Hallo zusammen.
In 11 Tagen wären meine Freundin und ich 2 Jahre zusammen. Ich hoffe, dass wir diesen besonderen Tag gemeinsam als Paar erleben werden. Ehrlich gesagt, habe ich jedoch Zweifel und da ich wirklich an anderen Meinungen interessiert bin, folgt hier die Geschichte:
Meine Freundin (44 Jahre), mit der ich (36 Jahre) schon seit über einem Jahr zusammen wohne, ist verheiratet und hat 2 Söhne (5 und 8 Jahre), von denen einer unter Spina Bifida sowie einer Atemzentrumserkrankung leidet. Ein häuslicher Pflegedienst ist fast rund um die Uhr bei uns. Das bedeutet natürlich einen gewissen Verlust an Privatssphäre aber das wir mir von Anfang an bewusst und es stellt auch kein Problem dar. Auch das die Kinder von einem anderen Mann sind, ist kein Thema. Ich hatte und habe niemals vorgehabt, die Kinder ihrem Vater zu entfremden oder sie von ihm fernzuhalten. Sie lieben ihren Papa und freuen sich auf jedes 2. Wochenende wenn er etwas mit ihnen unternimmt. Meine Freundin und ich sind der Meinung, dass er sie sehen kann wann immer er möchte. Warum auch nicht? Zum Glück für mich, mögen beide Kids auch mich sehr gerne und es gibt in dieser Hinsicht eigentlich keine Schwierigkeiten. Das große Problem habe ich mit der Einstellung meiner Freundin...
Sie hat mich mit ihrem angehenden Ex-Ehemann am Anfang unserer Beziehung betrogen. Sie beichtete es mir auch, was ich ihr hoch anrechne. Trotzdem war es natürlich auch sehr verletzend. Ich sagte ihr (und meinte es auch so!), dass wir das vergessen sollten aber bat sie auch darum, den Kontakt mit ihm künftig auf das notwendige Minimum zu beschränken. Selbstverständlich sollen die beiden sich austauschen wenn es um die gemeinsamen Kinder geht. In dieser Hinsicht konnte ich leider nicht zu ihr durchdringen. Sie tat in den kommenden Monaten ständig etwas FÜR ihn und offensichtlich konnte sie nicht begreifen, dass ich etwas dagegen hattel. Zum Beispiel tat sie lange Wochen so als sei sie noch mit ihm zusammen wenn seine Eltern anriefen. Dann log sie jedes Mal, dass er gerade unterwegs sei, sie ihm aber ausrichten würde, man habe angerufen. Nach Wochen bat ich sie darum, ihm doch mal eindringlich zu erklären, dass er mit offenen Karten spielen solle. Ehrlich gesagt störte mich das ungemein. Aber sie tat es einfach nicht - bis ich seine Tante mal am Telefon hatte und die Wahrheit sagte. Und siehe da... es kam zu keinem Eklat.
Sie schenkte ihm Geld.
Sie erlaubte ihm in unsere gemeinsame Wohnung zu kommen und ihr Internet zu benutzen weil seins nicht funktionierte...
Sie war drauf und dran, mit ihm in seine neue Wohnung zu gehen und Möbel aufzubauen weil er sie darum bat.
Ich könnte diese Liste noch lange fortsetzen. Meine Freundin verstand überhaupt nicht, dass ich deswegen ein solches Problem damit hatte WEIL sie mich mit ihm betrogen hatte. Darüber hinaus konnte ich ihre Bereitschaft, das alles zu tun, nicht nachvollziehen (die Kinder bekamen von diesen Dingen nie etwas mit!). Denn: in den letzten Jahren ihrer Ehe hatte sich ganz deutlich gezeigt, dass sie für alles Rede und Antwort stehen musste (nach ihren eigenen Angaben). Zum Beispiel musste sie um 15 Euro für eine Handykarte betteln, wollte Geld haben um Unterwäsche zu kaufen === Antwort Mann: Warum, du kannst doch immer noch den Still-BH nutzen... Solche Sachen sowie das Gefühl alleine neben ihm herzuleben führten zu ihrem Entschluss, sich von ihm zu trennen. Das wir uns zu dieser Zeit kennen (und lieben) lernten beschleunigte ihr Vorhaben.
Warum also der Betrug?
Warum jedes Mal die Entscheidung, etwas für ihn zu tun - auch wenn es mir mehr als gegen den Strich ging?
Selbstverständlich sprach ich sie darauf an aber das endete leider immer in einem Streit. Sie wolle sich von mir nicht verbiegen oder brechen lassen. Das war ehrlich nie mein Sinnen gewesen, ich wollte ihr nur klarmachen, dass es mich verletzt wenn sie ihm ständig solche Zugeständnisse macht und ich mich frage, ob sie eventuell noch Gefühle für ihn hat oder diese wieder aufgekommen seien, weil ja immerhin die gemeinsamen Kinder ein untrennbares Band zwischen ihnen geknüpft hatten. Sie versicherte jedes Mal, dass sie keine Gefühle mehr für ihn habe. Sie könne sich heute nicht mehr erklären warum sie nochmals mit geschlafen hatte. Sie wisse eigentlich auch nicht warum sie ihm ständig Gefallen tat. Das anfänglich schlechte Gewissen, das sie ihm gegenüber hatte, sei lange verschwunden...
Vieles ist für mich nicht nachvollziehbar. Beispielsweise warum sie nicht die Scheidung einreichen möchte. Wenn ich sie danach frage, reagiert sie entweder ausweichend, macht sich lustig oder wird wütend und wirft mir vor, sie dominieren und bevormunden zu wollen.
Ich bin der Auffassung, dass man in einer funktionierenden Partnerschaft über alles reden können sollte. Sie bestätigte mir auch immer, dass sie sehr schnell sehr großes Vertrauen zu mir gefasst habe und endlich das Gefühl habe angekommen zu sein. Das machte mich sehr stolz. Um so weniger kann ich also ihre Reaktion verstehen wenn ich sie frage, wann sie denn die Scheidung einreichen wolle oder ob sie es mittlerweile überhaupt nicht mehr möchte. Ich dränge sie nicht, jedenfalls nicht meinem Verständnis nach.
Ihre Mutter ist lebensgefährlich erkrankt und sie möchte natürlich für sie da sein. Ich versuche ihr nach Möglichkeit stets den Rücken freizuhalten. Hole den Kleinen vom Kindergarten ab, versorge den kranken Jungen in der Zeit wenn kein Pflegezeit da ist, bügele, putze, koche und spüle.
Ich tue das gerne für sie und möchte auch keine Lobgesänge von ihr hören aber warum zum Teufel gab es heute wieder einen schlimmen Streit als das Thema auf Scheidung und Unterhalt kam? Sie ist der Meinung, dass ihr von ihrem Ehemann kein Unterhalt zusteht. Sie habe das gegoogelt. Ich bat sie einfach darum, diese Frage einem Familienanwalt zu stellen - der müsse es ja genau sagen können. Es gab wieder eine große Debatte, Vorwürfe, Streit... Sie wolle morgen einen Anwalt anrufen, einen eigenen Willen dürfe sie bei mir ja nicht haben.
Unser Abend sah nun so aus, dass sie sich ins Schlafzimmer zurückzog und keinerlei Kontakt zu mir wolle. Ich ließ sie auch alleine und überlege sogar, auf der Couch zu schlafen.
Mein Dilemma: ich liebe diese Frau! Und über viele Monate hinweg habe ich meiner Meinung nach dafür gekämpft, dass wir Ruhe und Harmonie in unsere Beziehung bekommen. So wie anfangs. Aber es fällt mir immer schwerer ihre Vorwürfe zu ertragen. Außerdem macht mich dieser Widerspruch irre: sie hat keinerlei Gefühle für ihren Ehemann aber sie tut ihm jeden Gefallen und macht auch keinerlei Anstalten, sich scheiden zu lassen. Sie vertraut mir angeblich mehr als allen anderen Menschen aber sie redet nicht mit mir über diese wichtigen Dinge. Klar, möglicherweise ist es für SIE nicht wichtig aber sie weiß, dass es das für mich ist. In letzter Zeit habe ich mich immer mehr zurückgezogen und sie kaum noch auf derlei Themen angesprochen. Bis heute. Und habe prompt die Quittung erhalten. Soll ich nun gar nicht mehr über die Angelegenheiten mit ihr sprechen, die mir auf dem Herzen liegen? Ist das aber gesund in einer Beziehung? Dominiere ich sie vielleicht doch? Warum lügt sie? Unser Festnetztelefon klingelt, sie ist nicht im Raum, ich gehe hin. Auf dem Display die Nummer ihres Ehemannes. Bevor ich abnehmen kann...aufgelegt. 3 Sekunden später höre ich ihr Handy aus dem Nebenraum und ihr klares (freudiges!) Hi. Später frage ich sie, ob sie mit ihrem Ehemann telefoniert habe... Nein ist die Antwort. Sie solle mich doch bitte nicht für dumm verkaufen, sagte ich. Und siehe: sie gab es dann doch zu. Warum lügt sie? Ausgerechnet wenn es um ihn geht?
Ich mache mir viele Gedanken. Treue, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit sind für mich sehr wichtig und ich bin es auch. Ich habe in aller Ruhe mit ihr darüber gesprochen, ihr gesagt wie sehr ich sie liebe und wie sehr ich ihr vertrauen möchte. Aber sie macht es mir durch das seltsame Verhalten nicht eben leicht. Gerade jetzt, wo sie die Sorge um ihre Mutter quält, möchte ich ganz und gar keinen Streit provozieren. Aber das verdammte Kopfkino...
Was meint ihr dazu? Es interessiert mich wirklich sehr weil ich auch die Fehler in meinem Verhalten suche...
LG