Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38

Belogen, Betrogen und Verlassen

Wonni

Wonni
Mitglied

1
Danke erhalten:
4
ich habe mich vor einer Woche von meiner 3-jährigen Beziehung getrennt. Er hatte über 1 Jahr eine Affäre, hat sich ein richtiges Netzwerk aufgebaut um nicht aufzufliegen. Er hat mich im Glauben gelassen er sei überarbeitet und überfordert. Ich hab mehr und mehr gemacht, war immer an seiner Seite und hab ihn nie hängen gelassen. Wir wollten zusammen ziehen, einen Garten zusammen bauen und ich wollte ihn heiraten. Er war der Mann meiner Träume.
Was ich nicht verstehe, er hat eine affäre mit seiner Ex (4 kinder von vier unterschiedlichen Männern, er ist nicht der einzigste der bei ihr ein und ausgeht). Jedenfalls tut es ihn kein bisschen leid. Anstatt mit mir nochmal das Gespräch zu suchen fährt er wieder und wieder hin zu ihr. Er hat alle belogen. Freunde, Familie und seine Kinder. Über Umwegen schrieb mich eine Person an um mir das mitzuteilen inklusive beweisfotos, chatverläufe usw. Als ich ihn zur Rede stellte stritt er alles ab, gab es dann doch schlussendlich zu. Seine Kinder vermissen mich sehr weil ich wie eine zweite mutter war für Sie. Jeden Tag kommen neue Informationen ans Tageslicht. Jetzt wird er auch noch vater (ich selbst kann keine Kinder bekommen, habe aber von anfang an mit offenen Karten gespielt). Es kommt nicht von ihm. Ich vermisse ihn jeden Tag, jede Stunde, jede Minute.
Von ihrer Seite aus war alles geplant um mich aus dem Weg zu schaffen. Bin am Boden zerstört. Kann nicht arbeiten, nicht essen. Jeder Tag fühlt sich wie ein Kampf an. Für mich ist die Dreistigkeit und Respektlosigkeit kaum zu ertragen. Ich bin so sehr in meine inneren Grundannahmen erschüttert das ich mir glaube ich hilfe in Form einer Therapie holen muss.
Wird es irgendwann wieder besser?

x 2 #1

Heffalump
Zitat:

ja wird es. Aber Narben werden bleiben.

Also - das - ist dein Traummann. Der betrügt, belügt.

x 4 #2

A

Belogen, Betrogen und Verlassen

x 3

A
@Wonni Ja, es wird wieder besser! Versprochen! Vermutlich können die beiden nicht von einander lassen. Sie tun sich vermutlich gegenseitig nicht mal gut, sonst hätten sie sich ja nicht getrennt. Du warst für ihn vermutlich die Frau, die besser zu ihm passt. Und trotzdem kommt er von der Ex nicht los.

Das hat nichts mit dir zu tun! Gibt solche komischen Verbindungen. Und die gehen auch selten gut.

Noch liegst du verständlicherweise am Boden und verstehst die Welt nicht mehr. Ist ja auch ein hartes Stück. Aber in ein paar Wochen wird die Wut kommen - und Wut ist gut! Wut ist Energie! Und dann ist das schlimmste überstanden! Alles Gute!

x 5 #3

Winza
@Wonni

Das tut mir sehr leid was dir passiert ist.
Hast du jemanden, mit dem du reden kannst, der dir zur Seite steht?

x 2 #4

Wonni
@Winza ja ich habe meine Familie und meine Freunde.

x 2 #5

Islantilla
Zitat von Wonni:

Ja, ganz sicher....
... nämlich dann, wenn du erkennst, dass du so einen Typ Mann gar nicht brauchst um glücklich zu sein.

Nimm ihn bloß nicht wieder zurück, wenn er plötzlich angekrochen kommt !

x 3 #6

G
@Wonni
Es wird ganz sicher besser und zwar dann wenn Du ganz tief in Dir begreifst, dass sein Verhalten Er ist, Er mit seinen Charakterdefiziten, die er überall hin mit sich mitschleppt und die Nichts mit Dir zu tun haben. Die äußere Schale von ihm kann noch so glänzend sein, die Defizite zeigen sich in den ganz nahen Beziehungen. Das hat nichts mit Dir und Deinem Wert zu tun. Er kann den gar nicht sehen.
Sobald Du raus bist, wirst Du irgendwann mit beobachten können oder zugetragen bekommen wie er gegen die Wand fährt (die Konstellation, die er sich da ausgesucht hat, ist doch alles andere als Glücksverheissend). Du wirst noch sehr froh sein, da raus zu sein und es nicht mittragen zu müssen .

x 2 #7

A
Zitat von Wonni:
Ich vermisse ihn jeden Tag, jede Stunde, jede Minute.

Dieses verlogene Charakterschw...?

x 2 #8

Heffalump
Was du liebst, ist der Mensch von gestern. Der Mensch heute, sieht nur aus, wie er. Sonst keine Ählichkeit

x 3 #9

VictoriaSiempre
Zitat von Wonni:
Was ich nicht verstehe, er hat eine affäre mit seiner Ex (4 kinder von vier unterschiedlichen Männern, er ist nicht der einzigste der bei ihr ein und ausgeht).

Wenn er die 1jährige Affäre mit einer anderen Frau gehabt hätte, dann könntest Du das verstehen?

Es ist doch völlig egal, mit wem er Dich betrogen hat. Guck nicht auf die Affärenfrau, sondern auf ihn - ER hat Dich belogen, betrogen und verlassen!

Zitat von Wonni:
Von ihrer Seite aus war alles geplant um mich aus dem Weg zu schaffen.

Im Grunde genommen kannst Du ihr dankbar sein, weil Dir das gezeigt hat, wie er drauf ist. Sie wird ihn nicht mit vorgehaltener Pistole zur Affäre gezwungen haben.

Zitat von Wonni:
hat sich ein richtiges Netzwerk aufgebaut um nicht aufzufliegen

Jede/r kann sich neu verlieben, manche haben vielleicht auch mit der/dem Ex nicht abgeschlossen und sind deshalb ganz scharf auf eine neue Chance. Aber wer sich dann nicht umgehend trennt und parallel ein Lügengerüst aufbaut (das ja nur dazu dient, die eigenen Optionen alle so lange es geht zu erhalten), der zeigt in meinen Augen (s)einen ganz miesen Charakter.

Zitat von Wonni:
Ich bin so sehr in meine inneren Grundannahmen erschüttert

Das kann ich total nachvollziehen, weil ich ähnliches in einer langjährigen Ehe erlebt habe. Ich habe meinem Partner vertraut, dieses Vertrauen wurde in seinen Grundfesten erschüttert. Niemals habe ich damit gerechnet, dass er mich dermaßen anlügen würde. Das war schlimmer, als die Trennung an sich (über die ich durchaus auch traurig war).

Zitat von Wonni:
das ich mir glaube ich hilfe in Form einer Therapie holen muss.

Wenn Du denkst, dass Dir das hilft, dann versuche es. Ich drück die Daumen, dass Du schnell irgendwo einen Termin bekommst.

Allerdings halte ich so eine Therapie nicht für ein Allheilmittel bei Deinem Liebeskummer an sich. In erster Linie müsste es darum gehen, Deinen Selbstwert (wieder) zu finden und Dir klar zu machen, dass die Situation nichts mit Dir zu tun hat, sondern Du Dir in diesem Fall schlicht den falschen Partner ausgesucht hast. Das kann einem Muster entsprechen (das wäre vielleicht Thema in einer Therapie), muss es aber nicht. Manchmal hat man einfach nur Pech - anderen Menschen kann man nicht in den Kopf gucken.

Zitat von Wonni:

Ja!

x 6 #10

Ouabain
Zitat von Wonni:

Aber ja 🤗
Zitat von Wonni:
ich habe mich vor einer Woche von meiner 3-jährigen Beziehung getrennt

Gut so. Du hast Rückrat und Selbstachtung. Das wird Dir helfen,
wieder auf die Beine zu kommen. Auch wenn es jetzt natürlich erstmal höllisch weh tut.

Zitat von Wonni:
Anstatt mit mir nochmal das Gespräch zu suchen fährt er wieder und wieder hin zu ihr. Er hat alle belogen. Freunde, Familie und seine Kinder.

Dann ist sie jetzt wohl die einzige, die ihn nicht schräg anschaut.

x 1 #11

Worrior
@Wonni
Seine Taten sind Deine Antworten und die sagen alles aus was Du wissen musst.
Worte sind nur Hülsen und müssen nicht immer der Wahrheit entsprechen.
Taten lügen nicht.

Er hat eine klare Entscheidung für sich getroffen, darin spielst Du keine Rolle mehr.
Treffe Du jetzt klare Entscheidungen für Dich, welche nicht von ihm anhängig sind.
Denn es gibt ein "danach".

Deine Gefühle sind nicht komplett Du, sie können täuschen.
Verdränge sie nicht, lass sie aber auch nicht dein Leben steuern.

Es kam wie es kam und es ist wie es ist, das ist die Realität.
Nicht schön, nicht gefühlvoll, nicht empathisch, nicht pdychogeschwurbelt, sondern knallharte Tatsachen.
Akzeptiere diese undchöne, schmerzliche Wahrheit und arbeite mit ihr.
Tue diese dich unangenehm anfühlenden Dinge um später um so ein schöneres Leben zu führen.
Mit tollen Menschen, die dich respektieren, dich wertschätzen, aufrechtes Interesse an deiner Gesellschaft haben.
Wo ihr euch gegrnseitig bereichert und nicht runterzieht.
Irgendwan auch mit einem neuen Mann der dir allenfalls im Bett den Atem raubt und zu schätzen weiss was er hat.

x 6 #12

A

x 4