Chrischris
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 16
wie kann man so etwas machen? Ändert sich ein Mensch innerhalb von wenigen Wochen?
Ich bräuchte eine helfende Hand in diesen schweren Stunden. Vielleicht seid ihr gewillt mir klare Worte und eine ehrliche Antwort zu meiner Lage zu geben.
Die Geschichte:
Ich (31) war mit meiner Frau (30) bis jetzt 12 Jahre zusammen. In unserem Freundeskreis waren wir immer das absolute Traumpaar und in unserer Beziehung gab es Höhen und Tiefen. Meine Frau war immer der ehrlichste Mensch den man sich vorstellen kann. Es muss gesagt werden, dass meine Frau ein Pferd hat und dort recht viel Zeit verbringt. Dies war für mich aber nie ein Problem, da ich selbst viele Hobbies hatte und unsere Zeit meistens am Wochenende war. Wir hatten die letzten 1-2 Jahre auch berufliche viele Verpflichtungen. Trotzdem haben wir eine gute Basis mit viel Austausch gehabt.In unserer Beziehung habe ich immer etwas mehr zu Pflege der Beziehung beigetragen aber es hat so gut funktioniert.
Geheiratet haben wir dann im September 2019. Wir hatten uns dazu entschlossen, den nächsten Schritt zu gehen. Die Vorbereitung für die Hochzeit empfand ich als recht schön, da wir viel Zeit zusammen verbracht hatten. Und die Hochzeit war ein Traum.
Es war eine harmonische Zeit bis Januar diesen Jahres. Meine Frau hat sich auf einmal verschlossen und kaum noch etwas erzählt. Der Austausch war sehr einseitig. Dies wurde auch immer schlimmer und sie hat auf nichts mehr gemeinsam Lust gehabt. Wir haben früher zum Beispiel viel zusammen gekocht. Seit Ende Dezember hatten wir auch keinen Sex mehr und man hat irgendwie gemerkt, dass die emotionale Bindung schwindet. Nach mehreren vergeblichen Versuchen der Kontaktaufnahme oder der Planung gemeinsamer Aktivitäten sind wir ein paar Wochen in einen Zustand gekommen, bei dem wir uns fast garnicht mehr unterhalten haben.
Dies ging bis Anfang April so. Dann war sie bereit auf mein deutlich ausgedrücktes Gesprächsangebot einzugehen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass Sie mich nicht mehr liebt und eine räumliche Trennung bräuchte. Als Begründung wurde mehrfach gesagt, dass Sie nicht wisse was mit ihr los sei und nur spüre, dass keine Liebe mehr zu mir besteht. Als Folge fand eine räumliche Trennung von einer Woche statt. Im Folgenden Gespräch und nach einer quälenden Woche kam nur die gleiche Antwort erneut. Es wurde auch mehrfach gesagt, dass Sie plötzlich nicht wisse, ob sie Kinder haben möchte ( Dies wurde in den Jahren immer bejaht) und es wäre kein anderer Mann im Spiel. Sie hat mir mehrfach deutlich ins Gesicht gesagt, dass dort kein anderen Mann sei. Daraufhin haben wir nochmals eine Woche Pause gemacht und ich teilte ihr mit, dass sie mir bitte Mitteilen soll, ob sie eine Paartherapie oder zumindest die Rettung anstrebt. Jeder Tag wäre großes Leid für mich und ich bräuchte Klarheit.
Meine Frau hat mich erneut viele Tage ignoriert bis wir dann endlich Reden konnten. Erneut wurde gesagt, dass sie nicht um ihre Gefühle wüsste und gerne alleine wäre. Sie würde alleine derzeit besser zurecht kommen. Wir vereinbarten, dass sie sich eine Wohnung suchen muss. Was noch eine wichtige Randnotiz ist, dass sie seit ca. 1,5 Jahren eine neue sehr intensive Freundschaft mit einer Frau aus ihrem Reitstall hat. Die beiden sind wirklich sehr innig und treffen sich auch jeden Freitag. Da die Frau deutlich jünger ist, hat man etwas das Gefühl, dass dort ein andere Lebensstil vorgelebt wird. (Viel Party und Alk.).
Das Gespräch hat mir keine Ruhe gelassen und die Bombe ist geplatzt. Ich habe rausgefunden, dass meine Frau seit mindestens Januar 2020 mit einer Person aus ihrem Pferdestall eine emotionale und körperliche Verbindung hat. Es handelt sich um einen osteuropäischen Junge der gerade einmal 20 Jahre alt ist. Die beiden sind sehr innig und sie ist deutlich verliebt in ihn.
Das war ein Schlag ins Gesicht. So kurz nach der Hochzeit verliebt Sie sich in einen anderen deutlich schlechter gestellten Mann. Ohne meine Nachforschungen hätte sie mich weiterhin mit meinen Selbstzweifeln und dem Schmerz alleine gelassen.
Selbst auf deutliche Nachfrage hatte sie weiterhin gelogen und es quasi nicht zugegeben. Sie war sich auch nicht sicher was ich alles weiß.
Es ist nicht mehr die Frau, welche ich die letzten 12 Jahre geliebt habe. Ich hatte trotz der längeren Beziehung mir weiterhin immer viel Mühe gegeben und von ihr kam die letzten Jahre immer recht wenig. Sie hat auch in weiteren Gesprächen noch teilweise gelogen.
Bei ihrem Auszug hat sie gesagt, dass sie massive Fehler gemacht hat und gerne das Rad der Zeit zurückdrehen würde. Allerdings wurde auch gesagt, dass sie jetzt erstmal für sich sein müsste um sich wieder zu ordnen.
Ich bin jetzt total zerstört. Wenn ich Sie sehe, dann ist immer noch unendlich viel Liebe vorhanden. Ich habe ihr auch signalisiert, dass ich über die Fehler hinwegsehen könnte und wir neu Anfangen. Stand ist jetzt allerdings, dass sie sich erstmal eine Wohnung sucht um sich zu sammeln.
Meine Frage wäre, würdet ihr einschätzen, dass es ein großer Fehler ist so einen Menschen zurück zu nehmen? Ist das normal, dass man trotzdem noch klammert und diesen Menschen am Anfang zurück haben möchte? Wieso will ein Mensch so kurz nach einer Hochzeit seine 20er wieder ausleben und lässt sich mit so einem Typen ein? Liebe ist doch auch teilweise eine Entscheidung.
Ich bin wirklich am Ende und hasse mich auch für meinen Wunsch, dass sie wieder zurück kommt. Ich kann die letzten glücklichen Jahre nicht ausblenden und kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Mensch so sehr verändern kann.
Ich würde mich wirklich über etwas Rückmeldung freuen.
Vielen Dank und Gruß