18

Ist unsere Beziehung gescheitert / Sie gehen lassen?

I
Ich weiß, meine Situation gab es hier schon oft zu lesen:
seit längerem verheiratet, mehrere Kinder deutlich unter 10, irgendwann Haus gekauft und dadurch Tausende an Schulden.
In den vergangenen Jahren hat man als Paar vieles erlebt, man ist durch Himmel und Hölle gegangen, hat sich zusammengerauft und eigentlich alles geschafft.
Und trotzdem kommt der Punkt, ab dem man es eben nicht mehr packt. Es ist einfach zu viel, man hat keine Kraft mehr, auch noch diese Situation gemeinsam zu packen.

Ich war nie der emotionale Mensch, zumindest meiner Frau und meinem Arbeitsumfeld gegenüber. Ein liebevoller Vater, ja. Ein verlässlicher Kollege, ja.
Aber sich 1x frei öffnen, nein.
Meine Frau hat sich in den Jahren damit abgefunden, hatte 1x eine Affäre, weil sie sich mit dem ersten Kind allein gelassen gefühlt hat.
Wir haben das damals überwunden, vielleicht auch weil wir mit einer Therapeutin redeten, vielleicht auch einfach, weil wir uns immer liebten.

Doch nun, einige Jahre später und zwei Kinder mehr, eröffnet Sie mir, dass sie unsere Beziehung als gescheitert ansieht. Ich würde nur noch neben ihr leben, sie nicht wahrnehmen, sie nicht wertschätzen.
Ich gebe zu, dass ich eingerostet bin. S. hat mich nie sehr interessiert (im Gegensatz zu ihr) und er wurde nun schleichend auf ein Minimum reduziert.
Kinder und Haus nehmen mehr Zeit ein, als ich zur Verfügung hab und ich bin manchmal froh, einfach meine Ruhe zu haben.
Ich bin völlig ausgepowert.

Und nun soll doch alles vorbei sein. Und ich hab Angst. Natürlich wäre es konsequent jetzt endlich einen Schlussstrich zu ziehen, das Zusammenleben ist rückblickend total vergiftet (laut, unfreundlich, ungerecht) - warum also nicht eine Trennung?
Doch ich kann mir nicht vorstellen, unser mühsam aufgebautes Leben aufzugeben und die Kinder nicht jeden Tag sehen zu können. Meine Frau nicht in den Arm nehmen zu können.

Daher zögere ich. Noch. Ich war noch die der Um-die-Beziehung-Kämpfer, eher der Schweigsame. Aber ich will sie nicht verlieren. Denn ich liebe sie, auch wenn ich auf Nachfrage ihrerseits nicht sagen kann, warum ich sie liebe. Es ist so.

Und das wollte ich mit einfach gerade nur von der Seele schreiben.

19.03.2018 13:48 • x 1 #1


Kummerkasten007
Zitat von Irgendwohin:
Aber sich 1x frei öffnen, nein


Und warum geht/ging das nicht?

Wenn ich diese Zusammenfassung lese, empfinde ich eine sehr depressive Grundstimmung bei Dir. Bist Du dem mal nachgegangen?

19.03.2018 14:06 • #2


A


Ist unsere Beziehung gescheitert / Sie gehen lassen?

x 3


I
Mag blöd klingen, aber ich bin einfach nicht der offene Typ. Und ich bin mir dessen bewusst und auch zufrieden damit.
Wegen ner Depression war ich vor Jahren auch schon in Therapie, aber in meinen Augen ist meine Verschlossenheit nicht als Depression einzustufen.

19.03.2018 14:13 • #3


K
Hallo Irgendwohin

Zitat:
Ich weiß, meine Situation gab es hier schon oft zu lesen:
seit längerem verheiratet, mehrere Kinder deutlich unter 10, irgendwann Haus gekauft und dadurch Tausende an Schulden.
In den vergangenen Jahren hat man als Paar vieles erlebt, man ist durch Himmel und Hölle gegangen, hat sich zusammengerauft und eigentlich alles geschafft.
Und trotzdem kommt der Punkt, ab dem man es eben nicht mehr packt. Es ist einfach zu viel, man hat keine Kraft mehr, auch noch diese Situation gemeinsam zu packen.

Ich war nie der emotionale Mensch, zumindest meiner Frau und meinem Arbeitsumfeld gegenüber. Ein liebevoller Vater, ja. Ein verlässlicher Kollege, ja.
Aber sich 1x frei öffnen, nein.

ja, Das liest sich alles nach einem Standardproblem, welches hier man täglich mehrfach wiederfindet.
Trotzdem ist es für Dich eine schwieriges Situation und momentan liest Dein Text für mich wie komplette Resignation Deinerseits.
Kühl, abgeklärt und emotionslos.

Zitat:
Meine Frau hat sich in den Jahren damit abgefunden, hatte 1x eine Affäre, weil sie sich mit dem ersten Kind allein gelassen gefühlt hat.
Wir haben das damals überwunden, vielleicht auch weil wir mit einer Therapeutin redeten, vielleicht auch einfach, weil wir uns immer liebten.

also hättet ihr das überwunden und hättet ihr Euch immer geliebt, wäre jetzt nicht die Situation da, wie sie ist. Therapeuten sind keine Wunderheiler und wenn Deine Frau das Gefühl hatte mit dem Kind im Stich gelassen worden zu sein, war die Affäre nur eine Ausflucht. Letzten Endes ist bei Euch was kaputt gegangen, bereits wohl vor der Geburt dieses Kindes.
Zitat:
Doch nun, einige Jahre später und zwei Kinder mehr, eröffnet Sie mir, dass sie unsere Beziehung als gescheitert ansieht. Ich würde nur noch neben ihr leben, sie nicht wahrnehmen, sie nicht wertschätzen.

wird wohl auch so sein und wie bereits erwähnt, schon vor dem ersten Kind der Fall gewesen sein, wobei sie ebenfalls einen Anteil daran hat, wie bei allen Beziehungen.
Was ich daran verwerflich finde ist einfach wie immer die Tatsache, dass man dann nochmal und zudem auch noch gleich 2 weitere Kinder in die Welt setzt, wo schon nach dem 1. gravierende Probleme da waren. Die Augen zuhalten und hoffen das es vorbeigeht funktioniert nicht im Kindesalter und als Eltern noch weniger.
Da habt ihr beide gewaltig Bockmist gebaut.
Zitat:
Ich gebe zu, dass ich eingerostet bin. S. hat mich nie sehr interessiert (im Gegensatz zu ihr) und er wurde nun schleichend auf ein Minimum reduziert.

klasse. Du wusstest also seit Jahren darum, dass sie mehr S. braucht als Du und hast es reduziert, bist vielleicht bis zu einem gewissen Grad a.S. und zeugst notgedrungen 3 Kinder ?
Nehme es mir bitte nicht übel, aber was Du hier möchtest, entzieht sich gerade meinem Verständnis.
Zitat:
Kinder und Haus nehmen mehr Zeit ein, als ich zur Verfügung hab und ich bin manchmal froh, einfach meine Ruhe zu haben.
Ich bin völlig ausgepowert.
klingt für mich nach Burn-Out oder Depressionen. Da solltest Du mal dran gehen. Eine Work-Life Balance gehört zu jedem Elternpaar dazu und Du bist für Deine seelische Gesundheit und innere Ausgeglichenheit selbst verantwortlich.
Zitat:
Und nun soll doch alles vorbei sein. Und ich hab Angst. Natürlich wäre es konsequent jetzt endlich einen Schlussstrich zu ziehen, das Zusammenleben ist rückblickend total vergiftet (laut, unfreundlich, ungerecht) - warum also nicht eine Trennung?
Doch ich kann mir nicht vorstellen, unser mühsam aufgebautes Leben aufzugeben und die Kinder nicht jeden Tag sehen zu können. Meine Frau nicht in den Arm nehmen zu können.

Dir mag das alles angst machen, aber nicht bereits vorher die Alarmglocken schrillen lassen, dass Du bzw. ihr riesige Probleme habt.
Wenn Du müde, ausgepowert und erschöpft bist , ist es Deine Baustelle mal nachzuschauen wie Du Dich selbst entlastest, Dir Deine Freiräume schaffst und trotzdem glücklich sein kannst.
Zitat:
Daher zögere ich. Noch. Ich war noch die der Um-die-Beziehung-Kämpfer, eher der Schweigsame. Aber ich will sie nicht verlieren. Denn ich liebe sie, auch wenn ich auf Nachfrage ihrerseits nicht sagen kann, warum ich sie liebe. Es ist so.

da Du über Trennung nachdenkst, hast Du wie die meisten hier ebenfalls wenig objektiven Blick auf das Gesamte.
Das was Du da als Liebe bezeichnest, ist Deine Komfortzone.
Du hast nur Angst vor Konsequenzen und Veränderung, nicht davor sie wirklich zu verlieren, denn wäre das anders, hättest Du nicht ernsthafte Trennungsgedanken.

Zitat:
Und das wollte ich mit einfach gerade nur von der Seele schreiben.

dann hoffen wir mal, dass Dir hier kaum Jemand antwortet oder wenn doch...nur Das was Du lesen kannst/willst.

Alles Gute für Dich

Knappi

19.03.2018 14:15 • #4


Kummerkasten007
Zitat von Irgendwohin:
Und ich bin mir dessen bewusst und auch zufrieden damit


Naja, Du schon aber damit hast Du mit Deine Ehe an die Wand gefahren denn:

Zitat von Irgendwohin:
Ich würde nur noch neben ihr leben, sie nicht wahrnehmen, sie nicht wertschätzen.

Zitat von Irgendwohin:
Ich gebe zu, dass ich eingerostet bin. S. hat mich nie sehr interessiert (im Gegensatz zu ihr) und er wurde nun schleichend auf ein Minimum reduziert.


Zeig Größe und mache dieser Ehefarce ein Ende. Deine Frau hat das Recht, glücklich zu leben. Du hast es auch, aber Du klingst für mich einfach zu eingefahren, zu bequem und ja, sehr depressiv.

19.03.2018 14:23 • #5


Nathan-2
Will sich einfach nur trennen weil sie mit ihrem Leben an deiner Seite nicht mehr zufrieden ist oder ist schon ein Neuer am Start?

19.03.2018 14:24 • #6


Kummerkasten007
Zitat von Nathan-2:
Will sich einfach nur trennen weil sie mit ihrem Leben an deiner Seite nicht mehr zufrieden ist oder ist schon ein Neuer am Start?


In dem Fall wäre es ihr gutes Recht, wenn sie jemanden gefunden hat, der ihr auch nur ansatzweise mehr Emotionalität geben kann und sie als Frau auch S. wahrnimmt.

19.03.2018 14:26 • #7


I
@Kummerkasten und Knappi:
Gemeinsame Schuld gibts bei euch nicht, oder? Und noch was: wir haben drei tolle Kinder und keiner hat hier das Recht, dies als Fehler zu bezeichnen.

Nein, es gibt keinen anderen, das scheint auch nicht von Interesse zu sein.

Und noch was: meine Frau hat es über die Jahre vielleicht ja auch genossen, mit mir zusammen zu sein. Und jemanden zu haben, der sich um alles rund um das Leben kümmerte.
Jetzt anhören zu müssen Lass die arme Frau doch endlich frei, find ich ganz schön anmaßend.

19.03.2018 14:31 • x 1 #8


W
Könntest Du Dir denn überhaupt vorstellen Deiner Frau zu geben was sie braucht und sie sich wünscht?

19.03.2018 14:35 • #9


K
Irgendwohin

siehst Du ?
Mir war klar, dass Du selektiv liest und nur Das was Du lesen möchtest.
Die Kinder sind keine Fehler, nur die Entscheidung Kinder in diese, ohnehin schon sehr heftige Welt zu setzen, ohne als Paar zu funktionieren und ich habe in meinem Beitrag a) 2mal betont das IHR als Paar nicht funktioniert und b) es bei Euch ! beiden Probleme bereits vor der Geburt des 1. Kindes gab.

Es wäre wünschenswert, wenn Du hier um objektive Meinungen bittest, bzw. in ein öffentliches Forum gehst und Dir was von der Seele schreibst, eine gewisse Offenheit zumindest im Bereich der Akzeptanz der Ansicht von 3. einzugehen.

Du verdeutlichst hier sehr deutlich, woran Deine Ehe scheitert und warum Deine Frau sich von Dir alleingelassen fühlt.

Ich bin hiermit raus.

Alles Gute nochmals
Knappi

19.03.2018 14:37 • x 1 #10


I
Sie will keinen anderen Mann, laut eigener Aussage. Sie will mich. Nur anders.

19.03.2018 14:41 • #11


Nathan-2
Na also, auf geht´s !

19.03.2018 14:42 • #12


W
Zitat von Irgendwohin:
Sie will mich. Nur anders.


Weißt Du wie anders und könntest Du Dir überhaupt vorstellen das auch zu wollen und daran zu arbeiten?

19.03.2018 14:43 • #13


I
OK. Vielleicht war ich es nur nicht gewohnt, als erste Anteort einen wachmachenden Schlag ins Gesicht zu bekommen.

19.03.2018 14:46 • #14


Y
@Irgendwohin

Das ist ja frappierend bis beängstigend: Du hast einen Doppelgänger: meinen Ex!

Die Schweigenden haben immer die Macht, aber nur so lange der Partner vor ihrer hochgezogenen Zugbrücke um Einlass winselt. Ich bin damals beinahe daran kaputt gegangen. Deiner Frau wird es ähnlich gehen. Wenn du sie wirklich liebst und nicht nur als Gegengewicht zu deiner Stoffeligkeit brauchst, lass sie ziehen.

Ich kann nicht erkennen, dass du wirklich aus deiner verpanzerten Burganlage rauswillst. Auch ganz unabhängig von Ehe ja oder nein.

Das Hocken in der selbsterschaffenden Burganlage hat nämlich zu viele Vorteile für dich: Macht, Unangreifbarkeit, Unverletzlichkeit, Kontrolle. Würdest du wirklich diese Vorteile wegen deiner Ehe aufgeben wollen?

19.03.2018 14:56 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag