19

Bez -Ende mit Nachbarin mit Persönlichkeitsstörung

E
Ich hänge mich mal daran. Hatte auch schon n eigenes Thema aufgemacht vor einiger Zeit, aber vielleicht hilft es dir und mir uns gegenseitig zu spiegeln.

Meine Ex wohnt gegenüber von mir. Vor 10 Jahren sind wir nach unfassbarer Honeymoon Phase zusammen gezogen, sie ist mir Sack und Pack 600 km aus ihrer Heimat zu mir gezogen. Wir haben hier 5 Jahre bei mir in der 1 Zimmer Wohnung gelebt. Dann habe ich eine größere Wohnung für uns gegenüber besorgt. Nach 3 Monaten hat sie mich dort entwertet und rausgeschmissen, haben dann wieder nur bei mir in der Wohnung gelebt und sie hat die neue nur als Kleiderschrank benutzt.

Ich habe jahrelang gekämpft wie ein Löwe, toxische Borderline Beziehung per excellence. Ich habe meine komplette Identität verloren. Ich habe mich im wahrsten Sinne für sie aufgegeben. Vor Weihnachten letzten Jahres hat sie mich für einen alten Ex aus ihrer Heimat verlassen. (nachdem sie mich 2 Monate mit ihm betrogen hatte)

Ich habe alles versucht, ich habe mich komplett lächerlich gemacht. Alle meine Fenster sind auf ihr Haus und ihre Küche ausgerichtetet. Ich konnte sehen wie sie ihm kommt, sie beide hören wie sie lachen und Spaß haben.

Sie hat mich im Februar nochmal getestet und sich dann abermals für ihn entschieden. Habe ich alles mit mir machen lassen.

Ich habe dann im März eine Therapie angefangen (was ich dir auch empfehlen kann). Ich habe sehr viel selbstverletzendes Verhalten an den Tag gelegt. Ich habe gestalked, ich konnte es einfach nicht glauben, ich wollte es sehen. Ich wusste, dass ihr Briefkasten überquillt. Ich wusste wann wie ihre Fenster auf sind, dass sie sie zu macht wenn sie S e x hat.

Sie hat sich weiter meine WhatsApp Stories angeguckt und das hat mich so dermaßen getriggert, dass ich ihr auf Insta schrieb, weil ich horny auf sie war (leider bleiben solche Triebe nach 10 Jahren erstmal...). Sie hat mich auflaufen lassen. Ich habe ihr dann kleinlaut erzählt, wie schlimm das alles für mich ist, dass ich ne Therapie mache. Das ich sie nicht loslassen kann und sie ich einfach sehr liebe, immer noch. Das sie sich melden kann, falls sie es mal anders sieht.

Sie meinte sie sehe nichts anders und könne mich auch komplett in Ruhe lassen. Ich wiederholte meine Ansage und sie sagte gut. Das war Anfang Mai und es war eine schwere Zeit doch ich bin stark geblieben, zuerst.

Dann schrieb sie mir vor zwei Wochen zum Geburtstag ausm Nichts bei WhatsApp (ich hatte ihre Nummer zwar gelöscht aber nicht geblockt, da die Nummer so immer in der Blockliste ist, dass war zu gefährlich für mich). Ich habe lange darüber nachgedacht ob dir schreibe, ich weiß das das niemals nur eindimensional sein kann. Aber heute denke ich an dich, denn es ist dein Geburtstag und ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute.

Ich war fix und fertig. Ich habe nur Danke schön geantwortet. Und mein ganzer Geburtstag war hinnüber. Ich war wieder back to square one. Was hatte das alles zu bedeuten? Will sie mich doch noch? Will sie mich nur quälen? Wie immer?

Also ging die Stalking Maschine wieder an und ich wurde aufs härteste bestraft. Letzte Woche hörte ich sie Abends mit ihm in der Küche. Es hat mich zerrissen. Ich saß danach 6 Stunden apatisch in meiner Wohnung.

Am nächsten Tag hörte ich sie laut gemeinsam Whitney Houston - I will always love you hören und mitsingen.

Ich versuchte mich abzulenken und hatte selber ein nettes Date (allerdings mit einer Frau die gerade selber in einem Trauerprozess steckt und es somit keine schnelle Lösung ist). Wir waren nett Pizza essen und es war ein schöner Abend.

Dann meldete sie sich zwei Tage nicht und wieder dachte ich, dass ich für nichts gut genug bin. Völliger Selbstwertverlust. Also habe ich mich wieder selbstverletzt und habe bei meiner Ex wieder aufmerksam den Küchen Gesprächen gelauscht. Und ich hörte wie sie mit ihrer Tante telefonierte und haargenau erzählte, was sie mit dem Neuen alles tolles am Wochenende und die letzte Woche unternommen hatte. Das sie Pizza essen waren, beim Türken, bei einer Weinprobe. Jeder zweiter Satz war WIR haben. Sie sagte, dass eine fremde sie ansprach wie wunderschön sie doch sei.

Kurzum sie ist richtig richtig happy. Und ich nicht. Ich habe diese Frau über alles geliebt. Und die fremde hat Recht. Sie ist wunderschön. (aber ich kenne auch ihre dunkle Seite) Ich habe sehr viel geweint die letzten zwei Tage. Es war wie ein Stich ins Herz. Aber du und ich wir müssen akzeptieren, dass es vorbei ist.

Ja es ist ungerecht, dass sie mich jahrelang betrogen hat und jetzt glücklich ist. Ja es ist furchtbar, dass sie ihre neue glückliche Beziehung auf Betrug aufbaut und es ihr sch. egal ist, ob ich 30 m entfernt bin. Das ihr die 10 Jahre sch. egal sind.

Am Ende war ich nur noch eine geheuchelte Geburtstagsnachricht wert.

Es wird für mich und dich noch ein langer schwerer Weg.

Aber welche Wahl haben wir? Hass? Ohja ich habe sehr viel Wut in mir, ich bin so sauer, wie kann sie es wagen glücklich zu sein. Aber dann habe ich sie auch nie geliebt.

Gruß

05.07.2022 13:27 • #16


D
Warum konzentriert ihr euch dermaßen auf irgendwelche doofen Exen? Warum sind euch die so wichtig?
Habt ihr keine eigenen Leben zu leben?

05.07.2022 14:15 • x 1 #17


A


Bez -Ende mit Nachbarin mit Persönlichkeitsstörung

x 3


Ampelmännchen
Das möchte ich korrigieren. Diese beiden Gefühle liegen so dicht beieinander dass ich eigentlich denke, dass das eine Gefühl fast nicht ohne das andere geht.
Ein Mensch, der dir absolut gar nichts bedeutet oder bedeutet hat, den kannst du nur sehr selten hassen. Es sei denn es ist ein Fremder, der dich regelmäßig auf´s Blut reizt...okay. Aber dann hat man selber wohl auch noch andere Baustellen.
Ohne Wut kein Loslassen. Das gehört zum Prozess des Loslassens dazu. Der regelmäßige Kontakt in egal welcher Form nährt natürlich die Schläge aufs Selbstwertgefühl und auf die Wut. Seine eigenes Tun im Umgang mit dieser Situation ist für beides auch nicht gerade hilfreich. Da bedarf es einer gehörigen Portion Selbstdisziplin. Die wird meistens immer besser je mehr Zeit ins Land verstreicht. Geduld ist da eine Tugend. So doof es auch klingt.

05.07.2022 14:19 • #18


E
@Ampelmännchen Stimmt, ich wollte damit sagen, loslassen ist mit Liebe leichter als mit Hass.

Ich kann jetzt entweder sagen, ich hasse sie und ich wünsche ihr, dass sie gegen ne Wand fährt mit ihren Themen, oder sagen ich liebe sie und akzeptiere in dem Sinne auch, dass jemand anders sie glücklicher macht.


Die infantile Liebe folgt dem Prinzip: ‚Ich liebe, weil ich geliebt werde.‘ Die reife Liebe folgt dem Prinzip: ‚Ich werde geliebt, weil ich liebe.‘ Die unreife Liebe sagt: ‚Ich liebe dich, weil ich dich brauche.‘ Die reife Liebe sagt: ‚Ich brauche dich, weil ich dich liebe.‘

Erich Fromm

05.07.2022 14:27 • #19


Ampelmännchen
Hast du dich da verschribselt? Die reife Liebe wird in deinem Zitat auch zweimal genannt.
Ich frage nur mal so weil ich das von Herrn Fromm sonst nicht nachvollziehen kann.

05.07.2022 14:34 • #20


S
@ Ampelmännchen:

Das sind legitime Fragestellungen. Sicherlich sind Aspekte von allem dabei, aber es geht mir tatsächlich um SIE, möchte ich behaupten, wenigstens jene Anteile, die mich nicht wie Unrat behandeln. Kurze Erklärung: Sie hat mich von Anfang an in manchen Dingen kritisiert; es gipfelte schließlich darin, dass sie mich beim ersten (!) Treffen mit meiner Familie vor allen anderen mit unschönen, persönlichen Äußerungen niedermachte. Zwar entschuldigte sich danach unmittelbar vor allen anderen, gestand ein, dass das unmöglich gewesen sei, aber hier hätte ich spätestens die Reißleine ziehen sollen. Zwar hatte sie mir erst ein paar Wochen später von ihrer Persönlichkeitsstörung berichtet (vorher hatte sie mir nur die Ursachen und eine parallele Diagnose - PTB - dargelegt), aber ihr Vertrauen wertete ich als ein positives Zeichen, da ich - neben ihrem Ex-Mann - die einzige Person sei, die davon wisse, weshalb ich mich in Euphemismen erging und nicht sie, ihr Wesen, sondern einen hämischen Anteil dafür verantwortlich machte. Sicherlich ist es exakt so gewesen, trotzdem treibt mich, wie bereits gesagt, die Frage um, was bei ihr charakterliche Defizite sind und was störungsspezifisch auftritt - final lässt sich das sicherlich niemals auflösen, was das ganze Gebilde als ein mindestens fragiles, aber eigentlich als völlig unmögliches ausweist.
Zum Positiven: Ich fühlte bei ihr eine Nähe, wie ich sie mit keiner meiner Ex-Freundinnen erlebte. Auch der Grad der Verknalltheit zu Beginn war in Relation gesehen größer als bei allen anderen. Natürlich kann es sein, dass ihr Auftauchen innerhalb einer negativen Phase meine Abhängigkeit von ihr erst ermöglichte, weshab die Obsession meinerseits, ich kann es nicht anders benennen, sicherlich auch dort ihren Ursrprung fand.

Generell sei noch berichtet, dass es unsäglich viele Synchronizitäten zwischen uns gab, die über bloße Zufälle weit hinausgingen. Gewiss, das mag ein Strohhalm sein, aber Dritte fanden jene Ereignisse auch äußerst suspekt. Egal.

@ DonaAmiga:

Bilde ich mir eine gewisse passiv-aggressive Rhetorik deinerseits nur ein? Wahrscheinlich, aber...

@ Die Seherin:

Ich hatte im Fadentitel Anführungszeichen verwendet, welche hier aber generell nicht wiedergegeben werden, scheint es. Wie dem auch sei, zuletzt nahm ihr Bindungswille immer mehr Gestalt an, wenn sie mich z.B. vor ihrem Ex-Mann wenigstens dezent küsste und auch sonst keine Probleme mehr damit hatte, von der Nachbarschaft so mit mir gesehen zu werden. Ihr Ex ist also gar kein Thema, schon lange nicht mehr. Sie ist seit 4 Jahren frei.
Aber ja, meine Hoffnung ist absurd, lächerlich... debil! Ich respektive mein Kopf weiß das alles, aber ich komme emotional nicht von ihr los, weil sie trotz aller negativen Muster singulär ist, singulär in einer nicht phrasenhaften Art und Weise. Und wie gesagt, die Kopf-Herz-Dichotomie ist des Teufels!

@ Hansl:

Ich verorte erst einmal gar nichts, sondern verweise auf die von einem Psychologen diagnostizierte Störung. Ich betone abermals, dass das keine küchenpsychologische Laiendiagnose meinerseits darstellt. Der Rest deines Beitrags ist durchaus überdenkenswert, ja...

Danke für deine Erzählung! Sehe es mir nach, dass ich darauf gerade nicht richtig eingehen kann.

05.07.2022 21:08 • x 1 #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag