18

Ist unsere Beziehung gescheitert / Sie gehen lassen?

Kummerkasten007
Wir sehen Dein Problem und wie Du es beschreibst als Außenstehende und damit rationaler.

Aber ich muss schon sagen, Deine Beschreibung lässt mich gruseln. Es ist ja gut und schön, wenn man nicht ständig ein ich liebe dich rumschmachtet, aber sich der Person, die man angeblich liebt, überhaupt nicht zu öffnen und dann noch sagen ich bin zufrieden damit, während die Frau emotional verhungert - das macht mich schon sprachlos.

Klar kann es sein, dass Deine Frau den Komfort genossen hat, vermutlich bis die Kinder aus dem Gröbsten waren. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie auch versucht hat, mit Dir zu reden; aber irgendwann gibt man auf, wenn man merkt, man wird nicht angehört.

Tja, und dann der S.. Für Dich unwichtig. Ergo auch gezwungenermaßen für Deine Frau. Sie hat ja schon einmal versucht, sich das zu holen, was ihr fehlt. Dass Dich das nicht aufgeweckt hat, körperlich, verstehe ich nicht so ganz.

Ich denke, wenn Du nicht in der Lage bist, das zu geben was ihr fehlt, dafür müsstest Du Dich zu sehr ändern.

19.03.2018 15:57 • #16


W
Naja der TE ist aber ja schon immer so und die Frau hat mit ihm ein Haus und 3 Kinder. Jetzt passt es ihr halt nicht mehr, verständlicherweise, aber sie hat die Situation ja auch lange mitgetragen. Die Frage ist doch einfach: will der TE sich verändern oder nicht? Damit steht und fällt doch alles weitere. Wenn er nicht mal will, stellen sich alle weiteren Fragen doch gar nicht mehr.

19.03.2018 15:59 • #17


A


Ist unsere Beziehung gescheitert / Sie gehen lassen?

x 3


I
Zitat von willan:

Weißt Du wie anders und könntest Du Dir überhaupt vorstellen das auch zu wollen und daran zu arbeiten?


Ja, das weiß ich und ja, ich habe schon an mir gearbeitet. Und nein, ich werde mich nicht bis zur eigenen Unkenntlichkeit verbiegen.

19.03.2018 16:06 • #18


I
Zitat von willan:
Naja der TE ist aber ja schon immer so und die Frau hat mit ihm ein Haus und 3 Kinder. Jetzt passt es ihr halt nicht mehr, verständlicherweise, aber sie hat die Situation ja auch lange mitgetragen. Die Frage ist doch einfach: will der TE sich verändern oder nicht? Damit steht und fällt doch alles weitere. Wenn er nicht mal will, stellen sich alle weiteren Fragen doch gar nicht mehr.


Wisst ihr, wir haben einiges durchgemacht (Tod eines Kindes zum Beispiel), was extrem zusammenschweißt und wir haben beide an uns gearbeitet, sie hat zurückgesteckt, ich hab mich geöffnet.
Trotzdem kommen wir immer wieder an den Punkt, weil man Dinge wieder vergisst, weil Dinge dazwischenkommen. Und Ja, weil ich auch bequem wurde.

Ich weiß noch nicht einmal genau, was ich hier will? Zustimmung? Trost? Gute Ratschläge?
Ich hab Angst vor der eigenen Konsequenz und das ist glaub ich völlig OK. Ich bin aber auch nicht der böse Mann, der die Frau unterdrückt und ihr ihr Lebensglück verweigere .

19.03.2018 16:13 • x 1 #19


I
Ich wäge aber auch ab, was für alle verträglicher sein könnte. Einen schmerzhaften Schlussstrich ziehen oder ein letztes Mal damit beginnen, die Ehe zu retten.

19.03.2018 16:23 • x 1 #20


U
Hallo Irgendwohin!

Deine Geschichte könnte man so als eine Art Standardproblematik bezeichnen, mit meiner nicht ganz unähnlich, weshalb sich sicher hier auch viele in Deine Situation hereinversetzen können.

Ich versuch mal soweit mir dieses möglich ist, zu analysieren:

Also, Deine Frau scheint emotional und körperlich zu verhungern, ging schon fremd (für sie ein Warnschuss in Deine Richtung, für mich persönlich wäre es Hochverrat und definitiv das Ende der Ehe, so war es bei mir ja auch, aber da gab es noch etliche andere Dinge) und ist aktuell kurz vorm Abflug.

Du kommst sehr abgeschlafft rüber, wirkst ausgebrannt, ausgezerrt. Während Du Dich mit dem Leben arrangiert hast, ist Deine Frau nun an einem Punkt angelangt, wo es für sie nicht weitergeht. Dafür ist sie augenscheinlich bereit, auch vieles zu gefährden und zu verlieren. Typisch. Leider.

In Therapie wart ihr ja schon mal, hattest Du geschrieben, wäre das nochmal eine Option?

Das Problem, speziell bei einigen Frauen, ist, dass sie lieber in Kauf nehmen, dass das zusammen aufgebaute Leben in sich zusammenfällt, obwohl sie eigentlich zufrieden sein könnte. Ist sie aber nicht.

Ich vermute, Du bist ihr zu emotions- und leblos, vielleicht sogar lieblos in ihrer Sichtweise.

Auch wenn da angeblich noch kein anderer Mann am Start ist, es wäre nicht verwunderlich, wenn da absehbar plötzlich ein Konkurrent am Himmel erscheinen würde (oder schon im Hintergrund lauert). Zudem, wenn ein Mensch einmal fremdgegangen ist, kann er oder sie das jederzeit wieder tun, weil dann eine innere moralische Grenze überschritten wurde, die, wenn einmal geschehen, nicht wieder existent ist.

Was jetzt kommt, ist hart, aber ehrlich gemeint: Wenn es ein Mann einer Frau im Bett nicht anständig besorgen kann, sieht´s düster aus. das wird früher oder später Konsequenzen haben. Wenn dann noch emotionale Kälte deinerseits hinzukommt, ist der Zug schon abgefahren.

Ergo:

Da gibt es jetzt folgende Möglichkeiten:

Eine Trennung auf Zeit und eine Entwicklung auf beiden Seiten, eine Paartherapie, evtl. mit 6-Therapeuten (damit die Lust wiederkehrt bei Dir), aber auch das Gör muss an sich arbeiten. Denn letztlich hat auch sie ihren Anteil daran, dass es nicht bei Euch läuft. Und fremdgehen, wie sie es einst tat, ist das dümmste, was ein Mensch machen kann, weil dann auch noch bisher bestandenes Vertrauen zerstört wird.

Du musst mal schauen, warum Du so müde, abgeschlafft und groggy bist, daran solltest Du arbeiten. Letztlich ist es Deine Attraktivität, die eine Frau bei Dir sein lässt - oder auch nicht. Hier hast Du aktuell Defizite.

Kinder, Haus, Tiere etc. - alles schön und gut, aber als Masstab für Eure Beziehung ist das kein Indikator. Schon gar nicht bei Deiner Frau, die hat das ganze schon mal arg gefährdet. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass sie es nicht wieder tut.

Ihr könnt Euch versuchen, zusammenzuraufen und gemeinsam Eure Probleme anzugehen, aber dazu bedarf es Bereitschaft auf beiden Seiten. Da sehe ich eher Probleme, weil ihr es trotz vieler gemeinsamer Erfolge nicht schaffen konntet, für Euch selbst etwas gutes zu tun. Zumindest kommt es so rüber.

Bleibt noch Variante 3: Soll sie sich mit einem anderen Typen austoben, um mal den 6-uellen Frust abzubauen, Du müsstest das hinnehmen, wenn Du selbst dazu nicht imstande bist. Andererseits, wie habt ihr Kinder in die Welt gesetzt? Oder war da ein anderer Mann involviert? Wohl kaum. Das müsste Dich anstacheln. Aber ich vermute mal, das ist für Dich keine Option.

Bliebt noch Variante 4: Trennung und Scheidung, der härteste aber aktuell wohl wahrscheinlichste Weg. Ich persönlich glaube, keine Ehe hält ewig, auch keine Beziehung. Das ist unheimlich schwierig und wird irgendwie durch viele heutige Umstände begünstigt, weil es selten so leicht war, zu wechseln oder zu gehen.

Versuch mal mit Deiner Frau zu reden und frage sie doch mal, wie sie eventuell noch Chancen sieht, Eure Ehe zu retten. Es geht nur gemeinsam. Du alleine kannst es nicht schaffen.

Ich hoffe für Euch, ihr findet noch einen Weg.

Viel Erfolg!

L.G.

Udi

19.03.2018 16:28 • x 3 #21


I
Ich mach jetzt Feierabend, fahre nach Hause und beende das.

Danke für alle schmerzlichen Worte und den Blick von Außen.

19.03.2018 16:43 • #22


K
Zitat:
Ich mach jetzt Feierabend, fahre nach Hause und beende das.

Danke für alle schmerzlichen Worte und den Blick von Außen.


ich weiß jetzt nicht, ob ich das glaube , eher nicht. Das wäre der 1. Fall hier im Forum, bei dem binnen weniger Stunden ein TE eine derart lang herausgezögerte Entscheidung auf Grund von wenigen Beiträgen trifft.
Wohl eher wirst Du weiterhin versuchen zu retten, was nicht zu retten ist, oder was ich noch viel eher wahrnehme, Deine Frau die Entscheidung(en) treffen lassen.

Mein dringlichster Rat an/für Dich wäre, Dir einen wirklich guten Arzt und einen Therapeuten zu suchen, um mit Deinem seelischen Ungleichgewicht zurecht zu kommen.

Das die Antworten für Dich hart waren, ist verständlich, aber ich gehe mal davon aus, die Handlungen innerhalb Deiner/ Eurer Ehe, haben Dich bis zu einem gewissen Grad auch abgestumpft.

Vorallem für Deine/Eure Kinder hoffe ich, dass ihr lernt miteinander zu sprechen, denn besonders nach einer Trennung wird das nötig sein und Flucht durch Ignoranz und Resignation war noch nie ein Weg und sollte insbesondere Kindern nicht als Vorbild dienen.

Alles Gute
Knappi

19.03.2018 18:02 • x 2 #23


Y
Zitat von udi74:
Du musst mal schauen, warum Du so müde, abgeschlafft und groggy bist, daran solltest Du arbeiten


Ich glaube, dass ist ein zentraler Punkt. Um eine seelische Burganlage in Schuss zu halten, bedarf es sehr viel Energie. Die fehlt dann für anderes.

Ich sah während meiner Ehe durchaus das Leid meines Burgbewohners. Er konnte sich erst helfen, als er sich von mir getrennt hat, obwohl wir nach außen hin ein tolles Leben führten, aber nach innen war es seelisch arm. Für beide.

Vielleicht passen eben manche Paare auf Dauer nicht gut zusammen.

Irgendwohin, ich habe echt Mitgefühl mit dir. Das ist und war bis hierhin kein leichter Weg.
Vielleicht mag deine Frau eine Trennungsmediation mit dir machen. Allein schon wegen eurer Kinder.

19.03.2018 18:14 • x 3 #24


Gorch_Fock
Hallo Irgend, Dir muss doch mal selber auffallen, das hier massiv was schief läuft in Eurer Ehe. Drei Kinder sind kein Pappenstil, aber Dir geht's nicht gut (schon mal an Depressionen gedacht?) und Du / ihr braucht Hilfe bei der Bewältigung der Probleme und Veränderungen in Eurem Alltag. Sonst wird es ziemlich teuer mit Haus und drei mal Unterhalt nach DDT.
Und noch was: Das Forum hier ist voll von frustrierten Ehefrauen, die ihre Männer sechsuell verhungern lassen. Sechs ist immer ein wichtiger Gradmesser und auch Bindungskit für eine Beziehung. Wie kannst Du das hier so schleifen lassen, insbesondere wenn sie auch noch willig ist? Das zeigt, dass hier bei Dir möglicherweise mehr Brach liegt als Du denkst. Das solltest Du - auch mit ärztlicher Hilfe abklären.
Wenn das alles nicht geht, müsst ihr halt auf Bruder Schwester Ehe umstellen (ich würde im Strahl k..zen). Dann öffnet das Ganze wenigstens, dass sie sich offiziell eine Affaire besorgen kann.
Als Mann sind solche Beziehungen ohne funktionierende Sechsualität eine Höchststrafe. Für Deine Frau sicherlich auch. Such Dir bitte Hilfe.

19.03.2018 18:39 • x 1 #25


Kummerkasten007
Zitat von Gorch_Fock:
rei Kinder sind kein Pappenstil,


Es sind vier lebende und ein totes Kind innerhalb von 8 Jahren - das ist sehr heftig für beide als Eltern und Paar.

Vielleicht hat seine Frau auch versucht, durch die Kinder die fehlende Aufmerksamkeit und Liebe des Mannes zu füllen. Nicht, dass der TE sie nicht liebt, aber man sollte dies auch zeigen und sagen können.

Zitat von Gorch_Fock:
Als Mann sind solche Beziehungen ohne funktionierende Sechsualität eine Höchststrafe


Ähm er macht sich nichts aus S., hat er geschrieben, und es auf ein Minimum reduziert.

19.03.2018 19:48 • x 1 #26


unbel-Leberwurst
Zitat von Irgendwohin:
Ich wäge aber auch ab, was für alle verträglicher sein könnte. Einen schmerzhaften Schlussstrich ziehen oder ein letztes Mal damit beginnen, die Ehe zu retten.


Hast du denn diese Wahl überhaupt noch? Deine Frau hat doch eure Beziehung für gescheitert und damit doch auch eigentlich für beendet erklärt...

19.03.2018 20:50 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag