Zitat von Binaneu:Kann es sein, sie hat sich schon da nicht mehr " wohlgefühlt" in der Beziehung ( statt im Haus)?
Für mich wirkt das, als habe sie zu dem Zeitpunkt in sich schon an das Ende der Beziehung gedacht und das Überschreibenlassen der Wohnung war berechnend?
War beim Lesen mein erster Gedanke.
Sie hat die letzten 2-3 Jahre immer wieder so Phasen von Unzufriedenheit, innerer Unruhe, ziellosem Suchen gehabt. Dabei hat sie sich dann immer irgendein Mammut-Projekt als "Beschäftigungstherapie" gesucht (meine Interpretation). Zunächst war sie unruhig, dass unsere 4-Zimmer Eigentumswohnung für die beiden Kinder zu klein wird und die Wohngegend zu schlecht ist (Grundschule). Da waren wir gerade 2 Jahre in der Wohnung... Wir haben die Kinderzimmer umorganisiert. Ein halbes Jahr später war die Idee des Tauschs mit meinen Eltern geboren. Ohne Rücksicht auf meine Warnungen, es könne komisch werden, in einem nicht von uns selbst aufgebauten Heim zu leben. Ihr Verhältnis zu meinen Eltern war immer schon angespannt... Das Projekt hat sie dann etwa ein Jahr bei Laune gehalten. Dann - kaum wirklich eingezogen - kam die Unruhe wieder. Siehe oben - überschreib mir die Wohnung, dann fühle ich mich "sicher".
Was ich übrigens noch vergesse die ganze Zeit: Davon abgesehen, dass sie sich die Wohnung hat Anfang 2020 überschreiben lassen, haben wir im September (6 Wochen vor ihrer Trennungs-Ankündigung) noch gemeinsam eine vorzeitige Verlängerung des Darlehens auf die Wohnung unterschrieben... für die nächsten 20 Jahre... die niedrigen Zinsen!
Also das hat doch echt schon das Zeug zu Grobem Undank, oder? Nur so ganz intuitiv.
(1) Sommer 2019: Meine Eltern in hohem Alter umziehen lassen, sie haben auch etwa 10.000 Euro in den Umzug und neue Möbel gesteckt.
(2) 2019-2020: Mich Nerven und Unsummen an Geld in die Renovierung des Elternhauses stecken lassen.
(3) Anfang 2020 sich die Wohnung komplett überschreiben lassen im Vertrauen auf die Ehe.
(4) September 2020 den Kreditvertrag vorzeitig um 20 Jahre verlängert.
(5) Oktober 2020 mir völlig unvermittelt die Trennung erklärt.
Kann man das irgendwie anders lesen, denn als Vera****ung?