Beziehung gescheitert?

H
Hallo zusammen,

es scheint, als wäre ich nur einer von vielen, trotzdem hier meine Geschichte, einfach weil es gut tut, sie zu erzählen...

Ich habe SIE damals in der Schule kennengelernt. Nach dem Abitur bin ich für mein Studium in eine andere Stadt gezogen als sie für ihre Ausbildung.

Die Fernbeziehuing ist uns nie leicht gefallen. Jeder, der mal studiert hat, weiß, dass Semesterferien nicht automatisch frei heißt, aber wir haben uns fast jedes Wochenende gesehen. Inzwischen hat sie ihre Ausbildung abgeschlossen und arbeitet seit einem Jahr im Schichtdienst - was in einer Fernbeziehung definitiv noch mehr Probleme mit sich bringt.

Trotz allem waren wir beide sehr glücklich - es passte einfach alles. Wir haben sehr viel Spaß gehabt, konnten über wirklich alles reden usw.

Allerdings hatte sie mehrmals Zweifelphasen, in denen sie nicht wusste, ob das Wir wirklich richtig ist. Die Phasen traten nur ein paar mal auf und hielten nicht lange an - und blieben fast immer ohne Auswirkungen. Fast, weil sie vor einem Jahr einen Seitensprung hatte. Das hat mich damals sehr verletzt, nicht zuletzt, weil wir zusammen unser erstes Mal hatten und uns geschworen hatten, nie jemand anderen haben zu wollen. Aber zusammen haben wir auch das gemeistert. Es hat gedauert, aber letztlich konnte ich ihr verzeihen.

Zur Zeit stehe ich kurz vor meinen Abschlussprüfungen und habe ziemliche Prüfungsangst (gehabt). Als ich ihr letzte Woche ankündigte, schon am Donnerstag zu ihr kommen zu wollen, um mich ein wenig trösten zu lassen schlug sie einen Kompromiss vor, dass ich doch bitte erst abends kommen solle. Ich habe mich zwar gewundert, seit wann wir da Kompromisse brauchen, und ihr das auch gesagt, aber habe mich daran gehalten und mich nachmittags in den Zug gesetzt, um dann abends bei ihr zu sein.

Eine Stunde vor meiner geplanten Ankunft rief sie mich an, tat überrascht, dass ich schon unterwegs war und bat mich, wieder nach Hause zu fahren. Das hat mich natürlich ziemlich hart getroffen, aber ich bin zumindest am nächsten Halt ausgestiegen. Dort habe ich sie dann noch einmal angerufen und letztlich nach einigem Nachhaken und Nicht-glauben-wollen, dass sie nur mit ihren Kolleginnen über den Weihnachtsmarkt läuft (und ich deshalb nicht in ihre Wohung darf) erfahren, dass sie einen gemeinsamen Bekannten zu Besuch hat. Unter Tränen habe ich ihr das Versprechen abgenommen, sie am nöchsten Tag zwecks Aussprache besuchen zu dürfen und bin nach Hause gefahren.
Ich denke es dürfte klar sein, wie mies ich mich schon da gefühlt habe - eine Woche vor einer sehr wichtigen Prüfung erfahre ich, dass meine Freundin hinter meinem Rücken Dates hat...

Am nächsten Tag hat sie mir unter Tränen gebeichtet, dass sie das alles nicht versteht, sie wüsste nicht, ob sie mich noch liebt, und vor allem könnte sie nicht mehr mit diesen Zweifelphasen leben. Wir haben sehr lange darüber geredet, aber letztlich bin ich als ex-Freund wieder nach Hause gefahren.

Zwar hat sie mir alle meine Sachen aus ihrer Wohnung mitgegeben, aber z.B. wollte sie gemeinsame Bilder als Erinnerung behalten. Ich habe das Wochenende noch bei ihr im Bett übernachtet, eng aneinandergekuschelt, aber ohne Küssen oder so etwas...
Der Abschied war für uns beide sehr schmerzhaft - sie weiß. dass ich sie zurück will, aber sie weiß nicht, was sie eigentlich möchte. Deshalb hatte ich ihr das Versprechen abgenommen, dass dieser Bekannte sie nicht direkt besucht, sondern sie sich erst einmal alleine Gedanken macht. Und vor allem, dass sie nicht mit ihm schläft, bevor sie sich endgültig sicher ist. Außerdem hat sie versprochen, sich regelmäßig zu melden.

Zwar hat sie sich in den letzten Tagen hin und wieder gemeldet und mir auch gesagt, dass sie sich nicht sicher ist, aber ihr Neuer war schon am Sonntag kurz nach dem ich gegangen war bei ihr. Geschlafen hat sie auch mit ihm.

Am nächsten Tag hatte sie deshalb ein ziemlich schlechtes Gewissen, rief mich an und erklärte, sie könne halt nicht alleine sein - auch, wenn sie nicht wüsste, ob die Trennung richtig war.

Ich glaube ihr, das sie diese Situation sehr belastet, aber ich weiß, dass es mir dabei noch viel schlechter geht. Ich kann an nichts anderes denken als an sie. Dass sie mit IHM all das macht, was ich gerne mit ihr gemacht hätte: Weihnachtsmarkt, Shoppen, S., Kuscheln, ... Diese Gedanken machen mich verrückt. Ich weiß, dass sie nicht sicher ist, und mache mir deshalb immer noch Hoffnungen - auch, wenn ich gar nicht weiß, ob ich das verlorene Vertrauen in sie jemals wieder aufbauen könnte... Wenn wir telefonieren, ist diese Vetrautheit wieder da, und wir sind BEIDE sehr traurig. Aber ich habe das Gefühl, dass sie danach wieder zu IHM gehen kann, während ich hier am Schreibtisch sitze und nicht lernen kann, weil ich immer nur an sie denke. Dabei wäre es so wichtig zu lernen, die Prüfung ist morgen, und ich habe seit einer Woche kaum etwas getan... Das schlimmste ist, dass mich diese Prüfungs gar nicht mehr stört - dann falle ich halt durch, noch schlimmer kann es doch gar nicht mehr kommen.

Ich weiß, dass ich es falsch angehe - ich sollte die Prüfung als Chance sehen, der ganzen Welt ( und vor allem mit selbst) zu zeigen, dass ich auch ohne sie zurecht kommen kann. Und danach sollte ich ein neues Leben ohne sie planen - Silvester ist ja eigentlich kein schlechter Zeitpunkt dafür... Aber ich kann nicht ohne sie. Dieses Gefühl, diese Leere frisst mich auf! Und ihre Beteuerungen, für mich da sein zu wollen, mir helfen wollen, helfen mir leider auch nicht - sie verstärken nur das Gefühl, dass die Trennung falsch war.

Ich bin so traurig!

18.12.2008 12:56 • #1


J
Zitat:
- dann falle ich halt durch, noch schlimmer kann es doch gar nicht mehr kommen.


och schlimmer geht immer....

Hannes, ich weiss das ist schwer jetzt in soner Krise die Nerven zu behalten, aber du solltest es für Dich und deine Zukunft versuchen, das Hirn jetzt nicht ganz auszuschalten,
setze Prioritäten.

Deine (EX) Freundin ist erstmal zweitrangig und  deine Traurigkeit  wird auch vorbeigehn.
Ihr wart noch recht jung als ihr euch kennenlerntet und sich so früh schon festzulegen geht selten gut.
Oft erscheinen uns Dinge und Gegebenheiten falsch, weil wir sie nicht SO haben wollen, weil sie nicht in unsere Pläne passen.... ::)
Aber wir sind nicht alleine auf der Welt und zu einer Beziehung gehören mindenstens zwei Personen die diese auch wollen. Und man kann sich nicht über die Wünsche von andern hinwegsetzen oder von ihnen verlangen, sich unterzuordnen. Liebe ist ein Gefühl das auch die  Freiheit des andern selbst zu entscheiden beinhaltet, und einem andern Versprechen abzupressen, ist nicht der günstigste Weg seine Liebe zu zeigen, bzw hat auch nichts mit Liebe zutun.

Vieleicht habt ihr ja irgendwann mal die Möglichkeit Freunde zu werden, denn mehr kann sie dir  im Moment nicht bieten.
Alles andere Würde Dich verwirren und du brauchst einen Klaren Kopf für dich.

Versuch die Feiertage jetzt schon mit Leute zu planen, die Dich auch ein bischen ablenken können.

viel Glück Dir!

lg Jette



19.12.2008 11:09 • #2


A


Beziehung gescheitert?

x 3


S
Hey Hannes,
ich kann deine Gefühle total verstehen, da ich dieses Hin und Her zur Genüge kenne. Meine richige Trennung ist auch erst seit einer Woche vollzogen. Auch wir haben lange rumgeeiert

Meine Erfahrung sagt mir, dass es nichts bringt, darauf zu warten, dass der Andere, der sich seiner Gefühle ja angeblich nicht sicher ist, wieder zu einem zurückkommt. Zumal, wenn da noch ein Neuer ist, kannst du es vergessen. Das würde dir auch ewig im Kopf hängen bleiben und du würdest misstrauisch und eifersüchtig sein.

Auch mir geht es schlecht, aber ich habe mich jetzt entschlossen, durchzuhalten, werde mich nicht mehr melden und nicht ans Telefon gehen, falls er anruft. Das solltest du auch tun, den Kopf wieder anheben und dein Leben allein in die Hand nehmen.

Liebe Grüße von Maja

19.12.2008 19:38 • #3


M
Hallo Hannes,

ich schliesse mich Jette an.
Versau dir deine Zukunft nicht.

Sie hat sich verliebt, das kann jedem immer und überall passieren und das ändert die Gefühle und das ganze bisherige Leben. Ihr fällt es schwer sich zu trennen, denn sie mag dich, weiss dich zu schätzen, aber das reicht nicht für eine Beziehung. Sie will dich nicht leiden sehen und versucht dich zu trösten, sie sieht dich leiden und kann nicht helfen. Sei dir sicher, dass sie genauso darunter leidet, aber sie kommt nicht zurück.

Versuche zu akzeptieren. Lebe deine Trauer. Stürz dich in deine Arbeit, dein Studium. ich hoffe, du hast die Prüfungen doch noch bewältigt.
Neue Aufgaben warten auf dich.
Du wirst noch lange traurig sein, aber eines Tages....

Sei lieb gegrüsst
manina

30.12.2008 20:45 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag