Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

111

Gehen oder Bleiben? Frisch in einer Beziehung Betrug

B

betrogen85
Mitglied

1
Danke erhalten:
1

zu meiner Geschichte. Der Mann und dem es geht, kenne ich bereits seit Sommer 2024. Damals war er noch in einer Beziehung und ich frisch geschieden mit vierjähriger Tochter teilzeiterziehend. Wir haben uns bis November 2025 auf verschiedenen politischen Veranstaltungen immer mal wieder gesehen und gesprochen und sind über die Kinder ins Gespräch gekommen. Er ist auch geschieden, hat einen fünfjährigen Sohn, auch teilzeiterziehend. Nach der letzten Veranstaltung habe ich ihm eine Nachricht geschrieben und von da an schrieben wir uns unregelmäßig über Kinder, Alltag etc. Ich wusste, dass er sich mittlerweile von seiner Freundin getrennt hatte.

Anfang Dezember verabredeten wir uns für einen politischen Film ins Kino und er begleitete mich sieben Stunden nach Hause. Er hat mir sehr gefallen und ich hatte das Gefühl, da liegt etwas in der Luft zwischen uns. Wir verabredeten uns erneut und es war wieder ein schönes Treffen. An Silvester war er zufällig auch in derselben Stadt und ich kam nach Mitternacht zu ihm ins Hotel und dann küssten wir uns zum ersten Mal. Von da an dateten wir regelmäßig und am 05.02.2026 gestand er mir seine Liebe und seitdem sind wir ein Paar. Die Kinder kennen und verstehen sich auch super.

Letzte Woche habe ich dann eine Nachricht erhalten, dass er bereits seit Anfang November eine andere Frau datete, die Kennenlernphase zwar im Januar beendet habe, sie aber weiterhin täglich schreiben, sie noch wenige Tage bevor er mich um eine Beziehung bat noch S e x hatten und auch danach zum Valentinstag sehr intim miteinander geschrieben haben, wo es um eine zweites Treffen ging. Er hat das Ganze dann zwar zwei Wochen später beendet, aber ich bin gerade fassungslos, dass diese Frau die ganze Zeit parallel mitgelaufen ist und sie so intim miteinander waren. Ich habe nichts, gar nichts davon mitgekommen. Darauf angesprochen hat er es zunächst abgestritten und gemeint, es sei alles rein freundschaftlich gewesen, bis sie mir dann einen Screenshot geschickt hat. Expliziter kann man nicht intim miteinander schreiben. Er beteuert, dass er immer nur mich will, aber ich weiß nicht, was ich machen soll, wenn der ganze Beginn unserer Beziehung schon auf eine Lüge aufbaut. Die andere hat ihn mittlerweile auch überall blockiert, so dass sie keinen Kontakt mehr haben. Was würdet ihr mir raten? Es war alles so schön und ich liebe ihn wirklich.

x 1 #1

C
Zitat von betrogen85:
aber ich weiß nicht, was ich machen soll, wenn der ganze Beginn unserer Beziehung schon auf eine Lüge aufbaut.

Warum weißt du das nicht? Ansich selbsterklärend, da keine Beziehung anzufangen.

Was ist so besonderes an ihm, dass du überhaupt überlegst bei ihm zu bleiben und dich weiter belügen zu lassen?

x 4 #2

A

Gehen oder Bleiben? Frisch in einer Beziehung Betrug

x 3

Plague
Zitat von betrogen85:
Letzte Woche habe ich dann eine Nachricht erhalten, dass er bereits seit Anfang November eine andere Frau datete, die Kennenlernphase zwar im Januar beendet habe, sie aber weiterhin täglich schreiben, sie noch wenige Tage bevor er mich um eine Beziehung bat noch S e x hatten und auch danach zum Valentinstag sehr intim miteinander geschrieben haben, wo es um eine zweites Treffen ging.

Hab ich das richtig verstanden - die andere Frau hat dich angeschrieben?

Zitat von betrogen85:
Darauf angesprochen hat er es zunächst abgestritten und gemeint, es sei alles rein freundschaftlich gewesen, bis sie mir dann einen Screenshot geschickt hat.

Allerspätestens hier wäre für mich der Ofen definitiv aus gewesen.
Du hattest ja schon den Gegenbeweis, dass er dir dreist ins Gesicht gelogen hat.

