57

5 Jahre Betrug und Lügen

Catalina
Zitat von KleineZickeBln:
er hatte über die Jahre einige Kontakte zu Frauen, auch auf einschlägigen Seiten, wo es nur um bestimmte Treffen ging.

Du weißt aber nicht, ob da mehr als Schreiben war, oder?
Zitat von KleineZickeBln:
Mein Freund ist keine große Hilfe, da von ihm nur kommt, ich soll die Vergangenheit endlich ruhen lassen, er kann es nicht mehr hören.

Diese Reaktion von ihm finde ich ziemlich schwach. Er hat Mist gebaut, also sollte er auch die Konsequenzen tragen und dir bei der Aufarbeitung zur Seite stehen.
Zitat von KleineZickeBln:
ich lebe in ständiger Angst, dass er mich wieder hintergeht und ich es wieder nicht mitbekomme.

Zitat von KleineZickeBln:
Ich zweifele ohnehin seitdem in jeder Hinsicht an mir, egal ob es an mir direkt ist oder an meinem Aussehen. Ich überlege jeden Tag, ob ich mich auch richtig verhalte nicht dass er sich wieder jemand anderes sucht.

Zitat von KleineZickeBln:
Von meinem Bekanntenkreis höre ich nur, trenn sich doch einfach. Das möchte ich aber nicht, ich liebe ihn,

Dir ist schon klar, dass du dir mit dem zwanghaften Festhalten an dieser Beziehung keinen Gefallen tust? Schau mal, du hast so lange daran gearbeitet, seelisch wieder auf die Beine zu kommen und jetzt geht es dir wieder schlecht, weil dein Partner eben nicht der Fels in der Brandung ist, den du bräuchtest. Ich kann nicht beurteilen, ob das wirklich böswillig von ihm war oder ob er ab einem gewissen Punkt auch einfach überfordert mit der Situation war und er deshalb was Blödes gemacht hat.

Fakt ist aber dass es dir nichts bringt, jetzt ständig in Angst zu leben und alles anzuzweifeln. Damit riskierst du nur deinen Therapieerfolg und das ist sicher das Letzte, was du möchtest. Vielleicht wäre eine vorübergehende räumliche Trennung gut, damit ihr beide mal zur Ruhe kommt und euch darüber klar werdet, wie es in Zukunft weitergehen soll.

03.11.2023 12:30 • x 4 #16


KleineZickeBln
@Wulf Meine PTBS wurde durch mehrere Sachen ausgelöst, meine Kindheit, als Jugendliche 6 Jahre auf der Straße, Dro. etc. Ich bin mittlerweile seit 24 Jahren clean.

Wir spielen Dart zusammen,auch in der Liga nicht nur privat und machen uns ansonsten auch mal einen gemütlichen Filmabend zuhause.

Ich habe ihm gestern nochmal klargemacht, dass es ohne Reden nicht geht und ich auch merke, dass ich, dadurch weil ich es mal wieder oft runterschlucke, wenn wieder alles hochkommt, oft Gefühlsausbrüche habe und mir nicht geholfen ist, wenn er denn genervt ist über die Sache zu reden. Es geht mir nicht darum, wie er es gern hinstellt, dass ich immer und immer wieder dasselbe hören will, sondern dass ich mein Kopfkino und was passiert ist aufarbeiten will und es nicht nur um das Warum geht, sondern auch, dass er mit ziemlichen attraktiven Frauen geschrieben hat und mein Selbstwertgefühl dadurch im Keller ist.

Ich habe in meiner Therapie (Psychoanalyse) sehr viel aufarbeiten müssen und habe aufgrund meiner Vergangenheit schon viel mit Betrug zu tun gehabt, dass ist dadurch alles wieder hochgekommen. Ist ja nicht so, dass ich das provoziere oder jeden Tag warte, dass meine Kopfshow weitergeht. Ich bin um jeden Tag dankbar an dem mein Kopf mich mal IN Ruhe lässt und ich nicht wieder den ganzen Tag am heulen bin.

03.11.2023 12:47 • x 1 #17


A


5 Jahre Betrug und Lügen

x 3


Haeschen
Er war auf einschlägigen Seiten unterwegs, das zeigt, dass er sich keine Zweitbeziehung einrichten wollte, sondern sich Fotos anschauen, oder einfach nur unverbindlichen S. haben wollte.
Das kann man extrem negativ auslegen, man kann es auch als Kompensation sehen.
KleineZicke, du warst 9 Jahre in Therapie, dein Mann war an deiner Seite, vielleicht ist in dieser Zeit einiges für ihn auf der Strecke geblieben.
Ich möchte dir nicht weh tun, aber Therapiemenschen, dazu 9 Jahre lang, erwarten oft, dass sich alles um sie dreht.
Hier wird geweint, für Außenstehende grundlos, dort werden Verabredungen abgesagt, weil es zuviel ist sich zurechtzumachen, den ganzen Tag wird im Bademantel herumgelaufen, wenn überhaupt aus dem Schlafzimmer gekommen wird, derartiges Verhalten und das auf längere Sicht, lässt Umstehende oft verzweifeln, ich sehe das bei meiner Bekannten. Ihr Mann fährt manchmal einfach in der Gegend herum, nur um weg zu kommen.
Wenn sie in einer derartigen Phase ist, hockt sie vor der Waschmaschine und schaut deren Drehbewegungen zu, selbst ich verstehe dieses Verhalten nicht.
Es ist einfach schwer, soetwas, weil keine physische Beeinträchtigung besteht, auszuhalten, ich glaube dass die meisten hier Probleme damit hätten und ständig darüber zu reden kann nerven.

03.11.2023 12:50 • x 2 #18


KleineZickeBln
@Catalina ich habe ihm gestern gesagt, dass ich einen Chatverlauf gelesen habe, wo bereits ein Treffen feststand und nur von der Frau abgesagt wurde. Seien Antwort darauf war in dem Chat, schade, dann hoffe ich du denkst an mich, wenn du wieder Zeit hast. Ich hab ihm gesagt, dass ich stark davon ausgehe, dass, hätte sie nicht abgesagt, er hingefahren wäre, denn die Adresse war nicht weit weg von seiner Arbeit. Ob es andere Treffen gab, auch mit der die hier bei uns in der Nähe wohnt weiß ich nicht, er sagt, es war ein reiner Onlinekontakt,sie behauptet da wäre was gelaufen.

Mein Therapieerfolg ist zum Teil in die Brüche gegangen, da alte Ängste wieder hochgekommen sind, die ich eigentlich gut im Griff hatte. Und ja kurz nachdem ich endlich den letzten Schritt gewagt habe und mich wieder mehr geöffnet habe und Dinge wovor ich vorher Angst hatte wieder zugelassen habe, kam der große Knall.

Ich muss leider reden, anders kriege ich es nicht verarbeitet. Ich habe mein ganzes Leben immer geschwiegen, weil ich der Meinung war, meine Vergangenheit ist ja vorbei und in dem Fall ist alles gut, bis 2012 die Diagnose kam und auch meine Therapeutin mir sagte, ich hätte es vielleicht verhindern können wenn ich schon als Jugendliche eine Therapie gemacht hätte und mich dem gestellt hätte

03.11.2023 12:54 • #19


KleineZickeBln
@Haeschen so war es bei mir nicht. Mein Alltag lief weiter, grad auch weil ich Mutter bin. Ich habe in der Zeit auch meine Ausbildung gemacht und bin arbeiten gegangen. Das alles war für mich im Gesamtpaket ziemlich anstrengend. Im letzten Lehrjahr habe ich mich von der Berufsschule befreien lassen, weil mir das zu viel geworden ist und bin nur noch arbeiten gegangen. Ich habe die ganzen Jahre, bis zu dem Tag an dem ich gelernt habe mich wieder zu öffnen, nie geweint, weil ich so groß geworden bin, dass Weinen ein Zeichen von Schwäche ist. Ich war trotzdem immer da und er hatte alle Freiheiten. Ja ich war auch viel mit mir selbst beschäftigt, aufgrund dessen was in der Therapie alles hochgekommen ist, aber ich habe ihn damit nie belastet, sondern bin da alleine durch.

Ich weiß dass die Diagnose für viele schwer zu begreifen ist und grad die kPTBS hat viele Gesichter, die teilweise deutlich extremer sind als bei mir, aber auch ich hatte, bevor ich meine Sache bekommen habe, eine beste Freundin mit Borderline. Wenn man sich etwas damit auseinandersetzt, kann man auch damit umgehen. Und das Verhalten bei Borderline ist sehr viel extremer und oft kaum aushaltbar. Im Stich gelassen habe ich meine Freundin trotzdem nie

03.11.2023 13:00 • #20


KleineZickeBln
@alleswirdbesser Wenn ich nach seiner Aussage gehe zu den Affären, war es ein Fehler und er will nur mich, niemanden anderes.

03.11.2023 13:06 • #21


Haeschen
@KleineZickeBln 9 Jahre Therapie sind an deinem Mann nicht spurlos vorbeigegangen.
Er wird sich Normalität wünschen, Zusammensein, Unternehmungen starten, S. haben, einfach mal nix über Therapie, Ängste, Aufarbeitung hören und reden.
Ich will ehrlich sein, wenn man von der Arbeit kommt, möchte man Sport machen, etwas Haushalt, oder etwas trinken gehen, man möchte nicht ständig Probleme wälzen, alles hat seine Zeit, 70 % oder mehr zu Hause gnagna, zu hören, nervt einfach.
Ich möchte dich nicht verletzen, dir nur aufzeigen, was in deinem Mann vorgehen könnte.
Vielleicht fährst du einen Gang runter, umarmst ihn, machst euren Sport, redest weniger, sondern handelst.
. Das viele Reden kann einiges zerstören.

03.11.2023 13:09 • x 4 #22


Wulf
Zitat von KleineZickeBln:
Ich habe in meiner Therapie (Psychoanalyse) sehr viel aufarbeiten müssen und habe aufgrund meiner Vergangenheit schon viel mit Betrug zu tun gehabt, dass ist dadurch alles wieder hochgekommen.

Treffer, er hat unbewusst das gemacht, was dich komplett zurückwirft.
Empfehle euch einfach eine Paartherapie, wo er sich auskotzen kann. Wo er sich erklären kann ob er mit dir alt werden will oder nicht. Ob es mit euch eine Zukunft hat, oder nicht.
Du sprichst bei ihm das Thema an, dadurch fühlt er sich in die Ecke gedrängt und macht dicht. Bei jedem Male wird er mehr auf Abstand gehen.
Ohne Umweg einer dritten Person läuft es auf eine Trennung heraus.

Ich vermute mal das ihr beide zusammen seit 9 Jahren kaum 6 miteinander hattet?

03.11.2023 13:10 • #23


KleineZickeBln
@Scheol Ich habe 9 Jahre eine Psychoanalyse gemacht. Zurzeit habe ich hauptsächlich mit Trigger und Flashbacks zu kämpfen. Eine erneute Therapie ist zurzeit nicht möglich, da die letzte erfolgreich abgeschlossen wurde, geht das erst wieder nach 2 Jahren.

Rausgekommen ist es eigentlich sehr komisch, ich bin an dem Morgen aufgewacht und hatte irgendwie ein komisches Gefühl und bin an sein Handy gegangen (was eigentlich nicht meine Art ist). ich musste auch gar nicht suchen, denn als ich die Sperre weggemacht habe, hatte ich den Chat direkt vor meiner Nase. Da ich an dem Tag arbeiten musste, habe ich erstmal nur geschluckt und mich fertig gemacht, als er denn wach war und mitbekommen hat, dass ich es gesehen habe, war seine erst Reaktion, dass es ihm leid tut und er nur mich liebt. Ich habe ihn damals gefragt, ob es noch was anderes gibt, seine Antwort war nein. Ein paar Monate später kam es dann zu einem eher dummen Zufall, er hatte das PW von einer alten E-Mailadresse vergessen, wo er rauf wollte wegen einem Onlinespiel was wir mal gespielt haben. Als ich Abends dann im Bett lag fiel mir eigentlich nur ein altes gängiges PW von ihm ein und ich dachte probier es doch einfach, dann hat er seine Zugangsdaten wieder, es hat funktioniert und der ganze Posteingang war voll mit unzähligen Nachrichten von einschlägigen Seiten. Ich bin dann auf die Seiten rauf und habe die über 50 Chats gesehen, die bereits 2018 angefangen haben. Auch dazu war seine Erklärung, er wollte nur testen wie weit das geht und Bestätigung haben.

03.11.2023 13:15 • #24


KleineZickeBln
@Scheol Den Urzustand möchte ich nicht wiederhaben, dass wird nach so einer Sache nicht funktionieren, das ist mir auch klar. Das wäre ja als hätte ich damals gehofft, ich würde meine alte Stärke und mein Leben vor der Diagnose wiederbekommen, wenn ich jetzt brav die Therapie durchziehe. Mir ist klar, dass es nie wieder so wird wie früher und ich verlange auch nicht viel, nur dass ich meine Zeit bekomme, die mir meines Erachtens auch zusteht, um es zu verarbeiten, egal wie lange es braucht, und wenn ich Fragen habe, er sich dem auch stellt.

03.11.2023 13:18 • #25


KleineZickeBln
@Wulf Richtig, kaum bis gar nicht.

Ich weiß nicht, ob er bereit ist für eine Paartherapie. Er hält davon gar nichts. Ich versuche zurzeit eine Familienberatung zu erreichen, auch wegen unserer Tochter, die das ganze auch mitgenommen hat.

Meine Therapeutin hatte uns damals mal ein Termin zusammen angeboten, den er zwar wahrgenommen hat, aber kaum geredet hat. Wir waren damals in einer großen Krise, da war genau die Zeit, wo es bei mir einen riesen Wendepunkt gab. Was ich natürlich zu der Zeit noch nicht wusste, ist dass es diese eine letzte Frau gab, mit der er wohl ziemlich ausführlich über unsere Beziehung gesprochen hat.

03.11.2023 13:22 • #26


Catalina
Hm, ok, also steht Aussage gegen Aussage. Ich denke, letztendlich spielt es auch keine Rolle, wie weit das Ganze bei ihm gegangen ist, es zeigt aber deutlich, dass er in den letzten Jahren überfordert und unglücklich war. Ich kann das ein Stück weit verstehen, es ist sehr anstrengend und frustrierend, wenn der Partner nur mit seinen eigenen Problemen beschäftigt ist und für einen selbst und die Beziehung wenig übrig bleibt. Und das über einen so langen Zeitraum, das ist sicher hart.

Andererseits kannst du ja auch nichts für deine PTBS und es war gut und wichtig, dass du die Therapie gemacht hast.

Es war einfach eine schwere Zeit für euch beide und er hat versucht irgendwie damit klarzukommen, auch wenn die Wahl der Mittel natürlich Grütze war.
Zitat von KleineZickeBln:
Ich muss leider reden, anders kriege ich es nicht verarbeitet.

Das verstehe ich, aber du merkst doch, dass das momentan nichts bringt. Er will oder kann nicht reden und je mehr du ihn dahingehend bedrängst, desto mehr treibst du ihn weg fürchte ich.
Zitat von KleineZickeBln:
und es nicht nur um das Warum geht, sondern auch, dass er mit ziemlichen attraktiven Frauen geschrieben hat und mein Selbstwertgefühl dadurch im Keller ist.

Tu dir das nicht an, dein Selbstwert ist doch nicht nur von Äußerlichkeiten abhängig. Diese Frauen mögen ja optisch attraktiv sein, alles andere weißt du nicht. Und wenn dein Partner dich nicht attraktiv fände, wäre er wohl kaum immer noch bei dir. Trotz allem. Oder?

03.11.2023 13:22 • #27


KleineZickeBln
@Haeschen Die Frage wäre, wie das Handeln aussieht. Ich muss neben meinem Aufarbeiten, auch meiner Tochter helfen es zu verarbeiten, wo er bisher auch nicht wirklich mitwirkt. Meine Tochter blockt ihm gegenüber ziemlich, also musste ich mich auch in dem Hinblick mit der ganzen Sache auseinandersetzen.

Ich denke nicht, dass allein unser gemeinsames Hobby es reissen wird.

Wir sind eine Familie, die er mit dem Verhalten zerbrochen hat. Meine Tochter hat kein Vertrauen mehr. Ich habe darüber auch in einem Buch gelesen, wie sich das auf eine Jugendliche auswirken kann und so leid es mir für ihn tut, aber da ist er am Zug. Ich kann ihr dazu schwer was sagen, denn er hatte den Kontakt.

Ich arbeite teilweise 6 Tage die Woche, neben dem Dart, mache ich auch anderen Sport und fange jetzt mit Boxen an. Du kannst mir glauben 80 % von dem ganzen Mist mache ich bereits mit mir aus, um daraus zu kommen. Die restlichen 20 % werden ihn nicht umbringen und da geht es nicht darum dass ganze immer und immer wieder durchzukauen, dass bringt gar nichts, sondern dass er endlich mal anfängt zuzuhören, anstatt sich dann teilweise noch als Opfer hinzustellen.

03.11.2023 13:28 • #28


Scheol
Zitat von KleineZickeBln:
@Scheol Ich habe 9 Jahre eine Psychoanalyse gemacht. Zurzeit habe ich hauptsächlich mit Trigger und Flashbacks zu kämpfen. Eine erneute Therapie ist zurzeit nicht möglich, da die letzte erfolgreich abgeschlossen wurde, geht das erst wieder nach 2 Jahren. Rausgekommen ist es eigentlich sehr komisch, ich bin an dem ...

Also keine Traumatherapie?

Also hast du kein Werkzeug wie du damit umgehen kannst ?

Wo durch wurde denn die Komplexe PTBS ausgelöst ?

03.11.2023 13:33 • #29


Haeschen
@KleineZickeBln was hat er denn großartiges verbrochen?
Sich ein paar Seiten angeschaut und etwas geflirtet, auch wenn er mal unverbindlichen S. gehabt hätte, das würde doch 19 Jahre nicht aufwiegen, von denen du 9 in Therapie warst und sich vermutlich euer Familienleben in der Hauptsache um dich drehte.
Hast du der Tochter erzählt, dass er sich diese Seiten angeschaut hat?
Ich verstehe dieses zugurten nicht.

03.11.2023 13:35 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag