9

Warum verletzt mich diese Trennung / Toxische Beziehung?

S
Hallo liebe Mitleser.

Mir geht es gerade absolut nicht gut und ich muss einfach mal meine Situation hier loswerden und vielleicht bekomme ich antworten.

Die größte Frage, die mich derzeit umtreibt: woher kommt dieser Schmerz?

Zu meiner Geschichte:

Meine Ex Freundin und ich haben uns im Oktober 2018 kennen gelernt. Sie wurde nach unserem ersten richtigen Date direkt schwanger. Es war eine anfängliche schöne Zeit.

Wir hatten objektiv betrachtet natürlich keine Zeit, uns kennen zu lernen, sondern wurden direkt in eine bestimmte Richtung manövriert. Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt noch eine gute platonische Freundin, mit der ich 2012 mal was hatte und danach hat sich eine Freundschaft entwickelt

Ich hatte zwar das Gefühl, dass sie immer noch was von mir wollte, aber ich nicht von ihr. Danach kann meine Exfreundin in mein Leben.

Ich kann nicht mehr genau sagen, was zuerst da war, ob das Ei oder das Huhn, aber es begannen Streitereien. Laut meiner Erinnerung hatte sie was dagegen, weil ich sehr intensiven Kontakt noch zu meiner besten Freundin hatte.

Ich hab mich dann mit ihr heimlich getroffen, was ein Fehler war, denn sie hat mich gestalkt und es kam zum Riesenkrach . Ich muss dazu sagen, ich habe seit 2005 eine AngstNeurose. Eine psychische Erkrankung. Mit der ich aber mittlerweile ganz gut zurecht komme.

Jedenfalls hat mich damals in der Stadt mein kindlicher Missbrauch enorm getriggert. Ich hab es ihr erzählt und bevor sie wusste, dass ich schwanger war, hat sie mir gesagt, dass sie ähnliches erlebt hat und wir eigentlich zusammen weg ziehen wollen.

Nach der Schwangerschaftsinfo war allerdings von ihr dann kein Weg mehr weg zu ziehen, weil Großeltern etc. alles in der Stadt wohnen. Aus heutiger Sicht absolut verständlich. Und aus heutiger Sicht habe ich damals mein Problem über allem gestellt. Ein Riesen Fehler wie ich finde. Es war zum damaligen Zeitpunkt schon eine on of Beziehung und ich habe auch in dieser Zeit jemand anderen kennen gelernt. Also nur einmal. Jedenfalls hab ich dann in einer anderen Stadt circa 1 Stunde entfernt, einen Therapieplatz bekommen und bin in der Schwangerschaft umgezogen.

Ich war zwar jedes Wochenende dann bei ihr, aber in der Woche war sie allein. Ich war auch länger bei ihr, aber mein Hauptwohnsitz war jetzt in einer anderen Stadt.

Ich hatte mir auch in der Zeit, wo sie schwanger war, gedacht, dass wir so wenig wie möglich streiten sollen, damit dem Kind nichts passiert und wenn dann der Geburtstermin vorbei ist, würde ich mich dann von ihr offiziell trennen, weil ich gelitten habe. Diese permanenten Vorwürfe, ständige Streitereien. Es war eine sehr giftige Beziehung.

Die Frage ist jetzt, hat sie recht mit dem ganzen gehabt? Irgendwann, als unser Sohn ein Jahr alt war, war ich dann eigentlich nur noch bei ihr

Die Therapie war vorbei und ich habe bei ihr mit gewohnt. Das hat allerdings auch nicht funktioniert, weil auch da ständige Streitereien waren. Ich habe mir dann eine Wohnung in der Stadt genommen und wir haben uns getrennt eingerichtet. Das hat irgendwie wunderbar funktioniert. So dachte ich zumindest. Sie hat mir dann irgendwann gebeichtet, dass sie jemanden kennen gelernt hat und ich war am Boden zerstört.

Bin auf Abstand gegangen und irgendwann kam sie dann nach ein paar Tagen wieder an und hat gesagt, dass ich das nicht kann und sie möchte wieder zurück und bla bla bla. Wir haben es wieder probiert, und noch ein paar Monaten hatte sie dann den gleichen wieder. Ich hatte dann parallel auch wieder jemanden.

Wir rauften uns dann wieder zusammen und es war aus meiner Sicht eigentlich eine Besserung in Sicht.

Das einzige was immer war und ist, sie hat ständig vorwürfe gebracht.

Sie ist eine Perfektionistin. Ein Tropfen Wasser auf dem Boden und mir wurden die Leviten gelesen. Nach außen hin war sie eine sehr fröhliche und lustige Frau. Stand gerne im Mittelpunkt und hübsch

Es gab öfters Situationen, wo wir dann nach Hause gegangen sind und ich erst mal einen Mega Anschiss bekommen habe, weil ich irgendwas verkehrt gemacht habe. Wie auch immer. Letzten Donnerstag hat sie mir offeriert, dass sie sich in ihren Arbeitskollegen verliebt hat. Ich war wie versteinert. Und weine seitdem täglich. Kontaktsperre etc. geht natürlich nicht richtig, weil wir ein gemeinsames Kind haben. sie schläft auch schon bei dem neuen und immer, wenn ich meinen kleinen Sohn bei mir habe und ich weiß, dass sie bei dem neuen ist, bricht es mir das Herz und ich weine und weine und weine. Ich stelle mir vor, wie sie zusammen im Arm liegen, und so weiter. Jetzt meine Fragen:

Kann man aus dem Text herauslesen, ob ich narzisstische Züge habe? Oder sie vielleicht?

Warum schmerzt es so sehr?

In der Beziehung habe ich nie „ich liebe dich“ gesagt, ich habe sogar manchmal in der Beziehung gedacht. Wenn sie Schluss macht, ist es doch gut, dann kann ich mich auf anderes und schöneres konzentrieren und wir haben dennoch ein gemeinsames Kind. Warum jetzt diese Schmerzen?

Vielen lieben Dank

19.03.2024 14:42 • x 2 #1


M
Zitat von Steven1111:
Kann man aus dem Text herauslesen, ob ich narzisstische Züge habe?

Niemand kann narzisstische Züge nur basierend auf einer Ferndiagnose feststellen. Noch nicht einmal ein Psychater und wir sind hier keine Psychater.

19.03.2024 14:43 • x 1 #2


A


Warum verletzt mich diese Trennung / Toxische Beziehung?

x 3


DieSeherin
wie alt bist du? und lässt du dich momentan psychologisch begleiten?

19.03.2024 15:11 • #3


Disney1
Hallöchen und erstmal ein herzliches Willkommen bei uns

Erst einmal zu deiner wichtigsten Frage.

Zitat von Steven1111:
Kann man aus dem Text herauslesen, ob ich narzisstische Züge habe? Oder sie vielleicht?


Ja, ich kann dir sagen, dass sie vermutlich toxisch ist. Einer genauen Diagnose bedarf es einem Facharzt und psychologische Tests.

Das spricht dafür

Zitat von Steven1111:
denn sie hat mich gestalkt

Zitat von Steven1111:
Diese permanenten Vorwürfe, ständige Streitereien.


Zitat von Steven1111:
Perfektionistin


Zitat von Steven1111:
Ein Tropfen Wasser auf dem Boden und mir wurden die Leviten gelesen


Zitat von Steven1111:
Mega Anschiss bekommen habe, weil ich irgendwas verkehrt gemacht habe.


Das du nicht toxisch bist, ist daran zu erkennen.

Du suchst Hilfe und Unterstützung. Du versuchst zu reflektieren und arbeitest an Lösungen. Du stellst dich selbst in Frage.

Hier bin ich etwas irritiert:

Zitat von Steven1111:
Ich hab es ihr erzählt und bevor sie wusste, dass ich schwanger war


Bist du nun m oder w?

19.03.2024 15:26 • #4


Disney1
Zitat von Steven1111:
Warum schmerzt es so sehr?


Zitat von Steven1111:
Warum jetzt diese Schmerzen?


Toxische Beziehungen zeichnen sich durch emotionale Abhängigkeiten aus.

Du bist mit dir nicht glücklich und zufrieden. Das Alleinsein fällt dir schwer. Dein Sichtfeld ist eingeschränkt und du hast einen Tunnelblick, der sich ausschließlich mit ihr beschäftigt.

Was du tun kannst:

Suche dir eine Selbsthilfegruppe und geh wieder in Therapie. Sport und andere Unternehmungen holen dich aus deinem Tunnelblick heraus.

Was mich dabei am meisten berührt, was das euer gemeinsames Kind macht. Denn es lernt kein Urvertauen kennen, hat keine Konstanz und wird es später vermutlich genauso schwer haben, eine Beziehung auf Augenhöhe führen zu können.

19.03.2024 15:37 • x 2 #5


S
@DieSeherin ich bin 47. Und ich habe jetzt wieder einen Termin beim Psychologen.

19.03.2024 16:53 • x 1 #6


S
@Disney1 ich bin m. Ich hatte mich da irgendwie verschrieben.

19.03.2024 16:55 • x 1 #7


S
@Disney1

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Zitat von Disney1:
Toxische Beziehungen zeichnen sich durch emotionale Abhängigkeiten aus.


Darf ich dich fragen, wie sich diese diese emotionale Abhängigkeit bemerkbar macht? Oder beziehungsweise was bedeutet emotional abhängig?

19.03.2024 18:03 • #8


FrauDrachin
Zitat von Steven1111:
Darf ich dich fragen, wie sich diese diese emotionale Abhängigkeit bemerkbar macht? Oder beziehungsweise was bedeutet emotional abhängig?

Ich bin zwar nicht Disney, aber eben genau dadurch, dass dein emotionaler Zustand von jedem Muh und Mäh von ihr abhängig ist, dass du immer wieder zurückgehst, OBWOHL dir völlig klar ist, dass du eigentlich gar nicht mit ihr zusammen sein willst, und dass das keine Zukunft auf Paarebene hat, nie hatte.

19.03.2024 18:22 • x 1 #9


S
@FrauDrachin danke für deine Antwort.

Ich muss, gestehen ich sie noch nicht ganz durch.

Also d.h. ich bin von ihr emotional abhängig? Und sie nicht von mir?

Ansonsten hab ich den Rest verstanden

19.03.2024 18:42 • #10


FrauDrachin
Zitat von Steven1111:
Also d.h. ich bin von ihr emotional abhängig? Und sie nicht von mir?

Naja, auch sie scheint ja Schwierigkeiten zu haben, sich aus der Verbindung mit dir ganz zu lösen. Was da los ist, ist allerdings aus der Ferne nicht zu sagen, und es macht mE auch wenig Sinn, sie hier zu analysieren und gedanklich um sie zu kreisen.

DU musst für dich schauen, was da los ist, und dich lösen.

19.03.2024 18:53 • #11


S
@DieSeherin danke für deine Antwort. Nein, noch nicht aber ich habe mich jetzt die letzten Tage darum bemüht. Leider ist es schwierig aber ich habe jetzt einen Termin nächste Woche bekommen.

19.03.2024 19:23 • x 1 #12


simana
Zitat von Steven1111:
Ich hab es ihr erzählt und bevor sie wusste, dass ich schwanger war,

Zitat von Steven1111:
ich bin m. Ich hatte mich da irgendwie verschrieben.


Du bist m. und schwanger? Wie geht das denn?

19.03.2024 19:32 • #13


E
Zitat von Steven1111:
Hallo liebe Mitleser. Mir geht es gerade absolut nicht gut und ich muss einfach mal meine Situation hier loswerden und vielleicht bekomme ich ...

Ob ihr beide nun narzisstisch seid, weiß ich nicht, aber ihr seid sehr unstet und wisst beide nicht, was ihr eigentlich wollt, das ist zumindest mein Eindruck von deinen Ausführungen, die ich auch ziemlich konfus und verwirrend fand. Du hast bereits eine Diagnose, Angstneurose, und bist in Behandlung, wenn ich das richtig verstanden habe. Was du brauchst, ist ein Umfeld, das dir Sicherheit gibt, ein Partner, dem du vertrauen kannst, der dich unterstützt und bei dem du weißt, woran du bist, Stichwort: Verlässlichkeit. Die Mutter deines Kindes ist dafür nicht die Richtige. Sie hat andere Probleme. Ich würde mich mit ihr nur noch über euer Kind austauschen und über alles, was damit zusammenhängt. Ansonsten finde erstmal zu dir selbst und wenn, dann such dir eine Partnerin, die dir gut tut und zu dir passt.

19.03.2024 19:59 • #14


AMS2
Hey........., deine Geschichte ist schon strange - keine Frage.
1. Date und danach gleich Vater . Respekt!
Ich komme aus einer 2 Jährigen toxischen Beziehung mit 7 oder 8 On/Off's. Glaub,.... du möchtest nicht wissen wie Grausam Frauen sein können mit dem was ich erlebt habe. Finanziell extreme geschadet worden( Gewaltschutzanordnung einfach mal so mit S. Missbrauch begründet und durchbekommen).... und bis heute wäre ich das Monster wo meine Ex unter mir nur gelitten hätte und sich als Opfer hinstellt. Mir wurde beim letzten Versuch eine Beziehung vorgetäuscht. Statt 2 Jahren wären es 1 Jahr gewesen und würde sie seit einem Jahr nur stalken. Obwohl ich glücklich sein müsste meine Ex los zu sein, muss ich oft an Sie noch denken, obwohl Sie in einer neuen Beziehung jetzt ist. Und die Lügen die über mich erzählt werden , um besser da zustehen. Solchen Personen sollte man alles Gute wünschen......., auf dem Weg zur Hölle!

19.03.2024 20:05 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag