3

Beziehung beendet oder einfach nur Mist gebaut?

S
Hallo liebes Forum,

ich muss mich leider hier melden, da ich (M31) heute mit meiner Freundin (W25) Schluss gemacht habe und einen unabhängigen Rat brauche.

Zum allgemeinen Verständnis, ich hatte bisher eine Beziehung, wir haben nicht zusammen gewohnt.

Wir waren 7 Monate ein paar und alles begann so schön romantisch, trotz Corona Zeit. Meine Freundin war direkt hin und weg und hat sich Hals über Kopf in mich verliebt. Ich bin in solchen Dingen immer etwas zögerlich, auch weil ich vorher lange Zeit Single war.

Bei mir war es nicht Liebe auf den ersten Blick, fand Sie aber sympathisch und der Typ Frau passte auch, so wollte ich der Sache definitiv eine Chance geben. Die Wochen vergingen und ich konnte mir eine Beziehung mit Ihr vorstellen und im Laufe der Zeit verliebte auch ich mich in Sie.

Knapp zwei Monate nachdem wir zusammen gekommen waren, hatte Sie den Vorschlag zusammenzuziehen. Zuerst war ich angetan von der Idee. Wie es so ist als paar malt sich all die schönen Dinge aus die man sich kaufen möchte oder wie man es einrichten möchte. Einige Zeit später hatte ich innerlich Panik bekommen diesen Schritt zu gehen. Habe es zwar zuerst nicht direkt gesagt, Frauen merken jedoch schnell, dass irgendwas nicht stimmt. Habe dann diesen Schritt abgesagt mit der Begründung noch nicht bereit zu sein, da ich lange keine Beziehung hatte und bisher immer nur alleine gewohnt habe und mehr Zeit bräuchte um zu merken, ob Sie wirklich die richtige für diesen Schritt ist. Natürlich reichlich enttäuscht hat meine Freundin diese Entscheidung akzeptiert und auch verarbeitet und am Ende waren wir uns einig, dass es richtig war noch zu warten.

Weitere Wochen und Monate vergingen. Meine Gefühle wurden stärker und ich war mir sicher, die richtige Person gefunden zu haben. Letztlich ein Thema hat uns noch etwas Bauchschmerzen bereitet und zwar das Thema Kinder und Heirat. Sie hatte Mädchentypisch recht klare Vorstellungen was Heirat und Kinder betraf. Ich hingegen war mir unsicher, überhaupt heiraten zu wollen und Kinder zu bekommen. Sehe mich zum aktuellen Zeitpunkt nicht als Vater.

Bei unserem ersten Treffen habe ich dies gesagt, dass so eine Planung (Heirat/Kinder) aktuell nicht in meinem Kopf ist! Sie war enttäuscht, wir trafen uns hingegen weiter und die Geschichte nahm wie oben beschrieben seinen Lauf.

Während die Zeit verging sprachen wir weiter über diese beiden Themen und ich habe gesagt, dass ich generell nicht abgeneigt wäre doch Kinder und zu heiraten. Möglicherweise war dies meine erste Lüge an mich selber um die Wogen zu glätten.

Vom aktuellen Zeitpunkt vielleicht drei Monate zurück habe ich gemerkt, dass meine Schmetterlinge im Bauch die ich Anfangs hatte weniger wurden und - so mein Gefühl - meine Verliebtheit abnahm. Schleichend und langsam - aber stetig. Aufgrund meiner Unerfahrenheit habe ich dies mit einem sich einschleichenden Alltag abgetan und die Beziehung weiter geführt.

Meine Freundin hat meine Kälte bemerkt und wir hatten einige Breakdowns, haben uns aber immer wieder zusammengerafft, dass wir die Situation meistern werden und es an den Corona Umständen liegt und man praktisch nur aufeinander hängt. Wir haben die Hoffnung praktisch nicht aufgegeben.
Meine Kälte hingegen blieb und wir hatten weniger S. und auch einfach normale Zärtlichkeiten wie Umarmen oder Küssen nahmen ab und wurde in der Beziehung thematisiert. Ich habe es immer wieder auf die Äußeren Umstände geschoben, zurückblickend war das wahrscheinlich meine zweite Lüge an mich selber.

Ohne Verliebtheit macht eine Beziehung keinen Sinn, wollte uns beiden aber wieder eine Chance geben da wir uns trotzdem gut verstanden haben. Zugegeben habe ich meine sich ändernden Gefühle nicht. Ich wollte Sie nicht zu verletzten da ich Sie als Person immer noch sehr mochte aber eventuell nicht mehr liebte zu diesem Zeitpunkt. Dritte Lüge.
Auch meine Home Office Tage verbrachte ich mittlerweile größtenteils in meiner Heimatstadt und wir haben uns dann einen Tag in der Woche und am Wochenende gesehen.

Alles gipfelte heute in unserer Trennung. Wir redeten und weinten viel und ich wollte zuerst nicht die Trennung aussprechen.
Sie fragte mich, wohin ich tendieren würde, Trennung oder Chance geben. Ich sagte, ich tendiere zur Trennung wäre aber bereit, der Sache noch wieder eine Chance zu geben. Sie hat daraufhin erwidert, dass ich doch nur mit Ihren Gefühlen spielen würde und Sie dieses hin und her nicht kann. Sie hat mir zwischendurch gesagt, dass wenn ich mich nicht entscheiden könnte Sie auch nun zur Trennung tendieren würde. Teilweise war ich selber unsicher ob ich mich überhaupt trennen sollte, letztendlich tendierte ich - wenn man es so sagen kann - 60% zur Trennung und so ist es nun geschehen.

Später als ich alleine war habe ich unsere schönen gemeinsamen Momente Revue passieren lassen und überlegt ob ich nicht einfach die falsche Entscheidung getroffen habe ?

Problematisch ist es, dass in der Zwischenzeit Ihre Eltern uns eine Wohnung gekauft haben und an uns vermieten wollten. Theoretisch könnte Sie sich dieses Wohnung nicht leisten, Sie soll aber dort einziehen können.
Wir haben auch bereits eine Küche gekauft (Ihr Name), das Thema Bezahlung selbiger kam bereits auf.
Wie sollte so etwas geregelt werden ? Ohne wie ein komplettes A*schloch klingen zu wollen, Ihre Familie könnte hier ganz sicher mit Leichtigkeit unterstützen.
Ihre Schwester und Mutter machen mir nun Vorwürfe, Sie einfach so mit hohen Kosten sitzengelassen zu haben. Ich finde das fokussieren auf das Thema Geld so kurz nach einer Trennung nicht angemessen. Es ist zwar Ihre Familie die nur das beste für Sie wollen aber trotzdem . Wir sollte man handeln ?

Ich hoffe meine Text ist einigermaßen verständlich geschrieben, habe es in einem Satz runtergeschrieben aber das musste raus. Sollten Dingen im unklaren gelassen worden sein, werde ich diese gerne beantworten. Mit Sicherheit habe ich vielleicht sogar wichtige Dinge vergessen, daher einfach fragen.

21.05.2021 22:32 • #1


VictoriaSiempre
Mist gebaut. Aber nicht, weil Du die Beziehung beendet hast. Sondern weil Du Dich auf etwas eingelassen hast, worauf Du im Grunde (und zu recht) eigentlich noch gar keinen Bock hattest. Das lief ja im Zeitraffer-Tempo; andere Paare brauchen 7 Jahre für das, was ihr in 7 Monate gepackt hat.

7 Monate - da lernt man sich doch grade kennen...

So. Nun steh aber auch zu Deiner Entscheidung; Du hast schon genug mitgemacht, was Du eigentlich gar nicht wolltest. Besser wäre gewesen, vorher mal Eier zu zeigen und Grenzen zu ziehen. Aber besser spät als noch später.

Wenn die Eltern ihrer Tochter eine Wohnung kaufen und sie mit EURER (also auch Deiner) Mietzahlung finanzieren wollen, dann haben sie auch einen an der Waffel. Du schreibst, sie stehen finanziell gut da - okay, dann sollen sie die Tochter sponsern.

Das mit der Küche ist schon übel. Du hast Deiner Ex nicht rechtzeitig gesagt, dass Du das alles gar nicht willst, hast vermutlich mit ihr zusammen auch noch die Küche ausgesucht. Rechtlich bist Du wahrscheinlich auf der sicheren Seite, wenn sie auf den Namen Deiner Ex bestellt wurde. Charakterlich fände ich es persönlich schon mies, wenn Du sie jetzt auf den Kosten ganz alleine sitzen lassen würdest.

Geh mal in Dich, guck, was Du ihr an Beteiligung anbieten kannst, und verbuch das als Lehrgeld. Beim nächsten Mal lässt Du Dich dann vielleicht nicht so überrollen von einer Frau, für die Du eigentlich nur lauwarme Gefühle hast. Weil sie halt da ist...

21.05.2021 22:53 • x 2 #2


A


Beziehung beendet oder einfach nur Mist gebaut?

x 3


S
@VictoriaSiempre
Wow, diese Antwort finde ich trifft ziemlich ins schwarze.
Es klingt hart, aber vielleicht war es auch nur so etwas wie ein Lückenfüller um nicht alleine zu sein ?

Zur Wohnung habe ich vergessen, was die Sache anders darstellt.
Meine Freundin steht im Grundbuch und ich wäre nach Heirat auch aufgenommen worden. Meine Schwiegereltern haben sich praktisch nur um die Finanzierung gekümmert, da die Summe für uns zu Hoch gewesen wäre.

Ich möchte im Guten auseinander gehen mit Ihr von daher denke ich schon, dass ich mich beteiligen sollte.
Eine weitere Sache die ich vergessen habe: Auf meinen Namen habe ich bereits eine Couchgarnitur gekauft und bereits angezahlt. Ob ich noch stornieren kann, weiß ich noch nicht. Jedenfalls komme ich als Buhmann und Schlussmacher auch nicht ganz ohne Lehrgeld davon.

21.05.2021 23:14 • #3


VictoriaSiempre
Die Eltern sind anscheinend von der gleichen schnellen Truppe wie Deine Ex. Bei aller Zuneigung zu meinem Schwiegersohn - ins Grundbuch würde ich ihn bestimmt nicht aufnehmen und auch meiner Tochter davon abraten. Okay, außer mein Name wäre Rockefeller und auf eine Wohnung mehr oder weniger käme es mir nicht an... :

Sei froh, dass Du rechtzeitig - wenn auch nicht übermäßig elegant - noch die Kurve bekommen hast. Nach großer Liebe hört sich das alles nicht an. Übrigens auch nicht von ihrer Seite - da liest es sich eher so, als ob eine verwöhnte Prinzessin ihre Vorstellungen durchziehen will.

Bei Couch und Küche würde ich wirklich noch einmal das Gespräch suchen. Einfach für das eigene Seelenheil, weil Du ja bis dato schon immer mitgemacht hast, ohne zu sagen, dass Du das alles eigentlich gar nicht willst. Wie gesagt: Rechtlich wird es relativ klar sein. Aber man muss sich ja auch anschließend noch im Spiegel angucken können...

Über den Tisch ziehen lassen musst Du Dich allerdings auch nicht. 50 : 50 wäre für mich indiskutabel, aber irgendeine Form der Beteiligung fände ich angemessen.

Danach hast Du einen guten Abschluss und kannst nach vorne gucken; ohne Altlasten.

21.05.2021 23:47 • x 1 #4


S
Zitat von VictoriaSiempre:
Die Eltern sind anscheinend von der gleichen schnellen Truppe wie Deine Ex. Bei aller Zuneigung zu meinem Schwiegersohn - ins Grundbuch würde ich ihn bestimmt nicht aufnehmen und auch meiner Tochter davon abraten. Okay, außer mein Name wäre Rockefeller und auf eine Wohnung mehr oder weniger käme es mir nicht an... ...


Sie haben halt sehr viel in uns gesehen wie auch jeder andere der uns kennengelernt hat hat gesagt, ihr seid ein perfektes Paar. Keiner wusste was von unseren Problemen. Ich wäre auch erst sehr viel später ins Grundbuch aufgenommen worden. Für eine andere Tochter wurde auch eine Wohnung finanziert. Die sind aber schon 10 Jahre zusammen.


Zitat von VictoriaSiempre:
Übrigens auch nicht von ihrer Seite - da liest es sich eher so, als ob eine verwöhnte Prinzessin ihre Vorstellungen durchziehen will.
Dem muss ich widersprechen, verwöhnt war Sie bei weitem nicht, eher das Gegenteil. Geld hatte der Vater bzw. er ist eigentlich der Stiefvater. Generell aber auch sehr bodenständig.

Sie hatte halt Ihre strikten Vorstellungen was Heirat und Kinder betraf, beides sollte bis im besten FAll noch vor 30 erledigt gewesen sein. Hatte das immer für einen zu strikten und sich selbst unter Druck bringenden Fahrplan gehalten...
Ich meine wenn ich selbst 101% verliebt gewesen wäre, macht man sowas mit. Ich denke aber in mir schwang immer dieses Gefühl mit, dass ich halt nicht zu 101% verliebt gewesen bin.

Mit der Küche fände ich 50/50 auch zu krass, ich meine was soll man seinem neuen Freund irgendwann sagen ? Mein Ex hat mir zu 50% die Küche finanziert ?

Denke 15 - 20% sind angemessen fürs Gewissen und um nicht im Bösen auseinanderzugehen. Denn das möchte ich nicht.

22.05.2021 00:12 • #5


E
Wow - da bist Du ja ganz schön eingefangen worden. Die Tochter will heiraten und die Eltern machen Nägel mit Köpfen. Dröselt das mit dem Geld auseinander - Du klingst sehr fair. Aber Fehler hast Du mit der Trennung ganz sicher keinen gemacht!
Eine Prognose wage ich: Spätestens in einem Jahr sitzt der nächste Schwiegersohn in der Eigentumswohnung, die Dame fackelt nicht lang. Sie hat einen Plan vom Leben und der Mann dazu ist austauschbar - sonst wäre sie wenigstens ein bisschen auf Dein Tempo eingegangen. Hak es als Erfahrung ab und äußere das nächste Mal deutlicher, was Du willst und was nicht. Du hast ein gutes Recht darauf, nicht im Eiltempo unter die Haube gebracht zu werden.

22.05.2021 14:20 • #6


S
Zitat von Emma75:
Hak es als Erfahrung ab und äußere das nächste Mal deutlicher, was Du willst und was nicht. Du hast ein gutes Recht darauf, nicht im Eiltempo unter die Haube gebracht zu werden.


Ja, ich hätte eher Nein sagen müssen und um Aufschub bitten sollen. Das habe ich nicht gemacht und die Sache weiterlaufen lassen.

23.05.2021 10:31 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag