233

Berechnung Unterhaltsansprüche

Kranich71
Zitat von leroymuc:
Hm, nicht wirklich. Der Wert der halben Wohnung, die ich ihr geschenkt habe, ist etwa das 15-Fache der Summe, die meine Noch-Frau in die Renovierung meines Elternhauses gesteckt hat. Es war rein zur Beschwichtigung meiner Noch-Frau, die ein paar Monate nach Einzug in mein Elternhaus anfing, sich nicht wohl zu fühlen, da das alles nicht ihr gehöre. Es ist völlig unlogisch (und kam mir auch damals unlogisch vor), aber sie sagte, es würde ihr helfen, wenn sie dafür wüsste, dass die Wohnung ganz ihr gehört. Das Haus gehört dir, die Wohnung mir.


Solche Aussagen kenne ich, da gehen bei mir jetzt (nachdem ich ähnliches erfahren habe) die Alarmglocken los.
Für mich hat das den faden Beigeschmack das dies mit Berechnung von ihr knallhart durchgezogen wurde.

Ich weiß echt nicht ob man da was machen kann. Gehe zum Anwalt und berichte ihm das alles. Tipp siehst Du weiter oben von @Brightness2

26.11.2020 17:22 • #61


Kranich71
Wenn man jemanden liebt und mit dem eine gemeinsame Zukunft erleben möchte, dann kommt darin kein sich nicht wohlfühlen oder das alles nicht ihr gehöre.
Alles andere ist nur materiell bereichern...

26.11.2020 17:24 • #62


A


Berechnung Unterhaltsansprüche

x 3


Raknarok
Zitat von leroymuc:
Hm, nicht wirklich. Der Wert der halben Wohnung, die ich ihr geschenkt habe, ist etwa das 15-Fache der Summe, die meine Noch-Frau in die Renovierung meines Elternhauses gesteckt hat. Es war rein zur Beschwichtigung meiner Noch-Frau, die ein paar Monate nach Einzug in mein Elternhaus anfing, sich nicht wohl zu fühlen, da das alles nicht ihr gehöre. Es ist völlig unlogisch (und kam mir auch damals unlogisch vor), aber sie sagte, es würde ihr helfen, wenn sie dafür wüsste, dass die Wohnung ganz ihr gehört. Das Haus gehört dir, die Wohnung mir.


Um Gottes Willen. Das ist ja tatsächlich sehr schräg. Aber okay, du hast sie geliebt und ihr vertraut. Man darf wohl niemanden vertrauen...wie sagt es Coach Micha immer Wenn man eine Beziehung eingeht, sollte man sich schon direkt eine trennung miteinbeziehen

26.11.2020 17:27 • x 2 #63


B
Zitat von leroymuc:
So hatte ich es schon gerechnet. Bereinigtes Netto plus Wohnvorteil minus Kreditraten. Ich habe auch zur Vereinfachung angekommen Höhe_Wohnvorteil = Höhe_Kreditraten. Damit wäre der Wohnvorteil bereits niedriger (und vermutlich als angemessen anzusehen) als der echte Mitewert des bewohnten Hauses.

Kommt mir komisch vor, irgendwas ist da unlogisch, um mit einem Minus von EUR 1.000 rauszugehen. Aber ohne Zahlen wird das doch zu sehr Rätselraten. Dass du einen Selbstbehalt von EUR 1.280 gegenüber deiner Ex hat, hast du einkalkuliert? Du kannst mal die Größenordnung der Zahlen reinstellen, wenn du magst. Falls nicht, bewaffne dich am Montag mit allen Details und lass dich gut beraten. Vergiss auch nicht, ihm mitzuteilen, dass deine Ex ihre Arbeitsleistung wegen Überlastung vor nicht allzu langer Zeit gekürzt hat.
Zitat von leroymuc:
Es war rein zur Beschwichtigung meiner Noch-Frau, die ein paar Monate nach Einzug in mein Elternhaus anfing, sich nicht wohl zu fühlen, da das alles nicht ihr gehöre.

Zitat:
Wenn man jemanden liebt und mit dem eine gemeinsame Zukunft erleben möchte, dann kommt darin kein sich nicht wohlfühlen oder das alles nicht ihr gehöre.

Ich schätze, das kann ein ziemlich blödes Gefühl der Abhängigkeit nach sich ziehen. Doch, da kann ich sie verstehen. Euer gesamter Deal, gerade auch der mit deinen Eltern, war extrem konstruiert, das fällt leider gerade dir auf die Füße.

26.11.2020 17:40 • x 1 #64


B
Zitat von leroymuc:


Es war rein zur Beschwichtigung meiner Noch-Frau, die ein paar Monate nach Einzug in mein Elternhaus anfing, sich nicht wohl zu fühlen, da das alles nicht ihr gehöre. Es ist völlig unlogisch (und kam mir auch damals unlogisch vor), aber sie sagte, es würde ihr helfen, wenn sie dafür wüsste, dass die Wohnung ganz ihr gehört. Das Haus gehört dir, die Wohnung mir.



Kann es sein, sie hat sich schon da nicht mehr wohlgefühlt in der Beziehung ( statt im Haus)?
Für mich wirkt das, als habe sie zu dem Zeitpunkt in sich schon an das Ende der Beziehung gedacht und das Überschreibenlassen der Wohnung war berechnend?
War beim Lesen mein erster Gedanke.
Aber ein Schelm, wer da Böses denkt?

26.11.2020 18:29 • x 1 #65


L
Zitat von Binaneu:
Kann es sein, sie hat sich schon da nicht mehr wohlgefühlt in der Beziehung ( statt im Haus)?
Für mich wirkt das, als habe sie zu dem Zeitpunkt in sich schon an das Ende der Beziehung gedacht und das Überschreibenlassen der Wohnung war berechnend?
War beim Lesen mein erster Gedanke.

Sie hat die letzten 2-3 Jahre immer wieder so Phasen von Unzufriedenheit, innerer Unruhe, ziellosem Suchen gehabt. Dabei hat sie sich dann immer irgendein Mammut-Projekt als Beschäftigungstherapie gesucht (meine Interpretation). Zunächst war sie unruhig, dass unsere 4-Zimmer Eigentumswohnung für die beiden Kinder zu klein wird und die Wohngegend zu schlecht ist (Grundschule). Da waren wir gerade 2 Jahre in der Wohnung... Wir haben die Kinderzimmer umorganisiert. Ein halbes Jahr später war die Idee des Tauschs mit meinen Eltern geboren. Ohne Rücksicht auf meine Warnungen, es könne komisch werden, in einem nicht von uns selbst aufgebauten Heim zu leben. Ihr Verhältnis zu meinen Eltern war immer schon angespannt... Das Projekt hat sie dann etwa ein Jahr bei Laune gehalten. Dann - kaum wirklich eingezogen - kam die Unruhe wieder. Siehe oben - überschreib mir die Wohnung, dann fühle ich mich sicher.

Was ich übrigens noch vergesse die ganze Zeit: Davon abgesehen, dass sie sich die Wohnung hat Anfang 2020 überschreiben lassen, haben wir im September (6 Wochen vor ihrer Trennungs-Ankündigung) noch gemeinsam eine vorzeitige Verlängerung des Darlehens auf die Wohnung unterschrieben... für die nächsten 20 Jahre... die niedrigen Zinsen!

Also das hat doch echt schon das Zeug zu Grobem Undank, oder? Nur so ganz intuitiv.
(1) Sommer 2019: Meine Eltern in hohem Alter umziehen lassen, sie haben auch etwa 10.000 Euro in den Umzug und neue Möbel gesteckt.
(2) 2019-2020: Mich Nerven und Unsummen an Geld in die Renovierung des Elternhauses stecken lassen.
(3) Anfang 2020 sich die Wohnung komplett überschreiben lassen im Vertrauen auf die Ehe.
(4) September 2020 den Kreditvertrag vorzeitig um 20 Jahre verlängert.
(5) Oktober 2020 mir völlig unvermittelt die Trennung erklärt.

Kann man das irgendwie anders lesen, denn als Vera****ung?

26.11.2020 20:54 • #66


Nephilim
Hi,

also ich lese deine Threads von Anfang an als stiller Mitleser....

Bei mir bleibt das Gefühl, dass deine Frau dies bereits seit längerem plant... Ihren Ausbruch....

Ich meine warum sonst das mit der Wohnung....

Ich kenne hier einen ähnlichen Thread wo der Mann die Wohnung auf die Frau überschrieben hat... allerdings ging es da schon um Trennung und Sie hat ihm erklärt, dass dadurch alles besser wird... danach hatte er das nachsehen....

Ich meine wenn meine Frau mir das so mitteilen würde, würden bei mir alle Alarmglocken auf Code RED springen...

Ob da jetzt ein anderer im Spiel ist (was ich vermute) oder nicht ist erstmal egal....

Sie weiß, vermutlich berufsbedingt, wie Sie dich manipulieren kann... (siehe Wohnung) und das macht Sie weiter so...

Ich glaube auch das Sie ganz genau weiß, wie Sie dich am Ball halten will, damit du alles machst, damit alles wieder gut wird und Sie den größtmöglichen Nutzen zieht... du hast schon viele Fehler gemacht... nun muss ein wirklich guter Anwalt her...

Und ja, es war eine Vera....schung....

26.11.2020 21:17 • x 2 #67


tlell
Ich muss jetzt mal was los werden. Du stellst deine Frau hier als Böse hin, aber du hast das alles mitgemacht. Du hast zu keinen Zeitpunkt nein gesagt. Zu dieser ganzen Situation gehören 2. Du bist da nicht unschuldig dran. Da solltest du mal drüber nachdenken.

26.11.2020 21:40 • x 2 #68


L
Zitat von tlell:
Ich muss jetzt mal was los werden. Du stellst deine Frau hier als Böse hin, aber du hast das alles mitgemacht. Du hast zu keinen Zeitpunkt nein gesagt. Zu dieser ganzen Situation gehören 2. Du bist da nicht unschuldig dran. Da solltest du mal drüber nachdenken.

Da hast du völlig Recht, aber ich habe das aus Konfliktvermeidung mitgemacht. Das mitzumachen war von mir vielleicht naiv, dumm, töricht, beschwichtigend, feige, aufschiebend... aber das letzte, was ich hatte, war eine böse Absicht.

Bei meiner Noch-Frau will ich persönlich auch keinen lang gehegten Plan unterstellen. Aber schon eine Art Verwirrtheit, gepaart mit einer großen Portion Egoismus, Rücksichtslosigkeit und Kaltblütigkeit.

26.11.2020 21:51 • #69


tlell
Zitat:
Bei meiner Noch-Frau will ich persönlich auch keinen lang gehegten Plan unterstellen. Aber schon eine Art Verwirrtheit, gepaart mit einer großen Portion Egoismus, Rücksichtslosigkeit und Kaltblütigkeit.


Was ist denn daran alles was du aufgezählt hast, wenn dir das Haus gehört mit deiner Mutter zusammen und deine Frau eine Sicherheit will? Ich kann deine Frau da voll verstehen. Ja und der Rsst mag von ihr ein Stück weit alles sein was du aufgezählt hast, aber du musst mal Eier haben und nein sagen. Es ist doch keine Beziehung, wenn einer immer ja sagt um seine Ruhe zu haben. Das verschiebt doch das ganze Machtverhältnis. Vor so wem verliert man doch den Respekt. Und klar ist deine Frau jetzt Ego und schaut blöde wenn du nein sagst. Das ist die ja nicht gewöhnt.

Ist nicht böse gemeint. Ich will nur auch mal die andere Seite aufzeigen

26.11.2020 22:17 • #70


G
Zitat von leroymuc:
Kann man das irgendwie anders lesen, denn als Vera****ung?


Ich bin ebenfalls eine stille Mitleserin und ich habe den Verdacht, wenn ich diesen äußern darf, dass deine Ex ihre Ausbildung und ihr fachliches wissen dafür benutzt hat und es noch tut, dich zu manipulieren und das alles von langer Hand geplant hat. Das ist, in meinen Augen, eine ganz miese Nummer. Und ich hoffe für dich und drücke die Daumen, dass du einen gewieften Anwalt hast und du drin Recht bekommst. Hoffentlich musst du nur das bezahlen, was rechtens ist.

Zum Unterhalt selbst kann ich leider nichts raten und sagen, da ich nie verheiratet war und mich mit dem Erzeuger meiner Tochter geeinigt habe.

Alles erdenklich Gute für dich und viel Erfolg!

26.11.2020 23:28 • x 2 #71


G
Du schreibst in zwei Threads, das ist jetzt schon was umständlich quer zu lesen wenn Infos verloren gehen.

Zitat:
Frau hat direkt nach der Trennung meinen Eltern Brief geschrieben sie sollen ausziehen


Sehr schön. In die Wohnung wollte sie dann zurück, wo das doch ne schlechte Wohngegend wegen Schule und so ist. Und du sollst die allein abbezahlen. Guter Witz.

Zitat:
ich könne mir doch einen Kredit aufnehmen damit ich die Sachen zählen kann


Sowas hab ich noch nicht gehört. Wovon solltest du den denn dann wieder tilgen.

Zitat:
habe ihr meine Hälfte der Wohnung geschenkt


Bevor oder nachdem deine Eltern dort eingezogen sind bzw dieser Tauschvertrag gemacht wurde? Was steht da drin und wer hat das unterschrieben.

Du benötigst einen guten Anwalt. Hoffe du bist etwas vorbereitet auf Montag.

Und hör auf deiner Frau Infos zu selbst errechnetem Unterhaltv zu geben oder was von entgegen kommen zu faseln. Klappe halten.

Deine innerlichen Entschuldigungen, ob sie vielleicht Burn Out hat oder ne Therapie benötigt kannst du dir wohin......sie ist nicht unzurechnungsfähig.

Zitat:
sie hat schnell einen Mietvertrag unterschrueben


Schön. Wer die Musik bestellt muss sie auch zahlen. Er hätte ja auch noch andere Möglichkeiten gegeben.

Lass mal diesem Vertrag von dem Notar prüfen vom Frühjahr und schau in die vorzeitige Verlängerung mit der Bank. Der ist ja noch ganz frisch. Rücktrittsklausel?

27.11.2020 00:33 • x 1 #72


L
Zitat von Gracia:
Bevor oder nachdem deine Eltern dort eingezogen sind bzw dieser Tauschvertrag gemacht wurde? Was steht da drin und wer hat das unterschrieben.

Die Wohnungshälfte habe ich meiner Frau überschrieben, nachdem meine Eltern dort eingezogen sind - und nachdem der Tauschvertrag unterschrieben wurde (von meinen Eltern, meiner Frau und mir). Im Vertrag steht, dass wir auf unbestimmte Zeit die Wohnsitze tauschen und uns dafür gegenseitig keine Miete schulden. Dass aber meine Frau und ich (also ich...) weiter die Kreditraten für die Wohnung zahlen. Nicht ordentlich kündbar, nur außerordentlich mit gutem Grund (Scheidung zählt vermutlich darunter).

Zitat von Gracia:
Und hör auf deiner Frau Infos zu selbst errechnetem Unterhaltv zu geben oder was von entgegen kommen zu faseln. Klappe halten.

Ja danke, das muss ich echt mal beherzigen. Es fällt mir super schwer... Ich muss auch schauen, wie ich aus dieser Mediation rauskomme, die meine Frau angeleiert hat. Das wird nur Geldverschwendung. Bei der Sachlage, die so stark zu meinen Ungunsten ist, und der quasi nicht vorhandenen Einsicht meiner Frau - was soll da der Mediator machen?!

Zitat von Gracia:
sie ist nicht unzurechnungsfähig.

Meinst du zurechnungsfähig oder nicht zurechnungsfähig?

27.11.2020 07:18 • #73


Kranich71
Deine Ex ist berechnend, nur zu ihrem Vorteil.

Nimm es wirklich zu Herzen, keine Infos an sie. Das alles wird Dir sonst knallhart um die Ohren fliegen. Das wieder zu revidieren wird für Dich dann ein teueres Lehrgeld.
Null Infos an sie was Geld, Wohnung, oder was auch immer. Lasse das alles über den Anwalt laufen.
Je weniger Infos sie hat umso weniger kann sie Dir an den Karren fahren.

Denke immer daran, sie wollte das so mit der Trennung, sie hatte das sehr wahrscheinlich schon lange geplant. Vielleicht war die Überschreibung der Wohnung dann für Sie der Punkt wo sie gedacht hat das sie am Ziel angekommen ist. Nun soll sie ruhig feststellen das nicht alles immer so läuft wie man möchte. Es müssen nicht alle nach ihrer Pfeife tanzen.

Bitte schreibe Dir das echt hinter die Ohren: Null Informationen an sie!

27.11.2020 07:40 • x 2 #74


Wollie
Lese hier auch eine Weile schon mit und ich glaube auch dass deine Frau sehr berrechnend ist und dich schön langsam immer wieder weichgekocht hat und du jetzt das Nachsehen hast......diese ganze Wohnungs -u. Hausgeschichte ist richtig gruselig...da hat sie dich völlig über den Tisch gezogen und du hast dich ziehen lassen......das Verständnis dafür bringt dir nur jetzt nichts....also....einen sehr guten Fachanwalt einschalten......absolute Informationssperre gegenüber deiner Frau und dich nicht mehr auf faule Kompromisse einlassen....dies hast du leider viel zu lange und zu deinem Nachteil gemacht....und anyway....Mediation ist fürn Ar.........meine Ex wollte das auch....habe dankend abgelehnt...... ....kann das Geld sonst auch auf der grünen Wiese verbrennen....also lass diesen schei......zu deinem Schutz......

27.11.2020 08:00 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag