6

Beste Freudin und Ex-Freund sind sehr gut befreundet

G
Halli hallo,

mein ex hat sich getrennt weil er keine gefühle mehr hatte. Es hat mich sehr verletzt weil es sehr unerwartet kam. Meine beste Freundin stand mir in der Zeit gut bei. aber sie und er sind sehr gut miteinander befreundet. Sie meinte sie würde nie was von ihm wollen weil er nicht ihr typ ist und es für sie ein no go wäre was mit dem Ex der besten Freundin anzufangen. ich glaube ihr auch. Aber es schmerzt mir sehr zu sehen wie er mit ihr umgeht. Sie schreiben täglich und er kümmert sich immer um sie, ist immer bemüht und interessiert um sie. immer wenn sie da ist ist er auch da. er wollte fast ein gemeinsames treffen mit mehreren freunden absagen (selber freundeskreis) weil sie doch abgesagt hat. Mich behandelt er teilweise wie luft oder beleidigt mich scherzhaft, obwohl wir im guten auseinander gehen wollten. nach der trennung hatten wir auch phasenweise tage wo wir uns sehr sehr gut verstanden haben (miteinader geschrieben, gefragt wie es uns geht, gelacht etc.) bis er auf einmal meinte dass ich ihm das gefühl gebe dass ich nicht über ihn hinweg wäre und er (fürs erste) nicht mehr schreiben will.
Was soll ich tun? die ganze situation verletzt mich unassbar sehr. ich habe auch oft schon mit meiner besten freundin drüber geredet. Ich habe das bedürfnis den Kontak mit meiner besten freundin abzubrechen. ich weiss nicht was ich tun soll

17.07.2020 12:22 • #1


Kummerkasten007
Kannten sich die beiden schon vorher?

17.07.2020 13:14 • #2


A


Beste Freudin und Ex-Freund sind sehr gut befreundet

x 3


G
Zitat:
Kannten sich die beiden schon vorher?


Ich kannte ihn zunächst zuerst. Sie hat ihn etwas später mehr oder weniger durch mich kennengelernt. Bevor ich mit ihm zusammen war, waren er und ich sehr innig befreundet. Er und meine beste Freundin haben sich auch von Anfang an gut verstanden und waren auch schnell gut befreundet.

17.07.2020 13:40 • #3


I
Ich würde mich von dieser Freundin , bis auf weiteres zurück ziehen, du kannst dir nicht sicher sein, was sie ihm erzählt und ob da nicht dennoch was läuft.
Mir scheint sie geniesst das sehr mit ihm und auch das sie in einer besseren Position mit ihm ist. Käme mir da vor wie das 5 Rad am Wagen.
Oft sind die scheinbar besten Freunde auch nicht immer loyal. Also Obacht.

17.07.2020 13:45 • x 1 #4


Kummerkasten007
Hm, also wenn ich eine beste Freundin habe, und die hält nach der Trennung zu ihm und nicht zu mir, dann ist es wohl keine beste Freundin.
Woher weißt Du, dass sie täglich miteinander schreiben?

Hast Du ihr mal gesagt, dass beider Verhalten Dich verletzt?

Und ich denke, er ist scharf auf sie.

17.07.2020 13:45 • x 3 #5


G
Zitat:
du kannst dir nicht sicher sein, was sie ihm erzählt und ob da nicht dennoch was läuft.
Mir scheint sie geniesst das sehr mit ihm und auch das sie in einer besseren Position mit ihm ist.


Ich kann denn beiden eine Freundschaft ja nicht verbieten. Das wäre unfair und da habe ich kein Recht drauf. Eigentlich vertraue ich ihr ja, weil sie meine jahrelange Freundin ist. Mir wäre es aber schon lieber wenn sie den Kontakt zu ihm mir zu Liebe zumindest etwas runterschrauben würde, oder ihn vielleicht drauf anspricht, ob er Gefühle für sie hegt, weil er wirklich unfassbar vertraut mit ihr umgeht... Aber ich glaube eben nicht dass ich das recht habe sie darum zu bitten oder? ...

Ich vertraue ihr bislang auch wenn sie mir sagt dass sie ihm nichts erzählt und da nichts is. Ich bat sie drum dass sie immer ehrlich sein soll und dass ich eben lieber die knallharte Wahrheit will als irgendwas vorgegaukelt zu bekommen. Ich habe eigentlich gelernt öfters auf mein Bauchgefühl zu hören, und jenes sagt mir bis lang auch eigentlich dass ich ihr nach wie vor vertrauen kann... Sicher kann ich mir natürlich nicht sein..

Ich kann als Ex Freundin ja selbstverständlich auch nicht verlangen, dass ich ein total gutes, vertrautes Verhältnis mit meinem Ex habe, aber es verletzt mich sehr dass er in ihr scheinbar einen neuen Fokus gefunden hat, weil er eben ähnlich mit ihr umgeht wie mit mir, bevor wir zusammen kamen.

17.07.2020 14:46 • #6


G
Zitat:
Hm, also wenn ich eine beste Freundin habe, und die hält nach der Trennung zu ihm und nicht zu mir, dann ist es wohl keine beste Freundin.
Woher weißt Du, dass sie täglich miteinander schreiben?

Hast Du ihr mal gesagt, dass beider Verhalten Dich verletzt


Sie hat mich nach der Trennung sehr unterstützt und auch immer zugehört und versucht mir Rat zu geben. Es ist nicht so, dass sie nicht zu mir hält, aber mein Ex, bzw deren Freundschaft ist eine Priorität die sie scheinbar für mich nicht reduzieren würde

Das sie täglich schreiben wusste ich zuvor schon und ich sehe bei ihr immer wieder auf den verschiedenen Plattformen (Instagram, WhatsApp, usw) wie sie Nachrichten von ihm bekommt.

Ich habe sie mehrmals drauf angesprochen, dass mich das alles sehr verletzt, und auch überlege den Kontakt mit der ganzen Freundesgruppe abzubrechen, weil ich nicht weiss wie ich sonst damit umgehen soll. Daraufhin meinte sie dass es ihr zwar leid tut, sie nicht möchte dass ich alle von mir wegstosse, aber sie nicht weiss was sie sonst da tun soll. Sie will die Freundschaft zu ihm nicht abbrechen/reduzieren.

17.07.2020 14:53 • #7


I
Zitat von Gast173:
Daraufhin meinte sie dass es ihr zwar leid tut, sie nicht möchte dass ich alle von mir wegstosse, aber sie nicht weiss was sie sonst da tun soll. Sie will die Freundschaft zu ihm nicht abbrechen/reduzieren.


Ja dann weisst du doch wo ihre Priorität liegt.

Würde ich auf Eis legen.
Such dir einen anderen Freundeskreis, es macht dich unruhig und dir gehts nicht gut damit.
Grund genug dich da raus zu ziehen.

17.07.2020 15:00 • #8


G
Zitat:
Ja dann weisst du doch wo ihre Priorität liegt.


Ihrer Aussage nach ist es ihr egal wenn er auf sie stehen würde. Es interessiert sie nich und wäre dies tatsächlich der Fall, würde sie es nicht erwidern.
Etliche Personen sagten mir dass ich den beiden eben keine Freundschaft verbieten kann, und das weiss ich und verstehe ich auch. Aber ich habe dss Bedürfnis von ihr zu verlangen, dass sie entweder den Kontakt etwas runterschraubt bzw ihn darauf anspricht oder ich eben nicht mehr ihre Freundin sein kann...
Aber ich glaube ich habe kein Recht das zu verlangen (ohne dass dann auch nich ggf Streit ausbricht) .

Zitat:
Such dir einen anderen Freundeskreis, es macht dich unruhig und dir gehts nicht gut damit.
Grund genug dich da raus zu ziehen.


Mein Freundeskreis ist relativ eng verstrickt. Entweder ich bleibe unter den aktuellen Leuten, bewege mich etwas umher und gebe mich mit der Ecke an Leuten ab, die Werte haben, die ich nicht erwidere (exzessives Feiern etc) oder ich gehe komplett, stehe total alleine da und muss komplett bei 0 anfangen...

17.07.2020 15:12 • #9


Doing
Zitat von Gast173:
Aber ich glaube ich habe kein Recht das zu verlangen (ohne dass dann auch nich ggf Streit ausbricht) .

Das recht hast du nicht, korrekt. Aber jemand der auf den Wunsch nicht eingeht, ist auch kein beste Freund/in. Daher würde ich mich von der Person distanzieren. Dir geht es damit ja offensichtlich nicht gut. Gehe ich richtig davon aus, dass es sich hier um eine jüngere Clique handelt(Schule)?
Das wäre halt interessant wg Freundeskreis usw

Edit:
Also um das noch genauer zu beschreiben: Distanzieren muss ja nicht gleich 'alleine in der Ecke stehen' bedeuten...

17.07.2020 15:38 • #10


I
Zitat von Gast173:

Ihrer Aussage nach ist es ihr egal wenn er auf sie stehen würde. Es interessiert sie nich und wäre dies tatsächlich der Fall, würde sie es nicht erwidern.
Etliche Personen sagten mir dass ich den beiden eben keine Freundschaft verbieten kann, und das weiss ich und verstehe ich auch. Aber ich habe dss Bedürfnis von ihr zu verlangen, dass sie entweder den Kontakt etwas runterschraubt bzw ihn darauf anspricht oder ich eben nicht mehr ihre Freundin sein kann...
Aber ich glaube ich habe kein Recht das zu verlangen (ohne dass dann auch nich ggf Streit ausbricht) .



Mein Freundeskreis ist relativ eng verstrickt. Entweder ich bleibe unter den aktuellen Leuten, bewege mich etwas umher und gebe mich mit der Ecke an Leuten ab, die Werte haben, die ich nicht erwidere (exzessives Feiern etc) oder ich gehe komplett, stehe total alleine da und muss komplett bei 0 anfangen...


Ist ein Standartspruch , aber einfach wahr .

Schliesst sich eine Tür, öffnet sich eine andere.

Hör mal gut auf dein Bauchgefühl, denn das scheint dich schon zu warnen , denn du fühlst dich unwohl und du traust den ganzen engen Band zwischen Freundin und Ex doch auch gar nicht mehr.,
Zeit zu gehen , aber du hast es in der Hand.
Früher oder später wirst du eh aussteigen, aber besser früher und mit weniger Verletzungen.

17.07.2020 15:44 • x 1 #11


G
Zitat:
Aber jemand der auf den Wunsch nicht eingeht, ist auch kein beste Freund/in.


Ihr tut es wie gesagt leid, aber von sich aus vorschlagen, dass sie ihn drauf anspricht oder eben den Kontakt ein klein wenig reduziert, tut sie nicht. Sie wiederholt nur ständig dass sie nichts tun kann bzw dass es sie eben nich interessiert ob er auf sie steht oder sowas.

Zitat:
Gehe ich richtig davon aus, dass es sich hier um eine jüngere Clique handelt(Schule)?


Ja das stimmt.

17.07.2020 15:48 • #12


G
Zitat:
Hör mal gut auf dein Bauchgefühl, denn das scheint dich schon zu warnen , denn du fühlst dich unwohl und du traust den ganzen engen Band zwischen Freundin und Ex doch auch gar nicht mehr.,
Zeit zu gehen , aber du hast es in der Hand.


Ich vertraue ihr eigentlich und mein Bauchgefühl meint eigentlich auch dass sie mich nicht anlügt. Was die Meinung meines Ex ist weiss ich natürlich nicht. Ob er auf sie steht weiss ich nicht. Sie stand mir auch eigentlich immer gut zur Seite und hat mir geholfen. Sie war auch bestürzt und geschockt über die Trennung weils so, unerwartet kam und ist ebenso verärgert über sein unfreundliches Verhalten. Aber ich habe das Gefühl dass sie einfach nicht auf meine Bestürzung eingeht und dass sie nicht versteht wie sehr es mich verletzt. Ich kann kaum mehr normal mit ihr interagieren ohne e so zu tun als wäre alles okay

17.07.2020 15:55 • #13


Doing
Ja sie ist noch Jung und weiß noch nichts über die Macht der Gefühle. Was sie sagt, meint sie u.u. vielleicht wirklich ehrlich. Aber wenn da erstmal Gefühle für den Typ da sind(und da arbeitet er scheinbar hin), wird sie alles vergessen was sie dir gesagt hat.
Das ist meine Meinung. Kann mich nat. irren. Aber sie mal nicht zu überrumpelt wenns so in die Richtung geht.

So oder so, was du brauchst ist vermehrt Kontakt zu anderen. Und das ist auch keine Kriegserklärung mal mit anderen was zu machen. Muss man nur so kommunizieren.

17.07.2020 16:00 • x 1 #14


G
Zitat:
Aber wenn da erstmal Gefühle für den Typ da sind(und da arbeitet er scheinbar hin), wird sie alles vergessen was sie dir gesagt hat.


Sie waren schon vor unserer Beziehung recht gut befreundet. Er hat sich immer Mühe um alle Freunde und vorallem sie und mir gemacht. Auch als wir zusammen waren hatten sie schon eine gute Freundschaft. Mir ist aber aufgefallen dass dies immer verstärkter der Fall is und sie sehr in seinem Fokus liegt.
Was ich damit sagen will is ungefähr.. Sie kannten sich eben genau so lange wie ich ihn kannte. Da war genug Zeit dass die beiden sich eben kennenlernen... Sie hätten sich auch von Anfang an ineinander verlieben können, aber er wollte ja mit mir zusammen sein.
Keine Ahnung... Habe manchmal etwas das Gefühl, dass er in ihr einen Ersatz zu mir gefunden hat oder sowas...

17.07.2020 16:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag