15

Beleben Streiterein eine Beziehung? Was meint ihr?

L
Hallo liebe Forengemeinde,

aus aktuellem Anschlass wollte ich mal eure Meinung zum Thema Streit und die Wichtigkeit in einer Beziehung einholen.

Mein Partner und ich streiten zwar selten, aber wenn dann ordentlich! Wobei wir das dann nicht mitschleppen und die Sache idR auch ziemlich schnell geklärt ist. Was mir dabei auffällt ist dass ich in diesem Zeitraum so enorm zu ihm hingezogen fühle, dass obwohl ich ihn an die Wand klatschen könnte ihn zeitgleich am liebsten bespringen würde.

Schwierig macht die Siuation aus, dass ich Ruhe bewahren muss, da er dann völlig aus der Haut fährt und versucht den Spieß umzudrehen, wobei er bei mir auf Granit beißt wenn ich mich im Recht fühle und es grundsätzlich etwas heißt, wenn ich etwas zum Aussetzten habe. Teilweise habe ich das Gefühl ein Kleinkind steht vor oder am Ende der Leitung. Vor einer Stunde hat er mich bspw. blockiert. 37 Jahre der gute Herr.

Wie sind eure Streiterfahrungen?

LG Lillet

03.09.2018 14:55 • #1


Vinz
Streiten ist auch Kommunikation - ich denke durchaus dass es wichtig ist sich hin und wieder die Meinung zu sagen. Einige Streits in der Vergangenheit waren auch für mich richtig schön im Nachhinein betrachtet.
Zitat von Lillet_:
Teilweise habe ich das Gefühl ein Kleinkind steht vor oder am Ende der Leitung. Vor einer Stunde hat er mich bspw. blockiert. 37 Jahre der gute Herr.

Wie alt ist denn der Streitgegner?

03.09.2018 15:06 • #2


A


Beleben Streiterein eine Beziehung? Was meint ihr?

x 3


C
Zitat von Lillet_:
Teilweise habe ich das Gefühl ein Kleinkind steht vor oder am Ende der Leitung. Vor einer Stunde hat er mich bspw. blockiert. 37 Jahre der gute Herr.



Nicht Dein Ernst?!
Also DAS wär mir zu albern und zu dämlich.

03.09.2018 15:09 • x 2 #3


H
Zitat von Lillet_:
Was mir dabei auffällt ist dass ich in diesem Zeitraum so enorm zu ihm hingezogen fühle, dass obwohl ich ihn an die Wand klatschen könnte ihn zeitgleich am liebsten bespringen würde.


Äußerst interessante Formulierung

Wenn Ihr Euch da gefunden habt im richtigen Zoff-Level, dann passt es doch. Denke, manche Paare brauchen das förmlich, Streiten ist eine Form von Intensität.
Reibung erzeugt eben Wärme

Mir ist der offene Konflikt lieber als alles-unter-den-Teppich kehren oder, für mich inzwischen der Horror, Schweigen, am besten noch in Kombination mit verschwinden. Würde ich mich andauernd zoffen, dann stellte sich mir aber schon die Frage, ob das so sein muss.

03.09.2018 15:11 • x 4 #4


E
Reibereien und Meinungsverschiedenheiten gehören zu jeder gesunden Beziehung dazu. Dadurch entwickeln wir uns weiter.

Bei einem, Zitat:
Ja­sa­ger, der
Wortart: Substantiv, maskulin
Gebrauch: abwertend

Worttrennung: Jasager
Bedeutungsübersicht

jemand, der den Plänen, Ansichten o.Ä. (eines Vorgesetzten, Stärkeren) immer sofort zustimmt


. .war ich immer augenblicklich verschwunden. Der wird sofort untergebuttert.

Mit der Blockade -denke ich- will er Dich nur necken, aus der Reserve locken.

03.09.2018 15:15 • x 2 #5


Ayaka
Diskussion und Meinungsäußerung sind wichtig, Kompromisse zu finden ist wichtig - emotionales Aufeinanderprallen mit aggressivem Verhalten sind nicht mein Ding - sehe auch keine Bereicherung einer Beziehung darin eine Tür ins Gesicht geknallt zu kriegen oder geblockt zu werden um ein bisschen spitz zu werden.

Drama Queen hatte ich schon - brauch ich nicht mehr. Bin eher der Harmonietyp und mein Freund glücklicherweise auch .

03.09.2018 15:16 • #6


Y
Zitat:
Äußerst interessante Formulierung

Wenn Ihr Euch da gefunden habt im richtigen Zoff-Level, dann passt es doch. Denke, manche Paare brauchen das förmlich, Streiten ist eine Form von Intensität.
Reibung erzeugt eben Wärme

Mir ist der offene Konflikt lieber als alles-unter-den-Teppich kehren oder, für mich inzwischen der Horror, Schweigen, am besten noch in Kombination mit verschwinden. Würde ich mich andauernd zoffen, dann stellte sich mir aber schon die Frage, ob das so sein muss.


habe fast das gleiche gedacht. Ihr vertragt euch ja offenbar auch wieder schnell. Solange es keine destruktiven und häufigen Streitereien sind, ist es doch in Ordnung.
Wenn es allerdings diesen Zoff braucht weil es sonst an Aufregung zwischen euch fehlt, läuft was schief.
Ich hatte das auch mit einem Partner. Aber ohne Streitexzesse. Sobald wir aneinander gerieten, fielen wir auch schon ins Bett

03.09.2018 15:31 • x 1 #7


L
Danke für euere Rückmeldung!

@ Vinz: ich bin 33

@ Catwomen: Ja wem sagst du das!

@ all vom Rest: Danke euch, schön formuliert.


Was noch peinlicher ist zu erwähnen: Wir werden Eltern und freuen uns riesig drauf. Er hat es momentan auch sicher nicht allzu einfach, wobei ich bis auf äußerst seltenen Hormonschub ganz die Alte bin. Er reißt sich seit der Schwangerschaft zwar ordentlich am Riemen, aber er ist total kritikunfähg!

03.09.2018 15:32 • x 1 #8


Vinz
Zitat von Lillet_:
wobei ich bis auf äußerst seltenen Hormonschub ganz die Alte bin.

Ach du bist die Alte - wohl eher er ^^.
Also ich finde auch wenn er dich nicht mit bösen Namen belegt, dann braucht es das evtl. bei euch. Lässt sich schwer einschätzen ohne konkrete Beispiele.

03.09.2018 15:36 • #9


M
Wenn Streit aber absichtlich wiederholt provoziert wird, z.B. um zu testen, wie viel man dem anderen bedeutet, bin ich davon sehr schnell genervt und dann ziehe ich das verschwinden vor.

Just to protect my energy.

03.09.2018 15:46 • x 2 #10


6rama9
Ein Streit ist immer nur das Symptom. Der Konflikt ist die Ursache. Daher ist Streiten eine Art, Konflikte zu bereinigen. Es gibt auch den gegentieligen Fall, nämlich Konflikte unter den Teppich zu kehren, was meiner Meinung nach schlimmer ist. Der goldene Mittelweg ist das Königsweg: Konflikte ansprechen und die eigenen Emotionen zeigen ohne den Partner anzugreifen. Nur, wer kann das schon?

Konflikte und daraus entstehende Steitereien sind niemals beziehungsfördernd. Immer das Gegenteil.

In einer idealen Beziehung in einer idealen Welt gibt es keine Streitereien. Da es aber keine idealen Beziehungen in idealen Welten gibt, lassen sich Konflikte nicht vermeiden und Streitereien sind sicherlich unumgänglich.

03.09.2018 18:33 • x 1 #11


E
Kurz und bündig:

Intensiv streiten können ist Leidenschaft und dafür benötigt es Feuer und Temperament.
Da liegt es auf der Hand das danach die Aussöhnung im Schlaf gelingt
Ist bei uns zu Hause auch so
Wenn die Spiel-Regeln eingehalten werden ist alles gut.

03.09.2018 18:50 • #12


B
Ich kenne Beziehung, wo es hieß wir haben uns 6 Jahre nie gestritten. Das kann ich mir beim besten Fall iegendwie nicht vorstellen. Meiner Meinung nach, sind genau solche Beziehungen nicht normal. Man Streitet sich doch immer mal oder hat Meinungsverschiedenheiten.

Na gut, das oben genannte Beispeil hat mir gezeigt, dass es sowas nicht gibt, den diese Beziehung besteht nicht mehr (trotz Kind). Meines erachtens nach, weil eben das Streiten fehlte und die Beziehung dann den ersten richtigen Streit nicht überstanden hat. Meiner Meinung nach, gehört sowas einfach dazu und wenn man in einer Beziehung Jahre lang nicht streitet, dann schluckt mindestens einer was runter und wenn das dann hochkommt und explodiert, dann ist es zu spät! Eine Beziehung muss sich auch in solchen Situationen bewähren können und wenn man nie streitet, dann kann man gar nicht sagen, ob diese Beziehung stabil ist (vor allem, wenn dann noch der Streitfaktor Kind dazu kommt - siehe mein genanntes Beispiel). Die Beziehung war dann vorbei.

Aber dich zu blockieren, dass finde ich schon krass und kindisch.

03.09.2018 18:54 • #13


F
Ich kann nur sagen anfangs noch normaler streit wurde dann nach und nach lauter dann tiefe beleidigungen bis zur gewalt und geschreie..
Ich steige bei sowas aus und das machte sie noch wilder....
Man weiss halt nie wo die hemmschwelle endet....

03.09.2018 19:02 • #14


E
Ja - darum heißt es auch Streitkultur
Aber ich bin da voll bei Dir und im Übrigen hielte sich meine ero. in Grenzen wenn mein Mann mich beleidigen würde und anschreien. öhm NÖ

03.09.2018 19:10 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag