1

Betrug bis Trennung,um freunden den macho vorzuspielen?

S
Zitat von Suzi:
ich will kein hündchen und auch niemand bemuttern! das ist nicht mein wesen.


Wie geht das mit folgenden von dir stammenden Zitaten konform:

Zitat:
ich habe mir immer gewünscht, dass stefan eines tages sieht, dass dieser freund und versager nur ballast ist


(Spiel nicht mit den Schmuddelkindern!)

Zitat:
zum spionieren: ich war mal deiner meinung, bis ich so verletzt wurde.


(Verletzung rechtfertigt keine Manipulation)

Zitat:
und vor allem, dass er nichts löschen darf.


(Es liegt dir also nicht im Wesen, ihn wie eine Mutter zu erziehen?)

Zitat:
als ich gemerkt habe, dass er doch immer nur deren chats löscht, hab ich ungefragt geschaut.


(Kontrollwahn ist das Gegenteil von Liebe)

etc...

Dann noch folgendes:

Zitat:
das ist alles andere als fair, aber freunde unterstützen dich in deinen vorhaben/beziehungen und sind nicht so egoistisch.


Bei der ganzen Geschichte und vor allem den Zitaten, die ich hier von dir gebracht habe, fällt dir dein eigener Egoismus nicht auf? Du stülpst deinem Freund deine Wertevorstellungen auf, willst ihm den Kontakt zu seinen Freunden verbieten, kontrollierst seine privaten Dinge und wenn er (oder stellvertretend von dir auserkoren: seine Freunde) nicht spuren und er nicht tut, was du von ihm verlangst, machst du Schluss.

Dein Freund ist volljährig und selbst in der Lage zu entscheiden, ob er sich von jemandem belabern lässt oder nicht. Er hat es nicht getan und das, was du um dieses nie stattgefundene Ereignis drumherumspinnst, ist nichts weiter als der Wunsch, deinen Freund unter deine Kontrolle zu stellen.

Egal, ob Beziehung oder nicht - der Mann gehört dir nicht. Er lebt sein eigenes Leben. Es steht in deiner Wahl, daran teilzunehmen oder dich von ihm abzuwenden. Aber wenn du dich nicht abwendest und von ihm eine Partnerschaft willst, dann solltest du ihm auch sein Leben und seine Persönlichkeit zugestehen und nicht versuchen, ihn zu manipulieren und zu verändern. Denn wenn du jemand Anderen aus ihm machen willst, als er ist, warum suchst du dir dann nicht gleich einen Anderen?

03.05.2014 15:41 • #16


M
Hallo Suzi,

denke auch, diese Kontrolliererei ist ein eigenartiger Ansatz.
Sicher kann das schon mal passieren, wenn man spürt da stimmt was nicht, dass man sich versichern will, dass man sich nicht täuscht (und sehr hofft, dass man sich täuscht).

Wenn dann aber etwas rauskommt, mit dem ich nicht Leben kann, bleibt mir wohl nur, mich zu trennen, kann ja den anderen nicht dauernd kontrollieren, was soll das denn für eine Beziehung werden?

Übrigens, hätte ich bereits wenn solche Gedanken auftauchen und mir der andere nicht sicher sagt, wo er die Beziehung sieht,
an wen er eigentlich denkt, wenn er an S. denkt, was ihn antreibt, trotz Beziehung ero. Fotos im Internet zu tauschen. (vorausgesetzt man ist nicht krankhaft eifersüchtig).

Irgendjemand hier äußerte er hat ja nichts gemacht - wie bitte, tauscht ero. Fotos hinter meinen Rücken, wofür - um sich vorzustellen mit der Dame S. zu haben ? - es geht ja nicht darum, ob es strafbar ist Gedanken zu haben, sondern eher darum, wie sieht er mich, wenn er das tut. (Meine ja nicht, wenn ich 1 Jahr im Ausland bin und er sich mit ein paar Vorlagen aus irgendwelchen Heftchen ... - das sind ja tatsächlich erreichbare Frauen, mit denen er sehr wohl mal was anfangen könnte.

Für mich stellt sich das Problem ganz anders.
Wie ein Freund meines Partners(oder jemand den ich kennenlerne und es steht die Überlegung an, ob es mehr wird) ist, in Verbindung damit, dass dieser Freund der engst Freund meines Partners ist, sagt auch etwas über den Charakter meines Partners. Macht ja auch noch einen Unterschied, ob ich das Gefühl habe, mein Partner findet diesen Freund so toll, dass er auch gerne so wäre, oder er findet manche Dinge die sein Freud macht nicht in Ordnung, sagt aber nichts zu diesem.

D i e z e n t r a l e F r a g e:
Was ist es, was Du an dem Mann so troll findest, dass Du unbedingt eine Beziehung mit ihm haben willt?

Strahlt seine Persönlichkeit aus, daß
- er jemand ist, der weiß was er will im Leben - egal was seine Freunde so treiben.
(dann stören wohl auch solche Freunde nicht)

- was ist das für ein Mann, der eine Partnerin hat,
aber Intimfotos mit irgendwelchen Damen aus dem Internet austauscht.
Glaube nicht, dass es da sehr weit zu fremdgehen ist
(wie war hier immer die Unterschrift eines Herren Fremdgehen beginnt im Kopf)

- ist er körperlich so attraktiv, dass Dich alles andere nicht mehr stört.

- bist Du in irgendeiner Hinsicht psychisch von ihm abhängig? - Du weißt manche Männer können Frauen schön sehr abhängig machen - such mal im Internet unter PU oder P i c k u p F o r u m
sicher hat das auch etwas, wenn jemand seine Persönlichkeit so verändert, dass er mehr Erfolg bei Frauen hat und das nicht nur ein kaschieren des geringen Selbstwertes sondern eine ehrliche Weiterentwicklung ist.

Aber es ist interessant die Methoden zu lesen, sich zu überlegen, wenn ich jemanden sympatisch finde, mich verliebe, auf welches Verhalten des Mannes springe ich an (egal ob PU oder natürliche Begabung dessen)
Wenn man weiß worauf man anspringt, kann man prüfen, ob man sich in einer Abhängigkeit befindet und daraufhin die Beziehung besser nach den Dingen bewerten, worauf es einem wirklich ankommt.

Mir wäre wichtig, dass eine Beziehung einfach ist. Das ich einfach Vertrauen habe.
Stehe auch eher auf Männer die mit ihren Freunden etwas tolles auf die Beine stellen (ein Sammlermotorrad reparieren - mal nen Motorradausflug machen - oder so etwas), als nur und immer auf Kneipensauftour gehen und stolz drauf sind, wenn sie sich den Kopf zugesoffen haben (einzelne Ausnahmen stören mich da nicht - eher so die Gesamtmenge). Solche Männer können gemeinsam auch noch was anderes anfangen, als in den P. zu gehen.
(ich rede dabei nicht von 20jährigen, die da noch was ausprobieren wollen)

Auf welche Art Männer stehst Du?

Geht es Dir, wie mir kürzlich, dass mich jemand mit sehr geschliffenen Umgangsformen und vielen Komplimenten schon sehr beeindruckt hat? Dann zählt aber in der Summe trotzdem noch, was sucht der Mann - eine klare verbindliche Beziehung?
Sonst gibt es halt keine Schnittmenge.

Und da spricht mir Spaceboy aus der Seele. Wenn ich jemanden kennenlerne will ich ihn ja nicht verbiegen, aber wenn seine Persönlichkeit und Grundeinstellung eben nicht paßt, dann waren das meinerseits wohl nur Wunschträume.

Zitat von Spaceboy:
Egal, ob Beziehung oder nicht - der Mann gehört dir nicht. Er lebt sein eigenes Leben. Es steht in deiner Wahl, daran teilzunehmen oder dich von ihm abzuwenden. Aber wenn du dich nicht abwendest und von ihm eine Partnerschaft willst, dann solltest du ihm auch sein Leben und seine Persönlichkeit zugestehen und nicht versuchen, ihn zu manipulieren und zu verändern. Denn wenn du jemand Anderen aus ihm machen willst, als er ist, warum suchst du dir dann nicht gleich einen Anderen?


Noch etwas zum evtl. nachdenken:
alles was Du toll an ihm findest - ist das wirklich vorhanden ?
Wieviel davon kommt aus Deinen Wünschen, aus denen heraus Du sein Verhalten interpretierst?

Ich wünsche Dir sehr, dass Du für Dich eine klare Entscheidung findest so oder so.
Klarheit tut immer gut - so ein Hin und Her in den Gefühlen, das kostet unendlich viel Kraft.

03.05.2014 17:02 • #17


A


Betrug bis Trennung,um freunden den macho vorzuspielen?

x 3


S
Zitat:
Bei der ganzen Geschichte und vor allem den Zitaten, die ich hier von dir gebracht habe, fällt dir dein eigener Egoismus nicht auf? Du stülpst deinem Freund deine Wertevorstellungen auf, willst ihm den Kontakt zu seinen Freunden verbieten, kontrollierst seine privaten Dinge und wenn er (oder stellvertretend von dir auserkoren: seine Freunde) nicht spuren und er nicht tut, was du von ihm verlangst, machst du Schluss.


vielleicht hast du den auslandsteil überlesen? er hat mist gebaut. er hat fotos getauscht mit frauen, mit dener er tatsächlich schon mal im bett war. das körperliche fremdgehen war also nicht weit entfernt. danach erst haben wir gemeinsame regeln aufgestellt, damit das vertrauen wieder aufgebaut werden kann. jedes mal, wenn ich dann ins handy oä schaue, entdecke ich was. das rechtfertigt nix, aber jedes mal etwas zu finden, ist noch trauriger. egoistisch mag sein, ich nenne es selbstschutz vor noch mehr mist.

ich sehe dennoch, dass es kein zustand ist. ich bin unendlich unglücklich. ich hab in meinen vorherigen beziehungen kaum eifersucht empfunden und jetzt der totale overload!
ich will wirklich nichtmehr kontrollieren, das beunruhigt mich schon sehr lange. gerade weil es fast schon selstverständlich wurde.
niemals wollte ich in so einer beziehung sein...

03.05.2014 18:06 • #18


M
Hallo,


Zitat von Spaceboy:
[
Egal, ob Beziehung oder nicht - der Mann gehört dir nicht. Er lebt sein eigenes Leben. Es steht in deiner Wahl, daran teilzunehmen oder dich von ihm abzuwenden. Aber wenn du dich nicht abwendest und von ihm eine Partnerschaft willst, dann solltest du ihm auch sein Leben und seine Persönlichkeit zugestehen und nicht versuchen, ihn zu manipulieren und zu verändern. Denn wenn du jemand Anderen aus ihm machen willst, als er ist, warum suchst du dir dann nicht gleich einen Anderen?


da habe ich etwas zu viel zitiert - war mir daran gefällt ist Es steht in deiner Wahl ...
und genau diese sollte man bewußt treffen.


@Spaceboy
Er tut ja auch seinen Teil, sagt ja nicht verbiege mich nicht, so bin ich halt, will auch gar nicht anders sein ...,
sondern trifft Vereinbarungen.
Denn hätte er mit offenen Karten gespielt, wäre er ja bestimmt schon draußen.

Stellen sich 2 Fragen
1. ist da wirklicher Veränderungswille dahinter?
oder will er nur die angenehmen Seiten an der Beziehung nicht verlieren
und trifft Vereinbarungen, trotz dass er sicher weiß/ahnt, dass er sie nicht einhalten will/kann.
Und halt mal probiert wie lange sie das mitmacht.
Macht er das bewußt oder unbewußt? - eines ist klar, das hilft einer Partnerin nicht weiter.
2. Kann sich ein Mensch in so grundlegenden Dingen einfach ändern.
Denke da immer an das Thema bei mir wird alles anders
auch wenn man schon die schlechten Seiten des anderen kennt (weil man vielleicht jemanden
schon vor der Beziehung im gleichen Bekanntenkreis verkehrte und weiß wie er mit der damaligen
Partnerin umgegangen ist oder eben wie hier, weil man den Mann nun ja kennengelernt hat, wie
seine Einstellung ist - ob er diese dann wirklich ändert?)

Stellt sich denke ich nur die Frage, wie oft Suzi das mitmacht.
Manche schreiben hier ja so, als wäre Suzi manipulativ, wenn Sie Grenzen setzt und sich aufgrund von Vorfällen trennt und er sie dann durch seine falschen Versprechungen(Vereinbarungen) dazu bringt es doch noch einmal zu probieren, dann ist sie eine Egoistin - ja gesunder Egoismus dient dazu klare Vorstellungen zu haben, was man will und für sich selbst zu sorgen.

Sie muß eher darauf achten, dass durch diese Geschichte nicht ein grundsätzliches Mißtrauen in Beziehungen entsteht.
Befürchte, um so öfter sie das mitmacht, um so schwieriger wird es für sie in einer neuen Partnerschaft.

Liebe Suzi, Du sagst, dass Du in früheren Beziehungen kaum Eifersucht empfunden hat.
Stellt sich jetzt die Frage, was waren das für Männer - wo liegt der Unterschied, der dich an ihm scheinbar fasziniert?
Wir versuchen ja unsere Erfahrung was wir suchen - bei neuen Bekanntschaften zu beachten.

Nun gibt es ja bestimmte Persönlichkeitseigenschaften oft in einem Paket - jemand der alles locker nimmt, nimmts vielleicht auch mit der Treue nicht so genau, jemand der treu ist, ist vielleicht auch ein bischen bieder oder langweilig.
Jemand der so charmant ist, dass er sehr gute Erfolge beim Kennenlernen von Frauen hat, meint vielleicht, sich um die Beziehung gar nicht wirklich bemühen zu müssen, findet schon wieder jemanden - spielt halt mal ein bißchen rum.

Da kann es schon einmal passieren, dass man nicht die Mitte, sondern das Gegenteil erwischt javascriptemoticon(':(')

Traurig - aber ich glaube der Mann verändert sich nicht.javascriptemoticon(':trost:')

LG

Mona

03.05.2014 19:00 • #19


S
Liebe Mona,

wenn ich es schaffe mit dem weinen aufzuhören, antworte ich dir gerne. danke für die vielen anstöße und ratschläge

03.05.2014 21:12 • #20


S
liebe mona,

ich versuche mal meine gedanken zu ordnen...

Zitat:
Wie ein Freund meines Partners(oder jemand den ich kennenlerne und es steht die Überlegung an, ob es mehr wird) ist, in Verbindung damit, dass dieser Freund der engst Freund meines Partners ist, sagt auch etwas über den Charakter meines Partners. Macht ja auch noch einen Unterschied, ob ich das Gefühl habe, mein Partner findet diesen Freund so toll, dass er auch gerne so wäre, oder er findet manche Dinge die sein Freud macht nicht in Ordnung, sagt aber nichts zu diesem.


das sehe ich genauso, deswegen hab ich nach der 1.trennung vor 1 jahr solange überlegt. will ich mit einem mann zusammen sein, der seine freunde mit erfundenen geschichten beeindrucken muss? stefan sagte damals, dass er alles daran setzt, um darüber zu stehen um sich weiterzuentwickeln. er will nicht mehr so sein, es war reine gewohnheit zwischen den männern und dieses postpubertäre verhalten gehöre der vergangenheit an.

Zitat:
2. Kann sich ein Mensch in so grundlegenden Dingen einfach ändern.
Denke da immer an das Thema bei mir wird alles anders
auch wenn man schon die schlechten Seiten des anderen kennt (weil man vielleicht jemanden
schon vor der Beziehung im gleichen Bekanntenkreis verkehrte und weiß wie er mit der damaligen
Partnerin umgegangen ist oder eben wie hier, weil man den Mann nun ja kennengelernt hat, wie
seine Einstellung ist - ob er diese dann wirklich ändert?)


ich bin der festen überzeugung, dass menschen sich ändern bzw eine 2. chance verdient haben.
wir hatten zwar den gleichen arbeitsplatz gemeinsame freunde, aber keiner hat etwas über stefan und beziehungen sagen können. er hatte vor mir nie eine ernste beziehung (3 monatige affären ausgenommen).
er betont sehr oft, dass er manchmal nicht weiß wie er sich verhalten soll. seine meisten freunde könne er nicht um rat bitten, es kam sogar vor, dass er meine mädels anrief vor verzweiflung.
er hat auf jeden fall an sich gearbeitet und das zeigte mir er will diese beziehung.

Zitat:
Liebe Suzi, Du sagst, dass Du in früheren Beziehungen kaum Eifersucht empfunden hat.
Stellt sich jetzt die Frage, was waren das für Männer - wo liegt der Unterschied, der dich an ihm scheinbar fasziniert?
Wir versuchen ja unsere Erfahrung was wir suchen - bei neuen Bekanntschaften zu beachten.


ich hab absolut kein muster. alle männer waren bisher grundlegend unterschiedliche charaktere. das einzige was sie verbindet ist der musikgeschmack ein gewisses maß an intelligenz.
stefan hat zumindest keine der negativen eigenschaften der bisherigen partner (nicht fürsorglich, ziellos, egoistisch, langweilig, geizig, gewalttätig und und und). ich wollte mich anfangs gar nicht auf eine beziehung einlassen, gerade wegen der zuletzt sehr schlechten erfahrungen. er musste viel kämpfen um mich umzustimmen.

Zitat:
Mir wäre wichtig, dass eine Beziehung einfach ist. Das ich einfach Vertrauen habe.


dito! leider passieren unverhersehbare dinge und dann muss man arbeiten um das vertrauen wieder zu stärken. nach dem fototausch (eindeutig schon betrug) hat er mir gezeigt, dass er bereit ist diese last des misstrauens solange zu tragen bis ich bereit bin es zu verzeihen.

Zitat:
Und da spricht mir Spaceboy aus der Seele. Wenn ich jemanden kennenlerne will ich ihn ja nicht verbiegen, aber wenn seine Persönlichkeit und Grundeinstellung eben nicht paßt, dann waren das meinerseits wohl nur Wunschträume.

genau, dann wären wir wieder beim schoßhündchen. hatte ich, will ich nie wieder.
stefan äußerte mir gegenüber den wunsch seine vergangenheit ruhen zu lassen. was er jetzt ist zählt und nicht dumme spielereien mit 20.

Zitat:
Noch etwas zum evtl. nachdenken:
alles was Du toll an ihm findest - ist das wirklich vorhanden ?
Wieviel davon kommt aus Deinen Wünschen, aus denen heraus Du sein Verhalten interpretierst?


ich habe viel darüber nachgedacht. bis auf seine 2 dummen freunde, ist er der mann, den ich nicht mehr ändern will oder muss.



gestern war es wirklich schlimm. ich hab erfahren, dass stefan die erste trennungsnacht bei tim verbracht hat. ich bin geplatzt vor wut, hass und angst. stefans einzig vernünftiger freund hat mich versucht zu beruhigen, er ist nur dort um tacheles zu reden. tim wird sich in den nächsten monaten zurücknehmen, damit unsere beziehung eine zukunft hat.
das war mir alles irgendwie egal. ich sah nur, dass er wieder dort war.
kurzschlussreaktion:
ich hab tatsächlich tims freundin im ausland eine mail geschickt inkl dem abfotografierten P*ff chat.
nur stefans freundschaft zuliebe (wie dumm ich doch manchmal bin) tat ich es nicht damals und jetzt sieht es aus wie eine verdammte racheaktion (15% wahrheit steckt schon drin).
ich betonte in der mail, dass ich es mir wünschte jmd täte das gleiche für mich wenn ich belogen würde.
sie antwortete mir nach 2 stunden und fragte nach stefans telefonnr. ich gab sie ihr und schrieb stefan, dass sie sich bald meldet und er einfach nur die wahrheit sagen sollte. er ist war ausser sich, dass ich mich in anderer leute beziehungen einmische und alles kaputt mache. ich hab damals schon meine engsten freunde um rat gebeten und nur 1 von 7 war dagegen es ihr zu sagen...

also stefan hat tim nendlich zur seite genommen (auch wenn er das auch an einem anderen ort hätte tun können um meine ängste nicht noch zu schüren).
tim will sich zurückziehen. wäre sogar bereit mit mir zu reden (nein, das geht nicht gut. ich bin verbal zu aggressiv ihm gegenüber, weil ich keinen funken respekt empfinde)

ich fühle mich, als ob die 2 schritte auf mich zukamen und ich hab jetzt den hass beider auf mir. eigentlich ist es fast genau das, was ich wollte?

04.05.2014 14:32 • #21


N
ich habe viel darüber nachgedacht. bis auf seine 2 dummen freunde, ist er der mann, den ich nicht mehr ändern will oder muss.


[color=blue]kurzschlussreaktion:
ich hab tatsächlich tims freundin im ausland eine mail geschickt inkl dem abfotografierten P*ff chat.
nur stefans freundschaft zuliebe (wie dumm ich doch manchmal bin) tat ich es nicht damals und jetzt sieht es aus wie eine verdammte racheaktion (15% wahrheit steckt schon drin).
ich betonte in der mail, dass ich es mir wünschte jmd täte das gleiche für mich wenn ich belogen würde.
sie antwortete mir nach 2 stunden und fragte nach stefans telefonnr. ich gab sie ihr und schrieb stefan, dass sie sich bald meldet und er einfach nur die wahrheit sagen sollte. er ist war ausser sich, dass ich mich in anderer leute beziehungen einmische und alles kaputt mache. ich hab damals schon meine engsten freunde um rat gebeten und nur 1 von 7 war dagegen es ihr zu sagen...

also stefan hat tim nendlich zur seite genommen (auch wenn er das auch an einem anderen ort hätte tun können um meine ängste nicht noch zu schüren).
tim will sich zurückziehen. wäre sogar bereit mit mir zu reden (nein, das geht nicht gut. ich bin verbal zu aggressiv ihm gegenüber, weil ich keinen funken respekt empfinde)
[/color]


Tut mir leid, das Problem liegt bei dir, war ja auch deine Frage.

04.05.2014 15:03 • #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag