75

Wie kann ich lernen, wütend zu sein!

S
Hallo ihr Lieben!

Aus gegebenem Anlass bin ich fleißig dabei, meine Persönlichkeit zu studieren und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen: ich kann nicht wütend sein, geschweige denn jemanden hassen!

Dadurch bin ich aber oft genug allen möglichen Angriffen schutzlos ausgeliefert, da meine Tore ständig offen stehen und die Zugbrücken unbewacht herunter gelassen sind.

Das war als Kind schon so! Ich war immer schüchtern, und überangepasst. Ich war zwar fleißig und eine gute Schülerin, hatte aber keine Ellbogen, um dies auch beruflich zu nutzen.

Von Freunden und Familienmitgliedern lasse ich mich gerne ausnutzen. Offenen Auges und ohne mit der Wimper zu zucken. Freunde, denen ich dabei nicht weit genug ging, haben mich auch schon mal in den Wind geschossen.

Besonders in Beziehungsfragen bin ich sehr verletzlich. So hat sich vor kurzem ein Mann wieder bei mir gemeldet, der mir vor Jahren mal sehr weh getan hat. Dadurch wurde damals fast meine Familie zerstört. Anstatt nun diesen Menschen mit einem Fußtritt aus meinem Leben zu schmeißen, ließ ich ihn wieder mit offenen Armen hinein. Diesmal immerhin mit der gebotenen Vorsicht aber doch nicht ganz folgenlos für mein Seelenheil!

Warum bin ich so und was kann ich tun, um mich besser zu schützen? Hobbypsychologen vor. !

LG Sally

27.04.2018 15:44 • x 3 #1


Lebensfreude
Ich empfehle Dir von Friefmann: Denken, Fühlen, Handeln zu lesen.

Dein Beitrag kommt bei mir aber so rüber, als würdest Du gerne die Märtyrerin spielen.

27.04.2018 15:47 • x 2 #2


A


Wie kann ich lernen, wütend zu sein!

x 3


M
Zitat von Sally77:
Hallo ihr Lieben! Aus gegebenem Anlass bin ich fleißig dabei, meine Persönlichkeit zu studieren und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen: ich kann nicht wütend sein, geschweige denn jemanden hassen! Dadurch bin ich aber oft genug allen möglichen Angriffen schutzlos ausgeliefert, da meine Tore ständig offen stehen und die Zugbrücken unbewacht herunter gelassen sind. Das war als Kind schon so! Ich war immer schüchtern, und überangepasst. Ich war zwar fleißig und eine gute Schülerin, hatte aber keine Ellbogen, um dies auch beruflich zu nutzen. Von Freunden und Familienmitgliedern lasse .

Mach Kampfsport. Das verbessert dein Selbstbewusstsein und Du klingst nach einem Charakterlosen Menschen. Ein Chamäleon welches sich anpasst. Daran solltest Du arbeiten. Lerne Nein zu sagen. Die Menschen in deiner Umgebung, sind wahrscheinlich schon an deine devote Art gewöhnt und kennen ein Nein garnicht von dir. Was meinst Du wie blöd die gucken, wenn du das erstemal mit einem dicken NEIN umme Ecke kommst.

Edit: Charakterlos hört sich sehr hart an. Und ich meine es nicht auf niederträchtige Art und Weise, sondern tatsächlich klingst du eher nach einem Menschen, der gar nicht weiß wer er ist. Du passt Dich zu sehr an. Du bist zu sehr wie andere dich haben wollen.

27.04.2018 15:53 • x 2 #3


S
Oh ja, im Rollenfach Märtyrerin bin ich super. Will ich aber nicht mehr sein, es übersteigt inzwischen meine Kraft!

Danke für den Buchtipp!

27.04.2018 15:54 • #4


E
Hallo Sally

Oh das ist ein sehr grosser Thema. Wie du schon erkannt hast, kann es aus deiner Kindheit rühren. Um etwas dazu sagen zu können, müsste ich sehr persönliche Dinge von dir wissen.

27.04.2018 16:03 • x 1 #5


E
Kennst du den Spruch?

Grenzen setzen, um sich selber zu lieben und geliebt zu werden.

Der hat mir sehr gut geholfen.

Und nun ja scheinbar wurdest du als Kind für wütende Gedanken und Handlungen abgestraft, da geht das dann verloren.

Das mit dem Kampfsport finde ich auch ne supe Idee.

27.04.2018 16:04 • x 1 #6


Candela
Wütend sein ist kacke. Ich habs ausprobiert.

So offen sind deine Tore und Zugbrücken doch gar nicht, deshalb hast du ihn ja erst mal nur vorsichtig rankommen lassen.

Er hat sicher nicht deine Familie fast zerstört. Da war vorher schon was kaputt, da bin ich sicher.

Ich würde ihn jetzt zur Strafe einfach auffressen. Dann kann er keinen Schaden mehr anrichten.

27.04.2018 16:05 • x 1 #7


WillyWichtig
Mhhh... hört sich ein bisschen an, wie ein latent depressives Muster.
Für andere immer genügen zu wollen, nie Nein zu sagen, keine Konflikte eingehen wollen. Erst alle anderen und dann erst Ich.

Das ist nicht auf Dauer gesund!
Denke an Dich!
Sage auch mal klar NEIN!
Auch wenn es schwer fällt.

Das Buch: Endlich frei!
Von Josef Giger-Bütler ist in der Hinsicht ein echter Augenöffner!

27.04.2018 16:10 • x 1 #8


Lebensfreude
@Sally77 mich verwundern Aussagen wie: ICH LASSE MICH GERNE AUSNUTZEN.
Ist das Selbstironie oder bist Du süchtig nach Gebrauchtwerden?

27.04.2018 16:11 • x 1 #9


M
Zitat von Candela:
Wütend sein ist kacke. Ich habs ausprobiert.

So offen sind deine Tore und Zugbrücken doch gar nicht, deshalb hast du ihn ja erst mal nur vorsichtig rankommen lassen.

Er hat sicher nicht deine Familie fast zerstört. Da war vorher schon was kaputt, da bin ich sicher.

Ich würde ihn jetzt zur Strafe einfach auffressen. Dann kann er keinen Schaden mehr anrichten.


oh nein Wütend sein ist durchaus berechtigt. Es gibt ja destruktive Wut die ist wirklich kacke. Aber es gibt auch noch die gute, rettende Wut.
Wenn man zu sich steht. Quasi aus dem Kokon in dem man Jahre lange gelebt hat, ausbricht. Das geht nur mit Wut.

Was glaubst Du wie die Teflonpfanne erfunden worden ist? Entweder aus Spaß an der Freude etwas zu erfinden, oder irgendjemand hat sich ständig über angebrannte Eier aufgeregt. Also entstand sie aus Wut.
Wut ist also eine Emotion die nicht immer negativ ist.

27.04.2018 16:12 • x 3 #10


E
Momente der Wut sind gut. Sie setzen die Kraft in dir frei, dich gegen gewisse Sachen abzugrenzen.

Das Gegenteil wäre eine depressive Stimmung.

27.04.2018 16:14 • x 2 #11


M
Zitat von Tanie:
Momente der Wut sind gut. Sie setzen die Kraft in dir frei, dich gegen gewisse Sachen abzugrenzen.



Genau das ist der Punkt! Wut ist wichtig um sich abzugrenzen. Nein zu sagen und zu sich zu stehen.

27.04.2018 16:18 • x 2 #12


Y
Liebe Sally,

um das zu lernen, würde ich mir anDeiner Stelle therapeutische Begleitung suchen. Habe ich u.A. auch in Therapie gelernt und wusste dann anfangs üüüberhaupt nicht, wohin mit meiner Wut. Ich habe kochend auf mein Bett eingeschlagen. Heute kann ich mich meistens sehr gut abgrenzen, Kontra geben, aber nicht immer.
Meiner Erfahrung nach entsteht meistens Wut weil man seine eigenen Grenzen nicht wahrt.

Und da Du gerne abnehmen möchtest- Du wirst Dich wundern, welche Energien freigesetzt werden wenn Du damit anfängst Das könnte vorübergehend Deine sozialen Beziehungen aufwirbeln
Und dann kommt ein Prozess in Gang. . . Du wirst wahrscheinlich Angst vor Harmonieverlust, Liebesentzug etc. haben. Dafür ist dann die Therapie gut. Denn da wird vieles in Dir in Bewegung kommen, Ängste werden ausgelöst, Fragen kommen auf usw.

27.04.2018 16:21 • x 2 #13


S
Zitat von Mira_:
Mach Kampfsport. Das verbessert dein Selbstbewusstsein und Du klingst nach einem Charakterlosen Menschen. Ein Chamäleon welches sich anpasst. Daran solltest Du arbeiten. Lerne Nein zu sagen. Die Menschen in deiner Umgebung, sind wahrscheinlich schon an deine devote Art gewöhnt und kennen ein Nein garnicht von dir. Was meinst Du wie blöd die gucken, wenn du das erstemal mit einem dicken NEIN umme Ecke kommst.

Kampfsport geht nicht! Knie kaputt und Adipositas! Statt mich zur Wehr zu setzen, esse ich lieber. Noch so ein Problem! Immerhin hält die Adipositas mir aber doofe Männer vom Hals. Ich hab nur Angst, dass auch mein Mann eines Tages davor reiß aus nimmt!

27.04.2018 16:32 • #14


Lebensfreude
habe ich das richtig verstanden? Kampfsport geht nicht, aber bewegen kannst Du Dich doch noch?
Und Therapie geht auch nicht.....? Weil....?
Geht denn irgendwas?

27.04.2018 16:35 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag