16

Bestrafen durch Schweigen

T
Hallo . Wie mein Name schon verrät, ich bin traurig und enttäuscht, fühle mich auch auf eine Art gedemütigt.


Mein Partner und ich führen eine Fernbeziehung.
Am Wochenende ging es mir nicht gut, so dass wir das We abgesagt hatte . Er schrieb, dass er enttäuscht ist aber es verstehen kann.

Im laufe des Samtags ging es mir besser und ich dachte, vielleicht mag er ja doch kommen. Genauso habe ich es auch geschrieben.

O Ton: Wenn Du Lust hast, dann kannst Du gerne kommen.

Ich habe es in kleinster Weise als Befehl oder sonstiges gemeint.

Es kam eine flapsige Antwort zurück. hmm, na gut.

Am Abend rief ich ihn an und es begannen die Vorwürfe.

Ich hätte ihn unter Druck gesetzt. Für ihn war klar das er das We zuhause bleibt , er hätte gekocht usw.

Ich habe versucht ihm zu erklären, das es so überhaupt nicht gemeint gewesen ist, sondern das ich dachte, er freut sich.

Daraufhin schrie er in den Hörer:,, Du musst auch nicht 2 Stunden fahren.

Ich habe hingesagt, dass er mal sein jetziges Verhalten reflektieren soll, ihm einen schönen Abend gewünscht und aufgelegt.

Sonntag absolute Funkstille.

Heute habe ich meinen neuen Job angefangen, da kam , er wünscht mir Spaß.

Sonst nichts. schweigen.

Das ist doch nicht normal. Solche Nummern hat er schon mehrfach abgezogen, diesmal hat er es aber übertrieben.

Ich fühle mich extrem gekränkt und gedemütigt.

Ich erhoffe mir hier mal Eure Sichtweisen.

War es denn wirklich ein no go zu fragen, ob er nicht doch kommen mag?

03.09.2018 21:19 • x 1 #1


Sabine
hallo und herzlich Willkommen bei uns

Magst du uns verraten, wie alt du bist und wie lange eure Fernbeziehung schon geht?

03.09.2018 21:26 • #2


A


Bestrafen durch Schweigen

x 3


T
Wir sind 40 und sind seit 5 Jahren zusammen .

03.09.2018 21:27 • x 1 #3


Hallo,

ich les' hier unterschiedliche Sachen raus:

Zitat von Traurig27:
O Ton: Wenn Du Lust hast, dann kannst Du gerne kommen.


Zitat von Traurig27:
War es denn wirklich ein no go zu fragen, ob er nicht doch kommen mag?


Genau genommen war es keine Frage, sondern eine Mitteilung.

Und warum hast du ihn dann nicht einfach angerufen, um zu fragen ob er doch noch kommen mag?

Ich bin auch in einer Fernbeziehung. Das ist ja organisatorisch nicht ganz ohne. Ich wäre auch irritiert, wenn mein Partner ein geplantes Treffen absagt und dann mich per SMS wissen ließe, dass ich doch noch kommen könne. Hätte für mich auch den Beigeschmack von: Er denkt, ich sitz' blöde zu Hause rum und warte, dass er sich meldet.

Und vielleicht interpretiere ich das jetzt völlig falsch (dann sorry!), aber dein Betreff klingt so nach Machtspielchen. Manchmal muss man ja auch mal kurz zur Ruhe kommen und sich sortieren. Gerade in einer Fernbeziehung ist Kommunikation sehr wichtig. Aber da kann man sich ja trotzdem mal kurz zurück ziehen ohne den anderen damit zu 'bestrafen'.

Und zu guter Letzt: Wie war dein erster Arbeitstag?

03.09.2018 21:54 • x 4 #4


C
Hi,
macht er sowas öfter?
Wenn ja, würde ich mir an deiner Stelle Gedanken darüber machen, ob ich allzu abhängig davon bin, eine Beziehung zu haben, und mich unter Wert verkaufe.

Oder ist es gerade für ihn eine besonders zugespitzte Situation; hat er das Gefühl, dass du dich von ihm entfernst und er immer weniger zu melden hat?
Du hast das WE abgesagt, auf das er sich vielleicht sehr gefreut hat. Jedenfalls hatte er bei der Entscheidung nichts mitzureden.

Fragt sich auch, wie vertraut sich eine Beziehung anfühlt, wenn ein Treffen nur bei guter Gesundheit möglich ist.

Und du trittst einen neuen Job an, der ihn jetzt schon auf angstvolle Gedanken bringt, dass du da interessante Männer treffen könntest ...

Ich tippe mal auf ein eher schwaches Selbstwertgefühl bei ihm.

Wo siehst du euch in einem oder zwei Jahren? Was wünschst du dir?

03.09.2018 21:58 • x 2 #5


W
Ich finde es schwierig aus dem nur einen Beispiel rauszuhören oder zu spekulieren wo sein Problem ist bzw. eures. An Deiner Formulierung kann ich erstmal nichts verwerfliches finden. Auch nichts worüber er sich so aufzuregen bräuchte. Keine Ahnung was bei ihm ankam.

Dein er solle das mal reflektieren und dann auflegen, ist auch nicht so die dollste Kommunikation, aber schon verständlich, wenn er Dich anschreit. Da kann ich auch gar nicht mit um.

Sein er müsse 2 Stunden fahren spricht dafür, dass ihn die Fernbeziehung vielleicht grundsätzlich stresst?

Du schreibst das kommt häufiger vorl. Hast Du mehr Beispiele?

Und dann noch frage: Du hast Dich Sonntag auch nicht gemeldet?

04.09.2018 08:57 • x 2 #6


G
Na ja, redenden Menschen wird geholfen

Ich hätte auch angerufen und erklärt, dass es mir besser geht und ob er noch kommen mag, mit so einer Whatsapp, kurzer, knapper Text, würde ich mich auch veräppelt fühlen.

Wenn ein Termin abgesagt ist, dann hat er sich anderes vorgenommen, völlig legitim, ich würde auch nicht springen, insbesondere nicht, wenn es nur so ne kurze lapidare Whatsapp war.

04.09.2018 09:07 • x 3 #7


VictoriaSiempre
Du hättest doch auch zu ihm fahren können? Oder nimmt er immer die Fahrerei auf sich?

Ich kann ihn verstehen. Du hast das WE abgesagt und es Dir dann wieder anders überlegt. Ich finde nicht, dass Du erwarten kannst, dass er alles stehen und liegen lässt, um zu Dir zu eilen. In einer Fernbeziehung ist gute Kommunikation das A und O. Gut, in jeder anderen Beziehung auch, aber da kann man vieles von Angesicht zu Angesicht besprechen. Du hättest wenigstens telefonieren sollen, statt eine knappe Nachricht zu senden.

Ich finde, Ihr habt Euch beide nicht mit Ruhm bekleckert. Wenn Dir was an ihm liegt, dann kannst Du Dich genauso gut beim ihm melden. Zumal Du als letzte Aktion einfach aufgelegt hast.

@Carlaa : Wo liest Du, dass er eifersüchtig auf irgendwelche Männer im neuen Job ist?

04.09.2018 09:17 • x 3 #8


W
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich finde nicht, dass Du erwarten kannst, dass er alles stehen und liegen lässt, um zu Dir zu eilen.


Hat sie doch nicht. Da steht:


Zitat von Traurig27:
Wenn Du Lust hast, dann kannst Du gerne kommen.


Wenn er keine Lust hat, oder anderweitig verplant, ist doch auch gut. Also so kommt es bei mir an.

Wäre interessant was bei ihm ankam.

Zitat von VictoriaSiempre:
Wenn Dir was an ihm liegt, dann kannst Du Dich genauso gut beim ihm melden. Zumal Du als letzte Aktion einfach aufgelegt hast.


Das wäre auch noch meine Frage. Warum hast Du Dich Sonntag nicht gemeldet?

04.09.2018 09:30 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag