428

Neue Beziehung wieder gescheitert

Snipes
Hallo zusammen,

I´m back again, aber eigentlich war ich ja nie so wirklich weg, sondern nur sehr eingeschränkt, verhindert und an anderen Stellen zu Gange. Das hat sich teilweise sogar gut und richtig angefühlt, aber letztendlich war es ein sehr großer Fehler und mal wieder hat mich meine falsche Hoffnung an der Nase herumgeführt, meine Liebe mir ein Bein gestellt und meine Ausdauer mich an den Rand des Wahnsinns getrieben. Alles selber gewählt wohl gesagt.

2021 war ich wieder auf den Beinen und hatte meine letzte toxische Beziehung weitesgehend verdaut. Es war nicht alles nur gut, aber ich war wieder ich und hatte meine Stärke und meine Zuversicht wiedergefunden. Ich war also bereit weiterzumachen und nicht zu resignieren. Meine Story von damals kann man ja hier nachlesen, aber ehrlichgesagt kann ich das niemandem wirklich empfehlen.

Im Herbst 2021 lernte ich dann (online ) sie kennen und obwohl ich mit Vorsicht an die sich anbahnenede Beziehung ranging, war ich doch schneller gefangen, als ich mir vorstellen konnte. Es war nicht die große, heiß und innig lodernde Liebe, aber ich habe sie und ihre etwas außergewöhnliche Art sehr gemocht und konnte mir daher mehr vorstellen. Kopflos habe ich mich daher nicht in die Beziehung gestürzt, aber trotzdem habe ich viele Warnsignale nicht sehen wollen und mein Bauchgefühl sehr erfolgreich mißachtet. Von Beginn an war sie sehr besitzergreifend, wollte immer ganz genau wissen, was ich wann, warum und mit wem gemacht habe. Jeden Abend haben wir stundenlang telefoniert und wenn ich irgendwann weit nach Mitternacht echt nicht mehr konnte, kamen die ersten Vorwürfe und anschließend sofort eine wehleidig anklagende WhatsApp, zwar mit Herzchen versehen, aber trotzdem ohne jedes Verständnis für meine Müdigkeit. An den Wochenenden war ich immer bei ihr und ihrer damals 14-jährigen Tochter. Diese ist im übrigen ein ganz besonderes Exemplar, denn sie hat mich von Sekunde 1 mit Mißachtung und absolutem Desinteresse behandelt. Es war einfach unmöglich Kontakt zu ihr aufzunehmen und mir ist schon damals aufgefallen, dass auch zwischen ihrer Mutter und ihr keine merkliche Verbindung vorhanden ist. Absolute Eiseskälte und kaum ein Wort, schon gar kein nettes. Sie hat praktisch nur in ihrem Zimmer gesessen und hatte an nichts Interesse. Freunde hatte sie auch keine, hielt sich aber auch immer für ganz besonders intelligent und hochbegabt. Daher waren alle anderen Menschen für sie auch nur Menschen zweiter Klasse, mit denen sie sich nicht abgeben muss. Sie tat mir wirklich leid, denn glücklich wirkte sie nicht, aber ich kam absolut nicht an sie heran, egal was ich auch versuchte. Ihre Mutter erklärte sich das mit der Trennung von ihrem Vater und dem Umstand, dass die beiden anschließend mehr als zehn Jahre alleine lebten. Ich schob einiges auf die Pubertät und redete mir selber die Situation schön.

Im Sommer 2023 musste ich aus meiner Wohnung raus und bin bei den beiden eingezogen. Der Plan gemeinsam zu leben war sowieso schon gefasst und durch meinen umgeplanten Umzug (andere Story) zogen wir alles nur ein paar Wochen vor. Ab diesem Zeitpunkt ging es definitiv bergab, denn ich war meiner Ex nahezu ausgeliefert, da ich durch den Umzug (Stichwort kalte Räumung) alles verloren habe und bis heute gerichtlich dagegen vorgehe, aber bis dato leider ohne Ergebnis. Sie war daher in der Position der Gönnerin, die mich selbstlos bei sich aufgenommen hat und ich war so etwas wie der kleine Bittsteller, der ab diesem Moment nicht mehr so wirklich etwas zu sagen hatte. Genauso lief es auch im Zusammenleben ab, denn ich konnte nichts auch nur ansatzweise richtig machen und das, obwohl ich nichts wirklich falsch gemacht habe. Sie war über alle Maßen auf alles und jeden in meiner Umgebung eifersüchtig und hat mich praktisch nie aus den Augen gelassen. Mein Handy durfte ich in ihre Nähe nicht nutzen, denn es gab dann sofort Stress. Meine Freunde habe ich alle komplett vernachlässigt, denn schließlich musste ich mich ja um sie kümmern. Nichts konnte ich alleine machen, denn sie war überall dabei und hat selbst mit Dingen angefangen, die sie ihrer Aussage nach absolut nicht mag. Nun musste ich nicht nur Rede und Antwort zu allem stehen, ich wurde sogar kontrolliert. Die Parkposition meines Autos wurde vermerkt und wenn ich am Abend nicht an absolut der gleichen Stelle geparkt habe (es ging hier teilweise um 1-2 Zentimeter) musste ich ganz genau erklären, warum und wann ich wo oder bei wem war. Es war einfach nur schrecklich, denn ich kam mir wie in dem sprichwörtlichen goldenen Käfig vor, obwohl dieser eher rostig als golden war. Es gab über alles Diskussionen und ich wurde immer stiller. Ich habe versucht es irgendwie zu ertragen, aber es ging nicht. Ihre Tochter hat begonnen zu manipulieren und natürlich war ich auch daran schuld. Es herrschte eine Eiseskälte in diesem Haus und alles war von Mißtrauen und falschen Anschuldigungen erfüllt. Um mich, meine Wünsche und Bedürfnisse ging es nie, immer nur um sie und ihre Bedürftigkeiten. Alles musste ich immer sofort und ohne ein Widerwort erfüllen, sonst wurde ich mit absoluter Mißchatung gestraft. Meine ganze Energie floss zu ihr und sie hat sie wie ein schwarzes Loch aufgesogen, aber es war nie genug.

Vor gut drei Wochen gab es den großen Knall, weil ich absolut nicht mehr konnte. Ich war leer, kaputt und gebrochen und musste mich befreien. Ohne jede Empathie wurde ich daher auf die Couch verbannt und mit Greyrocking gestraft, kein Wort mehr außer Vorwürfe und weitere Anschuldigungen. Sie verfiel in tiefstes Selbstmitleid und hat sich auf kein sinnvolles Gespräch mehr eingelassen. Es gab keine andere Lösung, außer die, dass ich gehe. Das habe ich auch getan und mir eine Wohnung gesucht und zum Glück innerhalb von 48 Stunden gefunden. Nun sitze ich hier und schreibe euch, auf der einen Seite befreit, auf der anderen Seite komplett am Boden. Ihr geht es sehr schlecht und sie hat definitiv nicht erwartet, dass ich einen Schlußstrich ziehe. Gestern habe ich meine letzten Dinge bei ihr abgeholt und sie tat mir trotz allem leid. Sie hat geweint und ich habe gespürt, dass sie mich nicht verlieren wollte, aber trotzdem nicht in der Lage ist, sich und ihr Verhalten zu reflektieren und sich in die Gefühlswelt des anderen einzufühlen. Sie zeigt alle Verhaltensweisen einer Narzisstin und das von der ersten Sekunde an. Ich habe mir aber alles viel zu schön geredet und an Besserung geglaubt, die aber definitiv nie eintreten wird.

Das, was ich geschrieben habe, ist nur die Spitze des Eisbergs, aber mir geht es darum, jedem einzelnen hier zu sagen, dass man immer auf sich achten und sein Bauchgefühl durchaus auch als Warnung verstehen sollte. Manchen Menschen kann man schlicht und ergreifend nicht helfen oder sie heilen, weil diese genau das einfach nicht wollen. Kein Mensch muss sich verbiegen lassen, denn irgendwann bricht man und gibt sich selber auf. Liebe ist nicht verhandelbar und manchmal muss man gehen, alles und den anderen aufgeben und sich selber schützen, auch wenn es schmerzt.

31.03.2024 14:49 • x 31 #1


M
Zitat von Snipes:
Das habe ich auch getan und mir eine Wohnung gesucht und zum Glück innerhalb von 48 Stunden gefunden. Nun sitze ich hier und schreibe euch, auf der einen Seite befreit, auf der anderen Seite komplett am Boden. Ihr geht es sehr schlecht und sie hat definitiv nicht erwartet, dass ich einen Schlußstrich ziehe



Es könnte sein, dass sich Euer Verhältnis,
jetzt da jeder wieder sein eigenes Reich hat, deutlich entspannt und ihr Eure Beziehung auf einer anderen Ebene fortführen könnt !?
Frohe Ostern!

31.03.2024 15:07 • x 1 #2


A


Neue Beziehung wieder gescheitert

x 3


G
Sie nimmt Dich auf weil Du aus der Bude fliegst und das ist der Dank.
Ihre Wohnung, ihre Regeln

31.03.2024 15:11 • x 1 #3


M
Zitat von Snipes:
eine Wohnung gesucht



Nachtrag.:
Ich muss Dir ehrlich sagen lieber @Snipes , dass ich es in unserem Alter,
sofern man nicht den Wunsch hat,
eine Familie zu gründen und oder zu heiraten oder Ähnliches,
es deutlich besser und sinnvoller finde, wenn jeder seine eigene Wohnung behält!
Dann sind alle Parteien auf der sicheren Seite,
jeder hat seinen geschützten Rückzugsort,
und im Falle einer Trennung fällt keiner auf die Nase
und muss Zeit und Geld für Auszug, Umzug oder Sonstiges investieren!

31.03.2024 15:21 • x 13 #4


Aurelin
@Snipes
ich glaube Dynamik entfaltet sich immer zwischen zwei Menschen und Persönlichkeiten, und man ist für jeden etwas anderes bzw stellt etwas anderes dar. Hinzu kommen dann noch Erwartungen und Projektionen.
Jetzt ist für Dich natürlich erst mal zu Dir kommen angesagt und natürlich auch verdauen.
Vielleicht kannst Du es auch positiv sehen, denn durch eine eigene Wohnung hast Du auch den Raum dazu.
Und wenn Du bei Dir selbst ankommst, dann ist immer noch Raum dafür darüber nachzudenken, was eigentlich genau geschehen ist, und wie Du lieber reagiert hättest. ich glaube dann finden sich die Antworten auch viel einfacher.

31.03.2024 15:41 • x 6 #5


CanisaWuff
Zitat von Multiversum:
Nachtrag.: Ich muss Dir ehrlich sagen lieber @Snipes , dass ich es in unserem Alter, sofern man nicht den Wunsch hat, eine Familie zu gründen und ...

Ich finde das nicht, ich finde schon dass man zusammen leben sollte. Man ist dem anderen dann näher.
Ja, natürlich lernt man aus Fehlern und ob es gut gewesen wäre, wenn Forengrund 2 und ich in seinem Haus gewohnt hätten, wo an jeder Stelle noch seine verstorbene Frau ist...weiß ich wirklich auch nicht.
Aber wenn 2 Menschen sich lieben und achten, dann gehört gemeinsam wohnen für mich einfach dazu.

31.03.2024 16:06 • x 3 #6


S
Hallo Snipes,

welcome back!

Da hast Du ja ganz schön was hinter Dir!

Jetzt wünsche ich Dir erst einmal ein tiefes Durchatmen, verarbeiten, und dass Du zur Ruhe und in Deine Mitte kommst!

Frohe Ostern, auch für alle Anderen!

31.03.2024 16:23 • x 8 #7


Elfe11
Mir ist nicht klar, über was du ausgefragt wurdest. Sprichst du nicht darüber wie dein Tag war? Muss man dir alles aus der Nase ziehen? Ich verstehe nicht wirklich, was jetzt so Schlimmes vorgefallen ist. Kannst du das besser erklären? Und klar, in der Paarzeit packt man das Handy weg, oder?
Wie kam es zur Räumung?
Es tut mir leid, dass es nicht gepasst hat zwischen Euch. Denkbar ist, dass Ihr beide zu lange Single wart und Probleme mit Anpassung und Absprachen hattet.

31.03.2024 16:57 • x 1 #8


aquarius2
@Snipes
Es tut mir so leid, dich wieder hier zu sehen und dazu noch so unglücklich. Warum hast du das mit dir machen lassen?

31.03.2024 17:02 • x 10 #9


Elfe11
Zitat von Snipes:
Alles musste ich immer sofort und ohne ein Widerwort erfüllen, sonst wurde ich mit absoluter Mißchatung gestraft.


Du musstest im Haushalt mithelfen oder wie ist das zu verstehen?

31.03.2024 17:09 • x 1 #10


E
Zitat von Snipes:
Hallo zusammen, I´m back again, aber eigentlich war ich ja nie so wirklich weg, sondern nur sehr eingeschränkt, verhindert und an anderen Stellen ...

Ja, sie hat eine narzisstische Persönlichkeitsstörung mit ausgeprägtem Kontrollzwang, so wie du sie beschreibst. Du warst ihr “Besitz“ und nun hast du dich von ihr gelöst. Natürlich macht sie das traurig. Das ist für sie wie eine Niederlage, eine narzisstische Kränkung. Du hast erkannt, dass dich so eine Beziehung früher oder später nur krank macht. Ich finde es gut, dass du gegangen bist!

31.03.2024 17:12 • x 2 #11


M
Zitat von Snipes:
dass man immer auf sich achten und sein Bauchgefühl durchaus auch als Warnung verstehen sollte. Manchen Menschen kann man schlicht und ergreifend nicht helfen oder sie heilen, weil diese genau das einfach nicht wollen. Kein Mensch muss sich verbiegen lassen, denn irgendwann bricht man und gibt sich selber auf. Liebe ist nicht verhandelbar und manchmal muss man gehen, alles und den anderen aufgeben und sich selber schützen, auch wenn es schmerzt.


Auch wenn der Anlass für das Schreiben deiner Geschichte schmerzhaft ist, danke ich dir für das Teilen derselben.
Irgendwie hattest du schon sehr früh eine Ahnung, dass etwas zwischen euch ganz und gar nicht kompatibel ist. Dein Gefühl hat dich nicht getäuscht, es zu rationalisieren dagegen schon.
Ist an sich immer dasselbe, obwohl man es besser wissen müsste, trifft man die falschen Entscheidungen. Menschlich halt! Geh nicht zu hart mit ins Gericht.
Erhol dich jetzt erst mal gut!

31.03.2024 17:21 • x 6 #12


X
Du liebe Güte. Was für eine hochtoxisch manipulative Beziehung.
Vermessene Parkplätze, vermessene Betten, durchsuchter Müll, durchsuchte Handys etc kenn ich alles auch.
Alles bis zum Wahnsinn..
Das blöde ist das man an diesem Wahnsinn hängt. Hängenbleibt.

Extreme Hilfsbereitschaft
Extremer Wunsch nach Analyse
Extremer Wunsch nach Außergewöhnlichem
Extreme Akzeptanz von allem Regelwidrigem.
Extremes Interesse an S. oder dessen Qualität.
Extremes Verstehen-Wollen
Sind die Straßen zu solchen Beziehungen. Die toxische Partnerin brauchst du nicht zu analysieren. Die klimpert auf deinem Extrem-Wunsch-Klavier rum wie es ihr passt.

diese Straßen sind alles deine Baustellen, und die Grundierung dafür liegt zu 80% in deiner Kindheit. Du hast alle Zeit der Welt das zu beackern.

31.03.2024 17:43 • x 9 #13


Elfe11
Was musstest du alles erledigen?
Was war so schlimm daran?
Waren es zuviele Aufgaben?

Darf ich fragen, wie alt sie ist?
Hast du Miete und NK bezahlt?

31.03.2024 17:52 • x 1 #14


Elfe11
Zitat von Xonos:
Extreme Hilfsbereitschaft
Extremer Wunsch nach Analyse
Extremer Wunsch nach Außergewöhnlichem
Extreme Akzeptanz von allem Regelwidrigem.
Extremes Interesse an S. oder dessen Qualität.
Extremes Verstehen-Wollen
Sind die Straßen zu solchen Beziehungen.


Ja, das stimmt! In meiner letzten toxischen Beziehung war das der Fall.

31.03.2024 17:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag