62

Beste Freundin betrügt ihren Freund

G
Hey ihr Lieben,

ich stecke seit gut einem Jahr in einer krassen Zwickmühle.
Meine beste Freundin hat sich eine Zeitlang seltsam verhalten. Mein Bauchgefühl sagte mir schon länger das da was komisch ist.

Zum Verständnis, sie hat ihren Freund über mich kennen gelernt. Ein ganz toller Mensch, ein Stück Gold in einem Haufen aus sch..

Tja mein Gefühl stimmte. Er rief mich oft an weil sie nicht nach Hause gekommen ist, und er sich Sorgen gemacht hat. Ich habe ihn immer beruhigt.
Weil sie ihn ja ,,Liebt''.
So dachte ich es jedenfalls.
Ich habe ihn quasi immer belogen ohne es zu wissen.

Sie hat einen Keil zwischen ihn und seine Freunde getrieben, ihn immer weiter von seinem persönlichen Umfeld entfremdet.
Und selbst da habe ich noch nicht die Anzeichen erkannt.

Irgendwann bin ich dahinter gekommen das sie mich belogen hat. In vielen Situationen. Dann habe ich sie damit konfrontiert. Sie hat daraufhin den Kontakt zu mir fast komplett abgebrochen. Ich habe weiterhin ihrer Tochter einen Kuchen zum Geburtstag vorbei gebracht, weil sie dies vergessen hat. Ihren Vater nach Partys mit heim genommen usw.

Joar und dann kamen nach und nach ein paar Dinge raus.
Erst dachte ich es sei Gosip. Ohne Wahrheitsgehalt.

Naja und dann habe ich realisiert das es die Wahrheit ist. Sie ist mittlerweile mit 6 verschiedenen Männern und 1ner Frau fremd gegangen.
Also nachweislich.

Das ganze ist 10 Monate her das ich es heraus gefunden habe.
Ich wollte mich niemals dort hinein ziehen lassen. Grade weil ein Kind involviert ist.

Ihr Freund stand irgendwann mit Tränen in den Augen vor mir und hat mir gestanden das sie mich in anderen Situationen belogen hat, und er einfach ehrlich sein wollte und mit all den Lügen nicht umgehen konnte.

Und nun 10 Monate nachdem ich komplett den Kontakt abgebrochen habe, fängt es an mich zu verfolgen. Ich liebe ihren Freund, als Menschen. Und ich habe ihm gegenüber so ein schlechtes Gewissen.

Sie war meine beste Freundin doch ich hasse sie dafür. Weil sie mich in ihre Lügen eingebunden hat ohne das ich davon wußte. Und weil ich ihren Freund sooooo gerne mag, und er immer ehrlich mit mir war.

Kennt jemand solch eine Situation? - Habt ihr Erfahrungen oder Ratschläge für mich?
Ich dachte es reicht aus das ich keinen Kontakt mehr zu ihr habe.
Doch nun verfolgt es mich. Mir geht es nicht mehr gut mit diesem schlimmen Geheimnis.

Sagt mir eure Meinung dazu.
Ich brauche ein paar andere Perspektiven um zu reflektieren.

Liebe Grüße

08.12.2025 23:40 • x 2 #1

HeavyDreamy
@GreenyOne Hey

Eine beste Freundin, die lügt, egal ob mich oder ob sie jemand anderen so schlimm anlügt, wäre keine Freundin für mich.

Da du ihren Freund als Mensch sehr magst, verdient er die Wahrheit und du kannst ihm ja auch sagen, dass du in einem Loyalitätskonflikt bist/warst.

Er leidet ja sowieso darunter, wie sich seine Freundin benimmt - und was hast du schon zu verlieren?
Er wird dir dankbar dafür sein, wenn er die Wahrheit weiss.
Ob er sich von seiner Freundin dann lösen kann, ist wieder ne andere Baustelle.

Aber ich würde da ganz klar die Sache auf den Tisch bringen - für alle Beteiligten, auch weil diese Freundin dich in den Konflikt sogar noch mit hineingezogen hat.

Freundschaft hält viel aus - aber bei schlimmen Lügen und mehrfachen Lügen ist die Grenze eben auch erreicht.

09.12.2025 00:01 • x 4 #2

A

Beste Freundin betrügt ihren Freund

x 3

G
@HeavyDreamy
Danke dir.
Das wäge ich die ganze Zeit bereits ab. Doch ich glaube es reißt ihm den Boden unter den Füssen weg.

Das jetzt einfach mal zu schreiben hilft ein wenig die Last los zu lassen. Doch ich brauche mehr input wie ich weiter verfahren soll.

Immerhin ist das ganze schon 10 Monate her. Doch leider habe ich vor 2 Wochen einen Anruf erhalten. Sie treibt dieses doppelte Spiel immer weiter.
Und so richtig schlimm ist die Tatsache das die beiden seit 3 Jahren zusammen sind. Und sie ihm nachweislich seit dem 2ten Monat Beziehung fremdgeht.

Ich habe mich bewusst aus dem Freundeskreis zurück gezogen. Sie hat viele gegen mich aufgestachlt.
Nach dem Motto sie sollen sich für eine Person entscheiden.

Zum Glück kennen mich manche schon seit über 20 Jahren. Ich habe immer gesagt ich möchte nicht mit ihnen darüber sprechen.
Viele akzeptieren das, manche haben sich von mir abgewendet.

Doch sie macht weiter damit....

Das kann ja keine Liebe sein.
Und ich habe Angst das ihr Freund mich dafür hasst das ich nicht ehrlich mit ihm war.
Ich wollte halt ihr gegenüber loyal bleiben. Bestie und so...

Doch seit ich das von dem neuen Kerl weiß verfolgt es mich. In meinen Träumen in meinen Gedanken. Ich habe ein schlechtes Gewissen und fühle mich so schuldig. Kennst du das?

09.12.2025 00:16 • x 2 #3

HeavyDreamy
Zitat von GreenyOne:
Das jetzt einfach mal zu schreiben hilft ein wenig die Last los zu lassen. Doch ich brauche mehr input wie ich weiter verfahren soll.

Immerhin ist das ganze schon 10 Monate her. Doch leider habe ich vor 2 Wochen einen Anruf erhalten. Sie treibt dieses doppelte Spiel immer weiter.

Kontaktiere ihn, bitte ihn um ein Gespräch.
Teile ihm mit, dass du das alles nicht mehr so aushalten kannst und du ihn ja auch magst und du möchtest, dass er die naggte Wahrheit bekommt, die er verdient, auch wenn es ihm erstmal den Boden unter den Füssen wegreisst.
Dass du aber so nicht mehr weitermachen kannst, du mit ihm eine ehrliche Basis möchtest und diese Freundin schon lange keine beste Freundin mehr ist, weil sie lügt ohne Ende und Leute in ihren Mist hineinzieht.

Zitat von GreenyOne:
Und ich habe Angst das ihr Freund mich dafür hasst das ich nicht ehrlich mit ihm war.

Kann sein, er ist im ersten Moment sauer, weil du nich gleich ehrlich warst, deswegen das Argument auch, dass du in einem Loyalitätskonflikt warst und du dich eben jetzt entschieden hast, zu ihm ehrlich zu sein, weil er ein lieber Mensch ist und er ja auch darunter leidet!

Zitat von GreenyOne:
Ich habe ein schlechtes Gewissen und fühle mich so schuldig. Kennst du das?

Kenne ich, zwar nicht mit Freundin und Freund sondern in meiner eigenen Familie.
2020 hab ich dann alles auf den Tisch geknallt - Auch wenn es ziemlich eskaliert ist, mir gehts jetzt besser, weil ich diese Lügenmärchen meiner Mutter nicht mehr mitspielen muss

09.12.2025 00:23 • x 5 #4

W
Ich käme mir persönlich ziemlich verar***t vor, wenn ich nach 10 Monaten erfahren würde, dass ein Freund / eine Freundin mir eine derartige Information vorenthalten würde.
Gerade jetzt ist er wahrscheinlich sowieso schon in einem emotionalen Ausnahmezustand und dieser wird wahrscheinlich nicht besser.
Dennoch hat er die Wahrheit verdient und sollte selbst entscheiden können, ob er mit seiner Freundin so weitermachen kann. Dazu fehlen ihm wohl noch deine Informationen.
Ich denke du solltest ihm reinen Wein einschenken und dein Bedauern ausdrücken.

09.12.2025 00:24 • x 7 #5

ElGatoRojo
Zitat von GreenyOne:
Doch ich brauche mehr input wie ich weiter verfahren soll.

Einen Tod wirst du sterben müssen - seine Verzweiflung ob deiner Mitteilung oder deine Gewissensbisse. Ohne Blessuren wirst du da nicht heraus kommen. Es gibt keine leichte und schöne Ideallösung - es sei denn du vermeidest alle weiteren Kontakte.

Ansonsten wird hier überwiegend zur ehrlichen Mitteilung geraten. Wenn er dich dann hassen sollte - du hast ihn viele Monate im Unklaren gelassen. Karma.

09.12.2025 00:27 • x 6 #6

Heffalump
Zitat von GreenyOne:
es reißt ihm den Boden unter den Füssen weg.

Das mag sein. Aber er hat auch ein Bauchgefühl und die Wahrheit verdient

09.12.2025 01:53 • x 5 #7

A
Zitat von GreenyOne:
Hey ihr Lieben, ich stecke seit gut einem Jahr in einer krassen Zwickmühle. Meine beste Freundin hat sich eine Zeitlang seltsam verhalten. Mein ...

Melde dich bei dem Freund, wie es ihm geht. Ist er zugänglich, erzähl ihm die Geschichte. Zum Großteil wusstest du ja nichts davon - und warst halt in einem Loyalitätskonflikt. Und in Zukunft achte besser darauf, wer deine Freunde sind. Da hast du bei ihr wohl schon lange vieles ausgeblendet. Alles Gute!

09.12.2025 05:17 • #8

Sonnenschein85
Zitat von GreenyOne:
Hey ihr Lieben, ich stecke seit gut einem Jahr in einer krassen Zwickmühle. Meine beste Freundin hat sich eine Zeitlang seltsam verhalten. Mein ...

Ich verstehe dich.

Nur ihn jetzt nochmal nach 10 Monaten so zu verletzen. Wahrscheinlich ust er bereits am abschließen oder hat Abstand gewonnen emotional.

Du würdest bei ihm alle Wunden wieder aufreißen.
Ändern kann man es nicht und die beiden sind zum Glück getrennt.

Es ist nicht deine Verantwortung, das sie ihn so mies behandelt hat. Versuche dich davon abzugrenzen.
Du hast den Kontakt abgebrochen, mehr konntest du in dem Moment nicht tun.

Der Freund ist aber nur ein platonischer Freund oder fühlst du mehr?

09.12.2025 05:35 • x 2 #9

unbel-Leberwurst
Zitat von GreenyOne:
Ihr Freund stand irgendwann mit Tränen in den Augen vor mir und hat mir gestanden das sie mich in anderen Situationen belogen hat, und er einfach ehrlich sein wollte und mit all den Lügen nicht umgehen konnte.

Wie hast Du denn da genau reagiert?

Und seither den Kontakt abgebrochen?

09.12.2025 06:19 • x 2 #10

F
Zitat von GreenyOne:
Und nun 10 Monate nachdem ich komplett den Kontakt abgebrochen habe, fängt es an mich zu verfolgen. Ich liebe ihren Freund, als Menschen. Und ich habe ihm gegenüber so ein schlechtes Gewissen.

Ich kenne das.

Euch eint, dass Ihr beide von ihr vera...scht wurdet und falsche Entscheidungen getroffen habt.
Darauf könnt ihr aufbauen.

09.12.2025 06:27 • #11

btlwe.
@GreenyOne Entschuldige, man umgibt sich nur mit Menschen, welche gleiche Werte teilen! Darf ich es als Außenstehender werten: Von mir ais konntest Du mit als Kiddie mit sojemand in Buddelkasten gesch...en haben, aber Ihr Verhalten sagt alles: Dies ist ihre authentische Natur! Illoyal, Kritikunfähig, Untreu. Wenn ihr Freund deine Werte teilt, dann informiere ihn bitte, solche und jetzt sag ich eine Sache, welche ich wirklich selten sage: Diese 304 tut keinen von Euch gut und ist als Querschnitt der besten 5 Freunde jemand, der euer Umfeld nachhaltig runterzieht. Manchmal muss man Leute aussortieren, welche in der untersten Schublade unterwegs sind.

09.12.2025 06:40 • x 4 #12

Sonnenschein85
Zitat von btlwe.:
@GreenyOne Entschuldige, man umgibt sich nur mit Menschen, welche gleiche Werte teilen! Darf ich es als Außenstehender werten: Von mir ais konntest ...

Das hat sie zum Glück getan.

Manchmal erkennt man Werte der anderen, oder eben fehlende Werte erst später. Ich hatte auch mal einen Kumpel. Zu mir super lieb, loyal, hilfsbereit, immer da. Und zu seiner Freundin das letzte Ar.... und hat sie auch ständig betrogen. Irgendwann konnte ich das auch nicht mehr mit ansehen und habe mich zurück gezogen. Aber manchmal haben Menschen wie 2 Gesichter, oder verändern sich zu Negativen irgendwann.

09.12.2025 06:46 • x 2 #13

FloraVita
Zitat von GreenyOne:
Und sie ihm nachweislich seit dem 2ten Monat Beziehung fremdgeht.

Was heißt nachweislich?

09.12.2025 06:47 • x 1 #14

Sonnenschein85
Zitat von FloraVita:
Was heißt nachweislich?

Vielleicht hat sie es ihr erzählt?
Ich bin immer schockiert wie selbstverständlich manche Menschen erzählen das sie Fremdgehen.

09.12.2025 06:58 • x 2 #15

A

x 4