59

Beziehung ist auf dem absteigenden Ast

A
Ich (w41) bin seit vier Jahren mit meinem Partner (m42) zusammen.

Wir verstehen uns im Alltag sehr gut, mit seinem Kind komme ich auch hervorragend zurecht und wir haben so unsere Routinen.

Am Sonntag jedoch brach es aus ihm heraus und ich brauche mal eine Übersetzung, weil ich eben nicht schlau aus ihm werde.

Er schickte mir vor Monaten einen Link von einer Reinigungsfirma, weil es ihm manchmal zu dreckig ist. Es ist seine Wohnung, nicht meine. Ich sollte mich kümmern. Ich habe ihn mal gefragt, wann die Putzfrau denn kommen soll, wie wir das machen wollen. ? Konkret besprochen wurde es aber nicht.

Ebenso das Thema Urlaub. Ich habe Ende Mai frei, wir wollten gemeinsam wegfliegen. Es ist bis heute kein Urlaub gebucht. Ich sollte mich kümmern. Ich habe ihm auch was rausgesucht, er hätte nur auf buchen klicken müssen, meinte dann aber, man könne nochmal ne Nacht drüber schlafen (ich hätte ihm das Geld sofort überwiesen, er hat die Kreditkarte).

Sonntag Abend wurde er auf einmal wütend und haute folgende Sachen raus:

Unsere Kommunikation sei schlecht, der Urlaub sei ja immer noch nicht gebucht (mE nicht meine Schuld!)

ob ich nicht die Distanz zwischen uns fühlen würde, er ist aktuell nicht mit mir auf einer Wellenlänge

aktuell ist er am liebsten alleine, es ist ihm alles zuviel mit Arbeit etc.

als er über uns nachgedacht hat, hat er sich immer wieder für mich entschieden, weil er mich liebt (klingt, als hätte er über Trennung nachgedacht?)

es sei alles schwierig mit mir (meine Mädels sagen genau das Gegenteil, ich bin sehr spontan, Verabredungen klappen mit ihnen sehr zügig und ohne Absagen etc)

Ich bin dann aufs Sofa und konnte die ganze Nacht nicht schlafen. Am nächsten Tag war er wieder super nett zu mir, er schickt mir auch eben Herzchen und dass er mich liebt. Allerdings sitzt der Stachel bei mir tief.

Ich muss dazu sagen, dass er sehr viel arbeitet, plus Kind und es ist ihm alles oft zuviel und er sagte auch, dass er aktuell am liebsten alleine ist. Auch das tat weh.

Bei mir ist er übrigens auch immer müde, hängt auf der Couch rum oder hat keine Lust, wenn ich was vorschlage. Zu einem Event bin ich neulich mit einer Freundin gefahren, weil ich eh wusste, er hat keine Lust. heute ist er allerdings Vatertag feiern mit seinen Freunden, da ist er bestens gelaunt und schickt mir fröhliche Sprachnachrichten samt Liebesklärung.

So, Übersetzung/Rat anyone?

09.05.2024 19:54 • x 2 #1


Taleja
Mir scheint, eure Kommunikation ist nicht besonders gut. Was hast du zu seinen Vorwürfen gesagt? Meinst du es wäre möglich, ein vernünftiges Gespräch zu führen, wer welche Vorstellungen von der Beziehung hat, was es für Wünsche gibt und was schief läuft?

09.05.2024 20:18 • x 2 #2


A


Beziehung ist auf dem absteigenden Ast

x 3


Snipes
Zitat von Andraline:
Rat anyone?

Setzt euch wie erwachsene Menschen zusammen und sprecht miteinander über eure Bedürfnisse und Wünsche. Dann seid ihr auch hoffentlich wieder auf einer Wellenlänge, aktuell funkt ihr auf komplett unterschiedlichen Frequenzen.

Btw. Willkommen hier ️

09.05.2024 20:21 • x 1 #3


E
@Andraline
Na ja, am Vatertag mit seinen Kumpels feiern gehen, heißt für mich übersetzt, Saufen und die Sau raus lassen. Wahrscheinlich braucht er das jetzt um Stress abzubauen. Er klingt sehr überfordert mit allem ( Arbeit/Kind/Beziehung ). Vermutlich wünscht er sich von dir mehr Initiative ( Reise buchen ect. ) Lass dir doch einfach seine Kreditkarte geben ( er soll dir ein Limit nennen ) und dann buchst du einfach einen schönen Urlaub für euch. Überrasche ihn damit. So würde ich es machen. Er scheint sehr gestresst zu sein, daher setze ihn nicht weiter unter Druck ( Wohnung putzen ). Buche eine Putzfrau für ihn ( Kreditkarte/Limit ) und gut ist.

09.05.2024 20:22 • x 4 #4


Waris07
Okay kurz und knackig meine Übersetzung

Für mich hört es sich so an, als gehörte er zu der - Gott sei Dank - aussterbenden Gattung: Ich befehle und Frau dient.

Willst du das?
Ich hoffe doch nicht!

Also Kopf hoch, Brust raus und gib ihm unmissverständlich zu verstehen, dass du so nicht mit dir umspringen lässt.

Ich kann dir aber jetzt schon voraus sagen wie es Enden wird: Nämlich mit einer Trennung und stell dich schon mal darauf ein, dass du natürlich die Schuldige sein wirst - weil du dich ja nicht ausreichend und zufriedenstellen um ihn gekümmert hast.

09.05.2024 20:26 • x 7 #5


Charla
@Andraline
wir können keine Gedanken lesen und haben nur deine Beschreibung der Situation.
Mein Eindruck ist, dass er sich mit vielem überfordert fühlt und sich Entlastung wünscht - von dir.
Möglich wäre MLC, Burnout, Depression oder das seine Gefühle für dich auf Eis liegen und er deshalb so desinteressiert ist.
Auch ein Kommunikationsproblem scheint vorhanden zu sein, klare Ansagen, wie z.B. : Ok, ich suche für dich gewünschte Infos raus und du machst dann den Rest, Reservierung, Verträge usw..
So hat jeder seinen Anteil dazu beigetragen, dass es runder laufen kann.
Zwischendurch kannst du mal nachhaken ob es geklappt hat.
Falls er seinen Anteil dann nicht erfüllt, kannst du ihm deine Konsequenz spüren lassen.
Eine ärztliche Untersuchung wäre empfehlenswert um abzuklären ob eine Erkrankung dahinter steckt.

Alles Gute !

09.05.2024 20:28 • #6


A
Zitat von Waris07:
Für mich hört es sich so an, als gehörte er zu der - Gott sei Dank - aussterbenden Gattung: Ich befehle und Frau dient.


Nein, ein Macho ist er nicht.

Er kocht und putzt die meiste Zeit und kann das deutlich besser als ich.

09.05.2024 20:29 • x 1 #7


A
Zitat von Charla:
Möglich wäre MLC, Burnout, Depression


MLC sagt mir nichts.

Dass er eine Depression hat, vermute ich auch. Das hat er neulich sogar zugegeben, als ich ihn darauf angesprochen habe.

Ich habe ihm auch einen guten Therapeuten empfohlen, aber noch möchte er nicht dahin.

09.05.2024 20:31 • #8


Taleja
MLC = Midlife Crisis

09.05.2024 20:33 • #9


A
Zitat von Taleja:
MLC = Midlife Crisis

Die hat er sowieso.

Die Ziele sind abgehakt:

Ehe, Kind, Unternehmen, schickes Auto, check.

09.05.2024 20:37 • #10


Charla
@Andraline
Zitat von Andraline:
MLC sagt mir nichts.

Midlife-Crisis, gehe davon aus, das ihr in etwa +/- gleichaltrig seid, da kann das vorkommen.

Zitat von Andraline:
Ich habe ihm auch einen guten Therapeuten empfohlen, aber noch möchte er nicht dahin.

ich würde zunächst einen Allgemeinsarzt vorschlagen, der wird nach den Untersuchungen ansprechen wie es weitergehen kann.

09.05.2024 20:39 • x 1 #11


Taleja
Zitat von Andraline:
Die hat er sowieso. Die Ziele sind abgehakt: Ehe, Kind, Unternehmen, schickes Auto, check.

Das Abhaken ist ja nicht das Problem, eher die Sinnkrise War das jetzt alles?

09.05.2024 20:39 • x 1 #12


A
Zitat von Charla:
ich würde zunächst einen Allgemeinsarzt vorschlagen, der wird nach den Untersuchungen ansprechen wie es weitergehen kann.


Da war er auch schon, der hat aber nichts Richtung Therapie gesagt.

Er macht aber derzeit ein Führungskräfte-Coaching, immerhin etwas in die Richtung... dort kam auch raus, dass er Zeit für sich brauchen würde.

Ich glaub noch ein Beziehungsproblemgespräch wäre genau das Falsche. Da muss wieder mehr Spaß und Leichtigkeit rein.

09.05.2024 20:47 • x 1 #13


Charla
@Andraline
Zitat von Andraline:
Da muss wieder mehr Spaß und Leichtigkeit rein.

Beziehungsgespräche können auch auf Augenhöhe abgehalten werden, mit Fakten, die auf den Tisch kommen.
Zitat von Eliza57:
Buche eine Putzfrau für ihn ( Kreditkarte/Limit ) und gut ist.

Wenn du Sorge hast, dass Gespräche jetzt nicht zielführend sind, würde ich das, was Eliza vorschlägt versuchen, Urlaub buchen, Putzfrau suchen und ihm auch klarmachen : Ok, ich sehe das du überlastet bist und werde dich vorübergehend unterstützen (vielleicht bis nach dem Urlaub?).

Sofern er in einer Führungsposition ist oder diese anstrebt könnte es auch Gewohnheit sein, dass andere das tun, was er anordnet ?

09.05.2024 21:08 • x 1 #14


Elfe11
Ich übersetze:
Er hat sich entliebt.
Er findet deine Haushaltsführung schmutzig und lieblos und fühlt sich nicht mehr wohl.
Er ist überlastet.
Er spricht nicht gerne mit dir.
Er will nicht mit dir in Urlaub.
Denkbar, er will alleine zuhause bleiben.
Er hat dich nicht mehr gerne um sich.
Er ärgert sich über dich und ist sauer!
Er ist gefrustet über Eure Beziehung!

09.05.2024 21:26 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag