Lieber Chris,
es wurde schon nahezu alles gesagt. Ich fasse das für mich wichtigste der Übersichtlichkeit wegen kurz zusammen. Druck es aus, lerne es auswendig und handle danach:
- klare Kante zeigen UND leben; dazu gehört zwingend, ihr zukünftig KEINE Optionen mehr zu offerieren!
- komm aus dem Vergangenheitsmodus raus; war schön..., wir hatten..., sie konnte...
-> sie HAT sich gegen eure Ehe entschieden. Punkt
- durchbrich das Denkmuster des Konjunktivs; sie könnte zurückkommen..., ich könnte ihr vielleicht verzeihen...
- übernimm Verantwortung für DICH
- hinterfrage und ergründe ihren Zustand nicht mehr; du bist und warst nicht ihr Therapeut!
- lass ihre Schuldumkehr an dir abprallen wie die Wellen am Fels in der Brandung; geh auf sowas NIE wieder ein!
- lies dich mal zum Thema Nice Guy ein
- und nein: deine Ex MUSS einen sch..ßdr.ck!
Sie hätte nicht dies oder jenes tun oder denken oder sonstwas müssen. Und für die Zukunft MUSS sie auch gar nichts
-> DU hingegen solltest gut zu dir sein. Jammert sie rum mit sie weiß nicht etc dann weißt du!
DU entscheidest dann; außer du sitzt gerne im Wartesaal. Nicht DU verlierst sie dadurch, sondern SIE verliert ihre letzte Chance bei dir!
-> Thema Mindset
- handle so, dass es dir besser geht; und ja, eine klare und von dir akzeptierte Trennung ist besser als literweise Weichspüler mit Kuhmist bei dem man hofft, er wird zum Goldbarren

Das alles geht nicht von jetzt auf gleich. Du kannst daran aber arbeiten. Und zwar nur für dich!
LG und viel Kraft