18

Bez mit Borderliner

sickandtired
...langsam beginnts zu fruchten, vor allem krieg ich das nicht nur hier zu lesen...

Mir schwant übelstes...

07.03.2019 01:40 • #16


V
Mach Dir bitte klar, dass Borderliner - vor allem unbehandelte - wie auch Narzissten oft regelrechte Energievampire sind.
Nicht ohne Grund gehen Theoretiker wie Kernberg von einer strukturellen Verwandtschaft zwischen beiden Störungen aus.

Der Borderline hadert beständig mit seiner Identität, die er nicht als Gesamtes fassen kann. Die Grenzen zwischen dem eigenen Ich und den anderen verschwimmt. Betroffene schwanken - teilweise sehr schnell - zwischen Idealisierung und Abwertung des Gegenübers. Ihre geringen Fähigkeiten zur Emotionsregulation lassen sie schnell Zustände von extrem unangenehmem Hochstress erfahren, die oft nur durch Selbstverletzung beendet werden können.
Die Komorbidität mit traumatischen Erfahrungen im Sinne einer sehr frühen Bindungs- und Beziehungstraumatisierung sowie sämtlicher Formen von Gewalt ist recht hoch. Das führt beispielsweise zu ausgeprägt dissoziativen oder manchmal sogar auch psychotischen Zuständen, die ebenfalls für Außenstehende eine große Herausforderung darstellen.

07.03.2019 08:39 • x 2 #17


A


Bez mit Borderliner

x 3


sickandtired
Das seltsame is nur, dass er vom angeblich für borderliner typischen verhalten gar nix hat außer eben dieses nähe distanz problem... ich bin immer verwirrter wg dieser funkstille, weiß nicht mehr weiter...

07.03.2019 10:12 • #18


S
Es gibt zwar borderlinetypisches Verhalten. Doch zählt Borderline zu den emotional-instabilen Störungen. Instabil heisst eben auch dass nicht alle Symptome gleichzeitig auftreten können.
Borderliner sind per se eigentlich nur grenzwertig pathologisch. Sprich auch zu normalem Verhalten fähig.
Niemand ist Bilderbuch-Patient und hat immer alle Symptome.

Ist für Dich nicht die Frage - willst Du Deinen Kerl auf seinem schweren Weg begleiten?
Der nur besser werden kann, wenn er sich in passende Therapie begibt.
Ist er Dir die Kraft die Dich das kosten würde, wert? Oder gibt's da draußen nicht passenderes für Dich?

07.03.2019 10:32 • x 2 #19


sickandtired
Is für mich keine frage, sondern eine Selbstverständlichkeit. Ich liebe ihn, MIT all diesen vermeintlichen Schwächen, fehlern, wie mans nennen will. Ich geh mit ihm durch jede krise, bin selbst aufgrund traumatischer Erlebnisse in Psychotherapie, konnte dadurch auch recht gut mit ihm umgehen, er selbst hat mehrmals behauptet noch NIE so gut mit jemand geredet zu haben über all seine dämonen wie er das nannte...

07.03.2019 10:56 • #20


P
Ja...sogar 2 verschiedene Frauen. Gerne per PN genaueres...
Ansonsten hat es mir sehr geholfen , als ich mich dann lange deshalb mit dem Thema auseinander gesetzt habe und irgendwann kapiert habe was es ist, was im Kopf passiert, usw... Ich hatte aber auch mit beiden malen relatives Glück, dass es keine ewig langen Beziehungen waren und beide auch zum Glück nicht von on/ off-Sorte.

08.03.2019 00:29 • #21


U
Zitat von sickandtired:
Bevor ich hier mit unverlangter info alle langweile mal ne generelle frage, hat irgendjemand hier beziehungserfahrung mit jemand der sich selbst als borderliner klassifiziert? Falls ja, hätt ich da durchaus Interesse an Austausch u sehr viele Fragen.


Ich würde Dir empfehlen möglichst schnell Land zu suchen, wenn der Borderliner nicht über Krankheitseinsicht verfügt und in ärztlicher und therapeutischer Behandlung ist. Nutz einfach mal die Suchfunktion im Forum nach dem Begriff. Spoiler: Es ging nie gut aus den den gesunden Part. Manchmal sind die Schäden des gesunden Partners so arg, das selbst psychische Krankheiten entstehen.

08.03.2019 00:35 • x 1 #22


sickandtired
Goddammit thats exactly how i feel (sry, bilingual aufgewachsen, und wenn ich excited bin kommt das englische mehr durch). Ich hab so viel von mir gegeben dass ich jz das gefühl hab da is gar nix mehr übrig iwie... ich sach ja, ich hab mich noch nie so gefühlt bei ner trennungssache...is ja irre, das alles

08.03.2019 00:40 • #23


knut1973
Zitat von unregistriert:

Ich würde Dir empfehlen möglichst schnell Land zu suchen, wenn der Borderliner nicht über Krankheitseinsicht verfügt und in ärztlicher und therapeutischer Behandlung ist. Nutz einfach mal die Suchfunktion im Forum nach dem Begriff. Spoiler: Es ging nie gut aus den den gesunden Part. Manchmal sind die Schäden des gesunden Partners so arg, das selbst psychische Krankheiten entstehen.


also ich habe weder arge schäden noch einen psychische krankheit entwickelt. ich denke das ist schon eine charakter- und mentalitätssache.
aber generell hast du recht, dass der anteil -speziell der männer - mit depressionen aufgrund einer beziehung mit einem bl-partner sehr hoch ist.

08.03.2019 00:43 • x 1 #24


E
Zitat von Sense:
Es gibt zwar borderlinetypisches Verhalten. Doch zählt Borderline zu den emotional-instabilen Störungen. Instabil heisst eben auch dass nicht alle Symptome gleichzeitig auftreten können.
Borderliner sind per se eigentlich nur grenzwertig pathologisch. Sprich auch zu normalem Verhalten fähig.
Niemand ist Bilderbuch-Patient und hat immer alle Symptome.

Ist für Dich nicht die Frage - willst Du Deinen Kerl auf seinem schweren Weg begleiten?
Der nur besser werden kann, wenn er sich in passende Therapie begibt.
Ist er Dir die Kraft die Dich das kosten würde, wert? Oder gibt's da draußen nicht passenderes für Dich?


Ich rate durch eigene Erfahrung dringend vor einer Partnerschaft ab, zumal eine Therapie, wenn überhaupt, oft nur halbherzig durchgezogen wird. Borderliner können undankbare Blutsauger sein.

09.03.2019 02:34 • #25


E
Zitat von sickandtired:
Is für mich keine frage, sondern eine Selbstverständlichkeit. Ich liebe ihn, MIT all diesen vermeintlichen Schwächen, fehlern, wie mans nennen will. Ich geh mit ihm durch jede krise, bin selbst aufgrund traumatischer Erlebnisse in Psychotherapie, konnte dadurch auch recht gut mit ihm umgehen, er selbst hat mehrmals behauptet noch NIE so gut mit jemand geredet zu haben über all seine dämonen wie er das nannte...


Am Ende wirst Du ausgelaugt sein. Hau ab so schnell wie irgend möglich.

09.03.2019 02:36 • #26


sickandtired
Jaaaa, habs heut eh beendet, ich ertrag das nicht länger, hab zuletzt nicht mal mehr seine sms richtig deuten können.

Jz lassen wir also die nächste zeit den großen Schmerz zu u dann...weiter im Text...
Ging das so?

09.03.2019 02:36 • #27


E
Zitat von sickandtired:
Goddammit thats exactly how i feel (sry, bilingual aufgewachsen, und wenn ich excited bin kommt das englische mehr durch). Ich hab so viel von mir gegeben dass ich jz das gefühl hab da is gar nix mehr übrig iwie... ich sach ja, ich hab mich noch nie so gefühlt bei ner trennungssache...is ja irre, das alles


Wäre schön, wenn Du Deine Worte ausschreibst. Soll cool wirken, wirkt aber eher umgekehrt.

09.03.2019 02:39 • #28


G
Protagonist oder Gegenpart GaGa? I' am so excited

09.03.2019 02:44 • x 1 #29


sickandtired
Nee nee, mir is nicht dran gelegen cool zu wirken, alles andre als das, wär null authentisch weil ich momentan ALLES außer cool bin

Wenns dich stört, sry ändern werd ichs vermutlich nicht, schreib auch at work zu viel Emails mit kollegen auf diese weise, plus die hälfte meines umfelds is englischsprachig, daher isses gar nicht so einfach für mich, hier überhaupt immer in korrektem deutsch zu schreiben.

Hab mich grad eben monatelang genug verbogen. Fürs erste bleib ich jz grad mal wie ich nun mal bin, samt unterstelltem cool sein wollen

09.03.2019 02:45 • #30


A


x 4