Zitat von Brightness2:Auf welcher Basis hast du das bereinigte Netto deiner Ex berechnet, Durchschnitt der letzten drei Jahre, aktuelle Einnahmen oder Durchschnitt Business Plan?
Ich habe Durchschnitt der letzten 3 Jahre gemacht, weil sie ja selbständig ist. Genauer gesagt, Durchschnitt der Jahre, für die bereits ein Steuerbescheid vom Finanzamt vorliegt (also 2017, 2018, 2019). Interessant ist dein Punkt miit Businessplan - in welchem Fall darf man das machen? Sie hat ja seit einem Monat erst die Kassenzulassung. Dafür hat sie einen Businessplan für die Bank erstellt, der ab 2021 gilt und der deutlich größere Einkünfte vorsieht, als in den zurückliegenden Jahren. Ich würde die Berechnung natürlich lieber darauf aufbauen...
Zitat von Brightness2:Auch von mir nochmals die Frage, ob deine Eltern Miete zahlen, das als Einkommen deiner Ex zu werten ist?
Nein, sie zahlen keine Miete. Wir haben beim Anwalt einen Vertrag über den Tausch der Wohnsitze geschlossen. Darin steht, dass wir uns gegenseitig keine Miete schulden, dass jedoch die Kreditraten der Wohnung weiter von meiner Frau und mir (also de facto von mir alleine) getragen werden. Warum? Weil meine Eltern sonst auch "kostenfrei" (bis auf Nebenkosten) in ihrem abbezahlten Haus wohnen würden. So die Logik und die Moral dahinter...
Zitat von Brightness2:Ich habe das Gefühl, Ihr habt hier einen Teufelsdeal geschlossen, der gerade geplatzt ist und dessen Konsequenzen du alleine ausbaden sollst.
Totaler Teufelsdeal. Einbahnstraße. Ich habe es mitgemacht (und meine Eltern auch), weil wir keiine andere Möglichkeit sahen, wie wir sonst auf absehbare Zeit ein für die Kinder gutes Eigenheim bekommen könnten (Stichwort Immobilien in München). Ich war überzeugt davon, dass alle (v.a. meine Frau) verstehen, dass wir damit so verflochten sind, dass wir einander ausgeliefert sind! Dass wir da nie wieder raus kommen! Offenbar hat das meine Frau nicht so verstanden.
Zitat von Brightness2:Der korrekte Weg sollte sein, dass deine Ex natürlich die Raten für ihre Eigentumswohnung selbst trägt und deine Eltern ihr Miete für die von ihnen bewohnte Wohnung zahlen. Das heißt, sie hat zu ihrem Einkommen als Therapeutin noch Mieteinnahmen und du trägst keine Kosten für ihren Vermögensaufbau.
Der einzige Weg, den ich sehe - aber da müssen erstmal alle miitspielen, v.a. meine Eltern, die jetzt echt sauer sind - ist dass meine Eltern zurück in das Haus ziehen und meine Frau die Wohnung an dritte vermietet. Und ich keine Kreditraten mehr dafür zahle. Wie ich meine Noch-Frau einschätze, wird sie aber selbst da Probleme machen, weil sie gerne hätte, dass ich weiter die Hälfte der Kreditraten zahle. Aber da sehe ich Hoffnung auf Entlassung - hat auch die Anwältin angedeutet.