1

Betrug oder Selbsttäuschung?

Z
Hallo,
mir fällt gerade die Decke auf den Kopf und die Gefühle stürmen in mir - ich kann nichts sortieren. Ich versuchs trotzdem mal, hoffe, es macht Sinn.
Mein Partner und ich haben uns zufällig im Netz kennengelernt und uns schnell ineinander verliebt, so dass er nach einem dreiviertel Jahr bereits zu mir gezogen ist. Man muss dazu sagen, er wohnte damals gut 800km weit weg, war frisch getrennt und hat zwei Kinder. Das ließ er alles für mich zurück und stürzte sich in mein Leben, was damals auch nicht einfach war - auch ich habe auch zwei Kinder, die bei mir wohnen (ich war schon zwei Jahre getrennt). Wir mussten leider umziehen und von vorne anfangen, er half uns dabei und ich war ihm sehr dankbar. Er lebt seitdem bei mir im Haushalt. Er kauft zwar ab und zu mal Lebensmittel ein, Miete o.Ä. zahlt er aber nicht (er könne sich das nicht erlauben, er wäre ja unterhaltspflichtig und er wäre mir so dankbar, dass ich ihm aus dieser Klemme helfe - sonst könnten wir nicht zusammen sein...usw.).
Ihr könnt euch vorstellen, dass sowas nie einfach ist, das war uns schon klar. Er fand Arbeit, wechselte sie allerdings wieder nach zwei Jahren (er fand, seine Arbeit würde dort zu wenig gewürdigt, und überhaupt - er schaut ja nicht zu, wie der Laden an die Wand gefahren wird). Er fand eine neue Arbeit, inzwischen ist auch dort die Anfangseuphorie verflogen und er denkt an Wechsel...
Seit Beginn unserer Beziehung hatte er öfter mal - nennen wir es mal Aussetzer. Das bedeutet, dass, wenn Dinge nicht so liefen, wie er es wollte, er sehr maßregelnd und heftig reagierte, auch in unserer Beziehung oder meinen Kindern gegenüber.
Das äußerte sich darin, dass er mich ignorierte - manchmal über Wochen. Ich bekam auf Fragen keine Antworten, nicht mal Blicke. Manchmal wurde er auch laut und wirkte unbeherrscht. Hinterher tat ihm alles immer schrecklich leid, ich glaubte ihm. Allerdings ist mir aufgefallen, dass immer dann, wenn er nicht die volle Aufmerksamkeit von mir oder seinen Mitmenschen bekommt, das so passiert.
Nun kommen solche Verhaltensweisen wieder öfter. Ich sehe das so: Er will mich bestrafen, wenn ich nicht so funktioniere, wie er das für richtig hält. Und das tut er auf die emotionale Weise, er weiß genau, wie mich das trifft, wenn er mich ignoriert.
Nun zur aktuellen Entwicklung. Seit Silvester läuft es ganz mies. Er konnte mir nichtmal ein gutes neues Jahr wünschen, ließ mich um Mitternacht einfach im Kreis unserer Gäste stehen und kümmerte sich um ihm wichtigere Dinge. Warum? Ich glaub, ich hab nicht dafür gesorgt, dass er genügend Beachtung fand. Keine Ahnung.
Anfang März hatte ich Geburtstag. ICH! Er war zu allen nett - ich wurde ignoriert. Seitdem ging ich auf Konfrontation und zahlte mit gleicher Münze zurück. Keine Einsicht seinerseits. Ich muss dazu sagen, dass ich ein Mensch bin,der sehr viel von einem guten Gespräch hält, es muss auch nicht sofort sein - aber irgendwann ist es mir ein Bedürfnis, darüber zu sprechen! Da er nicht sprechen wollte, verhielt ich mich also wie er. Ich bin darauf nicht stolz, aber ich konnte nicht anders.
Seit ein paar Tagen hab ich so ein komisches unbeschreibliches Gefühl, dann er war gestern ein paar Stunden unterwegs. Heute morgen konfrontierte ich ihn damit und bat ihn, in sein Handy schauen zu dürfen. Da ich ein Mensch bin, der das normalerweise für tabu hält und er wohl damit rechnete, dass ich nur bluffe, sagte er ja.
Ich fand - vor seinen Augen!- einen langen chat mit einer anderen Frau. Ich sah nur smilies mit Herzchen, las was von Rücken schrubben in der Badewanne und FußMassa. - na ja, lauter Flirtereien eben. Ich nehme ihm ab, dass er (noch!) keinen engeren Kontakt hat. Aber das war zuviel. Schließlich flirtet man zu Anfang vielleicht, um sich abzulenken, letztendlich weiß man aber, dass das schnell ernster werden kann.
Ich schmiss ihn raus, nahm ihm den Schlüssel ab uns sagte, er könne seine Sachen holen, wenn ich wieder Zuhause bin. Er fiel auf die Knie, es wäre ja alles nicht so, diese Frau sei niemand...
Ich weiß, es ist für ihn jetzt hart, schließlich hat er hier niemanden, zu dem er könnte...
Ich glaube fast nicht, dass ich immer noch Mitgefühl für ihn empfinde! Ich versteh auch nicht, was ich mir alles habe gefallen lassen und bin sowas von enttäuscht von mir. Gleichzeitig hab ich Angst davor, wie es weiter geht- Wut, Enttäuschung, Trauer, Angst...das ist grad etwas viel.
War meine Reaktion zu hart? Oder hätte das nicht schon viel früher geschehen sollen? Bin ich so eine Selbsttäuscherin?
Eure traurige Zora

04.04.2016 10:25 • #1


H
Hallo Zora,

wenn 2 Menschen nicht miteinander reden können (unabhängig davon wer jetzt Schuld hat) dann passiert eben immer wieder genau das: emotionale Entfremdung, innerlich mit der Beziehung abschließen, Bestätigung woanders suchen usw usw usw...letztendlich ist der körperliche Betrug zwar noch etwas anderes - aber je nach Charaktertyp dann auch nur noch eine Frage der Zeit.

Was du jetzt tun kannst? In Ruhe darüber nachdenken, wie du mit ihm eine Kommunikationsbasis aufbauen kannst die nicht nur dann funktioniert wenn für ihn alles in Butter ist, sondern eben GERADE dann, wenn er sich verschließt.

Vielleicht (nach deinem Text sogar warscheinlich) wirst du feststellen, dass das nicht funktioniert - weil du und er auf unterschiedlichen Arten mit Problemen umgehen. Ich hatte so eine Beziehung selbst...und es blieb nur die Trennung und ich habe ziemlich schnell gemerkt dass es trotz aller Gefühle die beste Entscheidung war.

Alles Gute für dich.

04.04.2016 10:57 • #2


A


Betrug oder Selbsttäuschung?

x 3


Sashimi
Schon mal daran gedacht, dass er nicht alles für Dich hinter sich gelassen hat, sondern dass er rausgeworfen wurde? Welcher Mann verlässt seine Familie um in einer neuen solchen Mist abzuziehen? Alleine diese Tatsache sollte Dir zeigen, dass dieser Mann null Beziehungskonstante sein wird und nur sich im Fokus sieht.

Hart durchgreifen und Regeln aufstellen. Sage wie Du Dich fühlst und Du nicht auf ihn angewiesen bist. Er versucht Dich zu manipulieren um von seinem ,doch recht bedürftigen, Status abzulenken.

04.04.2016 19:18 • x 1 #3


Z
Ja, daran habe ich tatsächlich schon gedacht, allerdings hätte ich das durch seine Kinder doch irgendwann mal gesteckt bekommen denke ich. Ich weiß nicht, was er für ein Spiel spielt - er hat jetzt wohl angeblich die Diagnose Depression bekommen. Und wieder erwischt er mich mit meinem weichen Herz...denn ich habe doch tatsächlich schon wieder Gewissensbisse, ihn jetzt fallen zu lassen. Aber er hatte sooo viele Chancen, ich muss ihn einfach gehen lassen und jetzt an mich denken.
Ich doch letztendlich die Stärke besessen, und das durchgezogen. Er ist ausgezogen, gerade eben.

05.04.2016 12:26 • #4


Z
@Hanoveraner40: Danke, dein Kommentar hat mir sehr geholfen! Das mit der Bestätigung vor allem. Weißt du was? Wer so auf die Bestätigung und Aufmerksamkeit anderer angewiesen ist, dass man auf den Gefühlen anderer rumtrampelt, ist doch eigentlich ein armer Wurm!

05.04.2016 12:30 • #5


K
Ich glaube auch, dass du genau richtig gehandelt hast...
Mit Mittelpunktdenkern wird man auf Dauer nicht glücklich, wie ich schmerzlich erleben musste. Diese Menschen brauchen ständig Bestätigung und diese holen sie sich ganz schnell wo anders.
Du kannst alles machen, es wird aber auf Dauer nicht reichen.
Wünsche dir alles Gute!

05.04.2016 13:08 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag