3

Beziehung beendet "weil ich zu bequem war"

A
Guten Abend,
obwohl meine letzte Beziehung, um die es geht, nun schon über 1 Jahr her ist, bin ich etwas nachdenklich geworden und überlege noch immer, wie es zum Bruch kam.

Kurz zum Thema, meine beiden letzten Beziehungen gingen an ähnlichen Dingen zu Bruch.

Vorletzte Beziehung:
Ich lebte bereits allein, meine damalige Freundin war 6 Jahre jünger als ich, lebte in einer Wohnung der Eltern, zwar allein aber trotzdem in direkter Anbindung bei den Eltern. Die spielte Handball, ziemlich exzessiv, jedes Wochenende Freitag und Samstag ein Spiel. Wir wohnten ca 70km einfache Fahrt von einander entfernt. Ich war damals beruflich recht flexibel, sie war aufgrund der Tatsache, dass ihre Eltern sie ständig kontrollierten, so gut wie immer bei mir. Leider selten, da sie am WE ständig unterwegs war mit ihrem Sport. Ich hatte dann die Nase voll und es gab auch viel Streit aufgrund dieser Sache, dass ich meine Wochenenden immer alleine verbringen durfte, und sie dann lediglich unter der Woche abends vorbei kam um hier gefühlt lediglich zu übernachten. Kurze Zeit nach der Trennung kam es zur eigentlichen Aussprache, aber da hatte sie schon plötzlich und für mich unerwartet einen neuen Freund, zu dem sie dann sofort zog. Nun. da warf sie mir dann vor, ich hätte ihr nie angeboten, dass sie zu mir ziehe oder wir uns zusammen eine Wohnung suchen, sie habe dort - aus der recht überkontrollierten Situation mit ihren Eltern so oder so heraus gewollt, das hätte ich nicht erkannt - gefragt hat sie auch nie. Ok - das ist jetzt kalter Kaffee, ist lange her.

Letzte Beziehung.
Lernte ich dann knapp 1 Jahr später kennen. Wir kamen zusammen. Leider hatte meine letzte Freundin keinen Führerschein und wohnte noch zu hause. Das lief darauf hinaus, dass wir uns immer am WE sahen, ich sie also Freitag direkt nach der Arbeit abholte, was damals super ging, ich hatte fast freie Zeiteinteilung, Freitags nur den halben Tag, sie studierte (sie studiert heute noch). Sonntag brachte ich sie wieder heim. Man kommt mit öff. Verkehrsmitteln kaum zu mir, ich wohne recht abgelegen. Das habe ich jedes Wochenende so gehandhabt. Irgendwann haben wir den Kompromiss gefahren, dass sie immerhin zum Bahnhof fährt und ich sie nur dort abhole, was 1/3 des Fahrtweges entsprach.
Das Thema mach doch mal den Führerschein, hol dir dann ein billiges Auto, war immer Diskussion, sie habe kein Geld dafür. Gut, aber sie ist viel gereist (ohne mich), denn dafür hatte ich wiederum kein Geld, weltweit on Tour gewesen. Wieso sie das Geld nicht für einen Führerschein u. Auto ausgibt, war immer meine Frage. Antwort darauf war ständig: Das sind ja dann laufende Fixkosten und die Reisen sind immer einmalig. Nungut. Ich hatte dann beruflich die Möglichkeit mich zu verändern. War nun Freitags auch bis 18 Uhr im Büro und unter der Woche wurde es oft spät. So musste ich meinen Haushalt usw am WE erledigen. Zeitgleich habe ich auch gemerkt, dass es nicht mehr funktionieren kann, dass sie ständig von mir abgeholt und gebracht wird, mir war das auch recht stressig, da ich einfach auch ausgelaugt war. Sie war noch im Studium, das sich auch verzögerte. Es gab so gut wie nur noch Streit, da ich häufig am WE platt war und auch keine Energie mehr hatte, ständig herum zu fahren, irgendwie nervte mich das extrem, da ich kein Ende darin sah. Sie wohnte zu dem Zeitpunkt immernoch daheim mit 29 Jahren und hatte weder Führerschein noch Auto noch irgendwie den Plan da was dran zu ändern, war aber im Ausland viel unterwegs.

Wir trennten uns. Interessanterweise hielten wir noch ab und an Kontakt per Facebook, vor kurzem schrieb sie über den Messenger und warf mir vor, ich sei einfach zu bequem gewesen, und sei aus meiner Comfort Zone nie raus gekommen, das hat mich sauer gemacht, da ich das komplett anders sehe. Ich arbeite, alles musste ich erledigen, einkaufen, wir waren ja immer bei mir in der Wohnung, sie hat nur ein kleines Zimmer bei den Eltern, wo ich innerhalb von 4 Jahren nicht einmal war, sie hat kein festes Einkommen, keinen Führerschein, kein Auto, war beruflich desillusioniert, da sie irgendwann plötzlich mittendrinnen den Studiengang meinte wechseln zu müssen, wodurch es sich ins unübersehbare hinaus zögerte, für mich einfach alles chaotisch.

Nun lerne ich zufällig wieder eine Frau kenne, mit der ich mich gut verstehe, die etwas weiter weg wohnt und wieder keinen Führerschein hat und keinen Wagen.

Jetzt erkenne ich irgendwie Muster, also gerate ich immer an diesen abhängigen Typ Frau, der irgendwie sehr von mir und meiner Mobilität abhängig ist und auf mich angewiesen ist, ich weiß es nicht. Bin ich tatsächlich zu bequem, zu faul, oder hat mein Ex einfach eine andere Sicht der Dinge.

11.11.2018 19:08 • #1

H
Hallo und willkommen im Forum,

also sonderlich bequem kommst Du mir anhand Deines Beitrags nicht vor. Wenn Du sehr abgelegen wohnst ergibt sich die Fahrerei ja praktisch von selbst. Du fragst Dich, ob Du immer an eher unselbständige Frauen gerätst?
Was ich jetzt schade finden würde: Wenn Du Deine negativen Erfahrungen mit der Handballerin und der Studentin auf die nächste überträgst, weil ja jede Geschichte ihr eigenes Drehbuch hat

11.11.2018 19:36 • #2

A

Beziehung beendet "weil ich zu bequem war"

x 3

B
Kommt mir bekannt vor. Ich habe einmal eine sehr eloquente Frau gehabt, die es geschafft hat, es so aussehen zu lassen, dass ich aus meiner Comfort Zone nicht raus käme, bei mir sah das ähnlich aus wie bei dir. Ich habe gearbeitet, sie hat studiert, ich habe eine Wohnung gehabt, sie schön zu den Eltern gezogen nach einer Auslandsreise, bevor sie die Wohnung aufgelöst hatte und sie hatte auch kein Auto, mich ständig hingehalten damit, sie kaufe sich eines, hat das Geld dann aber lieber in Lifestyle und Reisen investiert, wir waren trotzdem ewig zusammen, bis sie den Kontakt dann plötzlich abbrach.....ich würde mich heute nicht mehr auf so jemanden einlassen, weil du ja schreibst, ob das an dir liegt.

Ich kann sagen - ja man zieht häufig den gleichen Typ Frau an und man verliebt sich auch häufig in den gleichen Typ. Aber man kann es ein wenig steuern, zB in welchem Umfeld halte ich mich auf. Ich suche nicht mehr im Studentenumfeld, auch wenn ich noch Freunde habe, die im Studium stecken und ich somit Kontakte habe dorthin, was soll ich mit diesen Frauen. Gerne als Bekanntschaft, aber ich würde mich nicht mehr treffen auf einen Kaffee mit Absicht, jemanden kennen zu lernen.

Arbeitsumfeld - meide ich auch und da gibts bei uns viele Möglichkeiten, aber hatte ich alles mal, dann warte ich lieber auf den Zufall im Kaufhaus oder Supermarkt.

16.11.2018 18:07 • #3

Butterkrümel
Zitat von Aliaste:
lebte in einer Wohnung der Eltern

Zitat von Aliaste:
meine letzte Freundin keinen Führerschein und wohnte noch zu hause.

Zitat von Aliaste:
wieder eine Frau kenne, mit der ich mich gut verstehe, die etwas weiter weg wohnt und wieder keinen Führerschein hat

Die von dir beschriebenen Frauen sind alle in völlig anderen Lebenssituationen bzw. Lebensphasen als du. Nicht jeder möchte ein Auto oder braucht einen Führerschein. Du hast dich für ein Leben auf dem Land entschieden, für das du ein Auto brauchst. In der Großstadt braucht man das nicht. Die genannten Frauen scheinen kein Auto zu brauchen/wollen und müssten es sich nur wegen dir anschaffen. Warum suchst du dir Frauen, die in einer völlig anderen Lebensrealität sind und erwartest dann, dass sie sich deinen Vorstellungen anpassen?

Das zeigt sich dann auch in deinen zeitlichen Vorstellungen. Du hast vor allem am Wochenende Zeit und suchst dir aber Frauen, die entweder örtlich oder zeitlich einen ganz anderen Rhythmus haben.

Ich würde dir empfehlen, in der Kennenlernphase auch darauf zu achten, ob eure Vorstellungen vom Leben (Stadt/Land, freie Zeiten) zusammen passen. Du scheinst klare Vorstellungen davon zu haben, wie für dich eine Beziehung sein sollte, suchst dir aber Frauen, die nicht dazu passen. Auch das gehört zum Kennenlernen, denn auch das muss passen, wenn du deine Vorstellungen nicht völlig aufgeben möchtest.

Wie wäre es denn, wenn du dich Mal nach Frauen umsiehst, die auch gerne auf dem Land leben und einem Beruf mit ähnlichen Anforderungen wie den deinen nachgehen? Dann wäre das Fahren für sie genauso selbstverständlich wie für dich und die freien Zeiten würden auch passen.

Manchmal passt es halt einfach nicht (nicht nur emotional), dafür lernt man sich ja kennen.

Ich wünsche dir viel Glück!

16.11.2018 18:47 • x 1 #4

B
Zitat von Butterkrümel:

Die von dir beschriebenen Frauen sind alle in völlig anderen Lebenssituationen bzw. Lebensphasen als du. Nicht jeder möchte ein Auto oder braucht einen Führerschein. Du hast dich für ein Leben auf dem Land entschieden, für das du ein Auto brauchst. In der Großstadt braucht man das nicht. Die genannten Frauen scheinen kein Auto zu brauchen/wollen und müssten es sich nur wegen dir anschaffen. Warum suchst du dir Frauen, die in einer völlig anderen Lebensrealität sind und erwartest dann, dass sie sich deinen Vorstellungen anpassen?

Das zeigt sich dann auch in deinen zeitlichen Vorstellungen. Du hast vor allem am Wochenende Zeit und suchst dir aber Frauen, die entweder örtlich oder zeitlich einen ganz anderen Rhythmus haben.

Ich würde dir empfehlen, in der Kennenlernphase auch darauf zu achten, ob eure Vorstellungen vom Leben (Stadt/Land, freie Zeiten) zusammen passen. Du scheinst klare Vorstellungen davon zu haben, wie für dich eine Beziehung sein sollte, suchst dir aber Frauen, die nicht dazu passen. Auch das gehört zum Kennenlernen, denn auch das muss passen, wenn du deine Vorstellungen nicht völlig aufgeben möchtest.

Wie wäre es denn, wenn du dich Mal nach Frauen umsiehst, die auch gerne auf dem Land leben und einem Beruf mit ähnlichen Anforderungen wie den deinen nachgehen?

Manchmal passt es halt einfach nicht (nicht nur emotional), dafür lernt man sich ja kennen.

Ich wünsche dir viel Glück!

Wenn man auf dem Land wohnt hat man leider wenig Möglichkeiten, denn meiner Erfahrung nach wohnen die meisten Singles nicht auf dem Land, sondern tendenziell in der Stadt. Zum anderen sucht man sich i.d.R. keinen Partner nach den Kriterien Auto, Führerschein und eigene Wohnung, man lernt sich kennen. Und meine drei ersten Fragen lauten nicht Auto, FS und eigene Whg? Wenn mich das jemand fragen würde, wäre er raus, aber schnell. Also so einfach ist die Rechnung leider nicht. Und ich sehe es ehrlich gesagt auch etwas anders, denn offenbar gab es ja die finanziellen Mittel - eben zum Reisen.

Die Entscheidung, wie und wo man sein Geld ausgibt, die bleibt bei jedem selbst. Nur wenn ich das eben erkenne, dann ist das ein anderer Punkt als wenn jemand zB die finanziellen MIttel einfach nicht hat.

Leider erlebe ich selten, dass eine Frau diejenige ist, die ihren Bereich erst mal mit Vorschussvertrauen ausweitet, das sind meistens die Männer, von denen erwartet wird, dass sie in Vorleistung treten und das ist leider auch meistens monetär der Fall.

Also so einfach ist das alles nicht, nicht jeder trägt auch sein Freizeitverhalten vor sich her. Um das wirklich herauszubekommen steckst du manchmal schon mit Gefühlen drinnen.

16.11.2018 18:54 • #5

Butterkrümel
Zitat von bardon:
Und meine drei ersten Fragen lauten nicht Auto, FS und eigene Whg?

Zitat von bardon:
nicht jeder trägt auch sein Freizeitverhalten vor sich her.

Sehe ich genauso wie du. Darum gibt es ja eine Kennenlernphase.

Und es geht auch nicht um Auto sondern um Erreichbarkeit, nicht um Wohnung sondern um Selbständigkeit, nicht um Freizeitverhalten sondern um freie Zeiten. Das alles merke ich doch bis zum dritten Date ohne zu fragen. So wie dr FS jetzt ja auch schon in der Kennenlernphase weiß, dass die Dame nicht mobil genug ist, um zu ihm zu fahren.

Wenn ich mich verabrede und mir sagt jemand, ich kann am besten donnerstags um 14:00 und nie am Wochenende, da mache ich immer Sport, dann weiß ich, dass würde auch in einer Beziehung so sein und dann passt es für mich nicht. Oder wenn er mir sagt, wir können uns nur in der Stadt treffen, weil ich zu dem hübschen Lokal auf dem Land nicht hinkomme, da es dort keine Öffis gibt, dann weiß ich, dass derjenige immer abgeholt werden müsste, wenn ich auf dem Land lebe. Und dann passt es eben nicht, wenn ich das nicht möchte.

Das hat nichts mit finanziellen Möglichkeiten zu tun sondern mit der Erwartungshaltung, dass ein neuer Partner für mich sein Leben verändern sollte und ein Auto kaufen soll und am Wochenende keinen Sport mehr macht, weil ich nur dann Zeit habe. Das machen aber die wenigsten.

Da hätte ja die eine Dame auch sagen können, zieh in die Stadt und verkaufe dein Auto, dann hast du mehr Geld, um zu verreisen, so wie sie das für sich handhabt. Das würde der FS aber bestimmt auch nicht einfach machen - so wie sie keinen Führerschein macht.

Es passt dann einfach nicht. Wenn es von den Interessen oder dem Aussehen oder den Ansichten nicht passt, doktort man doch auch nicht daran herum.

Ich wünsche dem FS, dass er eine Frau findet, die auch zu ihm passt und nicht eine, die sich erst noch passend machen muss.

16.11.2018 19:27 • x 1 #6

B
Naja das kann man schon so sehen, aber dann wirst du im realen Leben vermutlich nie fündig - soll auf dem Land wohnen, mobil sein oder erreichbar in deiner Nähe, gleiches oder ähnliches Freizeitverhalten und irgendwann sollten noch Emotionen, Gefühle aufkommen, keine Ahnung. Aber da muss man faktisch online suchen.

Ich kann zB auch unter der Woche nur ab 18 Uhr, da ich vorher arbeiten muss, ob das jetzt dazu führt, dass ich keine Frau finde, keine Ahnung, aber nur weil jetzt jemand im Einzelhandel arbeitet und zwar auch Samstags, würde ich das nicht zum Ausschluss erklären, nur weil ich samstags frei habe.

Ich gebe dir recht, dass man sich nicht in etwas rein steigern muss, wo man merkt, derjenige hat ein komplett anderes Freizeitverhalten und Leben, aber ich zB als Single fülle jeden möglichen Feierabend mit Sport, weil ich keinen Bock habe allein auf dem Sofa zu hocken, wäre da jetzt eine Partnerin...würde ich sicher nur noch jeden 2. oder 3. Tag Sport machen.

Was will ich damit sagen? Ich wäre eher skeptisch, wenn mir jemand sagt, er hat irgendwie immer Zeit, das habe ich auch mal erlebt, das ging garnicht, da diejenige keinen Job hatte hat sie von mir erwartet, dass ich permanent per Whatsapp erreichbar bin und ständig online, es gibt Jobs in denen kann man kein Telefon privat nutzen oder nur begrenzt.

Also man kann auch Verhaltensmuster ändern, wenn man jemanden kennenlernt, denn Menschen entwickeln im Single Leben ein anderes Freizeitverhalten als im Beziehungsleben, das ist auch normal, denn als Single bin ich normal öfter unterwegs, als ich das in einer Beziehung bin.

16.11.2018 19:38 • #7

L
Entweder schreibst du nicht alles oder du bist überhaupt nicht bequem. Das hat man jedenfalls nicht draus erkennen.
Was man erkennen kann ist dass du auf denselben Typ Frau stehst: jünger, abhängig, kindisch. Den Plan noch nicht in der Tasche.
Was soll man raten, du magst diesen Frauen Typ ja, probier Mal den Karriere Typ aus

16.11.2018 19:44 • x 1 #8

B
Zitat von Lug:
Entweder schreibst du nicht alles oder du bist überhaupt nicht bequem. Das hat man jedenfalls nicht draus erkennen.
Was man erkennen kann ist dass du auf denselben Typ Frau stehst: jünger, abhängig, kindisch. Den Plan noch nicht in der Tasche.
Was soll man raten, du magst diesen Frauen Typ ja, probier Mal den Karriere Typ aus

Häufig ist es tatsächlich so. Es soll auch Männer geben, die einen Typ Frau bevorzugen, mit dem sie von vornherein absehbar scheitern - weshalb das so ist? Keine Ahnung.

Aber in der Tat ist es oft so, dass man irgend einem Typ nachrennt, mit dem es häufig scheitert.

16.11.2018 19:46 • #9

A

x 4