15

Beleben Streiterein eine Beziehung? Was meint ihr?

6rama9
Zitat von Banelei:
Man Streitet sich doch immer mal oder hat Meinungsverschiedenheiten.

Streit und Meinungsverschiedenheiten sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Zitat von SimplyRed:
Intensiv streiten können ist Leidenschaft und dafür benötigt es Feuer und Temperament.

Sehe ich nicht so. Zum intensiv streiten braucht man weder Feuer noch Temperament. Unbeherrschtheit und eine Mir-doch-egal-Einstellung reicht vollkommen aus. Feuer und Temperament braucht man für den schweren Weg: Nämlich Wut und Emotionen im Zaum zu halten.

03.09.2018 21:16 • x 1 #16


E
Interessante Sichtweise - ich hätte fast Lust dahinter zu steigen, aber ich habe Bammel dass ich nicht mehr zurück finde am Ende.

Es beantwortet dennoch einiges ...

Simply

03.09.2018 23:34 • #17


A


Beleben Streiterein eine Beziehung? Was meint ihr?

x 3


6rama9
Naja, was ist schwerer? Seine Emotionen einfach raus zu lassen oder seine Emotionen so weit unter Kontrolle zu halten, dass es nicht zu Verletzungen, Vorwürfen und Anfeindungen kommt?

Das erstere ist einfach. Da bedarf es weder Willenkraft noch sonstiger Fähigkeiten. Einfach mal den Frust und Ärger rauslassen, egal ob berechtigt oder nicht. Die zweite Vorgehensweise ist viel fordernden für die eigene Persönlichkeit und viel förderlicher für zwishcenmenshcliche Beziehungen (übrigens auf allen Ebenen).

Ich finde es immer nett, wenn Menschen mit mangelnder Emotionskontrolle oder kommunikativen Schwierigkeiten ihre Schwächen dann versuchen positiv zu umschreiben. A la ich bin halt immer gerade heraus und direkt (bedeutet eigentlich: Ich habe null Einfühlungsvermögen). Oder: Ich bin halt temperamentvoll (bedeutet eigentlich: Ich bin unbeherrscht, agressiv und verletzend).

Meine Lebenserfahrung als angjährige Führungskraft, langjähriger Ehemann und Vater sagt mir, dass Menschen mit mangelnder Emotionskontrolle weder privat noch beruflich erfolgreich sind, geschweige denn beliebt.

04.09.2018 07:20 • #18


L
Guten Morgen zusammen,

gestern ist das noch so richtig eskaliert mit bitterbösen Beschimpfungen und ich schon vor Augen hatte, auch ausgsprochen, alleinerziehend zu sein. Daraufhin ist er so richtig aggressiv geworden.

Es war wirklich erschreckend, denn sowas hatten wir noch nie! Das was aber definitiv immer der Fall war und ist, ist sein unvernünftiges Handeln.

Dieses kindische Getue kann ziemlich sicher nur ein Resultat seiner Kindheit sein (Mutter ehem. Alk., jetzt bei den Zeugen Jehovas dadurch hat er keinen Kontakt zu ihr, Vater super lieb aber lebt in seiner eigenen Welt und nimmt so vieles einfach nicht wahr), sagt er auch immer, aber dann soll er halt zu einem Therapeuten. Ist doch nicht mein B., wenn alle Sicherungen mit ihm durchgehen!

War echt furchtbar, hat nur das rausgenommen was er hören WOLLTE nicht was tatsächlich gesagt wurde. Irgendwann bin ich dann schweigend in Tränen ausgebrochen, weil ich nicht mehr weiter wusste. Ist mir noch nie passiert, aber scheinbar das einzige was zum ihm durchgedrungen ist. Er entschuldigt sich zwar seit gestern, aber ich bin mir ziemlich sicher dass nicht so ganz einsieht warum eigentlich!

Mädels und Jungs, bevor ihr zusammenzieht oder Kinder plant, bringt euren Partner im Probeverfahren so richtig auf die Palme beobachtet dabei was für ein Gesicht zum Vorschein kommt!

04.09.2018 09:41 • #19


G
Meine Oma hat immer gesagt, guck dir einen Mann an, wenn er betrunken ist, da siehst du sein wahres Ich. Sie hatte nicht unrecht

Man kann sich beherrschen oder man kann es nicht. Kommt bei mir immer drauf an um was es geht und wie wichtig mir das ganze ist. Ich kann entspannt streiten, ich kann aber auch abgehen wie Schmidts Katze.

Lass den guten Mann mal in Ruhe (und du gönn dir selbst auch Ruhe, bist immerhin schwanger!) und dann seht ihr weiter.

04.09.2018 09:48 • #20


B
Ich bin keine Gelehrte doch ich könnte mir vorstellen das Streit nicht gleich Streit ist. Wenn ich einer anderen Ansicht war, als mein Gegenüber so versuchte ich immer ruhig zu bleiben. Sei es am Arbeitsplatz oder sonst wo.
Wurde mein Gesprächspartner aber auch ich laut, so habe ich mich oft an den Spruch erinnert ; Wer laut wird hört auf zu denken. Ansonsten mag ich den Austauschen verschiedener Meinungen.
Immer nur Friede, Freude und Eierkuchen wäre mir persönlich zu langweilig. Doch wenn es so wie bei meinem EX abläuft, das er mich immer ärgern musste, um seine Laune abzubauen, dann hat es auf Dauer keinen Sinn.

04.09.2018 10:12 • #21


B
@6rama9

Genau so sehe ich es eben nicht. Meine Erfahrung hat vor allem gezeigt, dass die Paar, die niemals streiten und ein Part alles runterschluckt, weil der andere Part vor Auseinandersetzungen flüchtet (und Meinungsverschiedenheiten = Streit - hab ich auch nie behauptet, dass es dasselbe ist !) am Ende immer vor einem riesigen Problem standen! Irgendwann läuft jedes Fass über und dann ist die K. am dampfen! Einige Paar schaffen es dann gar nicht, Ihr Beziehung in diesem Moment zu retten, weil einfach zu viel aufeinander kommt und zu viele Probleme da sind, die sich am Ende einfach angestaut haben. Löst man ein Problem, dann nimmt man das beim nächsten Problem nicht mehr mit (so sollte es zumindest sein).

Meiner Meinung gehört Streitigkeiten oder auch Meinungsverschiedenheiten (man beachte hier das ODER) zu jeder normalen Beziehung dazu und helfen, damit sich die Beziehung weiterentwickelt. Man kann sich nicht immer einig sein, ist man in einer Freundschaft ja auch nicht, und dann zeigt sich eben, was eine Beziehung wert ist (in solchen Situationen)

04.09.2018 13:39 • x 1 #22


Vinz
Wie viel Streit in einer Beziehung die richtige Dosis ist, wird immer ein Drahtseilakt bleiben, der eine mag mehr der andere weniger und dann gibt es ja noch die Grenzen die man auch im Streit nicht unbedingt übertreten sollte. In einer Beziehung sollte man sich nicht scheuen aneinander zu geraten. Das ist eine Form von gegenseitigem Respekt und Vertrauen - dass der Partner seine eigene Meinung haben darf und der Streit der Beziehung nicht schaden wird.

04.09.2018 13:53 • #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag