244

Berühmt berüchtigte Worte - keine Gefühle mehr da

K
Zitat:
Dieses meine Gefühle sind weg lässt noch immer Spielraum für vielleicht nähern wir uns ja wieder an.
Irgendwas muss doch noch gehen.
Diese Gedanken kommen unweigerlich.

Dieses nicht-wahr-haben-wollen und diese Gedanken kommen auch dann wenn eine unmissverständliche Ansage gemacht wurde. Wenn die Ansage nicht eindeutig war dann ist es höchstens ein weiterer Strohhalm.

06.07.2016 08:21 • x 1 #16


sebiMelle
Zitat von linea8:
Guten Abend an Euch,

momentan gehen mir verstärkt die Gedanken zu Obigem durch den Kopf. Fast jeder hier hat diesen Satz ja schon gehört. Bin gerade in der Phase, wo mich das z.T. schon wütend macht. Wieso sind einfach alle Gefühle weg- wie kann man das einfach für sich so klarmachen? Gerade, wenn es keine gravierenden Probleme gab...
Klar, wenn dieser Satz fällt, ist beim Partner schon länger dieser Prozess im Gange.Aber wäre es nicht schon zu Beginn fair, dem Gegenüber zu sagen, dass die Beziehung nach eigenem Empfinden in Schieflage gerät?
So ists auch mir passiert, deshalb
fühle ich mich einfach um die Chance betrogen, gemeinsam dran zu arbeiten.
So, als ob es dem Partner nicht wichtig wäre, keine Lust dazu etc.
Warum um etwas kämpfen, oder sich Mühe machen- kann mir ja die Nächste suchen, so in etwa. Sind einige oder auch viele ( gute) Jahre denn gar nichts wert?
Und im Nachhinein bekommt man zu hören, dass der Partner es bedauert, das Problem nicht eher angesprochen zu haben.
Das geht mir gerade alles nicht in den Schädel- deshalb musste ich hier mal kurz rumjaulen


Das habe ich aber auch gesagt....das ich das nicht hören will als sie sich getrennt hat.... Ich kann es nicht mehr hören! Ähnlich schlimm ist dann auch Es liegt nicht an dir .....Ich meine wieso wird über sowas nicht mal gesprochen....

06.07.2016 08:22 • x 1 #17


A


Berühmt berüchtigte Worte - keine Gefühle mehr da

x 3


L
Zitat von Random:
Naja, eine echte Schadensbegrenzung ist es dann ja nun nicht.

ich meine im Sinne von' der Verlassende will es nicht noch schwerer machen als es schon ist und wählt daher diese Worte

Ich hab auch schon des Öfteren die Rolle des verlassenden gehabt. Es ist wirklich sehr schwer.

man empfindet doch meistens noch - was auch immer- für den anderen.

Dass der verlasser quasi alles offen lässt, gibt ihm die Möglichkeit, später dazu sagen, wir hätten ja noch eine Chance gehabt.

Von daher, würde ich heute in so einem Fall immer darum bitten, dass der, beziehungsweise die verlasserin mir das in einem kleinen Brief schreibt.

Denn es kommt wirklich auf die genaue Formulierung an.

06.07.2016 08:37 • #18


L
Zitat von Kent:
Zitat:
Dieses meine Gefühle sind weg lässt noch immer Spielraum für vielleicht nähern wir uns ja wieder an.
Irgendwas muss doch noch gehen.
Diese Gedanken kommen unweigerlich.

Dieses nicht-wahr-haben-wollen und diese Gedanken kommen auch dann wenn eine unmissverständliche Ansage gemacht wurde. Wenn die Ansage nicht eindeutig war dann ist es höchstens ein weiterer Strohhalm.


Natürlich kommen diese Gedanken - gerade in diesem Schock, nachdem man verlassen wurde. Kann man irgendwann schon wieder klarer sehen, schaltet sich der Verstand ein. Der Bauch sagt trotzdem noch lange Zeit was anderes.

06.07.2016 08:42 • #19


A
Zitat von Kent:
Dieses nicht-wahr-haben-wollen und diese Gedanken kommen auch dann wenn eine unmissverständliche Ansage gemacht wurde. Wenn die Ansage nicht eindeutig war dann ist es höchstens ein weiterer Strohhalm.

Natürlich, aber ich finde, nach einer klaren Ansage, kriegt man diese Gedanken viel schneller wieder in den Griff. Dann endet jedes Gedankenkarussel irgendwann an dem Punkt: Gut, er WILL halt einfach nicht mehr. Drückt sich der Verlassende unklar aus und hält sich evtl noch ein Türchen offen, kann man ewig weiterspekulieren, bis man irgendwann mal selbst die Kraft findet, aus dem Kreislauf auszubrechen. Wenn es an mir nicht liegt und an ihm nicht liegt, sondern Gefühle nun mal einfach so verschwinden... Bleibt das Warum? halt irgendwie immer unbeantwortet. Ich finde das unfair. Aber ich gehe nach wie vor davon aus, dass niemand einem anderen absichtlich wehtut. Sicherlich ist es auch für den Verlassenden schwierig. Aber das sollte doch nach Möglichkeit nicht zu Lasten des Verlassenen gehen. Ich bin da aus Erfahrung eher für klare, wenn auch mal harte Worte.

06.07.2016 11:01 • x 1 #20


NaturalCause
Ich bin der Meinung, dass man nicht von heute auf morgen keine Gefühle mehr haben kann. Das geht nicht – zumindest bei langjährigen Beziehungen.
Also, der wer verlässt, hat sich über einen längeren Zeitraum Gedanken über die Trennung gemacht. So war das auch bei mir immer.
Warum man das nicht mitteilt? Nun, man weiss ja selber nicht genau, was man will, drum macht man sich ja die Gedanken. Man weiss nur, dass etwas nicht stimmt.
Soll ich das der Freundin wirklich sagen. Dann beginnt das Chaos und die Freundin macht sich Vorwürfe oder probiert alles daran zu setzen, dass es eben nicht zu Ende geht.
Ergo, sie verstellt sich und probiert mir in allen Dingen zu gefallen. Was ja auch wieder falsch ist. Also behält man es für sich und wartet ab. So bei mir 2-3x geschehen.
Bis man zum Punkt kommt, dass man wirklich nicht mehr will/kann .. kein Bock mehr hat und einfach unzufrieden ist.
Viele, wie du, meinen dann, dass Gefühle wieder kommen könnten. Ich finde aber, dass Gefühle nicht manipulierbar sind. Entweder sie sind da oder nicht.
Ich hatte auch schon 1-2 Exfreundinnen, die meinten, wenn sie dies und das ändern, meine Gefühle wieder stärker würden. Das geht nicht. Und oft wollen sie es dann auch nicht verstehen, war doch immer alles so schön und toll.

Zudem. Hast du schon mal daran gedacht, dass es einfach eine Ausrede für den wahren Grund sein könnte.
In vielen Fällen, hat der Verlasser komischerweise paar Wochen später schon eine neue Freundin/Freund. Ach und klar, die haben sie erst nach der Trennung kennengelernt.
Ich sags immer wieder. Wenn Gefühle nachlassen, gibt man sich selber noch eine Chance, bricht nicht grad sofort ab, etc. Wenn dann aber das AUS ausgesprochen wird, steckt oft auch ein Auslöser dahinter. Zb. Ein/e Neue/r
War bei mir so als ich verliess, und als ich verlassen wurde.
Und im Bekanntenkreis zu 90% ebenfalls. Es gab immer irgendwo jemand anderes. Mal offiziell, mal inoffiziell.
Will man das der Verlassenen zumuten? Ich denke Nein, und darum kommt man mit Floskeln wie, dass eben die Gefühle nachgelassen haben.

06.07.2016 15:12 • #21


J
Stimmt, muss mich meinem Vorgänger anschliessen. In den meisten Fällen sind in langjährigen Beziehungen schon Punkte vorhanden an welchen man merken kann bzw. müsste das die Beziehung kippt und damit auch die Gefühle vergehen. Aber meist sind diese Beziehungen schon so eingelaufen das mann nicht auf die Warnsignale achtet. Gefühle verändern sich dort langsam aber kontinuierlich.
Bei kürzeren Beziehungen und hier spreche ich aus Erfahrung (7-Monate), bin gerade böse verlassen worden. können Gefühle zum Partner sehr schnell abgebaut werden. Bei mir war es ein warmer Wechsel ohne jede Vorankündigung. Nachmittags noch ich bin so glücklich am nächsten morgen dann danke für die schöne Zeit. Bei mir hat es dann noch ca. eine Woche gedauert dann war ich aus ihrem Bewusstsein gelöscht und sie mit ihrer neuen Beziehung freudig und glücklich.

06.07.2016 15:25 • x 1 #22


Rumo
Bin als Verlassener wahrscheinlich nicht objektiv (die Male wo ich verlassen habe war noch keine so ernsthafte mehrjährige Beziehung) aber ich finde der/die Gehende macht es sich im so einer Konstellation mit der Gefühlsphrase sehr einfach. Wenn ich merke das mir etwas nicht mehr so richtig passt dann sollte ich als erwachsener Mensch darüber reden können und im Zweifel externe/professionelle Unterstützung vorschlagen können - solange man noch was retten kann. Und es gebietet die Fairness seine/ihre Zweifel mit dem dem Partner zu teilen und nicht am Ende die vollendete Tatsache zu verkünden. Und wenn ich Gründe habe sollte ich auch die Eier haben diese zu nennen - geht mir deine Antriebslosigkeit, Sesshaftigkeit oder meinethalben auch nachlassende Attraktivität auf den Senkel muss ich das sagen - sich auf irgendwelche nebulösen Andeutungen zu berufen (selber schuld wenn man das nicht richtig deuten kann) - sowas ist dann nur eine unreife Mischung aus Bequemlichkeit und Feigheit...

07.07.2016 12:52 • x 1 #23


H
1. Man hat sich geirrt. Es war kein ernsthaftes verliebt sein sondern man war einsam oder wollte unbedingt jemanden oder man hat sich super verstanden oder es war das ego. Operiert Person hat einen dazu fast gedrängt. Plötzlich stellt man fest. Ich habe mich geirrt. Ich liebe diese Person nicht.
2. Man hat sich verändert. Dee eigene Charakter und so weiter verändert sich immer weiter. Auch der des Partners. Plötzlich ist dee Partner ein anderer Mensch als früher nämlich der den man nicht will und dann entzieht man sich zb man war sportlich und viel unterwegs und jetzt ein couch potato.
3. Man hat kein Selbstwertgefühl und liebt sich selbst nicht. Was man geliebt hat war das Gefühl von dem anderen geliebt zu werden. Aber die Person selbst liebt man nicht. Sobald man das merkt ist zeit zu gehen.
Aber all.das weiss man nicht plötzlich sondern schon früher. Plötzlich ist nur dir Entscheidung: es ist Zeit zu gehen.

07.07.2016 15:08 • x 2 #24


Katti14
Ja genau das kenn ich. Kein Streit im Bett ist alles super(dachte ich jedenfalls) nicht eigentlich. Wir waren im Urlaub. Er war danach zwei Wochen wegen der Arbeit nicht da. Dann das we kein Kuss zur Begrüßung. S. hatten wir war eigentlich wie immer. Aber irgendwie nach zwei Wochen nur einmal. Naja ich sprach ihn an. Alles gut sagt er und das ich mir nur einen Kopf mache wo nichts ist. Drei Tage später kam er wieder von der Arbeit. ( er ist nur am we da, aufgrund seiner Arbeit) wieder kein Kuss. Ich sprach ihn unter Tränen darauf an. Ja und was kam er liebt mich nicht mehr dir Gefühle reichen nicht mehr aus für eine Beziehung. Und das war es dann. Warum kann man nicht vorher reden. Man kann doch versuchen sich wieder an zunähern, wenn einem was wichtig ist. Ich hätte dann gewusst was ist. Das man nicht mal eine Chance bekommt. Man redet doch vorher wenn man merkt das irgendwas nicht stimmt. Ich hatte ihm damals auch verziehen als er mich belogen hatte. Er hat wirklich keine neue er hat viel Stress auf Arbeit. Aber man sollte immer reden wenn was ist. Und dann soll man den ex einfach vergessen und darf ihn nicht mehr lieben. Ja was denken denn die Menschen. Vorallem hat er nach unserem Urlaub schon den nächsten mit mir geplant

07.07.2016 20:59 • x 3 #25


Blunda
ich hab auch eine langjährige (11) beziehung von mir aus beendet.
dabei lief es schon ein paar jahre nicht mehr so gut. aber es war eine generelle unzufriedenheit da, die sich dann auf mehrere bereiche ausehnte. ich konnte manchmal auch nicht genau sagen was mich genau bedrückte oder was mich störte. jetzt hinterher is es einfacher das ganze zu benennen

es war für mich einfach nicht in worte zu fassen. dann wurde mal versucht drüber zu reden, aber ich konnte nicht sagen was so recht los is. wenn ich mal unzufriedenheit versuchte zu benennen, hat er versucht es so aussehen zu lassen als wär ich selber dran schuld und cih war die, di esich beim therpeuten hilfe suchen sollte.
aber er hat sich nie von sich aus bemüht auch was zu ändern. er hatte irgendwann ein sehr teures hobby und ich durfte mir beim einkauf nich mal ein stück kuchen oder ne kleinigkeit kaufen.....wäre ja kein geld da. doof wenn einer alleine das geld verwaltet.

wir waren den ganzen tag beide zu hause für ne lange zeit. keine finanziellen möglichkeiten mal was anderes zu sehen.
letztlich fadn er einen job und war soweit zufrieden, aber ich nicht. er wurde krank und konnte den job nciht mehr weiter machen. war wieder zu hause.
als ich dann die chance hatte mich beruflich weiter zu entwickeln und das als das richtige für mich ausgesucht hatte, hat er mir das verbieten wollen.
und ab da hab ich angefangen mich innerlich ganz von ihm abzugrenzen. hatte aber trotzdem angst mich zu trennen. hatte zu dem zeitpunkt keien möglichkeit bei jemandem unter zu kommen.

es hat ab da noch ein halbes jahr gedauert bis ich nach nem bestimtmen ereignis gesagt habe, ich mach mit der beziehung an dem punkt schluss und bin innerhalb von 2 tagen ausgezogen.
hab es auch im wahrsten sinne eiskalt durchgezogen, weil ich keine lust hatte mich belabern und einwickeln zu lassen. es hätte sich sowieso nichts geändert udn das vertrauen zu dem zeitpunkt war eh weg. zurück gehen war so oder so keine option

07.07.2016 21:16 • #26


Rumo
War es denn auch im Rückblick die richtige Entscheidung oder hättet ihr euch besser professionelle Hilfe geholt?

07.07.2016 22:09 • #27


sebiMelle
Zitat von Katti14:
Ja genau das kenn ich. Kein Streit im Bett ist alles super(dachte ich jedenfalls) nicht eigentlich. Wir waren im Urlaub. Er war danach zwei Wochen wegen der Arbeit nicht da. Dann das we kein Kuss zur Begrüßung. S. hatten wir war eigentlich wie immer. Aber irgendwie nach zwei Wochen nur einmal. Naja ich sprach ihn an. Alles gut sagt er und das ich mir nur einen Kopf mache wo nichts ist. Drei Tage später kam er wieder von der Arbeit. ( er ist nur am we da, aufgrund seiner Arbeit) wieder kein Kuss. Ich sprach ihn unter Tränen darauf an. Ja und was kam er liebt mich nicht mehr dir Gefühle reichen nicht mehr aus für eine Beziehung. Und das war es dann. Warum kann man nicht vorher reden. Man kann doch versuchen sich wieder an zunähern, wenn einem was wichtig ist. Ich hätte dann gewusst was ist. Das man nicht mal eine Chance bekommt. Man redet doch vorher wenn man merkt das irgendwas nicht stimmt. Ich hatte ihm damals auch verziehen als er mich belogen hatte. Er hat wirklich keine neue er hat viel Stress auf Arbeit. Aber man sollte immer reden wenn was ist. Und dann soll man den ex einfach vergessen und darf ihn nicht mehr lieben. Ja was denken denn die Menschen. Vorallem hat er nach unserem Urlaub schon den nächsten mit mir geplant


Das geht nicht...klar liebt man dann noch immer! Deine Gefühle sind ja nicht weg...nur seine....vllt brauch er auch nur zeit!

08.07.2016 08:45 • x 1 #28


Katti14
Das mit der Zeit hoffe ich ja so sehr. Aber er sagte es so. Es muss ja irgendwas gewesen sein und dann kann man es aucg sagen. Ich hoffe das es wirklich der Stress auf Arbeit ist und wenn es sich gelegt hat, dass er vielleicht doch noch zurück kommt. Jeder macht auch Fehler in einer Beziehung aber reden ist wichtig. Ich liebe ihn einfach zu sehr

08.07.2016 09:15 • #29


sebiMelle
Zitat von Katti14:
Das mit der Zeit hoffe ich ja so sehr. Aber er sagte es so. Es muss ja irgendwas gewesen sein und dann kann man es aucg sagen. Ich hoffe das es wirklich der Stress auf Arbeit ist und wenn es sich gelegt hat, dass er vielleicht doch noch zurück kommt. Jeder macht auch Fehler in einer Beziehung aber reden ist wichtig. Ich liebe ihn einfach zu sehr


Die Frage ist ja immer: Was ändert sich? Wenn man beim kleinsten Gegenwind die Segel streicht, wie wird dann mit einem richtigen Sturm umgegangen? Und ist es nach so einer Auszeit wirklich alles besser? Man hat dann viel durchgemacht, gelitten, kann man dann dem Partner wieder voll vertrauen? Hat man nicht immer angst das es wieder weggeworfen wird?!

08.07.2016 09:25 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag