Zitat von CocosPool:Das hört sich so furchtbar an. Ich finde garkeine Worte dafür. Man ist also falsch? Erstmal den Rotstift bei sich selbst ansetzen? Entwicklung passiert von allein. Man kann sie anstoßen wenn man Interesse an anderen Einstellungen, Lebensweisen hat, man kann sich damit neue Welten eröffnen. Und genau das ist ...
das muss jeder für sich entscheiden! Jeder Mensch ist frei in seinen Entscheidungen, was er will, wohin er möchte, was ihm dazu ggf. fehlt - oder ob er da bleibt, wo er sich (schon immer) sah/sieht.
Weiterentwcklung ist doch nix negatives....Veränderung bringt doch Leben in die "Bude Leben"!
Ja, sich selbst zu korrigieren, ggf. eigene Standpunkte zu überdenken, ggf. zu revidieren, OHNE sich "anzupassen". Was ist daran furchtbar? Es gibt Lebenssituationen, da ist n Mensch gezwungen, etwas zu korrigieren - egal was.
Worum geht es denn AUCH im Leben - "Trott" zu vermeiden. "Trott" wird doch meist bei Anderen "gesehen/erkannt". Der eigene "Trott" wird doch sehr oft geflissentlich übersehen. Aus dem "Trott" rauszukommen, bedeutet natürlich, etwas zu verändern. Veränderungen sind zunächst mal sehr unbequem - für einen selbst und für das nächste Umfeld.
Nein.... das hat NICHTS mit dem "höher, schneller, weiter" zu tun. Eigene Weiterentwicklung hat etwas mit Selbstachtung zu tun, hat etwas mit Verantwortung zu tun, hat etwas mit Selbstschutz und AUCH mit Selbstvertrauen zu tun, den MUT zu haben/zu entwickeln, ggf. Veränderungen herbeizuführen, wenn sie erforderlich sein sollten.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, was es heißt, radikal verändert zu haben - ich wollte das. Dafür gab es diverse Gründe. Wenn es gravierende Lebenseinschnitte gab - weiter im "Trott" zu bleiben, ist durchaus möglich. Ich wollte das nicht mehr. Und nein - wie ich das gemacht habe, ist nicht übertragbar. Im Ergebnis ist wichtig, dass es Trott nicht mehr gibt - "Trott" im Sinne von "ich bleibe bei meinen bisherigen Einstellungen!"
Ich werde niemanden davon abhalten, sich selbst auf den Prüfstand zu stellen. Ich werde ach niemanden zu überzeugen versuchen, dies zu tun - das sollte jeder für sich entscheiden.
Denn - jeder ist seines Glückes eigener Schmid!
Zitat @Ella
Zitat:Nicht als Hobby, mit gegebenem Anlass. Nicht aktiv gesucht die Veränderung, sondern vom Leben aufgetischt. Wenn ich von der Bereitschaft sich zu entwickeln spreche, meine ich nicht Selbstoptimierung im engen Sinne, sondern eher eine Permeabilitaet, mit den Gegebenheiten des Lebens kreativ umzugehen, anstatt alles, was nicht in dem gegebenem System auszublenden oder auszulöschen.
Genau so sehe ich das auch.... Leben "passiert", kommt auf einen zu, bringt äußere Veränderungen mit sich. Und dann bleibt die Entscheidung jedem selbst überlassen, sich Veränderungen zu stellen, um sich ggf. AUCH entsprechend zu verändern.