Bewusste oder nicht bewusste Entscheidung

L
Hallo ihr!
Ich möchte mal über etwas sprechen, das hier vielleicht noch nie diskutiert wurde.

Also...wenn Beziehungen zu Ende gehen, sagen viele Verlasser, dass die Gefühle nicht mehr ausreichen. Das ist ja auch nachvollziehbar. Man kann ja auch nichts dafür, wenn sich die Gefühle so verändern, dass man keine Liebe mehr spürt.

Andererseits: Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt und versucht die Gründe herauszufinden, gibt es von außenstehenden Personen manchmal Sätze wie „Ja, er hat dich bestimmt nicht verlassen, weil er dich so toll gefunden hat“.

Ich weiß nicht, ob jemand versteht worauf ich hinauswill. Aber ich denke, dass wenn jemand behauptet, er hat lediglich keine Gefühle mehr, ist das nur die halbe Wahrheit. Den zwischen den beiden oben gemachten Aussagen befindet sich eine große Diskrepanz. Denn wenn ich die Entscheidung aus dem Kopf treffe jemanden zu verlassen, kann ich aber die „Schuld“ nicht auf mangelnde Gefühle schieben.

Ich kann eine Person nur aus einem der genannten Gründe verlassen.
Entweder weil die Gefühle nicht mehr da sind oder weil ich mich entschieden habe zu gehen. Im zweiten Fall hat die Person dann wahrscheinlich nie Gefühle gehabt.

Wie seht ihr das?

09.02.2015 14:46 • #1


SleepingAtLast
Mh... weiß nicht ob nur eines der beiden geht. Wenn Gefühle nicht mehr ausreichen und man das anhand von vielleicht anderen Erfahrungen merkt, die man macht... sich wieder für andere interessiert, sich keine Zukunft vorstellen kann.., dann kann man sich doch durchaus dazu entschließen zu gehen; was bringt es denn zu bleiben und somit nicht ehrlich zum anderen zu sein?

Weiß allerdings auch nicht, ob ich dich richtig verstanden habe!

09.02.2015 15:08 • #2


A


Bewusste oder nicht bewusste Entscheidung

x 3


M
Liebe Lara,

Zitat:
Denn wenn ich die Entscheidung aus dem Kopf treffe jemanden zu verlassen, kann ich aber die „Schuld“ nicht auf mangelnde Gefühle schieben.


ich verstehe Dich nicht ganz
Wie sollte es denn möglich sein, eine Entscheidung nur mit dem Kopf zu treffen?
Wenn ich mich trenne, dann hat das doch immer mit Gefühlen oder dem Mangel an Gefühlen zu tun. Mir fehlt etwas, ich fühle mich unwohl, verletzt, zu wenig berührt...

Bitte um Aufklärung

09.02.2015 15:11 • #3


L
Hallo SleepingAtLast!

Du hast mich nicht ganz verstanden.
Ich möchte mal ein Beispiel bringen:
Eine Frau trennt sich von einem Mann, weil sie die Gefühle verloren hat.
Aber ansonsten ist es so, dass es an dem Mann nichts auszusetzen gibt. Also ich rede jetzt davon, dass es objektiv keine Gründe für eine Trennung gibt. Jeder hat seine Macken, aber in meinem Beispiel sind lediglich die Gefühle der Frau dafür verantwortlich, dass eine Trennung stattfindet, da dieses Paar ansonsten gut zusammen passt.

Nun denke ich mir, ich kriege es einfach nicht in meinem Kopf zusammen, wie man sich trennen kann, wenn doch ansonsten alles stimmt.

Worauf ich hinaus will ist: Leute die jemanden verlassen fangen irgendwann an Dinge an der anderen Person zu kritisieren, die man eigentlich nicht kritisieren würde, da sie schon vorher da gewesen sind.
Z.B. schneide ich meine Haare immer kurz. Das war immer so, auch schon bevor ich meinen Jetzt-Ex kennen gelernt habe. Das hat ihn nie gestört. Aber dann war es auf einmal ein Riesenproblem.
Und das sind einfach Dinge wo ich mich frage: So what?
Du kennst mich doch gar nicht anders und wenn dich kurze Haare stören, hättest du mich eben niemals ansprechen dürfen.

Ich hoffe ich konnte meinen Punkt etwas genauer erläutern...

09.02.2015 15:17 • #4


L
hallo lara88,

ich denke, wenn einer sich trennt, dass hat nicht alles optimal gestimmt (außer er verliebt sich dermaßen in jemand neues vielleicht?) ... mein ex hat mir die letzten woche auch das gefühl gegeben, grundsätzlich passt das super mit uns, wir haben halt beide gerade stress und nach vier jahren gibt es halt auch mal alltag ohne rosa wolken... geht vorbei, die schlechte phase, dache ich. wie sich rausstellte, gingen seine GEDANKEN und gefühle (?) aber in eine ganz andere richtung. aber den stress, quasi beziehungsstress on top zum alltagsstress, schien ihm wohl nicht erstrebenswert ...

nicht jeder spricht...

09.02.2015 15:33 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag