knorke
Gast
meine geistig behinderte Schwester (29) hat seit langen Jahren einen Kinderwunsch. Sie weigert sich, weiter zu verhüten (Spirale). Durch einen gerichtlichen Beschluss ist vor 5 Jahren eine Zwangseinsetzung der Spirale erfolgt. Diese muss nun rausgeholt werden, es verliert ihre Wirkung. Wir möchten Ihr die Zwangseinsetzung ersparen. Ihr Partner ist ebenfalls behindert und wäre auch nicht in der Lage für das Kind zu sorgen. Meine Frage ist , ob sich jemand von euch hier auskennt, ob die Lebenshilfe oder eine andere Einrichtung eine Elternassistenz anbieten, damit sowohl das Kind als auch meine Schwester ordnungsgemäß betreut werden? Unsere große Sorge ist, dass das Jugendamt ihr das Kind weg nehmen werden, da sie selbst nich in der Lage ist, sich um das Kind zu kümmern. Einer Freundin von ihr - auch behindert - ist dies passiert. Sie leidet sehr unter ihrem unerfüllten Kinderwunsch und wir möchten versuchen heraus zu finden, ob es eine Möglichkeit gibt, dass sie doch noch Mutter werden kann, aber auch nur, wenn bestmöglich gesorgt wird für Kind und Mutter.
Ich weiß nciht, was ich machen soll. Habe mich immer um sie gekümmert als große Schwester, habe selbnst keine Kinder und will auch keine. Bin 30. Bin Sozialarbeiterin von Beruf und weiß nciht, ob ich ihr da helfen soll das Kind groß zu ziehen - natürlich nur in Verbindung mit staatlicher Hilfe - alleine schaff ich das nciht.
Mein Partner findet, dass es nicht meine Sorge sein sollte, und er findet das - zu recht - gar nicht gut, wenn ich das machen würde.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.