16

Selbsttäuschung durch verheiratetem Mann / Narzisst?

candace
Hallo, ich bin mal wieder hier.

Kurzbericht: 3 Jahre mit einem verheirateten Mann zusammen. Zusammengelebt. Letzten Donnerstag ist er dann das 3. Mal geflüchtet. Ich komme abends von der Arbeit nach Hause. Telefoniert hatten wir noch kurz am Nachmittag. Unser Bild liegt auf dem Tisch, der Haustürschlüssel, ein kurzer Abschiedsbrief. Alle seine Sachen weg. Ich hab dann versucht ihn anzurufen, er geht nicht ran. Schreibe eine Nachricht. Er liest sie - keine Antwort ...

Hintergrund: Ich hatte vermehrt eine Entscheidung von ihm gefordert - eigentlich ging es für mich nur um eines: Wann lässt du dich scheiden? Wann sagst du ja zu mir?

In unserer Beziehung ist er drei Mal zu seiner Frau zurück. Wer will, kann meinen alten Beitrag mal lesen.

Ist-Zustand: Ich bin so etwas von traurig, ich reflektiere sein unmögliches Verhalten in letzter Zeit mir gegenüber. Diese Ausflüchte, dieses mich als falsch darstellen, diese Lügen für unsere Zukunft. So viele Kleinigkeiten, die ich nicht sehen wollte. So viele Verletzungen.

Nach der vorletzten Trennung waren meine Kinder nicht mehr in der Lage mit ihm zu reden, weil sie so sauer auf ihn waren, wie er mich behandelt (27 und 17). Ich hatte ihn dann so oft gebeten, dass er doch den ersten Schritt wieder auf sie zugeht - natürlich macht er das nicht. Meine Kinder sind dann so stark gewesen und haben ihn wieder in ihre Mitte genommen. Haben uns besucht, mit ihm geredet, versucht den Kontakt wieder herzustellen. Ich war ihnen so dankbar.

Und dann letzten Donnerstag - flieht er. Er ist eine Führungskraft, hat Personalverantwortung .. also er ist ein Mensch der alle Sinne bei sich hat, aber der auch manipulieren kann, spielen kann. Und: er hat eine Frau, die ihn jederzeit wieder aufnimmt, das wusste ich und deshalb auch meine Forderung nach der Scheidung und das offizielle Ja zu mir.

Seine Frau hat das mittlerweile während der 20 Jahre bestimmt schon 6 Mal durchgemacht. Wie schafft sie das?

Heute geht es mir so was von schlecht. Sitze im Büro. Kann mich nicht konzentrieren. Hab Tränen in den Augen und versuche weiterhin stark zu bleiben und ihm nicht mehr zu schreiben. Meine letzte Mail (ganz liebe Mail) hab ich Sonntag früh geschrieben. Keine Reaktion.

Bitte helft mir das durchzustehen. Vor allem - was soll ich machen?

13.01.2016 15:30 • #1


D
Als erstes:
Zitat:
Wer will, kann meinen alten Beitrag mal lesen.

Gerne, aber nicht ohne Verlinkung.

So: Tut mir Leid, dass er sich so einfach aus dem Staub gemacht hat.

Zitat:
Und dann letzten Donnerstag - flieht er. Er ist eine Führungskraft, hat Personalverantwortung .. also er ist ein Mensch der alle Sinne bei sich hat, aber der auch manipulieren kann, spielen kann. Und: er hat eine Frau, die ihn jederzeit wieder aufnimmt, das wusste ich und deshalb auch meine Forderung nach der Scheidung und das offizielle Ja zu mir.

Seine Frau hat das mittlerweile während der 20 Jahre bestimmt schon 6 Mal durchgemacht. Wie schafft sie das?


Frage: Wenn Du das alles schon so genau herausgefunden hast, auch dass er offenbar narzisstische Züge hat, was willst DU dann mit diesem Mann? Hast Du nicht die Sorge, dass es Dir auch so gehen könnte wie seiner Frau? Die Frage meine ich ernst, ich verurteile Dich nicht, nur um das klarzustellen.

Zitat:
Heute geht es mir so was von schlecht. Sitze im Büro. Kann mich nicht konzentrieren. Hab Tränen in den Augen und versuche weiterhin stark zu bleiben und ihm nicht mehr zu schreiben. Meine letzte Mail (ganz liebe Mail) hab ich Sonntag früh geschrieben. Keine Reaktion.

Bitte helft mir das durchzustehen. Vor allem - was soll ich machen?


Schreibe auf keinen Fall mehr liebe Briefe! Halte von jetzt an eine komplette Kontaktsperre durch, wenn Dir etwas an ihm (warum auch immer) liegt. Er muss sich bei Dir melden, und das wird er auch, vor allem, wenn er ein echter Narzisst ist, denn er braucht dann Deine Aufmerksamkeit. Falls er kein Narzisst ist, ist die Sache etwas ungewisser, aber darum wirst Du nicht herum kommen, so schwer es Dir fällt!

13.01.2016 20:33 • x 2 #2


A


Selbsttäuschung durch verheiratetem Mann / Narzisst?

x 3


T
Ob er ein Narzist ist, will und kann ich Dir nicht beantworten. Das ist glaube ich aber egal.

Wichtiger ist aus meiner Sicht: was willst Du?

Willst Du eine Beziehung mit ihm? Wenn ja: ganz und gar?

Bist Du bereit die Rolle der Zweitbesetzung zu leben?

Die Motive seiner Frau, ihn immer wieder aufzunehmen können sehr unterschiedlich sein. Sind für Dich aber unwichtig. Wichtiger ist die Frage, warum er sich dort nicht abnabelt und warum er immer wieder aus der Beziehung mit Dir flüchtet.

Werde Dir für Dich im Klaren, was Du willst - wenn Du ihn immer wieder zurück holst, akzeptierst Du gleichzeitig, dass er immer wieder geht und kommt und geht ....

Lass ihn jetzt am besten eine Weile in Ruhe (männliches Ego freut sich nämlich, wenn man ihm hinterherrennt). Wenn er wieder auf der Matte steht, dann zeig ihm (sofern Du das wirklich willst) klare Kante und kündige ihm (sofern Du das wirklich willst) an, dass er beim nächsten Auszug nicht mehr kommen braucht.

Du machst Dich sonst verrückt!

Jeder sollte in einer guten Beziehung auch mal einen großen Bock schießen dürfen, aber nicht so oft. Das ist Ausnutzen.

Grüße

Thomas

13.01.2016 22:20 • x 1 #3


candace
Hallo, danke für eure Nachrichten.

Seit letzten Sonntag habe ich nicht mehr geschrieben und ich bin stolz, dass ich das durchgehalten hab.

Mir ist klar, dass ich jetzt, nach 3 Mal Weg-Gehen von mir, nicht mehr auf ihn zugehen kann.

Gestern war ich am späten Nachmittag beim Friseur und plötzlich kommt er rein. Beugt sich zu mir, schaut mich an und sagt ich wollte nur Hallo sagen - wir hören uns. Ich war so etwas von durcheinander und am Zittern. Hatte dann gehofft, dass er draußen nicht auf mich wartet. War ja klar, er hat gewartet. Er hat mich dann gebeten, dass wir einen Kaffee zusammen trinken gehen und ich hab ja gesagt. Das Gespräch war sehr intensiv. Aber ich war total überfordert. Er hat mich zum Schluss gebeten, dass wir uns noch einmal treffen, damit er sich erklären kann. Da hab ich ja gesagt ..

... aber heute früh bin ich aufgewacht und hab gedacht, nein, das will ich mir nicht antun. In unserer Beziehung hab ich so oft gefragt, so oft gebeten, dass er sich erklärt. In Ruhe jedes Mal mit viel Verständnis. Und dann seine letzte Aktion mich zu verlassen ohne etwas zu sagen und einfach zu gehen... und dann zu seiner Frau zurückzugehen. Nein .. ich will nicht mehr.

Er schrieb mir gestern Abend dann noch eine SMS: Ihm wäre mulmig und kalt und es wäre gut gewesen mit mir zu reden. Kein Wort wie es mir geht .. nichts. Ich habe nicht geantwortet.

Gerade kam eine SMS: Ich liebe dich viel mehr als du denkst. Auch darauf hab ich nicht geantwortet. Das sind alles keine wirklichen Entschuldigungen für all das was er mit mir gemacht hat.

16.01.2016 17:58 • x 1 #4


K
Zitat von candace:

Gerade kam eine SMS: Ich liebe dich viel mehr als du denkst. Auch darauf hab ich nicht geantwortet. Das sind alles keine wirklichen Entschuldigungen für all das was er mit mir gemacht hat.


Blocke ihn, du stehst unter Dauerbeschuss komm her geh weg.. das geht doch so nicht!
Blicke auf dich, komm bei dir selbst an und sei es dir wert das man gut mit dir umgeht! Und wenn ein anderer dazu nicht in der Lage ist aus welchen Gründen auch immer.. sei du dir wert!
Jemand der nicht fragt wie es dir geht sondern nur sich selbst in den Mittelpunkt stellt von dir erwartet das du parat bist und deine Bedürfnisse keine Rolle spielen, no go!
Tut mir leid, klingt jetzt vielleicht hart, aber wie hart ist das was du durchmachst! Denk einfach mal an dich!
Du bist auf einem guten Weg, hier zu scheiben ist eine gute Möglichkeit dich von Fesseln zu befreien die dich nicht glücklich machen..
Wünsche dir Mut und Kraft und schicke dir ebenso Trost denn das brauchst du im Moment vielleicht am Meisten..

16.01.2016 19:10 • x 2 #5


candace
Katalina, ich danke dir (und natürlich allen anderen die mir geschrieben haben).
Katalina, du hast es absolut erfasst. Komm her - geh weg ... ich kann das einfach nicht mehr. Er ist deutlich über das Ziel hinausgeschossen. Ich kann das nicht mehr.

Er hat nach der SMS mit dem Ich liebe dich mehr als du denkst noch geschrieben: Können wir uns Montag sehen? Auch hier: Ich hab nicht geantwortet. Was soll so ein Treffen bringen? Soll ich mir anhören, wie schlecht es ihm geht? Welche Fehler ich gemacht habe? Denn er hat ja keine gemacht.

Ich kann nicht mal böse auf ihn sein. Es ist nur noch traurig. Wenn er mich wirklich lieben würde, dann hätte er das mit den 3 Mal weggehen zu seiner Frau nicht mit mir gemacht. Ich meine, ich bin ja keine Affäre. Wir haben miteinander gelebt, den Alltag zusammen gehabt.

Diesmal nein ... wenn er es wirklich ernst meint, dann muss jetzt was anderes passieren.

16.01.2016 20:17 • #6


candace
Oh Hilfe und jetzt schreibt er, weil ich ja auf seine Frage hin nicht geantwortet hat. Ok, dann scheinbar willst du kein Treffen?

WAS soll ich tun?

16.01.2016 20:47 • #7


VictoriaSiempre
WAS möchtest Du denn?

16.01.2016 20:57 • x 1 #8


candace
Ich möchte ihn sehen, aber ich hab geschrieben: Nein, kein Treffen, danach gehst du zu ihr. Das pack ich nicht.

Ich hätte gar nichts antworten sollen, aber es ist einfach zu hart.

16.01.2016 21:16 • #9


Stolperherz
Zitat:
Seine Frau hat das mittlerweile während der 20 Jahre bestimmt schon 6 Mal durchgemacht. Wie schafft sie das?

DAS fragst DU wirklich? Du kommst in 3 Jahren wahrscheinlich schon auf 3x.... Ich finde, du bist auf einem guten Weg es ihr nachzumachen.

Willst du ihm diese Gelegenheit wirklich geben? Sag ihm wenigstens, dass ihr euch treffen könnt wenn er geschieden ist.... Obwohl, auch dann wird dieses Spielchen nicht aufhören - das dürfte klar sein. Du rückst dann nur an die Stelle seiner Ehefrau - die gleichen Verhaltensmuster habt ihr beide ja schon, sorry.

Überleg dir das bitte gut.

Ich wünsche dir alles Gute

16.01.2016 21:23 • x 1 #10


candace
Stolperherz, ich werde ihn nicht treffen. Das ist Fakt. Ich will nicht nicht mehr.

16.01.2016 21:35 • #11


Stolperherz
Ich glaube, das ist eine gute Entscheidung. Du solltest sie ernst nehmen denn er wird sie wohl nicht so ohne weiteres hinnehmen.
Ist ja auch doof, wenn das Spielzeug den Geist aufgibt und man gerade etwas Drama inzidieren wollte....

Ich sende dir nochmal gaaanz viel Kraft

16.01.2016 21:50 • x 1 #12


K
Zitat von candace:
Oh Hilfe und jetzt schreibt er, weil ich ja auf seine Frage hin nicht geantwortet hat. Ok, dann scheinbar willst du kein Treffen?

WAS soll ich tun?


Tu dir das nicht an, lösch die Nachrichten lies sie am besten nicht! Damit wirst du nur am laufen gehalten..
Für mich war es befreiend loszulassen und zur Ruhe zu kommen..
Ich arbeite schon länger an dem Thema, was mich in einer ungesunden Beziehung gehalten hat.. bin langsam innerlich immer mehr ausgestiegen.. ich spürte so geht es nicht weiter, hab alles geblockt, es ging dann zwar noch einige Zeit hin und her, aber jetzt ist es ausgestanden..
Ohne fachliche Unterstützung wäre ich wahrscheinlich aufgeschmissen gewesen, alles zu verstrickt..
Wie lange willst du dir das noch geben? Ja es ist schwer zu widerstehen, sehr schwer, aber es ist möglich, weil es ganz einfach besser ist.
Denke an dich und schätze dich das wünsch ich dir!

16.01.2016 22:12 • x 2 #13


E
Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Loslassen beginnt im Kopf. Den ersten Schritt bist du schon gegangen. Nun gehe weiter. Denke deine Gedanken zu Ende. Sei geduldig und gut zu dir. Nehme jedwede Hilfe in Anspruch, die du bekommen kannst. Dieses Forum ist toll und hilfreich. Du siehst ja, dass dir liebe Menschen schon geantwortet haben.

Viel Kraft und einen Riesendrücker.

16.01.2016 22:26 • x 1 #14


candace
Ich bin so schrecklich schwach.

Gestern hatte er doch geschrieben, ob wir uns Montag sehen können. Ich hab ja dann nicht geantwortet. Dann kam irgendwann später von ihm: o.k. dann wohl nicht?

Und da ging bei mir die Panikattacke los. Hab ihm geschrieben, dass er mich anrufen soll. Hat er dann auch, nachdem er gebeten hat, dass es kein Stressgespräch wird. Wir haben telefoniert, er hat immer nur gesagt, dass wir am Montag sprechen werden, damit wir alles klar stellen. Immer wenn ich gefragt habe, ja und dann? Was ist dann? Kam natürlich nur eine abweichende Antwort: das sehen wir dann.

Was um Himmels willen soll das? Auf der einen Seite will ich ihn sehen, weil ich eben noch die totale Hoffnung habe, dass alles gut wird. Auf der anderen Seite ist da der Kopf, der sagt: Wie viele Schmerzen willst du noch aushalten? Was soll da noch gut werden?

Ich kann nicht mehr.

17.01.2016 10:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag