74

Einseitig verliebt

S
Hallo, kurz zu mir, ich bin 44 Jahre alt, verheiratet, leider keine Kinder und bisher auch glücklich in meiner Ehe. Mein Mann erfüllt mir alle Wünsche und trägt mich auf Händen.

Trotzdem habe ich mich unsterblich in meinen Arbeitskollegen verliebt, es begann schleichend. Oft auch heimlich privat telefoniert, gemeinsame Mittagessen, schöne Gespräche.

Es kam, wie es kommen musste, ich habe oft an ihn gedacht und verspüre ein Kribbeln im Magen, wenn ich ihn sehe oder mit ihm rede.

Ich bildete mir ein, es hätte zwischen uns einen magischen Moment gegeben.

Um es kurz zu machen, dummerweise habe ich mich dazu hinreißen lassen, ihm meine Gefühle zu gestehen.

Er hat NICHT dieselben! Ich wäre lediglich eine Arbeitskollegin, wir haben eine ARBEITSbeziehung und ich solle nichts vermischen. Gut, mehr als Arbeitskollegin, ich sei lieb und nett, aber.

Es ginge auch seinerseits nicht (vermutlich hat er eine Freundin).

Jetzt sind Gerüchte auf der Arbeit aufgetaucht, dass wir eine Affäre haben.

Mein Arbeitskollege möchte unseren täglichen privaten Kontakt jetzt einschränken und er möchte mich beschützen!

Ich habe im Moment wirklich Vakuum im Kopf und komme mir vor wie ein quietschender verknallter Teenager.

Einseitig verliebt zu sein ist die Hölle. Und wo ist sein Mögen für mich abgeblieben, Kontakt beschränken finde ich so blöd und es tut einfach weh.

Ich brauche jetzt auch keine Vorwürfe, dein armer Mann. blabla blubb. Aber es ist nunmal geschehen.

Und ich habe jetzt das Gefühl, dass ich meinem Arbeitskollegen nix bedeute.
Was meint Ihr?

LG
Sternchen

24.02.2021 10:18 • #1


Luto
Zitat von Sternchen99:
Und ich habe jetzt das Gefühl, dass ich meinem Arbeitskollegen nix bedeute.

Das ist wohl eher so. Er mag Dich (lieb und nett), aber es reicht nicht für mehr, und er will nicht, dass bei der Arbeit Gerüchte über Euch verbreitet werden, die nicht stimmen, was Du wahrscheinlich eher bedauerst...
Ich glaube auch, dass es auf Dauer besser für Dich ist, wenn Ihr Euren Kontakt etwas einschränkt ...

24.02.2021 10:41 • x 1 #2


A


Einseitig verliebt

x 3


S
Hallo Luto,

lieb und nett klingt genauso, als ob ich zu einem Mann sage , dass er nett ist...

24.02.2021 10:46 • #3


B
Du bist eben zu weit gegangen. Hast Kontakt gesucht und bekommen und dann kamen Gefühle der Verliebtheit auf, die Du ihm jetzt auch noch gestanden hast. Und er hat Dir die Grenzen aufgezeigt und will Dir und sich das Leben leichter machen, indem er den Kontakt abbricht. Was ist daran blöd?
Es wird Dir helfen, schneller damit abzuschließen. Außerdem ist die Situation auch für ihn unangenehm, denn Du hast Gefühle für ihn, die er nicht erwidern kann. Das ist auch für das Gegenüber peinlich

Zitat von Sternchen99:
Oft auch heimlich privat telefoniert, gemeinsame Mittagessen, schöne Gespräche.

Mit Kollegen telefoniert man nicht privat. Dienst ist Dienst und Du bist gut beraten, hier eine Trennlinie zu ziehen, weil sich Dienstliches und Privates auf Dauer nicht vertragen. Und in die Gespräche hast Du schlicht zu viel interpretiert.

Zitat von Sternchen99:
Es kam, wie es kommen musste, ich habe oft an ihn gedacht und verspüre ein Kribbeln im Magen, wenn ich ihn sehe oder mit ihm rede.

Es hätte natürlich nicht kommen müssen! Was soll das? Oder meinst Du, geheime Mächte haben Dich da rein getrieben? Du hast Dich selbst da reingeritten. Also müsste es heißen: Es kam, wie ich es gesteuert habe.
Dafür musst Du schon Verantwortung übernehmen und kannst sie nicht dem Schicksal zuschreiben.

Zitat von Sternchen99:
Ich bildete mir ein, es hätte zwischen uns einen magischen Moment gegeben.

Natürlich, der magische Moment, der immer bemüht wird. Keine Sorge, ich fühlte ihn auch schon und habe dann hinterher erfahren, dass nur ich ihn als magisch gedeutet habe. Mache künftig nicht den Fehler Dir einzubilden, dass das, was Du fühlst, auch der Andere genauso empfindet. Das ist oft genug ein Trugschluss.

Zitat von Sternchen99:
Er hat NICHT dieselben! Ich wäre lediglich eine Arbeitskollegin, wir haben eine ARBEITSbeziehung und ich solle nichts vermischen. Gut, mehr als Arbeitskollegin, ich sei lieb und nett, aber.

Das nenne ich einen konsequenten und professionellen Umgang mit einer motional überbordenden Kollegin. Das hst er sehr gut gemacht und Dich darauf hingewiesen, dass Ihr eine Arbeitsbeziehung habt und nicht mehr.

Zitat von Sternchen99:
Und wo ist sein Mögen für mich abgeblieben, Kontakt beschränken finde ich so blöd und es tut einfach weh.

Jetzt stell Dich doch nicht so an. Er hat Dich gemocht, aber eben nicht mehr. Du bist 44 und keine 14, also bitte!
Allerdings wird er Dich jetzt nach Deinem offenherzigen Geständnis weniger mögen, weil Du unangenehm geworden bist und seine Grenzen überschritten hast. Also muss er sich zurückziehen. Das hast Du selbst verbockt.
Was würdest Du denn tun, wenn Dein Kollege Heinz, den Du immer gemocht hast, Dir sagen würde, er hätte sich in Dich verliebt und Du kannst das nicht erwidern. Auch Du würdest auf Rückzug gehen.

Zitat von Sternchen99:
Jetzt sind Gerüchte auf der Arbeit aufgetaucht, dass wir eine Affäre haben.

Kollegen haben Augen im Kopf und ziehen ihre Schlüsse. Wenn Ihr Euren Kontakt jetzt auf eine professionelle Ebene stellt, dann hören die Gerüchte auch wieder auf. Sehr unerfreulich, dass es so weit gekommen ist, weil so etwas natürlich ein gefundenes Fressen für sie ist, das den Arbeitsalltag entschieden würzt. Hast Du schon gehört, dass Sternchen und ....? Da soll was laufen. War ja klar, die gingen ja dauernd miteinander essen und sie konnte ihren Blick nicht von ihm wenden. Dabei ist sie verheiratet und er hat auch eine Partnerin ....
So wird halt dann geredet, ist doch klar.

Zitat von Sternchen99:
Und ich habe jetzt das Gefühl, dass ich meinem Arbeitskollegen nix bedeute.
Was meint Ihr?

Stimmt, Du bedeutest ihm nichts. Es ist so, weil er jetzt weiß wie Du zu ihm stehst, was er aber nicht erwidern kann und wohl auch nicht will. Bist Du darauf angewiesen, dass Du ihm etwas bedeutest? Du bist eine Kollegin und nichts weiter.

Zitat von Sternchen99:
ich bin 44 Jahre alt, v

Vom dem was Du schreibst, bist Du in der Pubertät stehen geblieben.

Zitat von Sternchen99:
verheiratet, leider keine Kinder und bisher auch glücklich in meiner Ehe

Aha, und deswegen erreicht Dein Gefühlsleben ungeahnte Stürme. Du bist glücklich, sagst Du. Glücklichsein ist die große Schwester von Langeweile.

Zitat von Sternchen99:
Mein Mann erfüllt mir alle Wünsche und trägt mich auf Händen.

Du honorierst das, indem Du einem Kollegen Deine Verliebtheit aufs Brot schmierst. Finde ich auch schön gegenüber Deinem Mann, der keine Ahnung hat, was Du so treibst.

Jetzt komm mal wieder runter von der Wolke. Du hast eine Abfuhr bekommen, jetzt weißt Du zumindest, wie Du dran bist. Verhalte Dich ab jetzt professionell und behandle ihn wie einen Kollegen. Bleib auf der Sachebene, der ist nicht empfänglich für Deine Gefühle. Also nimm Deinen Hut mit Würde und lass Dir nichts anmerken.
Und mal ehrlich: Hätte er Deine Gefühle erwidert, hättest Du keinerlei Hemmungen gehabt, mit ihm ein Verhältnis anzufangen und das hat immer unerfreuliche Folgen, weil auf den emotionalen Höhenflug irgendwann ein Absturz in eine Eishöhle erfolgt. Spätestens dann, wenn einer meint, dass man sich entscheiden müsse und einer der beiden dann doch die altbewährte Beziehung bevorzugt.

Du kannst hier viele Gesschichten über Affären nachlesen, die meist schlecht enden. Affären sind einfach jenseits der Ordnung. Das Leben will aber Ordnung und früher oder später kommt es dann auch wieder in Ordnung.

Wenn Dein Mann so gut zu Dir ist, solltest Du lieber dort Gefühle investieren, als einem Kollegen nachzuhampeln.

24.02.2021 10:54 • x 5 #4


S
Hallo Begonie,

halt stopp, bevor Du mich angreifst. Auf etwas möchte ich mal Bezug nehmen. Ich habe NICHT gesagt, dass ich mich an meinen Arbeitskollegen gewanzt habe. Im Homeoffice hat ER mich um halb 7 angerufen und immer wieder zeitverzögernd an denselben Tagen. An anderen Tagen hat er sich auch immer gemeldet. Ich habe nicht mal seine Handynummer, insofern kam der Kontakt nicht von mir. Und er hat sogar angerufen, als er bei der Wärmetherapie war (Verspannungen).

Nach Mittagessen bei der Arbeit hat er gefragt.
Natürlich bin ich kein Unschuldslämmchen, aber das wollte ich noch einmal klarmachen,

Sternchen

24.02.2021 11:06 • x 1 #5


W
Du darfst es in dem Falle schon wörtlich nehmen, was dir dein Arbeitskollege sagt. Er hat kein Interesse und auch um dich zu schützen (und eventuell auch sich) zieht er sich hier zurück.
Das kann passieren - auch dass du Gefühle entwickelst. Aber jetzt wäre der Zeitpunkt wieder zur professionellen Ebene zurückzukehren und diese Gefühle mit dir selbst auszumachen. Dann hört das Getratsche und Gerüchte sicher auch auf.

Du kannst dir Gedanken machen, wie es dazu kommen konnte. Wenn du eigentlich bisher glücklich warst, dann versuche herauszufinden, ob es vielleicht nicht doch etwas gibt, dass dir dein Mann nicht geben kann. Für jemanden, der wirklich bisher glücklich war, liest man verdächtig wenig über dich und deinen Mann. Auch deine Aussage, es sollen keine Vorwürfe kommen, weil dein Mann so arm sei usw.... das finde ich eher ziemlich empathielos gegenüber deinem Mann. Von wirklich großen Gefühlen zu deinem Mann zeugt das nicht wirklich.
Bei allem Verständnis für deine Situation - findest du nicht, dass dein Verhalten unfair gegenüber deinem Mann ist?

24.02.2021 11:14 • x 2 #6


Nela-Mary
Zitat von Sternchen99:
Und ich habe jetzt das Gefühl, dass ich meinem Arbeitskollegen nix bedeute.
Was meint Ihr?


Ich würde ihn beim Wort nehmen. Er hat über euer Arbeitsverhältnis hinaus kein Interesse an dir.
Respektiere das und kehre zur Professionalität zurück. Privaten Kontakt würde ich ab jetzt komplett unterlassen, da du sonst nie von deinen Gefühlen weg kommst, sie ggf. sogar noch stärker werden, weil du wieder nach Zeichen suchst, dass er doch mehr will.

Zitat von Sternchen99:
Aber es ist nunmal geschehen.


Das ist eher der Punkt, bei dem du näher hinschauen solltest.
Es ist nicht einfach geschehen. Ich denke die meisten kennen es, dass man auch in einer Beziehung oder Ehe mal einen anderen Menschen attraktiv findet. Die Frage ist dann: Wie gehe ich damit um? Steigere ich mich weiter hinein und gestehe demjenigen sogar irgendwann meine Gefühle oder achte ich darauf, dass der Kontakt dann erst recht rein beruflich bleibt?

24.02.2021 11:25 • x 2 #7


D
Einseitige Liebe ist ein unschönes Gefühl, das verstehe ich gut.
Aber Du hast in diesem Fall wirklich Glück im Unglück.

Er hat professionell reagiert und ebnet Dir den Weg zur Normalität.
Wenn Du natürlich jetzt die Ärmel hochkrempelst und ihn anschmachtest, dann verlierst Du Deine Würde und womöglich eine gute Arbeitsumgebung.

Tränchen trocknen, und wenn es gar nicht besser wird: Versetzung anpeilen.

24.02.2021 11:29 • x 2 #8


Sommerlicht
Zitat von Sternchen99:
Hallo Begonie, halt stopp, bevor Du mich angreifst. Auf etwas möchte ich mal Bezug nehmen. Ich habe NICHT gesagt, dass ich mich an meinen Arbeitskollegen gewanzt habe. Im Homeoffice hat ER mich um halb 7 angerufen und immer wieder zeitverzögernd an denselben Tagen. An anderen Tagen hat ...


Er hat vielleicht deine Nähe gemocht aber ohne Absichten und nicht bedacht, dass er eine Tür bei dir öffnen könnte aber das ist auch deine Verantwortung und ich find's mutig, dass du es ihm gesagt hast und es spricht für ihn, dass er deine Gefühle respektvoll bei dir lässt, ein anderer hätte die Gelegenheit vielleicht ergriffen.

Ich finde, du hast ein Geschenk bekommen, denn das Ganze zeigt ja nur, dass dir in eurer Ehe etwas fehlt und das gehört angeschaut gerade weil du sie als glücklich bezeichnest.

Das Leben hat dir ein Warnsignal geschickt, du entscheidest was du daraus machst und ob du hinter deine verliebten Gefùhle siehst. Das wird ein wenig Zeit brauchen und die Entscheidung ob du da ran willst.

24.02.2021 11:36 • x 2 #9


S
Hallo Sommerlicht,

Ich habe es tatsächlich als Geschenk gesehen. Der magische Moment zwischen uns, den nur ich so wahrgenommen habe, kam an meinem Geburtstag. Vielleicht war ich da auch besonders emotional und empfänglich. Ich bildete mir ein, seine Seele berührt zu haben. Wir seien Seelenverwandte. Das hätte ich geschworen. Da bin ich anscheinend wieder zum teeny geworden und angerufen hat er jeden Tag, von überall, auf dem Weg zur Arbeit (obwohl wir uns da ja sehen) oder wenn er zur Apotheke, zum Arzt oder Physiotherapie gegangen ist...

kein Wunder, wenn man da was vermischt...

24.02.2021 11:47 • x 1 #10


S
Hallo Dracarys,

Mein Arbeitskollege hat sich sehr fair verhalten. Er hat versucht, mir eine nette Abfuhr zu erteilen und hat mir nicht gesagt, dass er mich nicht gut findet/überhaupt nicht sein Typ bin...

Er hat mir diplomatisch erklärt, dass er auf Frauen mit anderer Haarfarbe steht, jünger sein soll und von der Figur her anders für ihn sein soll...
Er wollte mir nicht wehtun mit irgendwas Negativen.

Dass er sich immer meldet, finde ich merkwürdig und meiner Ansicht nach schürt das doch die Verliebtheit des Anderen. Ich habe niemals täglichen Kontakt mit Freunden

LG
Sternchen

24.02.2021 11:56 • x 1 #11


DieFrau
Zitat von Sternchen99:
Einseitig verliebt zu sein ist die Hölle.


Auf jeden Fall besser als wenn die Liebe erwidert wäre. Daraus hätte sich ne Affäre entwickelt und du hättest ein grösseres Problem. So werde Gefühle schneller verschwinden.

24.02.2021 12:00 • #12


S
Hallo DieFrau,

Vielleicht hat er sich das auch überlegt, dass er den Kürzeren ziehen würde?!

Aber vermutlich ist es nur Einbildung und er empfindet überhaupt nichts für mich

24.02.2021 12:05 • #13


D
Zitat von Sternchen99:
Hallo Dracarys, Mein Arbeitskollege hat sich sehr fair verhalten. Er hat versucht, mir eine nette Abfuhr zu erteilen und hat mir nicht gesagt, dass er mich nicht gut findet/überhaupt nicht sein Typ bin... Er hat mir diplomatisch erklärt, dass er auf Frauen mit anderer ...


So merkwürdig und ungewöhnlich ist das nicht.
Deine Verliebtheit mag zwar nicht erwiderte werden, aber natürlich schmeichelt es ihm trotzdem.
Es ist gut möglich, dass er Deine Gefühle sehr bewusst befeuert, und anschließend hilflos die Hände hebt.
Wäre er nett, dann würde er sich großräumig zurückziehen und den Kontakt auf das allernötigste beschränken.
Scheinbar ist er das aber nicht wirklich, deshalb musst Du, zusätzlich zum Herzschmerz, hart auf die Bremse treten.

Wenn Du eine stabile Ehe hast, dann wäre es eine Option, Deinem Mann Deine Schwärmerei oder Verliebtheit zu gestehen?
Denn dann kann er Dich beim entlieben unterstützen.

24.02.2021 12:11 • #14


B
Zitat von Sternchen99:
Ich bildete mir ein, seine Seele berührt zu haben. Wir seien Seelenverwandte.

Auch das ist symptomatisch für Verliebtsein. Noch nie habe ich Jemanden so verstanden, mich noch nie Jemanden so nahe gefühlt. Wir verstehen uns blind. Und schon ist man seelenverwandt.
Ich glaube, die Seelenverwandtschaft die immer wieder anklingt, ist ebenfalls nur Einbildung.

Zitat von Sternchen99:
und angerufen hat er jeden Tag, von überall, auf dem Weg zur Arbeit (obwohl wir uns da ja sehen) oder wenn er zur Apotheke, zum Arzt oder Physiotherapie gegangen ist...

Das finde ich merkwürdig. Wieso teile ich einer Kollegin mit, dass ich jetzt zum Physio gehe oder in den Supermarkt? Kommt mir vor, als brauche er eine Mutter, die Bescheid weiß, was er gerade macht und tut.
Er hat Deine Handynummer und Du seine nicht? Kann doch eigentlich nicht sein, oder? Wenn er anruft, siehst Du doch seine Nummer und damit hast Du sie auch.

24.02.2021 12:13 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag