21

Beschimpfungen nach der Beziehung - es verletzt mich

lost-hope
Hallo da draußen,

ich brauche bitte einen Rat.
Die Beziehung endete ziemlich unschön. Das letzte waren wüste Beschimpfungen per SMS, die ich vollständig ignorierte. Allein schon aus dem Grund, weil ich nicht wusste, wie ich reagieren sollte. Danach mehrere Wochen absolute Kontaktsperre.
Gestern trafen wir uns zufällig. Ich sah ihn nicht an und sprach auch nicht mit ihm. Wenig später rief er an. Da die Umgebung sehr laut war, hörte ich es einfach nicht rechtzeitig. Gleich darauf wieder eine extrem bösartige SMS, ich nehme an, weil ich nicht geantwortet habe.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Es verletzt mich immer noch. Und es tut mir weh, dass er sich durch dieses Verhalten selbst disqualifiziert.

Ich habe überlegt, das Gespräch zu suchen. Aber eigentlich möchte ich das nicht. Ich habe keinen Klärungsbedarf mehr. Und ich mag mir den Kontakt zu ihm auch nicht aufzwingen lassen. Aber ich möchte das alles auch nicht so hinnehmen, ich möchte ja nicht jedes Mal, wenn wir uns zufällig irgendwo sehen (passiert eh sehr selten), verbal attackiert werden.

Ich wäre wirklich dankbar für etwaige Ratschläge. Bei mir überwiegt gerade wieder die Fassungslosigkeit.

04.09.2016 10:11 • #1


G
Das tut mir für Dich leid, aber das Ganze und vor allem ihn ignorieren...Ich denke es wird nicht bringen, sich mit ihm noch auseinanderzusetzen und wenn er ne Neue hat bist Du eh vergessen. Bei verbalen Entgleisungen geht es doch meist nur um verletzte Eitelkeiten

04.09.2016 10:21 • x 1 #2


A


Beschimpfungen nach der Beziehung - es verletzt mich

x 3


K
Schwer da was zu raten, du hast es anscheinend mit jemand zu tun der viel Wut im Bauch hat warum auch immer.
Im Grunde hat's nichts mit dir zu tun, die Geschichte ist beendet und jeder muss jetzt den eigenen Weg gehen.
Das scheint dem Ex aber nicht zu gelingen und wenn sich ne Gelegenheit bietet teilt er sofort aus.
Das ist höchst unangenehm, hoffe nicht das sich da ein Stalker entwickelt, der aus Hass und Rachegedanken jede Gelegenheit nutzt um dir eins reinzuwürgen.
Vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber um die Sache zur Ruhe zu bringen, vielleicht gehst du in die Offensive, bietest ein Gespräch an, am besten in einem geschützen Rahmen, Paartherapeut.. wo er mal seiner Wut Ausdruck geben kann und sich hoffentlich beruhigt.
Mehr fällt mir auch nicht ein, ist vielleicht nicht das was du erwartet hast, vielleicht gibt es ja von anderen Teilnehmern noch Erfahrungen und Tipps..

04.09.2016 10:27 • x 2 #3


lost-hope
Hallo @gast14

ja, ich sehe das eigentlich auch so.

@Katalina

Danke für deine Antwort.
Das mit der Wut im Bauch hast du gut erkannt. So war er schon immer. Und wenn sie losbricht, wird er, meist völlig unangemessen, extrem ausfallend .

Ein Gespräch mit ihm läge mir schwer im Magen. Ich weiß nicht, ob das für mich die beste Lösung wäre. Ich habe zwar in den letzten Wochen eine gesunde Distanz gewahrt, aber so ganz traue ich mir da selbst noch nicht. Es ist noch zu frisch und ich hab Angst, bei einer persönlichen Auseinandersetzung wieder in alte Verhaltensmuster zu verfallen.

Ich hätte schon gern ein friedlicheres Ende, da wir uns auch zwangsläufig (weil Dorf) hin und wieder treffen werden. Ich weiß nur nicht, wie ich das herbeiführen soll.

04.09.2016 10:46 • #4


missi54
@lost-hope
Dieser Mensch ist eigentlich zutiefst ungluecklich, vermag sich dem aber nicht zu stellen und projiziert seine Wutgefuehle auf andere, in dem Fall auf dich. Er sollte eigentlich eine Therapie machen, um mit seinen negativen Gefuehlen klarzukommen und die Ursachen zu erforschen. Aber das ist nicht mehr deine Verantwortung. Du kannst eigentlich nur den Kontakt so gering wie moeglich halten, Nummern loeschen, blockieren und wissen dass nicht du persoenlich gemeint bist, sondern nur als Ventil fuer aufgestaute Gefuehle dienst. Wenn du sms nicht verhindern kannst, solltest du an eine andere SIM-Karte denken, auch wenn es mit Aufwand verbunden ist. Lass dich von so einem unreifen Menschen weder provozieren noch runterziehen. Sei dir das selbst wert!

04.09.2016 11:42 • x 1 #5


K
[quote=lost-hope][/quote]

ne ähnliche Situration hatte ich mal fällt mir grad ein..
ein Ex der nicht aus meinem Leben verschwinden wollte..
naja hab mich briefen lassen und dann mit entsprechender
Vorbereitung ein letztes Treffen.
Danach kam nie wieder was.. man lief sich zufällig mal über den
Weg, bin aber einfach weitergegangen..

@missi54
Hi auch wieder im Land..

04.09.2016 13:52 • x 1 #6


N
Da ich in einer ähnlichen Lage stecke - nur anders herum und ohne Hass und Wut. Auch wenn auf deiner Seite kein Klärungsbedarf besteht besteht Klärungsbedarf auf seiner Seite. Nichts ist schlimmer als mit ungeklärten Fragen ignoriert zu werde. Da kann es durchaus passieren das man stalkerähnliche Eigenarten entwickelt. Auch wenn man dies nie wollte.
Daher mein Rat. Biete ihm ein Gespräch an oder schreib ihm. Es könnte ihm helfen mit allem sauber abzuschließen.
lg

04.09.2016 16:51 • x 3 #7


lost-hope
@Katalina

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich hätte ja auch gar nichts gegen ein abschließendes Gespräch. Aber da ich ihn gut kenne, weiß ich, dass es nichts nützen würde. Und ich hab Angst, wieder in diese Spirale aus Wut, Enttäuschung, Warten und Verletzung zu geraten.

@neualleine

Zitat:
Nichts ist schlimmer als mit ungeklärten Fragen ignoriert zu werde.


Ich stimme dir uneingeschränkt zu. Das ist eine exakte Beschreibung der Situation, in der er mich zurückgelassen hat. Und ja, es war sehr schlimm. Er setzt sich nicht freiwillig mit dieser Thematik auseinander und ich glaube auch nicht, dass ihn unbeantwortete Fragen quälen. Wäre dem so, wäre ich die letzte, die ihm ein Gespräch verweigern würde.

Hätte die Kommunikation zwischen uns funktioniert, wäre es vielleicht nie so weit gekommen.

04.09.2016 20:46 • #8


G
Blockier ihn doch auf dem Handy, dann hast du Ruhe.

Du musst auch kein Gespräch führen, wozu auch? Seine Wut etc. sind sein Problem, nicht deins.

04.09.2016 20:50 • x 3 #9


N
Kommunikation kann man lernen. Nur wenn einer dazu nicht bereit ist macht es keinen Sinn. Ich verstehe dich da. Wie gesagt mir geht es ähnlich. Aber wenn auf beiden Seiten nur noch der Hauch von Gefühl da ist macht es doch wieder Sinn zu kommunizieren und zu schauen ob man dazugelernt hat.

04.09.2016 20:56 • #10


E
Zitat:
Vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber um die Sache zur Ruhe zu bringen, vielleicht gehst du in die Offensive, bietest ein Gespräch an, am besten in einem geschützen Rahmen, Paartherapeut.. wo er mal seiner Wut Ausdruck geben kann und sich hoffentlich beruhigt.

Das würde ich auf gar keinen Fall machen. Das gibt solchen Subjekten nur neue Nahrung zur verbalen Attacke und ihr Gedankenkreis dreht sich weiter. Ignorier ihn, egal was kommt. Beginnt er zu stalken, ignorier ihn und zeig ihn an. Die Gesetze sind ja etwas verschärft worden.

04.09.2016 20:58 • x 2 #11


N
Ohne die Hintergründe zu kennen würde ich über mir fremde Menschen so nie urteilen.

04.09.2016 21:10 • #12


G
Was braucht man da für Hintergründe? Beziehung zuende, einer nervt, macht Stress, dass braucht keiner und da braucht man auch keine Hintergründe.

04.09.2016 21:18 • x 1 #13


lost-hope
Verflixt ... :/ ständig sind meine Beiträge weg.

04.09.2016 21:20 • #14


lost-hope
@neualleine

Ich wünschte, es gäbe dahingehend Hoffnung. Aber die gibt es nicht!

@Elerya

Die Gefahr, das er mich stalkt, besteht nicht. Unsere Beziehung hat mit diversen, sehr bösen SMS seinerseits ein Ende gefunden. Ich habe darauf nicht reagiert und danach herrschte wochenlang Funkstille. Ich weiß nicht, warum er gestern angerufen hat. Und ich weiß auch nicht, warum er mich keine 5 min. später derart übel beschimpft hat.

@Grace_99

Das ist ja, was ich meine. Ich will seine Probleme nicht zu meinen machen. Und ich will ihm auch nicht mehr helfen wollen. Einfach, weil ich es nicht kann.
Aber ich will auch - verdammt noch mal - meinen Stolz zurück. Erwartet er nach allem immer noch, dass ich auf Abruf bereitstehe?

04.09.2016 21:37 • #15


A


x 4