Zitat von betrogen85:
Er beteuert, dass er immer nur mich will, aber ich weiß nicht, was ich machen soll, wenn der ganze Beginn unserer Beziehung schon auf eine Lüge aufbaut.

Der Mann hat sich durch seine Lügerei und den Vertrauensbruch sowas von disqualifiziert.

Spitzfindigerweise könnte man jetzt noch argumentieren, dass zum Zeitpunkt, als der Kontakt mit der anderen Frau bestand, noch keine Exklusivität vereinbart war. Vielleicht hattest du für dich schon eine andere Haltung dazu. Aber das ist ein Grundproblem unserer Zeit. Man/frau hält sich erstmal alle Optionen offen - auch auf die Gefahr hin, dass es dann zu diesen nicht so schönen Konstellationen kommt.

x 9 #3

Rheinländer
Hallo @betrogen85

Wieviel bist du dir selbst wert?
Je nachdem wie diese deine Antwort ausfällt, weißt du was zu tun ist.

x 3 #4

HeavyDreamy
@betrogen85 Hey

Zitat von betrogen85:
Darauf angesprochen hat er es zunächst abgestritten und gemeint, es sei alles rein freundschaftlich gewesen, bis sie mir dann einen Screenshot geschickt hat.

Dieser miese Typ lügt dir dreist ins Gesicht. Zum Glück hat dir die andere Frau nen Screen geschickt!

Zitat von betrogen85:
Die andere hat ihn mittlerweile auch überall blockiert, so dass sie keinen Kontakt mehr haben.

Und genau das solltest du auch machen. Du weisst Bescheid und ja, Konsequenzen daraus ziehen wäre gut.
Er hat sonst keinen Respekt vor dir, wenn du das, was du jetzt weisst, weiterhin duldest und hinnimmst.

Wenn du so jemand weiterhin liebst und lieben möchtest, wird es dir leider immer wieder schlecht gehen.

Menschen, die einen so ins Gesicht lügen können, machen das nicht zum ersten Mal und auch nicht zum letzten Mal.

"Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht (mehr)". An dem Sprichwort ist immer was dran Lachendes Gesicht

x 6 #5

Sonnenschein85
Ich würde es lassen. Wenn direkt zu Beginn der Beziehung so gelogen wird. Ganz ehrlich. Das ist keine gute Grundlage für eine Beziehung.
Auch, weil er es erst versuchte etwas anders dazustellen.

Und überhaupt frage ich mich. Wenn er angeblich so verliebt in dich war, wieso wurde er dann intim mit einer anderen Frau? Ich denke, er wollte euch beide warm halten.

x 5 #6

Charming
Ich frage mich an der Stelle, woher die andere Frau 👩 von dir und eurem Beziehungsstatus wusste.

Hat er öffentlich Dinge mit euch gepostet? Über dich bei ihr erzählt, mit vollem Namen?

Warum war oder ist sie misstrauisch geworden?

Was hat sie damit bezweckt, dich zu informieren?

Bist du mit ihr noch in Kontakt, wenn du sagst, dass sie in blockiert hat?

Rundum alles Sachen, die ich als Gelackmeierte wissen wollte. Um dann zu entscheiden, wie es für mich weitergeht. Denn die Entscheidung darf zum Glück nur ich treffen, und niemand muss in meinen Schuhen laufen.

x 4 #7

brokenforever
Ich stell mich mal auf heftigst Gegenwind ein, aber mir fallen da ein paar Dinge auf:

Zitat von betrogen85:
An Silvester war er zufällig auch in derselben Stadt und ich kam nach Mitternacht zu ihm ins Hotel und dann küssten wir uns zum ersten Mal. Von da an dateten wir regelmäßig und am 05.02.2026 gestand er mir seine Liebe und seitdem sind wir ein Paar.

Nach einem Monat Dating ist man schon ein Paar? Also, die Deklaration erscheint mir übereilig, klar kann man das bereits verfrüht "aussprechen" - aber emotionale Öffnung und Bindung lässt sich nicht beschleunigen, da hat jeder sein eigenes Tempo. Auch wenn beide wollen.
Zitat von betrogen85:
Letzte Woche habe ich dann eine Nachricht erhalten, dass er bereits seit Anfang November eine andere Frau datete, die Kennenlernphase zwar im Januar beendet habe, sie aber weiterhin täglich schreiben, sie noch wenige Tage bevor er mich um eine Beziehung bat noch S e x hatten und auch danach zum Valentinstag sehr intim miteinander geschrieben haben, wo es um eine zweites Treffen ging. Er hat das Ganze dann zwar zwei Wochen später beendet, aber ich bin gerade fassungslos, dass diese Frau die ganze Zeit parallel mitgelaufen ist und sie so intim miteinander waren.

Schon klar, die andere wurde irgendwie warm gehalten - als Backup vielleicht, falls du abspringst. Nicht schön, aber rational und wertfrei - irgendwie menschlich.
Ich sehe aber keinen betrügerischen Zug in seinem Verhalten. 100% Transparenz, 100% Aufrichtigkeit etc pp von Sekunde null an würde ich weder einfordern, noch selbst bieten können. Dazu muss ich einen Menschen kennen. Und das ein ein Prozess, da reichen 4 Wochen Dating nicht aus.

Aber das ist nur meine Meinung.

x 4 #8

Blindfisch
Zitat von betrogen85:
Was würdet ihr mir raten?

Wenn du auf einer klassisch monogamen Beziehung aus bist, dann würde ich Ihn in den Wind schießen.
Zitat von betrogen85:
Letzte Woche habe ich dann eine Nachricht erhalten, dass er bereits seit Anfang November eine andere Frau datete, die Kennenlernphase zwar im Januar beendet habe, sie aber weiterhin täglich schreiben, sie noch wenige Tage bevor er mich um eine Beziehung bat noch S e x hatten und auch danach zum Valentinstag sehr intim miteinander geschrieben haben, wo es um eine zweites Treffen ging.

Sie und Du sind Teil seiner Rotation....
Ein Mann der selbst auf einer Beziehung aus ist und DIE EINE trifft und kennenlernt, verhält sich nicht so.
Wenn er mehrere Frauen parallel datet, dann will er keine Bezeiehung, sondern einfach nur Spaß. Den hat er bekommen...von euch Beiden.
Zitat von betrogen85:
An Silvester war er zufällig auch in derselben Stadt

So ein Zufall aber auch....
Zitat von betrogen85:
und ich kam nach Mitternacht zu ihm ins Hotel

Der Beweis, was Frauen tun, wenn sie den Mann den Sie wollen gail finden. Da gibt es keine Regel....
Zitat von betrogen85:
05.02.2026 gestand er mir seine Liebe

Wie süß..... Herzen

Du bist erwachsen und laut Profil 40 Jahr alt. Du solltest wissen, wie man Männer aussortiert, die einen nur verar.s.c.h.en wollen.
Mein (persönlicher) Rat:
Zitat von betrogen85:
verschiedenen politischen Veranstaltungen immer mal wieder gesehen und gesprochen

Zitat von betrogen85:
Anfang Dezember verabredeten wir uns für einen politischen Film ins Kino

"politische" Veranstaltungen sind kein Ort um den Mann/Frau fürs Leben zu finden. Erst recht nicht wenn Mann/Frau noch Verantwortung für kleine Kinder hat.

B
Zitat von Plague:
Hab ich das richtig verstanden - die andere Frau hat dich angeschrieben? Allerspätestens hier wäre für mich der Ofen definitiv aus gewesen. Du hattest ja schon den Gegenbeweis, dass er dir dreist ins Gesicht gelogen hat. Der Mann hat sich durch seine Lügerei und den Vertrauensbruch sowas von disqualifiziert. ...

Wir waren seit dem 04.01.2025 exklusiv und ab dem 05.02.2026 ein Paar. Von daher hätte er ja eigentlich spätestens am 06.02.2026 die andere beenden müssen. Aber er schreibt am 14.02.2026 mit ihr was die beiden miteinander anstellen wollen und trifft sich am Abend mit mir und meiner Tochter.

Plague
Zitat von betrogen85:
Wir waren seit dem 04.01.2025 exklusiv und ab dem 05.02.2026 ein Paar. Von daher hätte er ja eigentlich spätestens am 06.02.2026 die andere beenden müssen. Aber er schreibt am 14.02.2026 mit ihr was die beiden miteinander anstellen wollen und trifft sich am Abend mit mir und meiner Tochter

Dann kann man einfach nur sagen, dass der Mann euch beide kräftig an der Nase herum geführt hat.
Vielleicht hat er auch bewusst deine offensichtliche Bedürfigkeit ausgenutzt, um hinterrücks munter weiter zu rotieren.

Ansonsten gilt wie so oft: Worte < Taten
Zitat von Blindfisch:
Ein Mann der selbst auf einer Beziehung aus ist und DIE EINE trifft und kennenlernt, verhält sich nicht so.

🎯

x 3 #11

hotte
Zitat von betrogen85:
Wir waren seit dem 04.01.2025 exklusiv und ab dem 05.02.2026 ein Paar. Von daher hätte er ja eigentlich spätestens am 06.02.2026 die andere beenden müssen. Aber er schreibt am 14.02.2026 mit ihr was die beiden miteinander anstellen wollen und trifft sich am Abend mit mir und meiner Tochter.

Da passt was für mich nicht.....

Wie kann man Exklusivität vereinbaren und sich erst später als Paar bezeichnen.
Natürlich kann man sich drüber unterhalten das man eine exklusive Beziehung möchte aber das greift dann nunmal auch erst ab dem Punkt wo man sich als Paar bezeichnet (was ich meinen Augen problematisch ist da man eine "Beziehung" schon deutlich früher eingeht, in meinen Augen).

Ich bin also geneigt @Plague zuzustimmen das, sofern Exklusivität nicht explizit vereinbart wurde, kein Betrug vorliegt. Das ist nun sehr spitzfinding aber anhand der Art wie du schreibst und hier sehr detailliert und sachlich die Daten vorträgst, würde ich einfach mal behaupten das du ein eher analytischer bzw. ein Kopfmensch bist.

Ich stimme dir zwar zu das es ein "Geschmäkle" wenn da s*xting oder so mit einer anderen Frau ausgetauscht wird während man sich schon in einer Beziehung wähnt aber hier sei einfach gefragt ob diese Wahrnehmung wirklich beidseitig war.

Ich habe mich früher oft dabei ertappt wie Dinge für mich ganz normal waren, andere das aber nicht so gesehen haben.
Was ich jedoch definitiv herauslese ist ein Mangel an Transparenz und das ist in meinem Wertekonstrukt nie ein guter Aufhänger.

x 2 #12

Plague
Zitat von hotte:
Wie kann man Exklusivität vereinbaren und sich erst später als Paar bezeichnen.

Das ist was, das wir alte Zausel erst noch lernen müssen:
Früher war das alles viel einfacher. 😎 Twix hieß noch Raider, Chemnitz noch Karl-Marx-Stadt ...

Heute will kaum jemand noch "so viel" Verantwortung übernehmen, sich gleich als Paar zu bezeichnen. Lieber gibt's dann erstmal ewig lange Kennenlernphasen, die per definitionem nicht unbedingt exklusiv sein müssen.
Der Schritt zum exklusiven Dating ist daher offensichtlich schon ein gewaltiger und evtl. eine prognostisch günstige Voraussetzung, damit man früher oder später in einer Beziehung landet.

x 8 #13

Cocolores
Zitat von Charming:
Was hat sie damit bezweckt, dich zu informieren?

Ich gehöre zum Team Betrüger zu outen. Ich kann nie verstehen, wenn so Antworten kommen wie: nicht deine Baustelle, ER muss das kommunizieren.
Nun, wie wir hier wieder sehen, wird das aber von denen, die das kommunizieren müssten eben bewusst nicht getan.

Deswegen finde ich es gut, dass die andere Frau Dich informiert hat! Und sie hat das sicherlich nicht getan, um den Kerl zu bekommen (und selbst wenn das die Intention wäre - so einen Typen könnte sie doch auch wirklich geschenkt haben). Sie hat ihn blockiert. Vernünftig.
Zitat von brokenforever:
Schon klar, die andere wurde irgendwie warm gehalten - als Backup vielleicht, falls du abspringst. Nicht schön, aber rational und wertfrei - irgendwie menschlich.

Ja und nein. Wenn es nur beim Austausch geblieben wäre, würde ich das genauso sehen (wenn auch grenzwertig). Hier wurde aber munter durch die Betten getobt und da wäre bei mir der Ofen aus.

x 3 #14

brokenforever
Zitat von Plague:
Früher war das alles viel einfacher.

In der Tat. Früher gabs keine Screenshots, nagelfeste Beweise, Chatverläufe, whatever und Kontaktaufnahme zu NebenbuhlerInnen war schier unmöglich, wenn man nicht gleich einen Riesenwirbel machen wollte.
Also ja, früher war es um Welten einfacher, "ehrlich" zu sein Zwinkerndes Gesicht

A

x 4