Vienne
Mentorin
- 1
- Danke erhalten:
- 18527
bei meinem Mann und mir gab es eine ähnliche Konstellation. Wir lernten uns am Anfang des Studiums kennen, wurden best buddies und erst nach 2 Jahren ein Paar.
Mein Mann, brillant, hochbegabt, beeindruckend, charismatisch....er wurde angehimnelt von Professoren, Dozenten, Studenten, einer der gescheitesten Köpfe, den ich je traf.
Ich hingehen war nur sehr gut, reichte nie an ihn heran beim Studium. Allerdings vom Äußeren her gesehen war es genau umgekehrt, er war nicht sonderlich attraktiv. In mich verliebte er sich, weil ich ihn nicht vergötterte und er auf keinem Sockel stand.
Auch bei uns entwickelte es sich so, dass eben nicht beide die Karriere machen konnten, ohne dass einer zurückstecken musste. Meinen Mann zog es ins Ausland, 1 Jahr hier, dann dort. Das war für mich karrieremäßig natürlich nicht sehr effektiv, während ich ihm natürlich den Rücken frei hielt und anstandslos in der Weltgeschichte mit herum zog.
Dann kann natürlich der Kinderwunsch....auch ich wollte unbedingt wie du, dass unsere Kinder nicht von Nannies und Au pairs aufgezogen wurden. Ich wollte für unsere Kinder da sein ...und musste relativ bald sehr zurückstecken, da mein jüngerer Sohn unglaublich viele Probleme hatte...so hing ich alles an den Nagel. Für meinen Sohn hat es sich gelohnt.
Warum erzähle ich das?
Leider bleibt nur die Entscheidung, karrieremäßig ab einem gewissen Bildungsgrad zurückzustecken oder eben sich für die Kinder zu entscheiden.
Denn deine Frau ist eben so hochqualifiziert, so dass sie mit Teilzeit und Kindern niemals den Zenit erreichen wird können, den sie angestrebt hatte.
Und du hast sehr gut erkannt, dass du deiner Frau nicht nur mit
so "banalen" Dingen wie gute Mutter, toller Job etc. kommen kannst. Das ist in ihren Augen selbstverständlich...und keine Leistung.
Deine Frau ist im Moment tatsächlich in einer Sinnkrise....dieses Problem lässt sich wahrscheinlich nur so lösen, indem du sie ihre Karriere machen lässt. Auf deine Kosten allerdings.. falls du ab nun den Hausmann und Teilzeit übernimmst.
Und dann aber bekämst du ein Problem....die zweite Geige zu spielen.