raus selbst ihm zu schreiben? Genauso hirnrissig ist es dem Partner zu erzählen, dass man etwas mit einer Bekannten hatte und den Kontakt aber nur als Smalltalk bezeichnet. Erwachsen wäre es gewesen, wenn er einfach nichts gesagt hätte anstatt unsicherheit zu schüren.

Ich rate Dir gut darüber nachzudenken ob Du mit einem Mann zusammen bleiben willst, der Dich entmündigt und sein schwaches Ego mit einem ambivalenten Verhalten poliert. Das mindeste ist, dass Du ihn anzählst und eine klare Grenze ziehst. Sein mickriges Selbstbewusstsein ist nicht Dein Problem.

08.02.2016 15:11 • #4


G
Zitat:
Erwachsen wäre es gewesen, wenn er einfach nichts gesagt hätte


Wie könnte er.... sie sind doch beste Freunde und Seelenverwandte, die keine Geheimnisse voreinander haben.

08.02.2016 15:20 • x 1 #5


Sashimi
Zitat von GastImForum:
Zitat:
Erwachsen wäre es gewesen, wenn er einfach nichts gesagt hätte


Wie könnte er.... sie sind doch beste Freunde und Seelenverwandte, die keine Geheimnisse voreinander haben.


Allenfalls eine Etikettierung und der Offenbarungseid an den Partner bitte möglichst viel Sicherheit zu heucheln. Menschen mit Integrität behalten Dinge für sich, im Interesse des Partners und der Beziehung, gerade weil es eben Beichten gibt, die definitiv missverständlich sind. Ein Partner mit Empathie weiß das, ein Partner mit Ego-problemen erzählt Storys um den Partner zu dominieren.

08.02.2016 15:22 • x 2 #6


Piuditta
Ehrlich gesagt finde ich das nicht ok, wie er sich dir gegenüber verhält.
Er darf dir nicht verbieten, mit wem, wann und wie oft du redest, schreibst oder dich triffst - also soviel Vertrauen muss doch in einer Beziehung vorhanden sein.
Er hat wohl kein sehr gutes Selbstwertgefühl/Selbstbewusstsein und ist von Verlustängsten und Minderwertigkeitskomplexen gesteuert, wenn er so handelt.
Bitte lass das nicht mit dir machen, da hilft nur sofortiges Gegensteuern und diese Machtkämpfe gleich aus der Welt zu schaffen... Sowas ist meiner Meinung nach keine Basis für eine Beziehung.

LG

08.02.2016 15:33 • #7


K
Also wenn ich etwas gelernt habe dann, dass man wenn es mal eine Situation gibt in der man unschlüssig ist ob man sich jetzt richtig verhalten hat, die Antwort nicht im Netz suchen sollte. (ich kritisiere hierbei nicht jede Antwort)

Das ist absolut nicht böse gemeint aber hier kennt niemand die Beziehung die ich führe... es ist alles harmonisch, ich habe noch nie mit einem Mann so viel gelacht und Spaß gehabt und wurde auch noch nie so geliebt.

Ich wollte eine Antwort ob ihr der Meinung seid, dass es zwei verschiedene Punkte sind.

Dass dann solche Antworten kamen wie du solltest dich direkt trennen erschreckt mich.
Bestimmt verhält sich jeder mal nicht so korrekt und nein er hat meinem Bekannten nicht selbst geschrieben sondern hat von mir erwartet, dass ich ihm klar mache, dass seine Anmachen nicht bei mir ankommen.
Aber direkt alles aufgeben weil es mal Klärungsbedarf gibt?

Und dass er was mit seiner Freundin hatte, hat er mir nicht ganz stolz erzählt. Wir haben den Deal, dass wir imer ehrlich zueinander sind und uns nie anlügen. Als ich ihn fragte ob da mal was war konnte er nicht anders als es mir zu sagen.

Ich konnte mit meinem Partner alle zu meiner vollsten zufriedenheit klären.
Und noch ein Tipp: Wenn zwei Menschen füreinander bestimmt sind dann merkt man das! Ich glaube nicht, dass jeder Mensch, dass Glück hat in seinem Partner gleichzeitig den Besten Freund gefunden zu haben aber wenn es so ist, würde man nie auf die Idee kommen (man würde noch nicht mal darüber nachdenken) diesen Mann wegen solch einer Lappalie zu verlassen.

Trotzdem Danke für eure Meinung

09.02.2016 12:32 • #8


Sashimi
Du wolltest eine Einschätzung, die hast Du bekommen. Kontrollsucht und ein ambivalentes Verhalten deines Freundes zeugt nicht gerade von einer gesunden Beziehung. Dein Problem ist, dass Du nicht realisierst dass wir alle fremde Personen für Dich sind und objektiv die Sache beurteilen. Wenn Du nur Zuspruch und Meinungen hören willst, die Dir schmeicheln, ist das Netz in der Tat keine Option für Dich.

09.02.2016 14:26 • x 1 #9


S
Meine Mutter hatte mal einen passenden Spruch dazu

Wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht Das Selbe !

09.02.2016 14:40 • #10


K
Sashimi ich wollte eine Einschätzung der Situation!

Wenn du natürlich meinst, anhand einer Situation eine Beziehung bzw. einen ganzen Menschen analysieren zu können, dann verneige ich mich vor dir! Du scheinst ein Experte zu sein!

09.02.2016 17:06 • #11


Zweistein
Hallo Katseven,

Zitat von Katseven:
Jetzt das Problem: als wir uns noch nicht kannten habe ich einen Mann kennengelernt. Mit ihm ist nicht gelaufen er wohnt auch 200 km entfernt und hatte damals eine Freundin.
Nun ist er Single und schreibt mir alle 2 Monate was für eine tolle Frau ich doch sei und sich mein Partner glücklich schätzen kann. Nachdem ich jetzt am Wochenende ein Foto von ihm im Faschingsoutfit geschickt bekommen habe, hat mein Freund darauf bestanden ihm zu schreiben, dass er sich nicht mehr melden soll was ich auch tat (immerhin interessiert der kerl mich null und ich möchte nicht dass mein freund sich Gedanken wegen sowas macht)


du hast diene Entscheidung ja bereits getroffen, was den Kontakt zu deinem Bekannten angeht. Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob du diese bereust, oder einfach nur bestärkt werden willst, deinen Freund um dasselbe zu bitten.

Zitat:
Nun hat mir mein freund erzählt, dass er mit einer Bekannten schreibt mit welcher er im übrigen auch schon was hatte. Es handelt sich einfach um Smalltalk. Grundsätzlich hatte ich kein Problem damit aber seit ich dem Kerl den ich kennengelernt habe sowas schreiben sollte finde ich das etwas unfair.


Ich nehme an, von deiner Seite aus war auch das mit dem Bekannten nur smalltalk. Daher sehe ich da auch keinen prinzipiellen Unterschied.

Zitat:
Was sagt Ihr? Gibt es einen Unterschied weil die bekannte von meinem Freund keine Andeutungen macht, dass Sie mehr will? und es sich nur um Smalltalk handelt?
oder meint ihr gleiches Recht für alle wenn er von mir erwartet keinen Kontakt zu meinem Bekannten zu haben soll er es auch einstellen.

Ich bin mir unsicher und mein Freund meinte das sind 2 völlig verschiedene Situationen.
Bitte helft mir die Sache richtig einzuordnen


Du musst selbst wissen, was dir jetzt wichtiger ist. Wie gesagt sind für mich die Situationen genau gleich. Ob du deswegen jetzt fordern musst, dass auch dein Freund eine entsprechende Nachricht schreibt ist eine andere Sache. Nur wegen des Auge um Auge würde ich es jedenfalls nicht verlangen.

Aber vlt. einfach beim nächsten Bekannten, dessen Kontaktversuche du untersagen sollst, mehr auf deine Einschätzung hören.

Just my 2 Cents

Zweistein

09.02.2016 18:37 • #12


K
Danke für deine Meinung Zweistein

10.02.2016 14:38 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag