Hallo Suzi,
denke auch, diese Kontrolliererei ist ein eigenartiger Ansatz.
Sicher kann das schon mal passieren, wenn man spürt da stimmt was nicht, dass man sich versichern will, dass man sich nicht täuscht (und sehr hofft, dass man sich täuscht).
Wenn dann aber etwas rauskommt, mit dem ich nicht Leben kann, bleibt mir wohl nur, mich zu trennen, kann ja den anderen nicht dauernd kontrollieren, was soll das denn für eine Beziehung werden?
Übrigens, hätte ich bereits wenn solche Gedanken auftauchen und mir der andere nicht sicher sagt, wo er die Beziehung sieht,
an wen er eigentlich denkt, wenn er an S. denkt, was ihn antreibt, trotz Beziehung ero. Fotos im Internet zu tauschen. (vorausgesetzt man ist nicht krankhaft eifersüchtig).
Irgendjemand hier äußerte "er hat ja nichts gemacht" - wie bitte, tauscht ero. Fotos hinter meinen Rücken, wofür - um sich vorzustellen mit der Dame S. zu haben ? - es geht ja nicht darum, ob es "strafbar" ist Gedanken zu haben, sondern eher darum, wie sieht er mich, wenn er das tut. (Meine ja nicht, wenn ich 1 Jahr im Ausland bin und er sich mit ein paar Vorlagen aus irgendwelchen Heftchen ... - das sind ja tatsächlich erreichbare Frauen, mit denen er sehr wohl mal was anfangen könnte.
Für mich stellt sich das Problem ganz anders.
Wie ein Freund meines Partners(oder jemand den ich kennenlerne und es steht die Überlegung an, ob es mehr wird) ist, in Verbindung damit, dass dieser Freund der engst Freund meines Partners ist, sagt auch etwas über den Charakter meines Partners. Macht ja auch noch einen Unterschied, ob ich das Gefühl habe, mein Partner findet diesen Freund so toll, dass er auch gerne so wäre, oder er findet manche Dinge die sein Freud macht nicht in Ordnung, sagt aber nichts zu diesem.
D i e z e n t r a l e F r a g e:
Was ist es, was Du an dem Mann so troll findest, dass Du unbedingt eine Beziehung mit ihm haben willt?
Strahlt seine Persönlichkeit aus, daß
- er jemand ist, der weiß was er will im Leben - egal was seine Freunde so treiben.
(dann stören wohl auch solche Freunde nicht)
- was ist das für ein Mann, der eine Partnerin hat,
aber Intimfotos mit irgendwelchen Damen aus dem Internet austauscht.
Glaube nicht, dass es da sehr weit zu fremdgehen ist
(wie war hier immer die Unterschrift eines Herren "Fremdgehen beginnt im Kopf)
- ist er körperlich so attraktiv, dass Dich alles andere nicht mehr stört.
- bist Du in irgendeiner Hinsicht psychisch von ihm abhängig? - Du weißt manche Männer können Frauen schön sehr abhängig machen - such mal im Internet unter "PU" oder "P i c k u p F o r u m"
sicher hat das auch etwas, wenn jemand seine Persönlichkeit so verändert, dass er mehr Erfolg bei Frauen hat und das nicht nur ein kaschieren des geringen Selbstwertes sondern eine ehrliche Weiterentwicklung ist.
Aber es ist interessant die Methoden zu lesen, sich zu überlegen, wenn ich jemanden sympatisch finde, mich verliebe, auf welches Verhalten des Mannes springe ich an (egal ob PU oder natürliche Begabung dessen)
Wenn man weiß worauf man anspringt, kann man prüfen, ob man sich in einer Abhängigkeit befindet und daraufhin die Beziehung besser nach den Dingen bewerten, worauf es einem wirklich ankommt.
Mir wäre wichtig, dass eine Beziehung einfach ist. Das ich einfach Vertrauen habe.
Stehe auch eher auf Männer die mit ihren Freunden etwas tolles auf die Beine stellen (ein Sammlermotorrad reparieren - mal nen Motorradausflug machen - oder so etwas), als nur und immer auf Kneipensauftour gehen und stolz drauf sind, wenn sie sich den Kopf zugesoffen haben (einzelne Ausnahmen stören mich da nicht - eher so die Gesamtmenge). Solche Männer können gemeinsam auch noch was anderes anfangen, als in den P. zu gehen.
(ich rede dabei nicht von 20jährigen, die da noch was ausprobieren wollen)
Auf welche Art Männer stehst Du?
Geht es Dir, wie mir kürzlich, dass mich jemand mit sehr geschliffenen Umgangsformen und vielen Komplimenten schon sehr beeindruckt hat? Dann zählt aber in der Summe trotzdem noch, was sucht der Mann - eine klare verbindliche Beziehung?
Sonst gibt es halt keine Schnittmenge.
Und da spricht mir Spaceboy aus der Seele. Wenn ich jemanden kennenlerne will ich ihn ja nicht verbiegen, aber wenn seine Persönlichkeit und Grundeinstellung eben nicht paßt, dann waren das meinerseits wohl nur Wunschträume.
Zitat von Spaceboy:Egal, ob Beziehung oder nicht - der Mann gehört dir nicht. Er lebt sein eigenes Leben. Es steht in deiner Wahl, daran teilzunehmen oder dich von ihm abzuwenden. Aber wenn du dich nicht abwendest und von ihm eine Partnerschaft willst, dann solltest du ihm auch sein Leben und seine Persönlichkeit zugestehen und nicht versuchen, ihn zu manipulieren und zu verändern. Denn wenn du jemand Anderen aus ihm machen willst, als er ist, warum suchst du dir dann nicht gleich einen Anderen?
Noch etwas zum evtl. nachdenken:
alles was Du toll an ihm findest - ist das wirklich vorhanden ?
Wieviel davon kommt aus Deinen Wünschen, aus denen heraus Du sein Verhalten interpretierst?
Ich wünsche Dir sehr, dass Du für Dich eine klare Entscheidung findest so oder so.
Klarheit tut immer gut - so ein Hin und Her in den Gefühlen, das kostet unendlich viel Kraft.