27

Bewahrt ihr die Briefe & Fotos eurer Ex-Partner/in auf?

K
nur einen kleinen Rest.. .aber das schau ich mir nicht an..
nur zur Dokumentation..

das meiste ratz fatz weg.. für mich war's ne Befreiung..

04.10.2016 18:39 • x 1 #16


P
Ich hatte bisher immer eher längere Beziehungen; also die ,die wirklich zählen waren 8 1/2, 9 1/2 und die grad beendete (wichtigste) bis jetzt 3 1/2 Jahre lang in jeder hat sich jeweils eine Kiste mit schönen Fotos , Briefen,Basteleien sonstigen Erinnerungsstücken angesammelt. Wenn man an dem Punkt angekommen ist,das man soweit ist weiss: Das war's ,es ist vorbei und man hat seinen Frieden damit geschlossen, dann habe ich alles was ich noch irgendwo an der Wand hatte oder gefunden habe in einer Kiste oder so zusammen getragen. Diese Kiste habe ich dann mit Folie und Klebeband komplett versiegelt, sodass Ich Sie meinen Eltern zur Aufbewahrung im Familienkeller geben konnte (oder man versteckt Sie irgendwo!).
Da ist ja ein großer Schatz drin, und ich denke immer entweder findet dann in hundert Jahren mal jemand diese Kiste und hat das Dokument oder den Beweis , daß sich da mal irgendwann zwei Menschen sehr geliebt haben (und selbst sowas zu finden und zu durchforschen fände ich total spannend und auch rührend) und die Person kennt mich entweder nicht oder sind meine Urenkel und wer will kann dann gern alles lesen und vielleicht was über die Liebe erfahren...Oder ich bin steinalt,allein und von allem sind eigentlich fast nur noch gute Erinnerungen zurückgeblieben dann kann ich als Greis nochmal mein Liebesleben revue passieren lassen...und weil das eben alles so schöne Liebesbeweise sind (obwohl natürlich auch die Problembriefe dabei sind, aber die gehören ja dazu!) hab ich dann nochmal was davon, hab den schatz nicht zerstört ,aber als ich ihn loswerden musste um neue Schätze zu suchen könnte ich ihn mit der Aktion weit, weit aus meinem aktuellen Leben verbannen trotzdem würdig behandeln...Für mich ist das DIE Lösung, weil auch wenn man vielleicht am Ende betrogen worden war: warum soll man die schönen Erinnerungen kaputtmachen? Dazu muss man sich ja auch so doof selbstverleugnen...Es ist ja grade die Kunst sich das schöne zu bewahren obwohl es auch die schlimmen und traurigen Dinge in der Liebe gibt. Ausserdem wollte ich, nachdem ich nach dem Ende der ersten langen Beziehung auch eine Erinnerung daran behalten, daß ich meinen ersten Beweis dafür hatte , daß mein Vater recht hatte als mich damit trösten wollte als er zu mir gesagt: Glaub mir , Du bist nicht der einzige der jetzt denkt es kann nicht weitergehen , aber ich versprech dir das da noch ganze andere ,große Lieben auf dich warten, daß kannst das kannst Du dir bloß nicht vorstellen im Moment!---für mich war das in dem Moment natürlich fast eine Beleidigung, den wer so spricht hat ja keine Ahnung WIE groß und besonders die verflossene Liebe war und hat es halt nicht erlebt....Aber er hatte tatsächlich recht: Die nächste Beziehung war nochmal eine Stufe größer ,reifer ,ganz anders und nicht mit der ersten vergleichbar! Auch die zweite Schatzkiste ist noch mit viel schöneren Sachen gefüllt! Vor allem hat mich diese zweite Beziehung auch von allen Komplexen und Selbstzweifeln geheilt, die mir das Ende der vorangegangenen zugefügt hatte! Aber wie das so ist: Es haben sich dann irgendwann auch in dieser Beziehung langfristig ganz andere ,neue ,große und schmerzhafte Probleme ergeben. In der ersten war ich der zuviel geliebt hat und ich glaube letztendlich war ich in der zweiten dann mal derjenige der oben lag , wie man so sagt und kam nach ewigen , exzessiven Kämpfen irgendwann in den zweifelhaften Genuss der Position , derjenige zu sein ,der merkt, daß weniger unter einer Trennung leiden würde als der andere. Irgendwann hatte ich den Mut zum ersten mal zu gehen und habe mich leider wirklich gut und befreit gefühlt, während für Sie die Welt unterging. Es ging trotzdem noch Jahre weiter ,mit weiteren Trennungen und einem nicht loslassen können, daß viel Kraft gekostet hat. Am Ende hätte man sich bestimmt die letzten drei Jahre sparen können ,denn irgendwas war einfach schon kaputtgegangen und die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, kann aber nicht herbeizaubern was einfach nicht sein soll.Insofern hatte meine zweite Kiste noch größere Wertschätzung verdient, als die erste, denn wenn man SOO geliebt wird und trotzdem irgendwann geht, dann ist die pflegliche Behandlung der Liebesbeweise das einzige was man zur Linderung seiner Schuldgefühle noch tun kann,weil man will ja niemanden verletzen,aber ist trotzdem der das Leid zufügen muss,wenn er selbst wieder Leben will. Man oder ich will im nachhinein die Sache nicht in den Dreck ziehen , wenn ich plötzlich sowas wie Müll entsorgen würde...Manche brauchen es was zu verbrennen oder zu vernichten und wollen das keine Erinnerung übrig bleibt, aber ich glaube dafür hat man dann doch das schlechtere , bleibende Gefühl. Es ist zwar alles verbrannt ,aber man hat sich auch in die Position gebracht alles im nachhinein als Fehler und gescheitert zu betrachten und man war mit Schuld usw....Bei meiner Methode kann man sagen:Es sollte einfach das schöne auch aufgehoben werden, dann sind davon wenigstens beide Seiten noch in der Welt und nicht nur die schlechten Seiten, die man eh nicht aus dem Gehirn brennen kann! Ich find das stärker und fühle sogar dann positiv, wenn ich dran denke, daß ich es schaffe diese Liebe im nachhinein immer noch würdevoll zu behandeln....das schlimmste was dann noch passieren kann ist, daß das weitere Leben noch so turbulent wird (ob im guten oder schlechten) das man diese Kistchen tatsächlich einfach vergisst ,weil sie völlig egal geworden sind....ist aber doch auch ein sanftes Absterben- der Wille war da! [color=#408000][color=#BF0000][color=#804040][color=#4000BF][color=#4000BF][/color][/color][/color][/color][/color]

14.12.2016 11:08 • x 1 #17


A


Bewahrt ihr die Briefe & Fotos eurer Ex-Partner/in auf?

x 3


kaaaaa72
unlesbar..
musste nach ein paar Zeilen aussteigen.
Bitte ein paar Absetze einfügen.

14.12.2016 11:15 • x 1 #18


338
Nein, ich bin kein Aufhebtyp.

14.12.2016 11:46 • #19


Mollimaus59423
Fotos sind ein Teil meines Lebens, eine Erinnerung an eine (gemeinsamen) Geschichte. Die werf ich seit 1998 nicht mehr weg. Ich habs zu oft bereut.
Briefe vom Ex fand ich gestern erst wieder welche weil ich Briefpapier für meine Babymaus suchte welches ich vor 5Jahren kaufte die hab ich kurz überflogen - geschmunzelt über das ich liebe dich ( 1Jahr nach der Trennung) und weggeworfen.

14.12.2016 11:55 • x 1 #20


Sway82
Alles in einer Kiste im Keller. In 10 Jahren hat sich sehr viel angesammelt...
Fotos sind noch auf dem Laptop und auf der externen Festplatte. Gelöscht habe ich nix, außer den Chatverlauf.
Das ein oder andere Geschenk (Rucksack, Schal, Bücher, etc. ) nutze ich auch noch bzw. steht im Regal. Das hat mich von Anfang an nicht gestört. Den Ring, Schmuck generell trage ich aber nicht mehr.
Ich werde auch nichts entsorgen. Irgendwann blickt man einfach auf die gemeinsame Zeit zurück und kann sich darüber freuen. Wir hatten sehr schöne gemeinsame Jahre.

Aus meiner ersten Beziehung, die 3 Jahre hielt habe ich nichts aufgehoben außer ein paar Fotos. Damals habe ich in jungen Jahren in einem Wutanfall alles weggeschmissen. Bereue ich aber auch nicht. Diese Beziehung war alles andere als glücklich....und ich brauche keine Erinnerungsstücke.

14.12.2016 12:07 • #21


D
1.) Ihre Sachen, die sie noch bei mir hatte, bei ihr vorbei gebracht.
2.) Alle Chatverläufe, Kontaktmöglichkeiten gelöscht und gekappt.
3.) Alle virtuellen Fotos auf einen USB-Stick gepackt und bei meinen Eltern abgegeben.
4.) Alle analogen Fotos in einem Abschlussritual verbrannt.

Distanz aufbauen, Druck rausnehmen, und in/nach einem zeitlich-variablen Verarbeitungsprozess irgendwann die Trennung hinter sich lassen.

14.12.2016 12:11 • #22


P
wie fügt man denn im nachhinein absätze ein?

14.12.2016 12:16 • #23


sabeth
Ein schwieriges Thema, für mich weil erst frisch getrennt. Anfangs hätte ich am liebsten alles verbrannt, so wie er mal meine Sachen. Oder ich räume es in Karton und zeige es den Kindern, schließlich sind sie auch auf den Fotos drauf. Ich werfe erst mal nichts weg, vielleicht wollen die Kinder es ja später mal sehen, aber ich räume es weit weg, damit ich nicht an ihn und die schlimmsten Jahre meines Lebens erinnert werde.

Irgendwo im Internet gibt es eine Firma, die Klopapier bedruckt, ob ich da mal mein Hochzeitsfoto hinschicken soll?
Oder ein aktuelles Foto von meinem Noch-Mann?

14.12.2016 12:27 • #24


338
Zitat von pinkman:
wie fügt man denn im nachhinein absätze ein?


Geht nur bis10min nach dem Erstellen des Postings. Dann nicht mehr.

Und nochmal zum Thread. Es geht doch um alles Expartner, und nicht nur um die, bei denen man Abstand gewinnen möchte?

14.12.2016 12:28 • #25


P
Ich versteh nicht? Ich hab mich jetzt nur auf die Frage bezogen , wie man mit den zurückgebliebenen Dingen umgehen will...und
in beiden Fällen wra es eigentlich so , daß ich da nichts abgehangen oder weggepackt habe um loszukommen.. ganz allmählich mal dies und das in die Kiste , aber der grösste Teil wurde erst weggepackt ,als ich drüber weg war und dachte : so ,jetzt wirds aber mal zeit, sonst kommt tatsächlich die nächste frau in meine bude und da hängt noch die ex obwohl es lang vorbei ist ...oder wo liegt jetzt das Missverständniss ? Beim abhängen war alles schon lang nicht mehr emotional....

14.12.2016 12:41 • #26


338
@pinkman
Der zweite Satz bezog sich nicht auf dich sondern war allgemein in den Raum gestellt.

14.12.2016 12:45 • x 1 #27


N
Hallo, ich (36) habe sehr große Gefühle für einen Mann (45).

Er will aber anscheinend nur Spaß ab und zu. Das ganze läuft seit 1 1/2 Jahren und er gibt mir mal mehr, mal weniger Hoffnung auf mehr. Er hatte in dieser Zeit eine kurze Beziehung und jetzt anscheinend auch wieder seit 2 Monaten.

Meine Frage : Warum behält er die kleinen Geschenke und Briefe von mir. Vor allem nicht versteckt. Ich war vor 1 Woche bei ihm und da stand der Adventskalender den ich ihm vor 1 Jahr gebastelt hab offen im Zimmer. Die Briefe sind auf dem Schreibtisch. Ich muss dazu sagen dass er nicht wusste dass ich ihn besuche!

Vielen Dank

Nieskymsg

18.04.2017 13:02 • #28


VictoriaSiempre
Vermute da besser keinen tieferen Sinn drinnen. Er wird sich Null was dabei denken. Der Adventskalender steht da, wo er ihn vor einem Jahr hingestellt hat und die Briefe liegen halt so rum.

18.04.2017 13:27 • x 1 #29


_herzchen
Zitat von VictoriaSiempre:
Vermute da besser keinen tieferen Sinn drinnen. Er wird sich Null was dabei denken. Der Adventskalender steht da, wo er ihn vor einem Jahr hingestellt hat und die Briefe liegen halt so rum.


Sehe ich genauso..
Vielleicht hat er einfach noch nicht die Zeit gefunden, um die Sachen wegzustellen...
Und andererseits... warum sollte er Erinnerungen wegschmeißen. Ich würde es auch nicht machen.
Du solltest dir da aber keine größeren Hoffnungen machen....

18.04.2017 13:31 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag