5

Beziehung, Affäre und nicht abhaken können

K
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir in meiner Gefühlswelt helfen.

Ich habe meinen (Ex)Mann mit 25 Jahren kennengelernt und er war meine erste richtige große Liebe.
Er ist 10 Jahr älter gewesen.
Wir haben sehr sehr viel Zeit am Anfang zusammen verbracht und ich bin im Laufe des ersten Jahres zu schleichend zu ihm gezogen und wir dann zusammen in ein Haus.
Aber es war schon immer so, dass er mich schnell zum weinen gebracht hat abends im Bett (wenn er es nicht gesehen hat). Das war von Anfang an, da er schon sehr gefühlskalt ist/sein kann. Vielleicht auch übersensibel von mir, z.b. 1 Jahr zusammen, ich hatte eine schöne Collage gemacht, er hat die nicht beachtet oder ich hatte Freundschaftsringe gekauft und im USA Urlaub geschenkt, fand er sch. und hat das auch so rüber gebracht. Er hat viel Zeit im Internet verbracht oder einfach nur an den PCs generell, um Dinge zu installieren. Oder er hatte eine Exfreundin mit der er ab und an telefoniert hat. Das alleine hätte mich nicht gestört, aber seine Stimme hat dann ihre Tonlage verändert und ist liebevoll geworden wie er nie zu mir gesprochen hat. Das habe ich ihm auch gesagt.Ich hab auch Mal eine E-Mail an seine Fitnesstraining gesehen wo er sich für das tolle Training bedankt hat und noch ein paar andere Dinge geschrieben hat.
Vielleicht hätte mich das am Anfang der Beziehung schon zum Nachdenken bringen sollen. Aber ich habe ihn so sehr geliebt und mich immer gefreut von ihm zu hören und bei ihm zu sein. Nur um das klarzustellen er war nie körperlich aggressiv oder so.
Er ist generell auch nicht der weggeher. Ich auch nicht, aber Eis essen oder ins Restaurant oder ins Kino gehen ich schon gern. Fand er alles doof, im Laufe der Jahre dann ab und an Mal Kino oder etwas ist Essen, Eis essen bin ich immer nur mit einem Kumpel.

Wir hatten alles schnelle Autos, abbezahltes Haus und gute Jobs.
Aber ich war innerlich so wie tot, wie ein Vogel im goldenen Käfig. Ich hörte nie Komplimente nicht Mal am Hochzeitstag, dass ich schön aussehen in dem Kleid oder liebevolle Worte, spontane Umarmungen, Kleinigkeiten. Die Komplimente habe ich nur von Freunden bekommen. Ich habe meine Freundin beneidet, die von ihrem Mann einen wunderschönen Silvester Kuss bekommen hat, wir standen daneben. Mein Kollege hat von seiner Braut im Büro geschwärmt. Wir waren auf der Hochzeit . Und trotzdem hat er gesagt, dass er es nicht auf dem Kopf bekommen kann, wie schön seine Frau aussah.
Ich habe Umarmungen von Freunden förmlich aufgesaugt.
Ich habe öfter angesprochen, dass ich was zum Kuscheln brauche und wenn es nur ein Haustier ist.
Ich muss dazu sagen, dass ich oft Schmerzen beim S. habe und da mein Ex Mann nur sehr ungern mit Zunge geküsst hat und auch nie groß in Vorspiel war, wollte ich irgendwann keinen S. mehr, da es immer weg tat. Er wollte dann noch Mal andere Praktiken ausprobieren, damit er auf stehen Genuss kam, aber das war nichts für mich. Und einmal bin ich auch aufgewacht, als er neben mir selbst am Gange war.
Er wusste schon sehr früh, dass ich gerne heiraten wollte und hat sich immer dagegen gesträubt, auch wenn Freund oder Verwandte gefragt haben, wann wir heiraten.
Schließlich nach fast 10 Jahren habe ich ihn gefragt, ob er mich heiraten will.

Ein paar Monate vor der Hochzeit hab ich einem alten Kumpel alles gute zum Geburtstag gewünscht und wir haben einige Zeit geschrieben. Wir hatten früher Mal was, aber nie was festes.
Wir haben uns verabredet. Ich war so aufgeregt und habe mich gefreut ihn zu sehen und du war es dann auch, es war wie früher. Wir haben uns umarmt, gelacht und später zum Abschied auch geküsst, es tat mir so gut.
Daheim holt ihr mich die Realität wieder ein. Ich kam freudig nach Hause und wurde irgendwie begrüßt mit. was machst du denn schon da, weil er Grad am basteln war. das habe ich mich dann in der Tat auch gefragt.
Es kam wie es kommen musste ich sah meinen Alten Kumpel wieder auch über Nacht, da ist aber nichts passiert. Er hat gemerkt, dass ich es nicht konnte und er hat mich einfach nur im Hotel die ganze Nacht im Arm gehalten.
Mein Kumpel hat auch eine Freundin.
Ich glaube ich habe insgeheim gehofft dass wir beide unsere Partner verlassen uns zusammenkommen. das war nicht der Fall wir hatten ein paar schöne Stunden und dann haben wir uns wieder getrennt.
Mein Ex Mann und ich haben darauf hin geheiratet, aus irgendeinem Grund habe ich gedacht eine Ehe würde alles besser machen. Jeder der das liest, weiß dass das Datum war. aber ich habe meinen Mann geliebt trotzdem und ich wollte ihn heiraten.

Die Affäre ging natürlich weiter über Jahre. Wir verbrachten 3 bis 4 Mal in Jahr eine Nacht zusammen. und es tat uns beiden einfach nur gut. Mir zeigte es für ein paar Stunden, dass ich noch lebe. Ich habe alles förmlich aufgesaugt, was mir daheim noch fehlte und ihm auch.
Wir haben über Wochen nicht geschrieben und dann uns wieder verabredet so war das einfach. Wie ein kurzer Ausbruch aus meiner Welt. Ich würde nicht sagen, daß wir uns danach noch zugesülzt haben in E-Mails oder so.
Irgendwann hat mein Mann dann WhatsApp Nachrichten gelesen und meine E-Mails durchsucht und Bilder gefunden, die ich Mal gemacht hatte.
Und es kam alles raus nach 12 Jahren haben wir uns dann getrennt. Er hätte es noch mal versuchen wollen, wenn ich komplett den Kontakt abbreche mit keinem Mann mehr Rede. Aber ich wollte in dem Moment nur noch weg. Ich habe mich danach gefragt, ob ich es nicht darauf angelegt habe, dass er es rausfindet, weil ich zu schwach oder zu bequem war zu gehen. Ich habe schon vorher ab und zu mal nach Wohnungen geschaut ob ich mir nicht eine kaufen könnte.
Mein Mann hat geweint, da er natürlich verletzt war. Ich habe geweint und ihm alles an den Kopf geworfen was mir alles so durch den Kopf ging, dass ich so viel machen wollte (ausbauen unsere zu Hause verschönern. aber er hat alles abgeblockt), dass ich was zum Kuscheln wollte.
Ich habe beispielsweise jedes Jahr von uns, in einem Buch festgehalten (mit Bildern. ) und es ihm jedes Jahr zum Jahrestag geschenkt er hat nie reingeschaut. Das hat er auch immer abgestritten, aber in dem Moment, habe ich ihm an den Kopf geworfen, dann wären wir schon 8 Jahre verheiratet. Denn im dritten Buch am Ende, hatte ich ihm einen Heiratsantrag gemacht, also nach drei Jahren Beziehung. Er hatte es bis dahin nie gelesen.
Er hat danach gesagt, er könnte mir verzeihen, wenn ich der Affäre nie wieder sehe oder schreibe .
Ich sage ich muss weg zu meinen Eltern und habe einen Trauzeugen gebeten nach ihm zu sehen.

Ich bin daraufhin ausgezogen. Das ist jetzt knapp 3 Jahre her und wir geschieden. Wir waren ca 12 Jahre zusammen.
Ich habe einen neuen Freund der alles weiß. Der extrem zärtlich und liebevoll ist und alles für mich tun würde und mir ein gutes Gefühl gibt.
Das schlimme ist, ich vermisse unser altes Haus Nicht meinen Mann, auch wenn das hat klingt. Ich freu mich zwar immer ihn zu sehen und mit ihm zu reden (wir sehen uns noch oft bei Freunden oder beim Sport), aber ich könnte mir nicht vorstellen, dass er mich berührt. Er hat auch eine neue Freundin.
Total bescheuert und oberflächlich. Aber ich kann es nicht ablegen.
Vielleicht habt ihr Tipps für mich.
Ich weiß auch nicht, was ich gerne hören will/ muss. Dass es falsch war ist klar, dass ich früher hätte gehen sollen. wahrscheinlich, aber ich habe ihn geliebt.
Ich kann wohl einfach schlecht loslassen oder weiß nicht wie. Vielleicht hätte ich mehr mit einer Freundin oder auch mit ihm früher, öfter reden sollen. Aber er hat auch nicht gern ihrer sowas gesprochen.

Danke fürs durchhalten beim Lesen.

30.12.2021 11:13 • #1


Heffalump
Zitat von Kruemeline:
aber ich habe ihn geliebt.

na ob das so war?

bist du nicht vielleicht Co-Abhängig von seiner Art mit dir umzugehen? Nach deiner Beschreibung liest er sich wie der totale Anti-Mann

30.12.2021 11:29 • x 1 #2


A


Beziehung, Affäre und nicht abhaken können

x 3


B
Ablehnung und Liebe liegen nah beieinander und viele verwechseln das dann.

Im Grunde bist du ein verletzter Mensch der über Jahre sich selbst gequält hat. Solche Wunden heilen nicht sofort ‍️

Ich wünsche dir viel Kraft, Ausdauer und Glück auf deinem neuen Lebensweg

30.12.2021 11:44 • #3


K
Zitat von Blake88:
Ablehnung und Liebe liegen nah beieinander und viele verwechseln das dann. Im Grunde bist du ein verletzter Mensch der über Jahre sich selbst ...


Vielen Dank für deine Antwort.

30.12.2021 12:08 • #4


W
Beziehung, Affäre und nicht abhaken können @Kruemeline So ist der Titel Deines Threads.

Sieh mal hin. Deine Aufzählung (s.o.) eint einzig, dass alle drei Dich betreffen.
Inhaltlich haben sie jedoch nicht die gleiche Schublade.
Lass mal den Blick zu Affaire (was ist denn aus der geworden? Aus Deinem alten Kumpel und 3-4 Nächte im Monat usw?) und Ex-Mann (wie armselig ist das denn, ein persönliches Geschenk in einer Beziehung nicht anschauen? Warum zum Teufel machst Du sowas mit?) .
Und kümmere Dich um Deinen wichtigsten part:
Nicht abhaken können.

Du hast einen neuen Freund, der Dir gut tut. Dafür brauchst Du weder Deinen ExMann rauskramen, noch eine Affaire aus der Zeit erwähnen, auch wenn Du das natürlich machen kannst,
sondern kannst (zitiere nur Deine eigenen Worte)
Eher einsehen, dass Du -wie Du sagst- das Haus und Euren alten materiellen Status vermisst und Dich eher nicht wirklich über jemand freust, mit dem Du ein Beziehungsverhalten der kälteren Temperatur lebtest?
Frag Dich mal, was DU daran richtig findest, abends neben dem Partner zu weinen ohne dass er es mitkriegt z.B. das strotzt ja nur so vor Minusbeziehung.
Dein Selbstwert ist da so mau, dass Du an Deinen Beziehungen jeglicher Coloeur festschwurbelst. Wie @Heffalump schon schrieb. Klingt coabhängig -randvoll.
Geh mal in Dich und hake Dein altes Verhalten ab.

Entscheide Dich.
Oder möchtest Du Deine aktuelle gute Beziehung für so einen Schmarren von Exgetaumel riskieren? Auch die Wertschätzung is da scheinbar bei Dir nicht stabil.

Blicke auf Dich selbst. Wenn Dir Haus, Auto Status wichtiger sind als eine warmherzige gute aktuelle Beziehung, mach, was Du nicht lassen kannst.

Einfach mal überlegen, was Du selbst damit zu tun hast wäre um 100% nachhaltiger für Dich. Mit den Gedanken zu Deinen ,Männern‘ lenkst Du nur ab von Dir selbst.
Wenn Dir das Deine Lebenszeit wert ist…

30.12.2021 12:22 • x 2 #5


K
Zitat von Heffalump:
na ob das so war? bist du nicht vielleicht Co-Abhängig von seiner Art mit dir umzugehen? Nach deiner Beschreibung liest er sich wie der totale ...


Ich denke schon, daß ich ihn am Anfang geliebt habe und daher über vieles hinweggesehen habe und oder dachte es wird besser.
Ich habe jetzt zwar die schlechten Sachen aufgezählt, aber wir haben auch ein paar Gemeinsamkeiten gehabt, z.b. Hobbies.

Co Abhängigkeit hab ich noch nie drüber nachgedacht. Danke

30.12.2021 12:42 • #6


Heffalump
Zitat von Kruemeline:
daß ich ihn am Anfang geliebt habe

Das bezweifelt doch keiner, aber es ist Jetzt Thema. Jetzt ist er so!

Und jetzt kommst du ins Grübeln, ob du das noch weitere Jahrzehnte so hinnehmen willst.

30.12.2021 12:45 • #7


K
Zitat von Waspy:
Beziehung, Affäre und nicht abhaken können @Kruemeline So ist der Titel Deines Threads. Sieh mal hin. Deine Aufzählung (s.o.) eint einzig, dass ...


Hallo Waspy,

Vielen Dank für deine Antwort.

Meinen alten Kumpel habe ich damals 3 bis 4 Mal im Jahr gesehen nicht im Monat.
Aktuell schreiben wir ab und an, aber nicht mehr. Wir haben jetzt beide einen Partner, der und mehr gibt als unsere damaligen.

Bzgl. Dem vermissen des materiellen Status, das ist es, glaube ich, nicht wirklich.... ich vermisse unser Haus, nicht das Reisen (da wir uns da eh meistens gestritten haben..). Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber ich verdiene selbst genug, um mir die die Dinge, die ich haben möchte leisten zu können. Zumindest im täglichen Bedarf. Ein Einfamilienhaus Mal eben dann doch nicht.
Wir haben auch immer alle Kosten 1 : 1 geteilt. Das Haus hatte er damals selbst gekauft, da wir nicht verheiratet waren und seine Eltern haben was beigesteuert.

Und nein, ich möchte meine aktuell Beziehung auf keinen Fall gegen meinen Ex eintauschen oder riskieren, aber ich würde gern die Gedanken weghaben und es einfach nur abhaken können.

30.12.2021 12:57 • x 1 #8


K
Zitat von Heffalump:
Das bezweifelt doch keiner, aber es ist Jetzt Thema. Jetzt ist er so! Und jetzt kommst du ins Grübeln, ob du das noch weitere Jahrzehnte so ...


Hallo Heffalump,

Danke. Nein, ich möchte das nicht zurück, aber ich möchte es gerne abhaken können und/oder es einfach akzeptieren können, dass ich jetzt eine schöne eigene Wohnung habe in der ich all das verwirklichen kann, was vorher nicht ging, ich aber gerne auch in unserem Haus gemacht hätte.

Vielleicht konnte ich es auch einfach nicht ertragen, dass unser Haus, das wir zusammen Initial eingerichtet haben (damals ging erst Mal viel Geld für die Renovierung drauf, daher haben wir alle Anfang auf günstigere Möbel gesetzt und er wollte danach nichts neues), jetzt nicht mehr so schön aussieht, sondern er alles verändert hat. Vollgestopft und altmodisch, dicke Teppiche, hohe Büroschränke im Esszimmer... Um dann zu hören, dass ich meine Wohnung, aber schön eingerichtet habe. Ich habe daraufhin mit erwidert, dass ich das gerne bei uns gemacht hätte.

Ich weiß ich bin bescheuert, dass ich nicht einfach das genießen kann was ich habe.

30.12.2021 13:06 • #9


Heffalump
Zitat von Kruemeline:
Ich weiß ich bin bescheuert, dass ich nicht einfach das genießen kann was ich habe.

noch nicht.

Kommt schon noch.


Zitat von Kruemeline:
Vollgestopft und altmodisch, dicke Teppiche, hohe Büroschränke im Esszimmer

Anekdote?
Erster Auszug von zuhause, liebevoll vollgestopft mit Möbel Geschmack meiner Mutter, traf ich auf FG, dann knapp 2 Jahrzehnte später - endlich, darf ich das olle Zeug entsorgen, weil er das nie wollte. Er wollte auch nie streichen oder Deko oder oder oder..

Vieles Neues, seit Auszug er damals, ich freue mich heute wie Kleinkind, das die Wände satte tiefe Farben haben, Braun, Petrol, Lime oder Türkis. Nicht dieses Eierschalen braungelb, was ihm und meiner Mutter so gut gefiel.

Ich könnte stundenlang das satte blau ansehen, es wärmt mir die Seele. All den Nippes den er anschleppte entsorgt, seine Staubfänger.

Zitat von Kruemeline:
Ich habe daraufhin mit erwidert, dass ich das gerne bei uns gemacht hätte.

Ich hätte es gerne bei uns gemacht, aber musst schon für Essgeschirr seine Erlaubnis einholen, wenn es ihm nicht gefiel - fiel ihm schon auch was runter.
Du bist vielleicht noch nicht ganz angekommen? Dort?

30.12.2021 13:16 • #10


K
Zitat von Heffalump:
noch nicht. Kommt schon noch. Anekdote? Erster Auszug von zuhause, liebevoll vollgestopft mit Möbel Geschmack meiner Mutter, traf ich auf FG, dann ...


Danke für die Anekdote.

Ja, das mit dem unser ist so in meiner Sprache drin gewesen. Mittlerweile sage ich das Haus meines Ex. Oder wenn wir sprechen über sein/ eurer Haus (er wohnt mit seiner Freundin zusammen)

30.12.2021 13:23 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag