Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5

Betrug - verzeihen lernen

J

J_Eulenspiegel
Mitglied

8
Danke erhalten:
317
ich habe in einem Buch über Betrug und was die ersten Schritte dazu sind oder auch ob dieser Betrug überwunden werden kann gelesen. Das Buch heißt "positives denken" - Bei Fragen gerne auch per PM
Hier lese ich leider viel zu oft, dass jemand betrogen wurde und die betrogene Person weiß nicht weiter, das hier ist sicher kein Wundermittel, ich fan das es aber einen guten Impuls geben könnte für alle die das Problem haben.
Betrug gibt es in unterschiedlichen Formen, ich denke aber es passt für viele.
Eines der wichtigsten Fragen sind, kann ich den Betrug jemals verzeihen? Wenn hier ein deutliches NEIN kommt, dann muss man nicht weiter überlegen. Das der Weg mit dem ja lange sein wird, dass muss einem auch klar sein. Wichtig dabei, du oder irgend eine andere Person kann DICH nicht zum verzeihen zwingen.
1. Das Thema hast du mit der anderen Person schon oft und viel vermutlich durchgesprochen, da kommst du nicht weiter, also such die eine nahe vertraute Person (Familie, Freunde etc.) und sprichst das Thema durch, so dass du eine andere Sichtweise auf das passierte bekommst.
2. Versuch dich in die Person die dich betrogen hat hinein zu versetzen und dich zu fragen, wieso wurde das gemacht. Wenn du es nachvollziehen kannst, dann ist das ein richtiger Schritt ins verzeihen können, solltest du es nicht nachvollziehen könne, ist es aber auch nicht schlimm, denn so kommst du mit dir besser ins Reine.
3. Der Grund des Betrugs muss aus der Welt bzw. aus eurem Leben geschafft werden.
4. Du musst dir selbst verzeihen. Dich trifft dafür keine Schuld, lass dir das von niemandem einreden. Auch wenn du betrogen und/oder enttäuscht wurdest, ohne dieses hättest du nie die vielen glücklichen Momente gehabt. Ihr seid doch sicher nicht zu einem Paar geworden, weil ihr euch gehasst habt, oder?
Deine Wut und dein Ärger sind nachvollziehbar, aber wenn du deinem Gegenüber nicht verzeihen kannst, bestrafst du dich damit mehr als den anderen.
5. Wenn du gerne verzeihen möchtest, aber weißt nicht wie, dann denke an die vielen schönen Momente und nicht an die eine schlechte Sache.
Hier einen vorsichtigen Zukunftsblick, kannst du dir mit dieser Person noch eine Zukunft vorstellen, so dass ihr wieder schöne Momente gemeinsam erleben könnt? Du darfst dich hier aber nicht unter Wert verkaufen.
6. Wenn du merkst, dass deine Zukunft ohne der anderen Person besser ist, dann geht getrennte Wege und du kannst somit der Person verzeihen. Wenn du nicht verzeihst, wirst du das ein leben lang mit dir tragen und belastet dich.

Wie geschrieben, ich habe das aus einem Buch zusammen gefasst und wüsste nicht ob ich das auch so tun könnte. Ich möchte euch wenn ihr an so einem Punkt steht einfach versuchen eine Hilfestellung zu geben.

Usambara
Für mich gehört auch die ehrliche Reue und vielleicht erkennbare Scham des " Betrüger" dazu und auch eine gewisse Art " Wiedergutmachung". Man sollte also spüren können und durch Taten sehen dass dem " Betrüger" sein Verhalten wirklich Leid tut.

Sonst ist mir das ganze zu abstrakt und der Betrüger kommt einfach so mit seinem Verhalten durch.

Nur durch Worte und Denken wäre mir das zu wenig. Warum soll der Betrogene die ganze Arbeit machen?

x 3 #2

A

Betrug - verzeihen lernen

x 3

Worrior
Was genau soll verziehen werden?

T
@J_Eulenspiegel warum beschäftigt sich man mit sowas ?

Error
Wer betrügt, wird das auch wieder tun.
Da gibt es nichts zu verzeihen. Mit Ungewissheit will doch niemand leben.

Worrior
Verzeihen ja aber nicht vergessen.

GarstigeGräte
Zitat von Usambara:
Man sollte also spüren können und durch Taten sehen dass dem " Betrüger" sein Verhalten wirklich Leid tut.

Für mich gehört zusätzlich dazu, dass der Betrüger zu seiner Verantwortung steht.

Wie oft liest man, dass weiter gelogen oder verheimlicht wird; nur das zugegeben wird, was sich nicht mehr leugnen lässt oder die Schuld auf andere abgewälzt wird? Wer so verfährt, bereut meines Erachtens nicht die Tat selber, sondern nur, dass die Tat aufgedeckt wurde.

S
Für mich ist narzisstisches Verhalten auch Betrug, denn sie wissen, was sie tun. Reue wurde nicht gezeigt. Ich verzeihe das nicht, noch nicht.

Usambara
Ich habe mal eine Dame kennengelernt die in der JVA arbeitet.
Sie sagte auch, Betrüger sind Betrüger. Oftmals gut mit Worten aber man kann denen nichts glauben. Das ist ein bestimmter Menschenschlag.
Für Sie waren das komischerweise die Schlimmsten noch vor den Mördern.

x 1 #9

Worrior
Dschingis Khan und seine Krieger wurden Barbaren genannt.
Zu dieser Zeit konnten Mörder und Diebe froh sein grköpft zu werden, es war ein schneller Tot.
Der Khan ging bevor das Urteil vollstreckt wurde.
Verräter und Betrüger hingegen hatten einen grausamen und qualvollen Tot, sie wurden bei lebendigem Leib gevierteilt.
Da wandte sich der Khan nicht ab, er sah mit starrer emotionsloser Mine zu wie der Verurteilte unter Qualen starb.
Für Verräter und Betrüger kannte er keine Gnade.

x 1 #10

Ragna
Zitat von J_Eulenspiegel:
Wenn du merkst, dass deine Zukunft ohne der anderen Person besser ist, dann geht getrennte Wege und du kannst somit der Person verzeihen. Wenn du nicht verzeihst, wirst du das ein leben lang mit dir tragen und belastet dich.

Das muss man jedoch erst einmal ausprobieren, also mal alleine durch das Leben gehen, mal schauen ob links und rechts des Weges auch schöne Blumen wachsen.
Wenn man feststellt, ne lohnt nicht, ja warum nicht einen Neustart versuchen.

A

x 4