Zitat von Mira_:du findest wohl immer eine Ausrede was @
Schade, dass in so einem Forum Gestik/Mimik/ Tonfall fehlen. Ich hatte z.B. den Text von Sally nicht als Ausrede gelesen, sondern als Bestandsaufnahme.
Am Anfang einer inneren Veränderung , Sally , steht der Entschluss , etwas ändern. Das nächste ist, sich einen Schlachtplan zu machen Beispielsweise: "Termin mit Beratungsstelle ausmachen, Fachleuten und mein Herz ausschütten und besprechen, wie ich an weitere Hilfen kommen kann". Oder "Termin mit Ärztin ausmachen". Vielleicht kannst Du dort Unterstützung für eine psychosomatische Reha bekommen, da Deine Gewichtsprobleme ja offensichtlich in einem sehr engen Zusammenhang mit Deinen seelischen Problemen stehen.
Die "Wehrlosigkeit" , das "Um-jeden-Preis-Gefallen-Wollen" bzw. hier wohl besser ". Gefallen-Müssen" sind offenbar sehr tief in Dir verankert. Bei dem Ausmass, dass Du beschreibst, kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit ein paar Selbsthilfe-Büchern getan ist. Obwohl es nicht schaden kann, sich da für einen ersten Einstieg mit frischen Gedanken zu versorgen.
Nur. bleib nicht bei der Idee von ein paar Büchern stehen. So leicht werden sich tief verankerte Muster nicht lösen lassen und wie Du schreibst, bist Du mit diesen Mustern an einem Punkt in Deinem Leben angelangt, an dem Du es Dir wirklich reicht. Also pack es an. Mach Dir Deinen Mini-Plan für die nächsten Schritte und leg los.
Viel Erfolg Dir