Zitat von KleineZickeBln: Ich hatte Anfang des Jahres und dann nochmal vor ein paar Monaten rausgefunden,
Okay, ein paar Fragen zum Verständnis:
Wie hast Du Anfang des Jahres darauf reagiert? Hast Du es angesprochen? Wenn ja, wie war seine Reaktion?
Wie war die Situation dann vor ein paar Monaten?
Zitat von KleineZickeBln: ich lebe in ständiger Angst, dass er mich wieder hintergeht und ich es wieder nicht mitbekomme.
Heißt also, dass Du kein Vertrauen hast und ihm zutraust es wieder/weiter zu tun.
Zitat von KleineZickeBln: Kann so ein Vorfall ein erneutes Trauma auslösen
Natürlich, es war ja ein absoluter Vertrauensmissbrauch.
Zitat von KleineZickeBln: ob ich mich auch richtig verhalte nicht dass er sich wieder jemand anderes sucht
Wieder: Du traust ihm zu, dass er es weiter/wieder tut.
Zitat von KleineZickeBln: Mein Freund ist keine große Hilfe, da von ihm nur kommt, ich soll die Vergangenheit endlich ruhen lassen, er kann es nicht mehr hören.
Das klingt erst einmal sehr unsensibel. Aber gab es denn Gespräche darüber? Wenn ja wie oft und mit welchem Ergebnis?
Zitat von KleineZickeBln: trenn sich doch einfach
Naja, einfach ist eine Trennung nie, aber man sollte schon auch die Umstände realistisch sehen - und da sehe auch ich anhand der bisherigen Erzählungen von Dir keine gute Zukunft.
Zitat von KleineZickeBln: Das möchte ich aber nicht, ich liebe ihn
Totschlagargument. Kommt eigentlich immer. Aber ist es wirklich Liebe oder eher Gewohnheit? Oder schlicht die Angst davor, was einen nach der Trennung erwartet?
WAS genau liebst Du denn an ihm? Die beschriebene Situation zwischen Euch ist keine Lappalie und weit weg von einer erfüllenden Beziehung - für beide Seiten.
Zitat von KleineZickeBln: dass wir nicht auch schöne Zeiten hatten
Hatten -> Vergangenheit.
Jetzt ist aber die Gegenwart. Es hilft nicht immer nur an "die schönen Zeiten" zurück zu denken, sondern zu schauen wie die Ist-Situation ist.
Natürlich möchte man 19 Jahre nicht wegschmeißen, aber wo siehst Du Euch in der Zukunft? Um eine glückliche Beziehung zu führen müßte sich ja was ändern. Im Endeffekt möchtest Du verständlicherweise, dass er nicht weiter andere Frauen trifft. Aber er macht das jetzt 5 Jahre ohne Konsequenzen. Und nur er könnte es ändern, es ist nur die Frage will er das? Nach Deinen Erzählungen eher nein.
Tja und jetzt kommst Du: Du kannst es weiter hinnehmen in der Hoffnung, dass "es irgendwann mal wieder gut wird". Die Wahrscheinlichkeit, dass sich was ändert tendiert allerdings gen Null.
Oder Du überlegst mal ernsthaft was Du eigentlich willst - diese Situation ja definitiv nicht. Dann werde aktiv. Und setze Grenzen und formuliere Deine Wünsche. Wenn er nicht darauf eingeht dann bleibt nur die Trennung. "Liebe" hin oder her.
Die Frage ist ja auch, warum ist ER weiter mit Dir zusammen? Bequemlichkeit? Weil er eh machen kann, was er will? Nach Liebe sieht das leider nicht aus.
Leider bleiben viele Paare auf Krampf zusammen, "weil man doch schon x Jahre zusammen ist und das nicht wegschmeißen möchte". Aber was genau schmeißt man denn dann weg? Definitiv keine glückliche Beziehung!
Solange Du auf dem Standpunkt bleibst, dass Trennung nicht in Frage kommt, wird es schwer. Denn dann bist Du auch nicht bereit aktiv zu werden, aus Angst, dass das eine Trennung auslösen könnte.
(Was ja nicht sein muß! Es kann ja auch dazu führen, dass dem Partner klar wird, was er verlieren würde. Und dann auch das Verhalten ändert. Aber ehrlich gesagt sehe ich das hier nicht. Wer 5 Jahre nebenbei Spaß sucht, wird das nicht eben mal so ändern wollen)